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Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
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  • S seb2010

    @carsten_65 mM nach steuerst du das besser von der Wallbox aus, oder?
    Aber interessant. Wusste gar nicht, dass dies auch mal von Auto-Seite aus mit dem Adapter ging.

    C Offline
    C Offline
    carsten_65
    schrieb am zuletzt editiert von
    #3059

    @seb2010 siehe 2. Beitrag; habe aktuell nur ne Mobile Lademöglichkeit ohne WLAN-Zugriff :-/

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      swagner
      schrieb am zuletzt editiert von swagner
      #3060

      So das wars jetzt,

      Der Adapter hat in der letzten Version eine Zeit lang ohne Fehler funktioniert. Seit dem 28. August bekomme ich jedoch keine Verbindung mehr. Die Handy-App und das Web-Login funktionieren, auch das Logout und erneute Login via App/Web hat nichts geändert.

      Die Fehler Meldung:

      No Token received. Please try to logout and login in the latest MySkoda or MySeat App
      No Token received visiting url and accept the permissions or login in the App and accept manually
      

      Mittlerweile lese ich parallel mittels ODB II und MQTT den SoC und Odometer aus. Immer wieder ändert sich beim Server oder Auto irgendetwas, sodass das Login der IOBroker-Instanz dann wieder nicht mehr funktioniert.
      Es ist immer ein Katz-und-Maus-Spiel: Der Server oder der Autohersteller ändert etwas und dann muss die Instanz wieder angepasst werden und das Spiel beginnt von vorne.

      Also, danke an den Entwickler der IOBroker-Instanz und viel Energie und Erfolg beim Kampf gegen die Hersteller.

      LG, Stefan

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • bärleB Offline
        bärleB Offline
        bärle
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3061

        Hallo!
        Vielen Dank für den tollen und hilfreichen Adapter. Ich habe noch eine Frage: Wäre es möglich ein "remote control" hinzuzufügen, um alle Fenster zu schließen? Ich hatte hier die Tage eine unglückliche Situation mit meinem ID.7 ... Fenster war offen und ich weit weg vom Auto :(

        Ist das überhaupt möglich? Über die App konnte ich es nämlich auch nicht steuern leider... Die Funktion hätte mir sehr geholfen

        Viele Grüße

        BananaJoeB arteckA 2 Antworten Letzte Antwort
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        • bärleB bärle

          Hallo!
          Vielen Dank für den tollen und hilfreichen Adapter. Ich habe noch eine Frage: Wäre es möglich ein "remote control" hinzuzufügen, um alle Fenster zu schließen? Ich hatte hier die Tage eine unglückliche Situation mit meinem ID.7 ... Fenster war offen und ich weit weg vom Auto :(

          Ist das überhaupt möglich? Über die App konnte ich es nämlich auch nicht steuern leider... Die Funktion hätte mir sehr geholfen

          Viele Grüße

          BananaJoeB Online
          BananaJoeB Online
          BananaJoe
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #3062

          @bärle den Status der Fenster solltest du ja auswerten können, du könntest die also einen Alarm bauen der dich - auf anderen Wege, z,b. Telegram, benachrichtigt wenn das Auto abgeschlossen aber die Fenster noch offen sind.

          Ob man z.B. mit App aus der Ferne schließen kann - mit dem Schlüssel bzw. Fernbedienung würde ja langes drücken reichen.
          Wenn der Regensensor Feuchtigkeit misst, sollten sich die Fenster auch schließen, einmal drauf spucken reicht ...

          ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 9 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

          M bärleB 2 Antworten Letzte Antwort
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          • bärleB bärle

            Hallo!
            Vielen Dank für den tollen und hilfreichen Adapter. Ich habe noch eine Frage: Wäre es möglich ein "remote control" hinzuzufügen, um alle Fenster zu schließen? Ich hatte hier die Tage eine unglückliche Situation mit meinem ID.7 ... Fenster war offen und ich weit weg vom Auto :(

            Ist das überhaupt möglich? Über die App konnte ich es nämlich auch nicht steuern leider... Die Funktion hätte mir sehr geholfen

            Viele Grüße

            arteckA Offline
            arteckA Offline
            arteck
            Developer Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #3063

            @bärle sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

            . Ich habe noch eine Frage: Wäre es möglich ein "remote control" hinzuzufügen, um alle Fenster zu schließen?

            wie soll das denn gehen.. wenn die APP es nicht bietet.. überlegmal..

