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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

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2.3k Beiträge 149 Kommentatoren 872.2k Aufrufe 139 Watching
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  • Meister MopperM Meister Mopper

    @arteck sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

    @meister-mopper was kaufst auch so xxx auto..... sollte ja auch ein Niro sein und nicht ein EV 🙂

    ok also für die Renter mit Bilder

    4e80a0c2-8960-4043-b931-87ce02359563-grafik.png
    176402fe-1769-487a-93df-8ebe6637aa64-grafik.png
    89687891-e179-47b2-b567-26a912bdfb15-grafik.png

    so zumindest bei mir.. aber würde mich nicht wundern wenn Kia da für die neuen Modelle das nicht macht

    Warum auch immer war bei mir die biometrische Authentifizierung aktiviert.

    Edit:
    Finktioniert aber auch mit PIN nicht :man-shrugging:

    arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von arteck
    #2178

    @meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

    Finktioniert aber auch mit PIN nicht

    hmm..dann weiss ich auch nicht

    die KIA Connect ist noch da.. hast die mal versucht ?

    sonst über sideload https://apkpure.com/de/kia-connect/com.ubivelox.uvophone von hier laden und installieren (geht nur Android, nicht erschreken sind 102 MB)

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • arteckA arteck

      ich habe eine GIT Version allerdings ist die tricky... und nur für KIA so wie ich das gelesen habe

      auf der konsole

      rm -r /opt/iobroker/node_modules/bluelinky/
      

      dann adapter install über GIT
      noch nicht starten
      wieder in die konsole und

      cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/
      npm i
      

      jetzt wir brauchen wir den token
      den bekommt man so

      https://github.com/Hyundai-Kia-Connect/hyundai_kia_connect_api/wiki/Kia-Europe-Login-Flow

      das was bei Refresh Token: rauspurzelt muss in das Password Feld vom adapter Einstellungen
      mit bissel glück läuft der dann auch

      Meister MopperM Offline
      Meister MopperM Offline
      Meister Mopper
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2179

      @arteck

      Ich habe die ganze Prozedur noch einmal durchgeführt und einen neuen refresh token geholt.

      Siehe da, die Verbindung steht. Vielen Dank 😊 !

      Proxmox und HA

      S Meister MopperM 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • Meister MopperM Meister Mopper

        @arteck

        Ich habe die ganze Prozedur noch einmal durchgeführt und einen neuen refresh token geholt.

        Siehe da, die Verbindung steht. Vielen Dank 😊 !

        S Offline
        S Offline
        StefanRied
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2180

        @meister-mopper
        ich kann bestätigen, dass der login mit dem Refresh Token anstelle des Passworts funktioniert.
        (EV6 2025).

        ich reposte nochmal den hint von @arteck :

        https://github.com/Hyundai-Kia-Connect/hyundai_kia_connect_api/wiki/Kia-Europe-Login-Flow

        das was bei Refresh Token: rauspurzelt muss in das Password Feld vom adapter Einstellungen
        mit bissel glück läuft der dann auch

        Stefan Ried

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Meister MopperM Meister Mopper

          @arteck

          Ich habe die ganze Prozedur noch einmal durchgeführt und einen neuen refresh token geholt.

          Siehe da, die Verbindung steht. Vielen Dank 😊 !

          Meister MopperM Offline
          Meister MopperM Offline
          Meister Mopper
          schrieb am zuletzt editiert von
          #2181

          @arteck
          Mittlerweile werden ja alle states in bluelink.0.xxxx.vehicleStatusRaw abgebildet. Ich dachte bisher, dass dort alles an verfügbaren Daten drin ist.

          Ich bin gerade dabei, meine vis anzupassen und stelle fest, dass für mich wichtige Daten (z. B. SoC von Hauptbatterie und 12V-Batterie) fehlen.

          Ist dies das Ergebnis der andauernden Umstellung bei Hyundai/Kia und Warten ist das Gebot der Stunde?

          Proxmox und HA

          K S arteckA 3 Antworten Letzte Antwort
          0
          • Meister MopperM Meister Mopper

            @arteck
            Mittlerweile werden ja alle states in bluelink.0.xxxx.vehicleStatusRaw abgebildet. Ich dachte bisher, dass dort alles an verfügbaren Daten drin ist.

            Ich bin gerade dabei, meine vis anzupassen und stelle fest, dass für mich wichtige Daten (z. B. SoC von Hauptbatterie und 12V-Batterie) fehlen.

