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Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO)

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2.3k Beiträge 149 Kommentatoren 872.3k Aufrufe 139 Watching
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  • Pedder007P Pedder007

    Hallo @arteck, vielen Dank, aber ich bin bzgl. der beschriebenen Methode gerade etwas verwirrt 😉
    Also, ich habe den Adapter auf der (SSH) Konsole gelöscht, wie Du geschrieben hattest. Das Verzeichnis ist auch weg.
    Schaue ich nun aber in die (ioB) Admin Konsole, ist der Adapter noch da, in der Version 3.1.19. Entsprechend ist auch kein Update möglich.

    Bevor ich da jetzt was kaputt mache, bzw. in einem undefiniertem Zustand lande: Soll ich den Adapter lieber auch nochmals zusätzlich über die ioB Admin Konsole löschen?

    PS.
    Versuche ich das Update auf der SSH Konsole, sagt er: 'Adapter "bluelinky" is not installed.'

    arteckA Offline
    arteckA Offline
    arteck
    Developer Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #2177

    @pedder007 ich habs angepasst..

    nein den adanpter brauchst du nicht löschen..

    mach

    rm -r /opt/iobroker/node_modules/bluelinky/
    

    und dann einmal drüber installieren über GIT.. es gibt kein offiielles update

    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Meister MopperM Meister Mopper

      @arteck sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

      @meister-mopper was kaufst auch so xxx auto..... sollte ja auch ein Niro sein und nicht ein EV 🙂

      ok also für die Renter mit Bilder

      4e80a0c2-8960-4043-b931-87ce02359563-grafik.png
      176402fe-1769-487a-93df-8ebe6637aa64-grafik.png
      89687891-e179-47b2-b567-26a912bdfb15-grafik.png

      so zumindest bei mir.. aber würde mich nicht wundern wenn Kia da für die neuen Modelle das nicht macht

      Warum auch immer war bei mir die biometrische Authentifizierung aktiviert.

      Edit:
      Finktioniert aber auch mit PIN nicht :man-shrugging:

      arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von arteck
      #2178

      @meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

      Finktioniert aber auch mit PIN nicht

      hmm..dann weiss ich auch nicht

      die KIA Connect ist noch da.. hast die mal versucht ?

      sonst über sideload https://apkpure.com/de/kia-connect/com.ubivelox.uvophone von hier laden und installieren (geht nur Android, nicht erschreken sind 102 MB)

      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

        ich habe eine GIT Version allerdings ist die tricky... und nur für KIA so wie ich das gelesen habe

        auf der konsole

        rm -r /opt/iobroker/node_modules/bluelinky/
        

        dann adapter install über GIT
        noch nicht starten
        wieder in die konsole und

        cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.bluelink/
        npm i
        

        jetzt wir brauchen wir den token
        den bekommt man so

        https://github.com/Hyundai-Kia-Connect/hyundai_kia_connect_api/wiki/Kia-Europe-Login-Flow

        das was bei Refresh Token: rauspurzelt muss in das Password Feld vom adapter Einstellungen
        mit bissel glück läuft der dann auch

        Meister MopperM Offline
        Meister MopperM Offline
        Meister Mopper
        schrieb am zuletzt editiert von
        #2179

        @arteck

        Ich habe die ganze Prozedur noch einmal durchgeführt und einen neuen refresh token geholt.

        Siehe da, die Verbindung steht. Vielen Dank 😊 !

        Proxmox und HA

        S Meister MopperM 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • Meister MopperM Meister Mopper

          @arteck

          Ich habe die ganze Prozedur noch einmal durchgeführt und einen neuen refresh token geholt.

          Siehe da, die Verbindung steht. Vielen Dank 😊 !

          S Offline
          S Offline
          StefanRied
          schrieb am zuletzt editiert von
          #2180

          @meister-mopper
          ich kann bestätigen, dass der login mit dem Refresh Token anstelle des Passworts funktioniert.
          (EV6 2025).

          ich reposte nochmal den hint von @arteck :

          https://github.com/Hyundai-Kia-Connect/hyundai_kia_connect_api/wiki/Kia-Europe-Login-Flow

          das was bei Refresh Token: rauspurzelt muss in das Password Feld vom adapter Einstellungen
          mit bissel glück läuft der dann auch

          Stefan Ried

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Meister MopperM Meister Mopper

            @arteck

            Ich habe die ganze Prozedur noch einmal durchgeführt und einen neuen refresh token geholt.

            Siehe da, die Verbindung steht. Vielen Dank 😊 !

            Meister MopperM Offline
            Meister MopperM Offline
            Meister Mopper
            schrieb am zuletzt editiert von
            #2181

            @arteck
            Mittlerweile werden ja alle states in bluelink.0.xxxx.vehicleStatusRaw abgebildet. Ich dachte bisher, dass dort alles an verfügbaren Daten drin ist.