            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

            1 Antwort Letzte Antwort
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            • BananaJoeB BananaJoe

              @bärle den Status der Fenster solltest du ja auswerten können, du könntest die also einen Alarm bauen der dich - auf anderen Wege, z,b. Telegram, benachrichtigt wenn das Auto abgeschlossen aber die Fenster noch offen sind.

              Ob man z.B. mit App aus der Ferne schließen kann - mit dem Schlüssel bzw. Fernbedienung würde ja langes drücken reichen.
              Wenn der Regensensor Feuchtigkeit misst, sollten sich die Fenster auch schließen, einmal drauf spucken reicht ...

              M Offline
              M Offline
              mading
              schrieb am zuletzt editiert von
              #3064

              @bananajoe sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

              @bärle den Status der Fenster solltest du ja auswerten können, du könntest die also einen Alarm bauen der dich - auf anderen Wege, z,b. Telegram, benachrichtigt wenn das Auto abgeschlossen aber die Fenster noch offen sind.

              das habe ich für mich mit Blockly eingerichtet und hier mal geteilt, weiter oben suchen.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • BananaJoeB BananaJoe

                @bärle den Status der Fenster solltest du ja auswerten können, du könntest die also einen Alarm bauen der dich - auf anderen Wege, z,b. Telegram, benachrichtigt wenn das Auto abgeschlossen aber die Fenster noch offen sind.

                Ob man z.B. mit App aus der Ferne schließen kann - mit dem Schlüssel bzw. Fernbedienung würde ja langes drücken reichen.
                Wenn der Regensensor Feuchtigkeit misst, sollten sich die Fenster auch schließen, einmal drauf spucken reicht ...

                bärleB Offline
                bärleB Offline
                bärle
                schrieb am zuletzt editiert von
                #3065

                Vielen Dank!

                @bananajoe das mit den Alarm habe ich mir über Telegram schon eingereichtet nach meinem Missgeschick. Aber remote auf den Sensor spucken kann ich leider nicht :-D

                @arteck die App zeigt diese Funktion bei mir nicht an, aber das lange Schlüssel drücken, daher könnte es doch sein?! Im Adapter habe ich auch "flash" und "honkandflash", was ich in der App bisher nicht gefunden habe. Daher kann es ja sein, dass es weitere "verborgene" Funktionen gibt, die der Adapter eindach (noch) nicht kann.

                arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • bärleB bärle

                  Vielen Dank!

                  @bananajoe das mit den Alarm habe ich mir über Telegram schon eingereichtet nach meinem Missgeschick. Aber remote auf den Sensor spucken kann ich leider nicht :-D

                  @arteck die App zeigt diese Funktion bei mir nicht an, aber das lange Schlüssel drücken, daher könnte es doch sein?! Im Adapter habe ich auch "flash" und "honkandflash", was ich in der App bisher nicht gefunden habe. Daher kann es ja sein, dass es weitere "verborgene" Funktionen gibt, die der Adapter eindach (noch) nicht kann.

                  arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #3066

                  @bärle sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

                  Im Adapter habe ich auch "flash" und "honkandflash"

                  was ?? aha... verborgene Funktionen.. aha.... ja man sollte sich mit einder API auseinander setzten bevor man.. na ja..

                  hast du da mehr als ich

                  81e4839f-608b-48b4-ae19-c22b2a2a5188-grafik.png

                  und stell dir vor der Programmierer war so schlau und hat alle zu steuernden Funktionen unter remote gesetzt..

                  zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • bärleB Offline
                    bärleB Offline
                    bärle
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #3067

                    @arteck bei mir sieht es so aus für meinen ID.7:

                    remote.png

                    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • bärleB bärle

                      @arteck bei mir sieht es so aus für meinen ID.7:

                      remote.png

                      arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von arteck
                      #3068

                      @bärle so und jetzt..

                      "flash" und "honkandflash"
                      

                      funktioniert das auch oder ist es ein BUG... mal gecheckt ?

