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Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
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@arteck Habe jetzt die aktuelle Version per npm installiert und es sieht gut aus.
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Hi, kurze Frage zu Wallbox History: was muss ich tun, um die Ladevorgänge Historie zu sehen? In den Einstellungen ist es bei mir auf "100" gesetzt aber ich sehe nichts in den Datenpunkten. Muss ich noch etwas am Auto selbst einstellen? Danke!
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Moin
Nachdem mein raspberry ein paar Tage nicht erreichbar war habe ich ihn komplett neu aufgesetzt, natürlich auch die we-connect Instanz. Für den kommenden Herbst/Winter wollte ich jetzt was skripten das ich jetzt wo PV langsam weniger wird das zeitgesteuerte Laden automatisiert werden kann.Jetzt kann ich aber keine Objekte mehr per Fernzugriff ändern. Vorher konnte ich das Laden starten und stoppen; die Ladestärke manipulieren etc. Hat sich da bei VW mit einem update in letzer Zeit etwas verändert, oder der Adapter?
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- Frage
Aktuell lade ich mit nrg-Kick ohne WLAN, also ohne Zugriffsmöglichkeit mit nem skript. Ich überlege jetzt einen Elli Charger Connect zu organisieren. Hat man da auch irgendwie Zuriff über den Adapter, bislang habe ich keine Objekte dazu gefunden, oder sieht man die erst wenn ein konkreter charger vernetzt wird?
- Frage
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@carsten_65 mM nach steuerst du das besser von der Wallbox aus, oder?
Aber interessant. Wusste gar nicht, dass dies auch mal von Auto-Seite aus mit dem Adapter ging. -
@seb2010 siehe 2. Beitrag; habe aktuell nur ne Mobile Lademöglichkeit ohne WLAN-Zugriff
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So das wars jetzt,
Der Adapter hat in der letzten Version eine Zeit lang ohne Fehler funktioniert. Seit dem 28. August bekomme ich jedoch keine Verbindung mehr. Die Handy-App und das Web-Login funktionieren, auch das Logout und erneute Login via App/Web hat nichts geändert.
Die Fehler Meldung:
No Token received. Please try to logout and login in the latest MySkoda or MySeat App No Token received visiting url and accept the permissions or login in the App and accept manually
Mittlerweile lese ich parallel mittels ODB II und MQTT den SoC und Odometer aus. Immer wieder ändert sich beim Server oder Auto irgendetwas, sodass das Login der IOBroker-Instanz dann wieder nicht mehr funktioniert.
Es ist immer ein Katz-und-Maus-Spiel: Der Server oder der Autohersteller ändert etwas und dann muss die Instanz wieder angepasst werden und das Spiel beginnt von vorne.Also, danke an den Entwickler der IOBroker-Instanz und viel Energie und Erfolg beim Kampf gegen die Hersteller.
LG, Stefan
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Hallo!
Vielen Dank für den tollen und hilfreichen Adapter. Ich habe noch eine Frage: Wäre es möglich ein "remote control" hinzuzufügen, um alle Fenster zu schließen? Ich hatte hier die Tage eine unglückliche Situation mit meinem ID.7 ... Fenster war offen und ich weit weg vom AutoIst das überhaupt möglich? Über die App konnte ich es nämlich auch nicht steuern leider... Die Funktion hätte mir sehr geholfen
Viele Grüße
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@bärle den Status der Fenster solltest du ja auswerten können, du könntest die also einen Alarm bauen der dich - auf anderen Wege, z,b. Telegram, benachrichtigt wenn das Auto abgeschlossen aber die Fenster noch offen sind.
Ob man z.B. mit App aus der Ferne schließen kann - mit dem Schlüssel bzw. Fernbedienung würde ja langes drücken reichen.
Wenn der Regensensor Feuchtigkeit misst, sollten sich die Fenster auch schließen, einmal drauf spucken reicht ... -
@bärle sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
. Ich habe noch eine Frage: Wäre es möglich ein "remote control" hinzuzufügen, um alle Fenster zu schließen?
wie soll das denn gehen.. wenn die APP es nicht bietet.. überlegmal..
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@bananajoe sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@bärle den Status der Fenster solltest du ja auswerten können, du könntest die also einen Alarm bauen der dich - auf anderen Wege, z,b. Telegram, benachrichtigt wenn das Auto abgeschlossen aber die Fenster noch offen sind.
das habe ich für mich mit Blockly eingerichtet und hier mal geteilt, weiter oben suchen.
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Vielen Dank!
