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    Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      mading @BananaJoe last edited by

      @bananajoe sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

      @bärle den Status der Fenster solltest du ja auswerten können, du könntest die also einen Alarm bauen der dich - auf anderen Wege, z,b. Telegram, benachrichtigt wenn das Auto abgeschlossen aber die Fenster noch offen sind.

      das habe ich für mich mit Blockly eingerichtet und hier mal geteilt, weiter oben suchen.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • bärle
        bärle @BananaJoe last edited by

        Vielen Dank!

        @bananajoe das mit den Alarm habe ich mir über Telegram schon eingereichtet nach meinem Missgeschick. Aber remote auf den Sensor spucken kann ich leider nicht 😄

        @arteck die App zeigt diese Funktion bei mir nicht an, aber das lange Schlüssel drücken, daher könnte es doch sein?! Im Adapter habe ich auch "flash" und "honkandflash", was ich in der App bisher nicht gefunden habe. Daher kann es ja sein, dass es weitere "verborgene" Funktionen gibt, die der Adapter eindach (noch) nicht kann.

        arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • arteck
          arteck Developer Most Active @bärle last edited by

          @bärle sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

          Im Adapter habe ich auch "flash" und "honkandflash"

          was ?? aha... verborgene Funktionen.. aha.... ja man sollte sich mit einder API auseinander setzten bevor man.. na ja..

          hast du da mehr als ich

          81e4839f-608b-48b4-ae19-c22b2a2a5188-grafik.png

          und stell dir vor der Programmierer war so schlau und hat alle zu steuernden Funktionen unter remote gesetzt..

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • bärle
            bärle last edited by

            @arteck bei mir sieht es so aus für meinen ID.7:

            remote.png

            arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • arteck
              arteck Developer Most Active @bärle last edited by arteck

              @bärle so und jetzt..

              "flash" und "honkandflash"
              

              funktioniert das auch oder ist es ein BUG... mal gecheckt ?

              MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • MyzerAT
                MyzerAT @arteck last edited by MyzerAT

                Hallo zusammen,

                ich habe mir im Mai einen ID. Buzz gegönnt und vermute, dass der WeConnect-Adapter auch dafür nutzbar ist – liege ich da richtig?

                Nun zu meinem eigentlichen Problem:
                Da ich aktuell sehr wenig fahre, hatte ich neulich die Meldung im Infotainment, dass meine 12V-Batterie zu schwach sei.
                Mir wurde geraten, hin und wieder die Klimaanlage kurz zu aktivieren und gleich wieder auszuschalten, damit die Hochvoltbatterie die 12V-Batterie nachlädt.

                Momentan mache ich das mehrmals täglich manuell über die Volkswagen App (kurz Klima ein → wieder aus).
                Das würde ich jetzt gerne über Blockly im ioBroker automatisieren.

                Frage:

                Welchen Datenpunkt muss ich dafür ansprechen (Klima EIN/AUS)?

                Gibt es Tipps/Erfahrungen zur Umsetzung? (z. B. Mindestzeiten, wie lange die Klima laufen muss oder mögliche Fallstricke beim Skripten)

                bzw. der Tipp von @arteck mit den Remote Datenpunkten vor allem dem vehiclewakeuptrigger schaut auch sehr vielversprechend aus ?!

                e5a36363-2bdb-4f80-9ccc-89c9bde10d30-grafik.png

                Danke schon mal für eure Hilfe!

                MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • MyzerAT
                  MyzerAT @MyzerAT last edited by MyzerAT

                  habe mich etwas von chatgpt beraten und helfen lassen , was meinst ihr dazu, ob das so funktioniert ?

                  /**************
                   * ID.Buzz 12V-Top-Up via Klima-Puls
                   * - Läuft alle 4 Stunden
                   * - Nur wenn SOC > MIN_SOC und NICHT "charging"
                   * - Wakeup -> auf frischen carCapturedTimestamp warten (2 Retries à 20s)
                   * - Klima 60s ein (per Toggle), dann wieder aus (Toggle)
                   * - Pushover-Notify bei Erfolg/Abbruch
                   **************/
                  
                  // === Konfig ===
                  const BASE = 'vw-connect.0.WV**************';   // <-- Deine Instanz+VIN
                  const MIN_SOC = 30;                              // Mindest-SOC in %
                  const CLIMA_TEMP = 20;                           // Zieltemperatur in °C
                  const WAKE_TO_CHECK_DELAY_MS = 20000;            // 20 s bis erste TS-Prüfung
                  const RETRY_DELAY_MS = 20000;                    // 20 s Retry-Abstand
                  const MAX_RETRIES = 2;                           // max. 2 Nachversuche
                  const FRESH_TS_MS = 60000;                       // Timestamp gilt als "frisch", wenn < 60 s alt
                  const CLIMA_RUN_MS = 60000;                      // 60 s KLIMA-Laufzeit (zwischen Start/Stop)
                  