                      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                      MyzerATM bärleB 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • arteckA arteck

                        @bärle so und jetzt..

                        "flash" und "honkandflash"
                        

                        funktioniert das auch oder ist es ein BUG... mal gecheckt ?

                        MyzerATM Offline
                        MyzerATM Offline
                        MyzerAT
                        schrieb am zuletzt editiert von MyzerAT
                        #3069

                        Hallo zusammen,

                        ich habe mir im Mai einen ID. Buzz gegönnt und vermute, dass der WeConnect-Adapter auch dafür nutzbar ist – liege ich da richtig?

                        Nun zu meinem eigentlichen Problem:
                        Da ich aktuell sehr wenig fahre, hatte ich neulich die Meldung im Infotainment, dass meine 12V-Batterie zu schwach sei.
                        Mir wurde geraten, hin und wieder die Klimaanlage kurz zu aktivieren und gleich wieder auszuschalten, damit die Hochvoltbatterie die 12V-Batterie nachlädt.

                        Momentan mache ich das mehrmals täglich manuell über die Volkswagen App (kurz Klima ein → wieder aus).
                        Das würde ich jetzt gerne über Blockly im ioBroker automatisieren.

                        Frage:

                        Welchen Datenpunkt muss ich dafür ansprechen (Klima EIN/AUS)?

                        Gibt es Tipps/Erfahrungen zur Umsetzung? (z. B. Mindestzeiten, wie lange die Klima laufen muss oder mögliche Fallstricke beim Skripten)

                        bzw. der Tipp von @arteck mit den Remote Datenpunkten vor allem dem vehiclewakeuptrigger schaut auch sehr vielversprechend aus ?!

                        e5a36363-2bdb-4f80-9ccc-89c9bde10d30-grafik.png

                        Danke schon mal für eure Hilfe!

                        lg Rudi

                        Master Debian 12 (Wien)
                        Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

                        Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                        Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

                        Node 20.19.0
                        Nodejs 20.19.0
                        npm 10.8.2
                        js-controller 7.0.6

                        MyzerATM 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • MyzerATM MyzerAT

                          Hallo zusammen,

                          ich habe mir im Mai einen ID. Buzz gegönnt und vermute, dass der WeConnect-Adapter auch dafür nutzbar ist – liege ich da richtig?

                          Nun zu meinem eigentlichen Problem:
                          Da ich aktuell sehr wenig fahre, hatte ich neulich die Meldung im Infotainment, dass meine 12V-Batterie zu schwach sei.
                          Mir wurde geraten, hin und wieder die Klimaanlage kurz zu aktivieren und gleich wieder auszuschalten, damit die Hochvoltbatterie die 12V-Batterie nachlädt.

                          Momentan mache ich das mehrmals täglich manuell über die Volkswagen App (kurz Klima ein → wieder aus).
                          Das würde ich jetzt gerne über Blockly im ioBroker automatisieren.

                          Frage:

                          Welchen Datenpunkt muss ich dafür ansprechen (Klima EIN/AUS)?

                          Gibt es Tipps/Erfahrungen zur Umsetzung? (z. B. Mindestzeiten, wie lange die Klima laufen muss oder mögliche Fallstricke beim Skripten)

                          bzw. der Tipp von @arteck mit den Remote Datenpunkten vor allem dem vehiclewakeuptrigger schaut auch sehr vielversprechend aus ?!

                          e5a36363-2bdb-4f80-9ccc-89c9bde10d30-grafik.png

                          Danke schon mal für eure Hilfe!

                          MyzerATM Offline
                          MyzerATM Offline
                          MyzerAT
                          schrieb am zuletzt editiert von MyzerAT
                          #3070

                          habe mich etwas von chatgpt beraten und helfen lassen , was meinst ihr dazu, ob das so funktioniert ?