@bananajoe das mit den Alarm habe ich mir über Telegram schon eingereichtet nach meinem Missgeschick. Aber remote auf den Sensor spucken kann ich leider nicht
@arteck die App zeigt diese Funktion bei mir nicht an, aber das lange Schlüssel drücken, daher könnte es doch sein?! Im Adapter habe ich auch "flash" und "honkandflash", was ich in der App bisher nicht gefunden habe. Daher kann es ja sein, dass es weitere "verborgene" Funktionen gibt, die der Adapter eindach (noch) nicht kann.
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@bärle sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Im Adapter habe ich auch "flash" und "honkandflash"
was ?? aha... verborgene Funktionen.. aha.... ja man sollte sich mit einder API auseinander setzten bevor man.. na ja..
hast du da mehr als ich
und stell dir vor der Programmierer war so schlau und hat alle zu steuernden Funktionen unter remote gesetzt..
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@arteck bei mir sieht es so aus für meinen ID.7:
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@bärle so und jetzt..
"flash" und "honkandflash"
funktioniert das auch oder ist es ein BUG... mal gecheckt ?
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Hallo zusammen,
ich habe mir im Mai einen ID. Buzz gegönnt und vermute, dass der WeConnect-Adapter auch dafür nutzbar ist – liege ich da richtig?
Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Da ich aktuell sehr wenig fahre, hatte ich neulich die Meldung im Infotainment, dass meine 12V-Batterie zu schwach sei.
Mir wurde geraten, hin und wieder die Klimaanlage kurz zu aktivieren und gleich wieder auszuschalten, damit die Hochvoltbatterie die 12V-Batterie nachlädt.Momentan mache ich das mehrmals täglich manuell über die Volkswagen App (kurz Klima ein → wieder aus).
Das würde ich jetzt gerne über Blockly im ioBroker automatisieren.Frage:
Welchen Datenpunkt muss ich dafür ansprechen (Klima EIN/AUS)?
Gibt es Tipps/Erfahrungen zur Umsetzung? (z. B. Mindestzeiten, wie lange die Klima laufen muss oder mögliche Fallstricke beim Skripten)
bzw. der Tipp von @arteck mit den Remote Datenpunkten vor allem dem vehiclewakeuptrigger schaut auch sehr vielversprechend aus ?!
Danke schon mal für eure Hilfe!
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habe mich etwas von chatgpt beraten und helfen lassen , was meinst ihr dazu, ob das so funktioniert ?
/************** * ID.Buzz 12V-Top-Up via Klima-Puls * - Läuft alle 4 Stunden * - Nur wenn SOC > MIN_SOC und NICHT "charging" * - Wakeup -> auf frischen carCapturedTimestamp warten (2 Retries à 20s) * - Klima 60s ein (per Toggle), dann wieder aus (Toggle) * - Pushover-Notify bei Erfolg/Abbruch **************/ // === Konfig === const BASE = 'vw-connect.0.WV**************'; // <-- Deine Instanz+VIN const MIN_SOC = 30; // Mindest-SOC in % const CLIMA_TEMP = 20; // Zieltemperatur in °C const WAKE_TO_CHECK_DELAY_MS = 20000; // 20 s bis erste TS-Prüfung const RETRY_DELAY_MS = 20000; // 20 s Retry-Abstand const MAX_RETRIES = 2; // max. 2 Nachversuche const FRESH_TS_MS = 60000; // Timestamp gilt als "frisch", wenn < 60 s alt const CLIMA_RUN_MS = 60000; // 60 s KLIMA-Laufzeit (zwischen Start/Stop) // Pushover (Adapter muss installiert & konfiguriert sein) const PUSHOVER_ENABLED = true; const PUSHOVER_TITLE = 'ID.Buzz 12V-Top-Up'; const PUSHOVER_OPTIONS = { // device: 'meinHandy', // optional priority: 0, // -2..2 sound: 'none' // optional }; // === Objekt-IDs === const DP_SOC = `${BASE}.status.batteryStatus.currentSOC_pct`; const DP_CHG_STATE= `${BASE}.status.chargingStatus.chargingState`; const DP_WAKE = `${BASE}.remote.vehiclewakeuptrigger`; const DP_CLIMA = `${BASE}.remote.climatisation`; const DP_TEMP = `${BASE}.status.climatisationSettings.targetTemperature_C`; const DP_TS = `${BASE}.status.accessStatus.carCapturedTimestamp`; // === Zeitplan: alle 4 Stunden zur Minute 0 === schedule("0 */4 * * *", runTopUp); // Cron async function runTopUp() { try { const soc = safeGet(DP_SOC); const chg = safeGet(DP_CHG_STATE); if (soc == null || chg == null) { const msg = `Abbruch: fehlende States (SOC=${soc}, chargingState=${chg}). Pfade prüfen.