            Ist dies das Ergebnis der andauernden Umstellung bei Hyundai/Kia und Warten ist das Gebot der Stunde?

            K Offline
            K Offline
            Kumpelstilzchen
            schrieb am zuletzt editiert von
            #2182

            @meister-mopper
            Ich habe einen eNiro und dort finden sich die Daten, die du suchst nach der Neuordnung der Datenstruktur durch Kia unter bluelink.0.xxxxxx.vehicleStatusRaw.engine . Die Datenpunkte sind batteryChargeHV und batteryCharge12v.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Meister MopperM Meister Mopper

              @arteck
              Mittlerweile werden ja alle states in bluelink.0.xxxx.vehicleStatusRaw abgebildet. Ich dachte bisher, dass dort alles an verfügbaren Daten drin ist.

              Ich bin gerade dabei, meine vis anzupassen und stelle fest, dass für mich wichtige Daten (z. B. SoC von Hauptbatterie und 12V-Batterie) fehlen.

              Ist dies das Ergebnis der andauernden Umstellung bei Hyundai/Kia und Warten ist das Gebot der Stunde?

              S Offline
              S Offline
              schmuh
              schrieb am zuletzt editiert von
              #2183

              @meister-mopper

              Ich denke, beim EV3 sollten das diese DP sein:
              HV-Batterie SoC
              bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Green.BatteryManagement.BatteryRemain.Ratio

              12V Batterie
              bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Electronics.Battery.Level
              Schau mal, ob das passt.

              Beste Grüße

              Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • Meister MopperM Meister Mopper

                @arteck
                Mittlerweile werden ja alle states in bluelink.0.xxxx.vehicleStatusRaw abgebildet. Ich dachte bisher, dass dort alles an verfügbaren Daten drin ist.

                Ich bin gerade dabei, meine vis anzupassen und stelle fest, dass für mich wichtige Daten (z. B. SoC von Hauptbatterie und 12V-Batterie) fehlen.

                Ist dies das Ergebnis der andauernden Umstellung bei Hyundai/Kia und Warten ist das Gebot der Stunde?

                arteckA Offline
                arteckA Offline
                arteck
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #2184

                @meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                Ich dachte bisher, dass dort alles an verfügbaren Daten drin ist.

                eigentlich ja.. sollte.. zumindest nach meiner letzten Optimierung

                zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S schmuh

                  @meister-mopper

                  Ich denke, beim EV3 sollten das diese DP sein:
                  HV-Batterie SoC
                  bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Green.BatteryManagement.BatteryRemain.Ratio

                  12V Batterie
                  bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Electronics.Battery.Level
                  Schau mal, ob das passt.

                  Beste Grüße

                  Meister MopperM Offline
                  Meister MopperM Offline
                  Meister Mopper
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #2185

                  @schmuh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                  @meister-mopper

                  Ich denke, beim EV3 sollten das diese DP sein:
                  HV-Batterie SoC
                  bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Green.BatteryManagement.BatteryRemain.Ratio

                  12V Batterie
                  bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Electronics.Battery.Level
                  Schau mal, ob das passt.

                  Beste Grüße

                  Ja super, vielen Dank. Das hatte ich im Rentnerkopp nicht verknüpft 😉 .

                  Proxmox und HA

                  Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • Meister MopperM Meister Mopper

                    @schmuh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                    @meister-mopper

                    Ich denke, beim EV3 sollten das diese DP sein:
                    HV-Batterie SoC
                    bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Green.BatteryManagement.BatteryRemain.Ratio

                    12V Batterie
                    bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Electronics.Battery.Level
                    Schau mal, ob das passt.

                    Beste Grüße

                    Ja super, vielen Dank. Das hatte ich im Rentnerkopp nicht verknüpft 😉 .

                    Meister MopperM Offline
                    Meister MopperM Offline
                    Meister Mopper
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #2186

                    @schmuh

                    1. Hast du einen Tipp, wo ich die Gesamtreichweite finde?

                    2. In den States der stable version des Adapters gab es: bluelink.0.KNACC81GFN5121414.vehicleStatus.battery.plugin.
                      Dort konnte man überwachen, ob das Kfz zum Laden angeschlossen wurde (1=fast charging, 2=slow charging, 3=fast charging)
                      Gibt es ein Pendant unter vehicleStatusRaw?