            Ich bin gerade dabei, meine vis anzupassen und stelle fest, dass für mich wichtige Daten (z. B. SoC von Hauptbatterie und 12V-Batterie) fehlen.

            Ist dies das Ergebnis der andauernden Umstellung bei Hyundai/Kia und Warten ist das Gebot der Stunde?

            Proxmox und HA

            K S arteckA 3 Antworten Letzte Antwort
            0
            • Meister MopperM Meister Mopper

              @arteck
              Mittlerweile werden ja alle states in bluelink.0.xxxx.vehicleStatusRaw abgebildet. Ich dachte bisher, dass dort alles an verfügbaren Daten drin ist.

              Ich bin gerade dabei, meine vis anzupassen und stelle fest, dass für mich wichtige Daten (z. B. SoC von Hauptbatterie und 12V-Batterie) fehlen.

              Ist dies das Ergebnis der andauernden Umstellung bei Hyundai/Kia und Warten ist das Gebot der Stunde?

              K Online
              K Online
              Kumpelstilzchen
              schrieb am zuletzt editiert von
              #2182

              @meister-mopper
              Ich habe einen eNiro und dort finden sich die Daten, die du suchst nach der Neuordnung der Datenstruktur durch Kia unter bluelink.0.xxxxxx.vehicleStatusRaw.engine . Die Datenpunkte sind batteryChargeHV und batteryCharge12v.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Meister MopperM Meister Mopper

                @arteck
                Mittlerweile werden ja alle states in bluelink.0.xxxx.vehicleStatusRaw abgebildet. Ich dachte bisher, dass dort alles an verfügbaren Daten drin ist.

                Ich bin gerade dabei, meine vis anzupassen und stelle fest, dass für mich wichtige Daten (z. B. SoC von Hauptbatterie und 12V-Batterie) fehlen.

                Ist dies das Ergebnis der andauernden Umstellung bei Hyundai/Kia und Warten ist das Gebot der Stunde?

                S Online
                S Online
                schmuh
                schrieb am zuletzt editiert von
                #2183

                @meister-mopper

                Ich denke, beim EV3 sollten das diese DP sein:
                HV-Batterie SoC
                bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Green.BatteryManagement.BatteryRemain.Ratio

                12V Batterie
                bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Electronics.Battery.Level
                Schau mal, ob das passt.

                Beste Grüße

                Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • Meister MopperM Meister Mopper

                  @arteck
                  Mittlerweile werden ja alle states in bluelink.0.xxxx.vehicleStatusRaw abgebildet. Ich dachte bisher, dass dort alles an verfügbaren Daten drin ist.

                  Ich bin gerade dabei, meine vis anzupassen und stelle fest, dass für mich wichtige Daten (z. B. SoC von Hauptbatterie und 12V-Batterie) fehlen.

                  Ist dies das Ergebnis der andauernden Umstellung bei Hyundai/Kia und Warten ist das Gebot der Stunde?

                  arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #2184

                  @meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                  Ich dachte bisher, dass dort alles an verfügbaren Daten drin ist.

                  eigentlich ja.. sollte.. zumindest nach meiner letzten Optimierung

                  zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S schmuh

                    @meister-mopper

                    Ich denke, beim EV3 sollten das diese DP sein:
                    HV-Batterie SoC
                    bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Green.BatteryManagement.BatteryRemain.Ratio

                    12V Batterie
                    bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Electronics.Battery.Level
                    Schau mal, ob das passt.

                    Beste Grüße

                    Meister MopperM Offline
                    Meister MopperM Offline
                    Meister Mopper
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #2185

                    @schmuh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                    @meister-mopper

                    Ich denke, beim EV3 sollten das diese DP sein:
                    HV-Batterie SoC
                    bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Green.BatteryManagement.BatteryRemain.Ratio

                    12V Batterie
                    bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Electronics.Battery.Level
                    Schau mal, ob das passt.

                    Beste Grüße

                    Ja super, vielen Dank. Das hatte ich im Rentnerkopp nicht verknüpft 😉 .

                    Proxmox und HA

                    Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • Meister MopperM Meister Mopper

                      @schmuh sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                      @meister-mopper

                      Ich denke, beim EV3 sollten das diese DP sein:
                      HV-Batterie SoC
                      bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Green.BatteryManagement.BatteryRemain.Ratio

                      12V Batterie
                      bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Electronics.Battery.Level
                      Schau mal, ob das passt.

                      Beste Grüße

                      Ja super, vielen Dank. Das hatte ich im Rentnerkopp nicht verknüpft 😉 .