                          /**************
                           * ID.Buzz 12V-Top-Up via Klima-Puls
                           * - Läuft alle 4 Stunden
                           * - Nur wenn SOC > MIN_SOC und NICHT "charging"
                           * - Wakeup -> auf frischen carCapturedTimestamp warten (2 Retries à 20s)
                           * - Klima 60s ein (per Toggle), dann wieder aus (Toggle)
                           * - Pushover-Notify bei Erfolg/Abbruch
                           **************/
                          
                          // === Konfig ===
                          const BASE = 'vw-connect.0.WV**************';   // <-- Deine Instanz+VIN
                          const MIN_SOC = 30;                              // Mindest-SOC in %
                          const CLIMA_TEMP = 20;                           // Zieltemperatur in °C
                          const WAKE_TO_CHECK_DELAY_MS = 20000;            // 20 s bis erste TS-Prüfung
                          const RETRY_DELAY_MS = 20000;                    // 20 s Retry-Abstand
                          const MAX_RETRIES = 2;                           // max. 2 Nachversuche
                          const FRESH_TS_MS = 60000;                       // Timestamp gilt als "frisch", wenn < 60 s alt
                          const CLIMA_RUN_MS = 60000;                      // 60 s KLIMA-Laufzeit (zwischen Start/Stop)
                          
                          // Pushover (Adapter muss installiert & konfiguriert sein)
                          const PUSHOVER_ENABLED = true;
                          const PUSHOVER_TITLE = 'ID.Buzz 12V-Top-Up';
                          const PUSHOVER_OPTIONS = {
                            // device: 'meinHandy',   // optional
                            priority: 0,              // -2..2
                            sound: 'none'             // optional
                          };
                          
                          // === Objekt-IDs ===
                          const DP_SOC      = `${BASE}.status.batteryStatus.currentSOC_pct`;
                          const DP_CHG_STATE= `${BASE}.status.chargingStatus.chargingState`;
                          const DP_WAKE     = `${BASE}.remote.vehiclewakeuptrigger`;
                          const DP_CLIMA    = `${BASE}.remote.climatisation`;
                          const DP_TEMP     = `${BASE}.status.climatisationSettings.targetTemperature_C`;
                          const DP_TS       = `${BASE}.status.accessStatus.carCapturedTimestamp`;
                          
                          // === Zeitplan: alle 4 Stunden zur Minute 0 ===
                          schedule("0 */4 * * *", runTopUp);  // Cron
                          
                          async function runTopUp() {
                            try {
                              const soc = safeGet(DP_SOC);
                              const chg = safeGet(DP_CHG_STATE);
                          
                              if (soc == null || chg == null) {
                                const msg = `Abbruch: fehlende States (SOC=${soc}, chargingState=${chg}). Pfade prüfen.`;
                                log(msg, 'warn'); notify(msg, true);
                                return;
                              }
                          
                              if (Number(soc) <= MIN_SOC) {
                                const msg = `Abbruch: SOC=${soc}% <= ${MIN_SOC}%.`;
                                log(msg); notify(msg);
                                return;
                              }
                              if (String(chg) === 'charging') {
                                const msg = `Abbruch: Fahrzeug lädt gerade (chargingState=charging).`;
                                log(msg); notify(msg);
                                return;
                              }
                          
                              // Wakeup schicken
                              await setStateAsync(DP_WAKE, true);
                              log('Wakeup gesendet');
                          
                              // kurze Wartezeit, dann TS prüfen
                              await waitMs(WAKE_TO_CHECK_DELAY_MS);
                          
                              // Retry-Schleife für frischen Timestamp
                              let tries = 0;
                              while (!isTimestampFresh() && tries < MAX_RETRIES) {
                                tries++;
                                log(`Timestamp nicht frisch – Retry ${tries}/${MAX_RETRIES} in ${RETRY_DELAY_MS/1000}s`);
                                await waitMs(RETRY_DELAY_MS);
                              }
                          
                              if (!isTimestampFresh()) {
                                const msg = 'Abbruch: Fahrzeug offenbar nicht wach (carCapturedTimestamp bleibt alt).';
                                log(msg, 'warn'); notify(msg, true);
                                return;
                              }
                          
                              // Zieltemperatur setzen (falls beschreibbar)
                              await setStateAsync(DP_TEMP, CLIMA_TEMP).catch(() => {
                                log('Hinweis: Zieltemperatur konnte evtl. nicht geschrieben werden – fahre fort.', 'info');
                              });
                              await waitMs(5000);
                          