                    Proxmox und HA

                    arteckA S 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • Meister MopperM Meister Mopper

                      @schmuh

                      1. Hast du einen Tipp, wo ich die Gesamtreichweite finde?

                      2. In den States der stable version des Adapters gab es: bluelink.0.KNACC81GFN5121414.vehicleStatus.battery.plugin.
                        Dort konnte man überwachen, ob das Kfz zum Laden angeschlossen wurde (1=fast charging, 2=slow charging, 3=fast charging)
                        Gibt es ein Pendant unter vehicleStatusRaw?

                      arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #2187

                      @meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                      Gibt es ein Pendant unter vehicleStatusRaw?

                      ja den gibt es besimmt...schaumal nach die DP's sind kategoriesiert.. zur not klap den kompletten Baum auf.

                      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                      Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • arteckA arteck

                        @meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                        Gibt es ein Pendant unter vehicleStatusRaw?

                        ja den gibt es besimmt...schaumal nach die DP's sind kategoriesiert.. zur not klap den kompletten Baum auf.

                        Meister MopperM Offline
                        Meister MopperM Offline
                        Meister Mopper
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #2188

                        @arteck

                        Reichweite habe ich schon gefunden 😀 , den anderen suche ich, wenn das Gefährt geladen wird.
                        Danke!

                        Proxmox und HA

                        ilovegymI 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Meister MopperM Meister Mopper

                          @schmuh

                          1. Hast du einen Tipp, wo ich die Gesamtreichweite finde?

                          2. In den States der stable version des Adapters gab es: bluelink.0.KNACC81GFN5121414.vehicleStatus.battery.plugin.
                            Dort konnte man überwachen, ob das Kfz zum Laden angeschlossen wurde (1=fast charging, 2=slow charging, 3=fast charging)
                            Gibt es ein Pendant unter vehicleStatusRaw?

                          S Offline
                          S Offline
                          schmuh
                          schrieb am zuletzt editiert von schmuh
                          #2189

                          @meister-mopper

                          @meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                          1. In den States der stable version des Adapters gab es: bluelink.0.KNACC81GFN5121414.vehicleStatus.battery.plugin.
                            Dort konnte man überwachen, ob das Kfz zum Laden angeschlossen wurde (1=fast charging, 2=slow charging, 3=fast charging)
                            Gibt es ein Pendant unter vehicleStatusRaw?

                          Den habe ich leider auch noch nicht gefunden 😬

                          Edit:
                          Vielleicht der, bin mir aber nicht sicher? bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Green.ChargingInformation.ConnectorFastening.State

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • Meister MopperM Meister Mopper

                            @arteck

                            Reichweite habe ich schon gefunden 😀 , den anderen suche ich, wenn das Gefährt geladen wird.
                            Danke!

                            ilovegymI Offline
                            ilovegymI Offline
                            ilovegym
                            schrieb am zuletzt editiert von ilovegym
                            #2190

                            @meister-mopper @schmuh

                            schaut mal unter bluelink.0.KMHKRxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.ccs2Status.state.Vehicle.Green.ChargingInformation.ConnectorFastening.State

                            kann auch sein, dass das einfach nur der Stecker connected ist.. war gestern nur AC laden an der Wallbox (da war er auf 1, sonst 0, DC muesste dann 2 sein)

                            S Meister MopperM 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • ilovegymI ilovegym

                              @meister-mopper @schmuh

                              schaut mal unter bluelink.0.KMHKRxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.ccs2Status.state.Vehicle.Green.ChargingInformation.ConnectorFastening.State

                              kann auch sein, dass das einfach nur der Stecker connected ist.. war gestern nur AC laden an der Wallbox (da war er auf 1, sonst 0, DC muesste dann 2 sein)

                              S Offline
                              S Offline
                              schmuh
                              schrieb am zuletzt editiert von schmuh
                              #2191

                              @ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                              ar gestern nur AC laden an der Wallbox (da war er auf 1

                              Ja, im Moment ist er am AC laden und er hat den Wert 1, kann ihn aber jetzt nicht abstecken.
                              Edit:
                              bluelink.0.xxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Green.Electric.SmartGrid.RealTimePower scheint die aktuelle Ladestromstärke in kW zu sein.

                              ilovegymI 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • S schmuh

                                @ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                ar gestern nur AC laden an der Wallbox (da war er auf 1

                                Ja, im Moment ist er am AC laden und er hat den Wert 1, kann ihn aber jetzt nicht abstecken.
                                Edit:
                                bluelink.0.xxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Green.Electric.SmartGrid.RealTimePower scheint die aktuelle Ladestromstärke in kW zu sein.