                      Meister MopperM Offline
                      Meister MopperM Offline
                      Meister Mopper
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #2186

                      @schmuh

                      1. Hast du einen Tipp, wo ich die Gesamtreichweite finde?

                      2. In den States der stable version des Adapters gab es: bluelink.0.KNACC81GFN5121414.vehicleStatus.battery.plugin.
                        Dort konnte man überwachen, ob das Kfz zum Laden angeschlossen wurde (1=fast charging, 2=slow charging, 3=fast charging)
                        Gibt es ein Pendant unter vehicleStatusRaw?

                      Proxmox und HA

                      arteckA S 2 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • Meister MopperM Meister Mopper

                        @schmuh

                        1. Hast du einen Tipp, wo ich die Gesamtreichweite finde?

                        2. In den States der stable version des Adapters gab es: bluelink.0.KNACC81GFN5121414.vehicleStatus.battery.plugin.
                          Dort konnte man überwachen, ob das Kfz zum Laden angeschlossen wurde (1=fast charging, 2=slow charging, 3=fast charging)
                          Gibt es ein Pendant unter vehicleStatusRaw?

                        arteckA Offline
                        arteckA Offline
                        arteck
                        Developer Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #2187

                        @meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                        Gibt es ein Pendant unter vehicleStatusRaw?

                        ja den gibt es besimmt...schaumal nach die DP's sind kategoriesiert.. zur not klap den kompletten Baum auf.

                        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                        Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • arteckA arteck

                          @meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                          Gibt es ein Pendant unter vehicleStatusRaw?

                          ja den gibt es besimmt...schaumal nach die DP's sind kategoriesiert.. zur not klap den kompletten Baum auf.

                          Meister MopperM Offline
                          Meister MopperM Offline
                          Meister Mopper
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #2188

                          @arteck

                          Reichweite habe ich schon gefunden 😀 , den anderen suche ich, wenn das Gefährt geladen wird.
                          Danke!

                          Proxmox und HA

                          ilovegymI 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Meister MopperM Meister Mopper

                            @schmuh

                            1. Hast du einen Tipp, wo ich die Gesamtreichweite finde?

                            2. In den States der stable version des Adapters gab es: bluelink.0.KNACC81GFN5121414.vehicleStatus.battery.plugin.
                              Dort konnte man überwachen, ob das Kfz zum Laden angeschlossen wurde (1=fast charging, 2=slow charging, 3=fast charging)
                              Gibt es ein Pendant unter vehicleStatusRaw?

                            S Online
                            S Online
                            schmuh
                            schrieb am zuletzt editiert von schmuh
                            #2189

                            @meister-mopper

                            @meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                            1. In den States der stable version des Adapters gab es: bluelink.0.KNACC81GFN5121414.vehicleStatus.battery.plugin.
                              Dort konnte man überwachen, ob das Kfz zum Laden angeschlossen wurde (1=fast charging, 2=slow charging, 3=fast charging)
                              Gibt es ein Pendant unter vehicleStatusRaw?

                            Den habe ich leider auch noch nicht gefunden 😬

                            Edit:
                            Vielleicht der, bin mir aber nicht sicher? bluelink.0.xxxxxxxxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Green.ChargingInformation.ConnectorFastening.State

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • Meister MopperM Meister Mopper

                              @arteck

                              Reichweite habe ich schon gefunden 😀 , den anderen suche ich, wenn das Gefährt geladen wird.
                              Danke!

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                              schrieb am zuletzt editiert von ilovegym
                              #2190

                              @meister-mopper @schmuh

                              schaut mal unter bluelink.0.KMHKRxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.ccs2Status.state.Vehicle.Green.ChargingInformation.ConnectorFastening.State

                              kann auch sein, dass das einfach nur der Stecker connected ist.. war gestern nur AC laden an der Wallbox (da war er auf 1, sonst 0, DC muesste dann 2 sein)

                              S Meister MopperM 2 Antworten Letzte Antwort
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                              • ilovegymI ilovegym

                                @meister-mopper @schmuh

                                schaut mal unter bluelink.0.KMHKRxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.ccs2Status.state.Vehicle.Green.ChargingInformation.ConnectorFastening.State

                                kann auch sein, dass das einfach nur der Stecker connected ist.. war gestern nur AC laden an der Wallbox (da war er auf 1, sonst 0, DC muesste dann 2 sein)

                                S Online
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                                schmuh
                                schrieb am zuletzt editiert von schmuh
                                #2191

                                @ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                ar gestern nur AC laden an der Wallbox (da war er auf 1

                                Ja, im Moment ist er am AC laden und er hat den Wert 1, kann ihn aber jetzt nicht abstecken.
                                Edit:
                                bluelink.0.xxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Green.Electric.SmartGrid.RealTimePower scheint die aktuelle Ladestromstärke in kW zu sein.