                  // Pushover (Adapter muss installiert & konfiguriert sein)
                  const PUSHOVER_ENABLED = true;
                  const PUSHOVER_TITLE = 'ID.Buzz 12V-Top-Up';
                  const PUSHOVER_OPTIONS = {
                    // device: 'meinHandy',   // optional
                    priority: 0,              // -2..2
                    sound: 'none'             // optional
                  };
                  
                  // === Objekt-IDs ===
                  const DP_SOC      = `${BASE}.status.batteryStatus.currentSOC_pct`;
                  const DP_CHG_STATE= `${BASE}.status.chargingStatus.chargingState`;
                  const DP_WAKE     = `${BASE}.remote.vehiclewakeuptrigger`;
                  const DP_CLIMA    = `${BASE}.remote.climatisation`;
                  const DP_TEMP     = `${BASE}.status.climatisationSettings.targetTemperature_C`;
                  const DP_TS       = `${BASE}.status.accessStatus.carCapturedTimestamp`;
                  
                  // === Zeitplan: alle 4 Stunden zur Minute 0 ===
                  schedule("0 */4 * * *", runTopUp);  // Cron
                  
                  async function runTopUp() {
                    try {
                      const soc = safeGet(DP_SOC);
                      const chg = safeGet(DP_CHG_STATE);
                  
                      if (soc == null || chg == null) {
                        const msg = `Abbruch: fehlende States (SOC=${soc}, chargingState=${chg}). Pfade prüfen.`;
                        log(msg, 'warn'); notify(msg, true);
                        return;
                      }
                  
                      if (Number(soc) <= MIN_SOC) {
                        const msg = `Abbruch: SOC=${soc}% <= ${MIN_SOC}%.`;
                        log(msg); notify(msg);
                        return;
                      }
                      if (String(chg) === 'charging') {
                        const msg = `Abbruch: Fahrzeug lädt gerade (chargingState=charging).`;
                        log(msg); notify(msg);
                        return;
                      }
                  
                      // Wakeup schicken
                      await setStateAsync(DP_WAKE, true);
                      log('Wakeup gesendet');
                  
                      // kurze Wartezeit, dann TS prüfen
                      await waitMs(WAKE_TO_CHECK_DELAY_MS);
                  
                      // Retry-Schleife für frischen Timestamp
                      let tries = 0;
                      while (!isTimestampFresh() && tries < MAX_RETRIES) {
                        tries++;
                        log(`Timestamp nicht frisch – Retry ${tries}/${MAX_RETRIES} in ${RETRY_DELAY_MS/1000}s`);
                        await waitMs(RETRY_DELAY_MS);
                      }
                  
                      if (!isTimestampFresh()) {
                        const msg = 'Abbruch: Fahrzeug offenbar nicht wach (carCapturedTimestamp bleibt alt).';
                        log(msg, 'warn'); notify(msg, true);
                        return;
                      }
                  
                      // Zieltemperatur setzen (falls beschreibbar)
                      await setStateAsync(DP_TEMP, CLIMA_TEMP).catch(() => {
                        log('Hinweis: Zieltemperatur konnte evtl. nicht geschrieben werden – fahre fort.', 'info');
                      });
                      await waitMs(5000);
                  
                      // Klima START (Toggle)
                      await setStateAsync(DP_CLIMA, true);
                      log('Klima START getriggert');
                  
                      // Laufzeit
                      await waitMs(CLIMA_RUN_MS);
                  
                      // Klima STOP (erneut Toggle)
                      await setStateAsync(DP_CLIMA, true);
                      const msgOk = `Top-Up ausgeführt: Klima ~${Math.round(CLIMA_RUN_MS/1000)}s (SOC=${soc}%, chargingState=${chg}).`;
                      log(msgOk); notify(msgOk);
                  
                    } catch (e) {
                      const msgErr = 'Fehler im TopUp-Skript: ' + e;
                      log(msgErr, 'error'); notify(msgErr, true);
                    }
                  }
                  
                  /*** Hilfsfunktionen ***/
                  function safeGet(id) {
                    try {
                      const st = getState(id);
                      return st ? st.val : null;
                    } catch (e) {
                      return null;
                    }
                  }
                  
                  function isTimestampFresh() {
                    const tsStr = safeGet(DP_TS);
                    if (!tsStr) return false;                 // leer? -> nicht frisch
                    const t = Date.parse(tsStr);
                    if (isNaN(t)) return false;               // nicht parsebar? -> nicht frisch
                    return (Date.now() - t) < FRESH_TS_MS;    // < 60s alt = frisch
                  }
                  
                  function waitMs(ms) {
                    return new Promise(res => setTimeout(res, ms));
                  }
                  
                  function notify(message, isWarnOrError=false) {
                    if (!PUSHOVER_ENABLED) return;
                    try {
                      const payload = Object.assign(
                        { message, title: PUSHOVER_TITLE },
                        PUSHOVER_OPTIONS
                      );
                      // gängigste Variante im ioBroker-Pushover-Adapter:
                      sendTo('pushover', 'send', payload);
                    } catch (e) {
                      log('Pushover-Send schlug fehl: ' + e, 'warn');
                    }
                  }
                  