                                ilovegymI Offline
                                ilovegymI Offline
                                ilovegym
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #2192

                                @schmuh

                                ich hatte in den letzten 4 Wochen bestimmt 20x DC geladen von unterwegs aus, bin viel gefahren, hatte daher aber leider keine Zeit, darauf zu achten, dass er auch bluelink abfragt, teilweise sogar bei einer ionity nichmal LTE gehabt.. zum Glueck ging die Ladekarte..

                                Waere cool, wenn man seine Ladevorgaenge von ionity/enbw in den iobroker bringen koennte.. aber die haben keine Api (nur fuer die Flottenkarten) .. da musste erstmal mit n token rausbekommen..

                                Alternativ koennte man sich n script schreiben, das den charging-state abfragt, dazu den standort analysiert, schaut, ob es ionity/enbw in der naehe gibt, und dann die geladene kw entsprechend in einen state schreibt.. hmm mal wieder was fuer n Onkel GPT 🙂

                                @schmuh super(dank history), ja, schau, ist halt immer knapp, der braucht ja nur 15min von 15-80% bei >200kw
                                Screenshot 2025-09-29 at 11.38.05.png

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                  @meister-mopper @schmuh

                                  schaut mal unter bluelink.0.KMHKRxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.ccs2Status.state.Vehicle.Green.ChargingInformation.ConnectorFastening.State

                                  kann auch sein, dass das einfach nur der Stecker connected ist.. war gestern nur AC laden an der Wallbox (da war er auf 1, sonst 0, DC muesste dann 2 sein)

                                  Meister MopperM Offline
                                  Meister MopperM Offline
                                  Meister Mopper
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #2193

                                  @ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                  @meister-mopper @schmuh

                                  schaut mal unter bluelink.0.KMHKRxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.ccs2Status.state.Vehicle.Green.ChargingInformation.ConnectorFastening.State

                                  kann auch sein, dass das einfach nur der Stecker connected ist.. war gestern nur AC laden an der Wallbox (da war er auf 1, sonst 0, DC muesste dann 2 sein)

                                  Guude Bernd,

                                  ich hab da nur bluelink.0.blabla.vehicleStatusRaw.Green.ChargingInformation.ConnectorFastening.State
                                  gefunden.

                                  Offenbar haben wir verschiedene Adapter-Versionen, aber von der Logik sieht das gut aus.

                                  Irgendwie ist das mit dem vehicelStatusRaw ein lustiges Ratespiel. Wenn Hyundai/Kia irgendwann mal fertig ist, könnte ich ja @arteck bei der Doku behilflich sein (Zeit habe ich ja jetzt genug 😉 ).

                                  Proxmox und HA

                                  1 Antwort Letzte Antwort
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                                    ilovegym
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #2194

                                    @meister-mopper

                                    Ja haben wir, ich „sitz“ auf der 3.1.6 mit meinem Ioniq5N , die funktioniert, neuere haben ein Login Problem..

                                    Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • ilovegymI ilovegym

                                      @meister-mopper

                                      Ja haben wir, ich „sitz“ auf der 3.1.6 mit meinem Ioniq5N , die funktioniert, neuere haben ein Login Problem..

                                      Meister MopperM Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #2195

                                      @ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                      Ioniq5N

                                      Das Kfz ist ja Teufelszeug, damit könnte ich meine Lady nie fahren lassen, die würde allen BMW und Audi Losern den Beschleunigungskrieg erklären.

                                      Proxmox und HA

                                      ilovegymI 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • Meister MopperM Meister Mopper

                                        @ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                        Ioniq5N

                                        Das Kfz ist ja Teufelszeug, damit könnte ich meine Lady nie fahren lassen, die würde allen BMW und Audi Losern den Beschleunigungskrieg erklären.

                                        ilovegymI Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #2196

                                        @meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                        @ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                        Ioniq5N

                                        Das Kfz ist ja Teufelszeug, damit könnte ich meine Lady nie fahren lassen, die würde allen BMW und Audi Losern den Beschleunigungskrieg erklären.

                                        … und das macht sowas von Spaß… 😆😂🙈😇😇😇 wäre bei meiner aber auch, nur wenn se nebendran sitzt, darf ich die 200 nicht überschreiten.. 🙈😅

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                          #2197

                                          @arteck Der Workaround hat jetzt 5 Tage funktioniert und jetzt wieder der Fehler mit Login. Hat Kia wieder etwas verändert ?

                                          arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
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