NEWS
Test Adapter BMW/Mini v4.x.x
-
@lobomau sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
@steffe-s bin ich noch am beobachten wie oft das Laden aktualisiert wird. Bei mir blieb es eine Zeit lang stehen. Ich dachte weil ich die API aufgebraucht hatte. Aber als ich den Ladevorgang beendet hatte, hat sich der Ladestand aktualisiert.
Genauso verhält es sich auch bei mir.
-
@marc-berg
Ja. alle 212 aktiviert
Last Update steht auf 22:29 Uhr
Stream ist komplett leer -
@karacho sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
Stream ist komplett leer
Was sagt das debug Log? Hast du das Auto mal eingeschaltet?
-
@marc-berg
wie akiviere ich dbug log?
Wagen muss ich noch starten...
das normale log ziegt gerade nur an :dmin.0 2025-10-01 22:33:44.831 warn bmw has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/cardataStreamingUsername","schemaPath":"#/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"required"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/cardataStreamingUsername","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/25/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"else"},"message":"must match \"else\" schema"}]
-
@karacho sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
Wagen muss ich noch starten...
mach mal.
das normale log ziegt gerade nur an :
Diese Meldung ist kein echtes Problem.
-
@marc-berg
Okay. Jetzt ist Stream "gefüllt"
JEtzt muss ich mir nur noch die Datenpunkte raussuchen... sollten ja 212 sein... -
@marc-berg
Kann man mir dem neuen Adapter eigentlich auch noch Befehle erstellen?
zB Standheizung starten über VIS -
@karacho nein, keine Befehle. Nur anschauen, nicht anfassen
-
In der neuesten Version scheint der admin was am Adapter anzumeckern:
bmw has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/cardataStreamingUsername","schemaPath":"#/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"required"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/cardataStreamingUsername","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/25/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"else"},"message":"must match \"else\" schema"}]
-
@derda-0 Das Problem mit dem Fehler 400 bei laden der Charging History habe ich auch. Hast Du das gelöst bekommen?
-
@tombox
Nur als Idee, da der Stream während des Ladevorgangs nicht oder nur teilweise aktualisiert wird könntest du beim Adapter Start einen Default Container erstellen (vorher List and delete existing wegen 10 container limit) der den Ladestand dann z.b. alle 30min über die Telematic API aktualisiert oder den Benutzer es per trigger machen lässt.
Sobald bei mir nicht alle 30min der Ladestand durch den Stream geupdated wurde trigger ich ein Call zur telematic API, die hat sicher immer den aktuellen Wert.
Der Container muss nur 1mal angelegt werden mit SOC, Range, Milage, Chargeport:"technicalDescriptors": [ "vehicle.drivetrain.electricEngine.charging.level", "vehicle.drivetrain.electricEngine.kombiRemainingElectricRange", "vehicle.vehicle.travelledDistance", "vehicle.body.chargingPort.status" ]
-
Hallo
kann es sein, dass bei mir Daten fehlen? Ich habe zB überhaupt keine Ladehistorie....
-
@steffe-s ja, schade. Heute morgen eine Runde gedreht und um 8:00 Uhr wieder abgestellt zum Laden. Ladestand wurde auf 65% aktualisiert. Nun ist er schon bei 72% aber ohne dass in ioBroker eine Aktualisierung ankommt.
Dann habe ich soeben per FB das Auto einmal auf und wieder abgeschlossen. Danach war der Ladestand wieder aktuell.Wie bereits geschrieben, hat die API quota damit nichts zu tun.
API quota exhausted: 50/50 calls used in last 24h
Edit.: als die Wallbox ausgeschaltet worden ist, hat es sich auch aktualisiert. Wäre ein Workaround... beim Laden stündlich an/aus-schalten, um den Akkustand zu bekommen. Hintergrund: ich lade gerne bis zu einem bestimmten Ladestand und dieser lässt sich im Auto nicht einstellen (BMW i3 von 2017).
-
Was ist bei BMW mit der Umstellung passiert?
Der neue Datenstandard:
- Keine Live Daten mehr?
- Keine Ansteuerung mehr möglich? zB Standheizung starten über VIS
Habe die das System "zugemacht"?
-
@tippy88 theoretisch könnte man ja alle telematic Endpunkt in ein container werfen und so per api Update
-
Von mir auch tausend Dank für die Superleistung an dem neuen Adapter!
Alles wichtige an Daten kommt bei mir an, nur eine Sache nicht: Die geocodierte Adresse, wo sich das
Fahrzeug befindet. Hat da jemand eine (kostenlose) Lösung für den iobroker? -
@lobomau sagte in Test Adapter BMW/Mini v4.x.x:
Edit.: als die Wallbox ausgeschaltet worden ist, hat es sich auch aktualisiert. Wäre ein Workaround... beim Laden stündlich an/aus-schalten, um den Akkustand zu bekommen. Hintergrund: ich lade gerne bis zu einem bestimmten Ladestand und dieser lässt sich im Auto nicht einstellen (BMW i3 von 2017).
Hat der i3 nicht die selbe Batterie wie unser MINI (BJ2022)?
Beim MINI ist ein 32,6-kWh- Akku verbaut, von dem nur 28,9 kWh nutzbar sind.
Also 80% wenn 100% angezeigt wird. Ein Aus/Schalten der Wallbox ist für Batterie auf Dauer doch auch nicht so gut würde ich meinen. -
Hi, habe eben den aktualisierten Adapter konfiguriert etc.
Dank der tollen Anleitung hat das auch sehr gut geklappt, evtl. noch im Readme schreiben, dass die MQTT Daten unter Stream erst reinkommen wenn man das Auto mal angemacht hat (hab das hier aus dem Thread dann rausgelesen).
Ansonsten schon mal vielen Dank auch für die super schnelle Reaktion auf die unschöne BMW Änderung.
Ihr seid die besten!
-
An die i3(S) Fahrer - habt ihr jetzt, obwohl alle 244 DP`s unter CarData aktiviert sind, viel weniger DPs die in ioBroker geschrieben werden, obwohl diese in der 244 Liste der Datenpunkte vorhanden sind?
Z.B. Nächstes Service Datum, Geo Position mit Klarnamen und noch so einige mehr? Was kann der Grund dafür sein. Das nicht jedes Fahrzeug alle Datenpunkte beschreibt ist schon klar, aber was vorher ging, sollte doch jetzt immer noch funktionieren.
Stattdessen werden jetzt Ordner für Reifendaten erstellt (bmw.0.WBxxxxxxxxxx.api.smartMaintenanceTyreDiagnosis).
Ich dachte erst, das es sich dabei ggf. um die Luftdrücke handelt (habe ich im i3S per ODB Dongel freigeschaltet). Stattdessen sind das aber Einträge die ich aus dem Fahrzeug heraus gar nicht ändern kann.
-
bei mir wird der Adapter nicht grün, im LOG steht folgende Fehlermeldung:
Beim "CarData Client erstellen" kommt es öffters zu Fehlermeldungen nach umlegen der beiden Schalter, irgendwann kommt dann keine Fehlermeldung mehr.
Wenn ich die BMW-Seite wieder aktualisiere ist der Client weg und ich kann wieder einen neuen erstellen. Ist das bei euch auch so?