                                ilovegymI 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • S schmuh

                                  @ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                  ar gestern nur AC laden an der Wallbox (da war er auf 1

                                  Ja, im Moment ist er am AC laden und er hat den Wert 1, kann ihn aber jetzt nicht abstecken.
                                  Edit:
                                  bluelink.0.xxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.Green.Electric.SmartGrid.RealTimePower scheint die aktuelle Ladestromstärke in kW zu sein.

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                                  #2192

                                  @schmuh

                                  ich hatte in den letzten 4 Wochen bestimmt 20x DC geladen von unterwegs aus, bin viel gefahren, hatte daher aber leider keine Zeit, darauf zu achten, dass er auch bluelink abfragt, teilweise sogar bei einer ionity nichmal LTE gehabt.. zum Glueck ging die Ladekarte..

                                  Waere cool, wenn man seine Ladevorgaenge von ionity/enbw in den iobroker bringen koennte.. aber die haben keine Api (nur fuer die Flottenkarten) .. da musste erstmal mit n token rausbekommen..

                                  Alternativ koennte man sich n script schreiben, das den charging-state abfragt, dazu den standort analysiert, schaut, ob es ionity/enbw in der naehe gibt, und dann die geladene kw entsprechend in einen state schreibt.. hmm mal wieder was fuer n Onkel GPT 🙂

                                  @schmuh super(dank history), ja, schau, ist halt immer knapp, der braucht ja nur 15min von 15-80% bei >200kw
                                  Screenshot 2025-09-29 at 11.38.05.png

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                                    @meister-mopper @schmuh

                                    schaut mal unter bluelink.0.KMHKRxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.ccs2Status.state.Vehicle.Green.ChargingInformation.ConnectorFastening.State

                                    kann auch sein, dass das einfach nur der Stecker connected ist.. war gestern nur AC laden an der Wallbox (da war er auf 1, sonst 0, DC muesste dann 2 sein)

                                    Meister MopperM Offline
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #2193

                                    @ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                    @meister-mopper @schmuh

                                    schaut mal unter bluelink.0.KMHKRxxxxxxxxxx.vehicleStatusRaw.ccs2Status.state.Vehicle.Green.ChargingInformation.ConnectorFastening.State

                                    kann auch sein, dass das einfach nur der Stecker connected ist.. war gestern nur AC laden an der Wallbox (da war er auf 1, sonst 0, DC muesste dann 2 sein)

                                    Guude Bernd,

                                    ich hab da nur bluelink.0.blabla.vehicleStatusRaw.Green.ChargingInformation.ConnectorFastening.State
                                    gefunden.

                                    Offenbar haben wir verschiedene Adapter-Versionen, aber von der Logik sieht das gut aus.

                                    Irgendwie ist das mit dem vehicelStatusRaw ein lustiges Ratespiel. Wenn Hyundai/Kia irgendwann mal fertig ist, könnte ich ja @arteck bei der Doku behilflich sein (Zeit habe ich ja jetzt genug 😉 ).

                                    Proxmox und HA

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                      #2194

                                      @meister-mopper

                                      Ja haben wir, ich „sitz“ auf der 3.1.6 mit meinem Ioniq5N , die funktioniert, neuere haben ein Login Problem..

                                      Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • ilovegymI ilovegym

                                        @meister-mopper

                                        Ja haben wir, ich „sitz“ auf der 3.1.6 mit meinem Ioniq5N , die funktioniert, neuere haben ein Login Problem..

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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #2195

                                        @ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                        Ioniq5N

                                        Das Kfz ist ja Teufelszeug, damit könnte ich meine Lady nie fahren lassen, die würde allen BMW und Audi Losern den Beschleunigungskrieg erklären.

                                        Proxmox und HA

                                        ilovegymI 1 Antwort Letzte Antwort
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                                          @ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                          Ioniq5N

                                          Das Kfz ist ja Teufelszeug, damit könnte ich meine Lady nie fahren lassen, die würde allen BMW und Audi Losern den Beschleunigungskrieg erklären.

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                                          #2196

                                          @meister-mopper sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                          @ilovegym sagte in Adapter Hyundai (Bluelink) oder KIA (UVO):

                                          Ioniq5N

                                          Das Kfz ist ja Teufelszeug, damit könnte ich meine Lady nie fahren lassen, die würde allen BMW und Audi Losern den Beschleunigungskrieg erklären.

                                          … und das macht sowas von Spaß… 😆😂🙈😇😇😇 wäre bei meiner aber auch, nur wenn se nebendran sitzt, darf ich die 200 nicht überschreiten.. 🙈😅

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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