                              // Klima START (Toggle)
                              await setStateAsync(DP_CLIMA, true);
                              log('Klima START getriggert');
                          
                              // Laufzeit
                              await waitMs(CLIMA_RUN_MS);
                          
                              // Klima STOP (erneut Toggle)
                              await setStateAsync(DP_CLIMA, true);
                              const msgOk = `Top-Up ausgeführt: Klima ~${Math.round(CLIMA_RUN_MS/1000)}s (SOC=${soc}%, chargingState=${chg}).`;
                              log(msgOk); notify(msgOk);
                          
                            } catch (e) {
                              const msgErr = 'Fehler im TopUp-Skript: ' + e;
                              log(msgErr, 'error'); notify(msgErr, true);
                            }
                          }
                          
                          /*** Hilfsfunktionen ***/
                          function safeGet(id) {
                            try {
                              const st = getState(id);
                              return st ? st.val : null;
                            } catch (e) {
                              return null;
                            }
                          }
                          
                          function isTimestampFresh() {
                            const tsStr = safeGet(DP_TS);
                            if (!tsStr) return false;                 // leer? -> nicht frisch
                            const t = Date.parse(tsStr);
                            if (isNaN(t)) return false;               // nicht parsebar? -> nicht frisch
                            return (Date.now() - t) < FRESH_TS_MS;    // < 60s alt = frisch
                          }
                          
                          function waitMs(ms) {
                            return new Promise(res => setTimeout(res, ms));
                          }
                          
                          function notify(message, isWarnOrError=false) {
                            if (!PUSHOVER_ENABLED) return;
                            try {
                              const payload = Object.assign(
                                { message, title: PUSHOVER_TITLE },
                                PUSHOVER_OPTIONS
                              );
                              // gängigste Variante im ioBroker-Pushover-Adapter:
                              sendTo('pushover', 'send', payload);
                            } catch (e) {
                              log('Pushover-Send schlug fehl: ' + e, 'warn');
                            }
                          }
                          
                          

                          lg Rudi

                          Master Debian 12 (Wien)
                          Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

                          Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                          Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

                          Node 20.19.0
                          Nodejs 20.19.0
                          npm 10.8.2
                          js-controller 7.0.6

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            mading
                            schrieb am zuletzt editiert von mading
                            #3071

                            @MyzerAT Eigentlich brauchst du das nicht, da das Fahrzeug folgende Einstellung hat

                            IMG_2447.jpeg

                            Ansonsten über Blockly mit Steuere Block folgenden Datenpunkt ansteuern. Würde ich aber nicht machen, da ich bezweifle, dass das was bringt. vw-connect.0.FIN.remote.climatisation

                            MyzerATM 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • M mading

                              @MyzerAT Eigentlich brauchst du das nicht, da das Fahrzeug folgende Einstellung hat

                              IMG_2447.jpeg

                              Ansonsten über Blockly mit Steuere Block folgenden Datenpunkt ansteuern. Würde ich aber nicht machen, da ich bezweifle, dass das was bringt. vw-connect.0.FIN.remote.climatisation

                              MyzerATM Offline
                              MyzerATM Offline
                              MyzerAT
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #3072

                              @mading

                              Die Optimierte Batterienutzung habe ich ja aktiviert, da ich aber oft tagelang nicht fahre, habe ich diese Meldung "12v Batterie schwach" erhalten !

                              lg Rudi

                              Master Debian 12 (Wien)
                              Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8. 7. als VM

                              Slave Debian 12. (TULLN) --> OpenVPN to Vienna
                              Intel NUC6CAYH 16GB RAM, 500 GB SSD & auf Proxmox 8.7. als VM

                              Node 20.19.0
                              Nodejs 20.19.0
                              npm 10.8.2
                              js-controller 7.0.6

                              M 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • MyzerATM MyzerAT

                                @mading

                                Die Optimierte Batterienutzung habe ich ja aktiviert, da ich aber oft tagelang nicht fahre, habe ich diese Meldung "12v Batterie schwach" erhalten !