                  
                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    mading last edited by mading

                    @MyzerAT Eigentlich brauchst du das nicht, da das Fahrzeug folgende Einstellung hat

                    IMG_2447.jpeg

                    Ansonsten über Blockly mit Steuere Block folgenden Datenpunkt ansteuern. Würde ich aber nicht machen, da ich bezweifle, dass das was bringt. vw-connect.0.FIN.remote.climatisation

                    MyzerAT 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • MyzerAT
                      MyzerAT @mading last edited by

                      @mading

                      Die Optimierte Batterienutzung habe ich ja aktiviert, da ich aber oft tagelang nicht fahre, habe ich diese Meldung "12v Batterie schwach" erhalten !

                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        Matis @MyzerAT last edited by

                        @myzerat

                        Die HV Batterie lädt nach, wenn z.B. AC geladen wird, die Klima läuft, ... oder wenn die 12V Batterie ca. 11.5V erreicht hat.
                        Und genau da ist das Problem, steht der Wagen länger wird der 12V Akku unter 12V kontinuierlich geschädigt.
                        Das Batteriemanagement von VW ist ein Problem, da zu spät nachgeladen wird. VW weiss das und tut nichts. So wurden schon unzählige 12V Akku unnötig ausgetauscht.
                        Meiner ist nach 4 Monaten wieder kaputt, das der Wagen seit einger Zeit oft mal 3-5 Tage steht. Jetzt soll das Zentralelektrik Steuergerät getauscht werden. Ich bin mir fast sicher, dass das auch sinnlos ist, solange keiner in der Software die Ladeschwelle hochsetzt.

                        JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • JB_Sullivan
                          JB_Sullivan @Matis last edited by

                          @matis sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:

                          Die HV Batterie lädt nach, wenn z.B. AC geladen wird, die Klima läuft, ... oder wenn die 12V Batterie ca. 11.5V erreicht hat.
                          Und genau da ist das Problem, steht der Wagen länger wird der 12V Akku unter 12V kontinuierlich geschädigt.
                          Das Batteriemanagement von VW ist ein Problem, da zu spät nachgeladen wird. VW weiss das und tut nichts. So wurden schon unzählige 12V Akku unnötig ausgetauscht.
                          Meiner ist nach 4 Monaten wieder kaputt, das der Wagen seit einger Zeit oft mal 3-5 Tage steht. Jetzt soll das Zentralelektrik Steuergerät getauscht werden. Ich bin mir fast sicher, dass das auch sinnlos ist, solange keiner in der Software die Ladeschwelle hochsetzt.

                          Das scheint dann aber echt ein VW Problem zu sein. Ich habe einen 2021er Enyaq (Auch MEB Plattform). Nach dem ersten Jahr wurde über eine TPI im großen Stil die 12V Batterie getauscht. Seitdem sind nun 3 Jahre vergangen. Mein Enyaq steht öfters mal eine Woche und länger ohne Nutzung herum.

                          Ich habe u.a. auch noch einen OSB Dongel dauerhaft stecken (dieser geht aber irgendwann in den Schlafmodus) und eine Dashcam am Regensensor angeschlossen. Das interessante ist, das ich von der Dashcam jedesmal (Stand) Bilder im Speicher habe, wenn ich über die App mir die Zustandsdaten des Fahrzeug ansehe. Hier wird offensichtlich die ganze 12V Mimik des Fahrzeugs hoch gefahren sobald eine Anfrage von der App rein kommt. Die Anfragen vom ioBroker Adapter lösen aber keine Dashcam Bilder aus, weshalb ich mal davon ausgehe, das hierdurch keine zusätzliche Belastungen auf die 12V Batterie ensteht.

                          Wenn man aber ständig in der App nachsieht dann schon, wie meine Dashcam Bilder mir bewiesen haben.

                          Bislang hatte ich in den 3 Jahren nur 1x eine "12 V Batterie" Meldung und da war auch gleichzeitig meine Batterie vom Funkschlüssel leer.

                          Knopfzelle im Schlüssel ersetzt und die 12V Meldung war wieder weg. Bei den Programmierkünsten von CARIAD möchte ich nicht ausschließen, das die 12V Meldung ggf. auch etwas völlig anderes aussagen kann.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
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