`; log(msg, 'warn'); notify(msg, true); return; } if (Number(soc) <= MIN_SOC) { const msg = `Abbruch: SOC=${soc}% <= ${MIN_SOC}%.`; log(msg); notify(msg); return; } if (String(chg) === 'charging') { const msg = `Abbruch: Fahrzeug lädt gerade (chargingState=charging).`; log(msg); notify(msg); return; } // Wakeup schicken await setStateAsync(DP_WAKE, true); log('Wakeup gesendet'); // kurze Wartezeit, dann TS prüfen await waitMs(WAKE_TO_CHECK_DELAY_MS); // Retry-Schleife für frischen Timestamp let tries = 0; while (!isTimestampFresh() && tries < MAX_RETRIES) { tries++; log(`Timestamp nicht frisch – Retry ${tries}/${MAX_RETRIES} in ${RETRY_DELAY_MS/1000}s`); await waitMs(RETRY_DELAY_MS); } if (!isTimestampFresh()) { const msg = 'Abbruch: Fahrzeug offenbar nicht wach (carCapturedTimestamp bleibt alt).'; log(msg, 'warn'); notify(msg, true); return; } // Zieltemperatur setzen (falls beschreibbar) await setStateAsync(DP_TEMP, CLIMA_TEMP).catch(() => { log('Hinweis: Zieltemperatur konnte evtl. nicht geschrieben werden – fahre fort.', 'info'); }); await waitMs(5000); // Klima START (Toggle) await setStateAsync(DP_CLIMA, true); log('Klima START getriggert'); // Laufzeit await waitMs(CLIMA_RUN_MS); // Klima STOP (erneut Toggle) await setStateAsync(DP_CLIMA, true); const msgOk = `Top-Up ausgeführt: Klima ~${Math.round(CLIMA_RUN_MS/1000)}s (SOC=${soc}%, chargingState=${chg}).`; log(msgOk); notify(msgOk); } catch (e) { const msgErr = 'Fehler im TopUp-Skript: ' + e; log(msgErr, 'error'); notify(msgErr, true); } } /*** Hilfsfunktionen ***/ function safeGet(id) { try { const st = getState(id); return st ? st.val : null; } catch (e) { return null; } } function isTimestampFresh() { const tsStr = safeGet(DP_TS); if (!tsStr) return false; // leer? -> nicht frisch const t = Date.parse(tsStr); if (isNaN(t)) return false; // nicht parsebar? -> nicht frisch return (Date.now() - t) < FRESH_TS_MS; // < 60s alt = frisch } function waitMs(ms) { return new Promise(res => setTimeout(res, ms)); } function notify(message, isWarnOrError=false) { if (!PUSHOVER_ENABLED) return; try { const payload = Object.assign( { message, title: PUSHOVER_TITLE }, PUSHOVER_OPTIONS ); // gängigste Variante im ioBroker-Pushover-Adapter: sendTo('pushover', 'send', payload); } catch (e) { log('Pushover-Send schlug fehl: ' + e, 'warn'); } }
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@MyzerAT Eigentlich brauchst du das nicht, da das Fahrzeug folgende Einstellung hat
Ansonsten über Blockly mit Steuere Block folgenden Datenpunkt ansteuern. Würde ich aber nicht machen, da ich bezweifle, dass das was bringt. vw-connect.0.FIN.remote.climatisation
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Die Optimierte Batterienutzung habe ich ja aktiviert, da ich aber oft tagelang nicht fahre, habe ich diese Meldung "12v Batterie schwach" erhalten !
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Die HV Batterie lädt nach, wenn z.B. AC geladen wird, die Klima läuft, ... oder wenn die 12V Batterie ca. 11.5V erreicht hat.
Und genau da ist das Problem, steht der Wagen länger wird der 12V Akku unter 12V kontinuierlich geschädigt.
Das Batteriemanagement von VW ist ein Problem, da zu spät nachgeladen wird. VW weiss das und tut nichts. So wurden schon unzählige 12V Akku unnötig ausgetauscht.
Meiner ist nach 4 Monaten wieder kaputt, das der Wagen seit einger Zeit oft mal 3-5 Tage steht. Jetzt soll das Zentralelektrik Steuergerät getauscht werden. Ich bin mir fast sicher, dass das auch sinnlos ist, solange keiner in der Software die Ladeschwelle hochsetzt.