                                M Online
                                M Online
                                Matis
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #3073

                                @myzerat

                                Die HV Batterie lädt nach, wenn z.B. AC geladen wird, die Klima läuft, ... oder wenn die 12V Batterie ca. 11.5V erreicht hat.
                                Und genau da ist das Problem, steht der Wagen länger wird der 12V Akku unter 12V kontinuierlich geschädigt.
                                Das Batteriemanagement von VW ist ein Problem, da zu spät nachgeladen wird. VW weiss das und tut nichts. So wurden schon unzählige 12V Akku unnötig ausgetauscht.
                                Meiner ist nach 4 Monaten wieder kaputt, das der Wagen seit einger Zeit oft mal 3-5 Tage steht. Jetzt soll das Zentralelektrik Steuergerät getauscht werden. Ich bin mir fast sicher, dass das auch sinnlos ist, solange keiner in der Software die Ladeschwelle hochsetzt.

                                JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • M Matis

                                  @myzerat

                                  Die HV Batterie lädt nach, wenn z.B. AC geladen wird, die Klima läuft, ... oder wenn die 12V Batterie ca. 11.5V erreicht hat.
                                  Und genau da ist das Problem, steht der Wagen länger wird der 12V Akku unter 12V kontinuierlich geschädigt.
                                  Das Batteriemanagement von VW ist ein Problem, da zu spät nachgeladen wird. VW weiss das und tut nichts. So wurden schon unzählige 12V Akku unnötig ausgetauscht.
                                  Meiner ist nach 4 Monaten wieder kaputt, das der Wagen seit einger Zeit oft mal 3-5 Tage steht. Jetzt soll das Zentralelektrik Steuergerät getauscht werden. Ich bin mir fast sicher, dass das auch sinnlos ist, solange keiner in der Software die Ladeschwelle hochsetzt.

                                  JB_SullivanJ Offline
                                  JB_SullivanJ Offline
                                  JB_Sullivan
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #3074

                                  @matis sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

                                  Die HV Batterie lädt nach, wenn z.B. AC geladen wird, die Klima läuft, ... oder wenn die 12V Batterie ca. 11.5V erreicht hat.
                                  Und genau da ist das Problem, steht der Wagen länger wird der 12V Akku unter 12V kontinuierlich geschädigt.
                                  Das Batteriemanagement von VW ist ein Problem, da zu spät nachgeladen wird. VW weiss das und tut nichts. So wurden schon unzählige 12V Akku unnötig ausgetauscht.
                                  Meiner ist nach 4 Monaten wieder kaputt, das der Wagen seit einger Zeit oft mal 3-5 Tage steht. Jetzt soll das Zentralelektrik Steuergerät getauscht werden. Ich bin mir fast sicher, dass das auch sinnlos ist, solange keiner in der Software die Ladeschwelle hochsetzt.

                                  Das scheint dann aber echt ein VW Problem zu sein. Ich habe einen 2021er Enyaq (Auch MEB Plattform). Nach dem ersten Jahr wurde über eine TPI im großen Stil die 12V Batterie getauscht. Seitdem sind nun 3 Jahre vergangen. Mein Enyaq steht öfters mal eine Woche und länger ohne Nutzung herum.

                                  Ich habe u.a. auch noch einen OSB Dongel dauerhaft stecken (dieser geht aber irgendwann in den Schlafmodus) und eine Dashcam am Regensensor angeschlossen. Das interessante ist, das ich von der Dashcam jedesmal (Stand) Bilder im Speicher habe, wenn ich über die App mir die Zustandsdaten des Fahrzeug ansehe. Hier wird offensichtlich die ganze 12V Mimik des Fahrzeugs hoch gefahren sobald eine Anfrage von der App rein kommt. Die Anfragen vom ioBroker Adapter lösen aber keine Dashcam Bilder aus, weshalb ich mal davon ausgehe, das hierdurch keine zusätzliche Belastungen auf die 12V Batterie ensteht.

                                  Wenn man aber ständig in der App nachsieht dann schon, wie meine Dashcam Bilder mir bewiesen haben.

                                  Bislang hatte ich in den 3 Jahren nur 1x eine "12 V Batterie" Meldung und da war auch gleichzeitig meine Batterie vom Funkschlüssel leer.

                                  Knopfzelle im Schlüssel ersetzt und die 12V Meldung war wieder weg. Bei den Programmierkünsten von CARIAD möchte ich nicht ausschließen, das die 12V Meldung ggf. auch etwas völlig anderes aussagen kann.

                                  ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                    Beim Skoda Enyaq ist es noch schlimmer. Da gibt es gar keine Kilometerstände sondern nur Restreichweite in km und den Ladestatus (SoC). Aber dafür kann man Klimatisierung, Sitz und Fenster Heizung über ioB anwählen und starten - dauert dann aber meist so 3-4 Minuten bis man in der App sieht, das es auch funktioniert hat.

                                    e0aa2ea5-23c3-4d5e-9b00-1f23516042b3-image.png

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                                    tschortsch
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #3075

                                    @jb_sullivan
                                    Hallo,
                                    geht das Starten und Stoppen des Ladevorgangs auch mit der aktuellen Version des iobrokers?
                                    Grüße

                                    JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • T tschortsch

                                      @jb_sullivan
                                      Hallo,
                                      geht das Starten und Stoppen des Ladevorgangs auch mit der aktuellen Version des iobrokers?
                                      Grüße

                                      JB_SullivanJ Offline
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                                      JB_Sullivan
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #3076

                                      @tschortsch Kann ich dir nicht sagen, ich nutze die Funktion nicht. Macht alles die Wallbox (openWB) selbstständig.

                                      ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • arteckA arteck

                                        @bärle so und jetzt..

                                        "flash" und "honkandflash"
                                        

                                        funktioniert das auch oder ist es ein BUG... mal gecheckt ?

                                        bärleB Offline
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                                        bärle
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #3077

                                        @arteck wollte ich schon machen, mein PC ist aber weit vom Auto weg und ich kann es daher schwer starten und gleichzeitig aufs Auto schauen. Und da ich einige Nachbarn habe und nicht weiß, wie lange honkandflash gehen würde, habe ich es bisher noch nicht getestet... Außerdem habe ich für sowas immer nur Zeit, wenn Frau und Kinder schlafen - da ist honkandflash auch nicht die beste Idee :face_with_rolling_eyes:

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T tombox

                                          Hi ich habe ein VW Connect Adapter erstellt.
                                          Der Adapter kann im Moment VW We Connect, We Connect ID, ID.3, weCharge, myAudi, Seat Connect und Skoda Connect Fahrzeuge einlesen und steuern.
                                          Außerdem werden die Wallboxen Seat Elli und Skoda Powerpass und weCharge unterstüzt

                                          F ür die aktuelle Version bitte das latest Repo auswählen:

                                          2d049982-5353-4202-a33f-996f344bd4ae-image.png



                                          VW ID Kilometerstand Daten zu bekommen muss man im Auto die Standortdaten freigeben und die automatische Terminvereinbarung aktivieren.

                                          In den Instanzoptionen mail und password eingeben und den passenden Typ auswählen.

                                          Zum manuellen refresh:
                                          vw-connect.0.refresh

                                          Remote Steuerung:
                                          vw-connect.0.vin.remote

                                          Der Github Link ist:
                                          https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect

                                          Beispiel Vis:
                                          1610569756745-audi.jpg
                                          Quelle:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/40926/vorlage-view-visualisierung-emobility-vw-connect-audi

                                          Hier eine kurz Zusammenfassung der Datenfelder

                                          Restladezeit
                                           vw-connect.0.WVWxxxxx.status.chargingStatus.remainingChargingTimeToComplete_min 
                                          
                                          S Offline
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                                          stevie77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #3078

                                          Hallo zusammen,
                                          ich hatte den VW-Adapter deinstalliert, weil der Skoda PHEV nun einem VW ID.7 Platz gemacht hat, und wollte ihn nun neu installieren. Lässt sich ja scheinbar nur über Git installieren, aber das bekomme ich gerade nicht hin: Die URL verschwindet immer wieder, wenn ich das Feld verlasse. Wie macht man's richtig?

                                          7038f47e-7bb6-48af-9335-3f72af22b138-image.png

                                          Oder doch die Version 0.5.1 aus dem Beta-Repo http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json installieren (denn im Stable-Repo ist VW-Connect ja nicht mehr enthalten)?

                                          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
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