NEWS
Kein Admin nach Update
-
@rj3n53n sagte in Kein Admin nach Update:
Failed to connect to bus: Host is down
-
Adapter "admin" : 7.7.2 , installed 3.7.9 [Updatable]
Damit kommste halt nicht mehr weit...
Dringendst alles updaten. Inkl. js-controller usw. -
Ich hatte eigentlich regelmäßige Updates gemacht, wenn sie angezeigt wurden.
Kann man das jetzt noch glattziehen? -
Kann man das jetzt noch glattziehen?
Bestimmt. Aber bei Docker hab ich keine Aktien.
-
Im Container Manager hatte ich zeitnah jedes Update gemacht, wenn es angezeigt wurde.
Hab aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe. -
Wie kann ich das ändern?
-
Wie kann ich das ändern?
keine Ahnung!
mit Containern kenne ich mich nicht aus, mit Docker schon gar nicht.Wenn das eine native Installation wäre würde ich versuchen in kleinen Schritten die Versionen hochzubringen.
Ob man das bei Docker darf weiss ich nicht.
Ob die nötigen Versionen überhaupt noch verfügbar sind weiß ich auch nicht.Wenn das eine native Installation wäre, würde ich zu einer Neuinstallation mit anschließendem wiederherstellen des letzten Backups taten.
Ob und wie das bei Docker geht entzieht sich meiner Kenntnis -
Hab trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.
-
Sind alle benötigten Container-Ports gemappt?
Läuft da 'ne Firewall?Ich empfehle außerdem, das Ganze auf ein "Projekt" zu migrieren. Das lässt sich deutlich einfacher administrieren als das Gefummel an irgendwelchen Container-Einstellungen. Und zum Update muss lediglich das Projekt neu gestsartet werden.
Siehe hier: https://forum.iobroker.net/topic/82045/installtion-ffmpeg/6?_=1757840464651 -
@codierknecht sagte in Kein Admin nach Update:
Sind alle benötigten Ports nach außen freigegeben?
@RJ3n53n
bitte nicht missverstehen!!nicht ins Internet, nur aus dem/in den Container weitergeleitet
-
@homoran
Danke für den Hinweis. Hab's korrigiert.
Nicht dass da jemand auf komische Ideen kommt -
An den Ports habe ich nichts geändert. Bisher hatte es ja funktioniert.
Ich schaue mir gerade mal den Link an, den Du angehängt hast. Ich weiß gerade nicht, wie Du das mit ein Projekt meinst.
Vielen Dank aber schon mal für den Tipp sowie den Link. -
Ich weiß gerade nicht, wie Du das mit ein Projekt meinst
Ich vermute mal: Du hast das bislang über den Container-Manager als Container aufgesetzt.
Dann muss man den ganzen Kram "von Hand" passend einstellen. Volumes, Ports, Variablen etc.Man kann das im Container-Manager auch als "Projekt" aufsetzen. Dann wird die komplette Konfiguration in einer YAML-Datei abgelegt. In Docker nennt sich das "Compose" und in Portainer "Stacks". Ist aber alles das gleiche.
Als Quelle wählst Du "docker-compose.yml erstellen" und fügst dann den folgenden Inhalt in den Editor ein.
Ein grundlegendesdocker-compose.yml
für ioBroker könnte so aussehen:services: iobroker: container_name: ioBroker image: buanet/iobroker:latest hostname: iobroker network_mode: "host" volumes: - /volume1/Docker/ioBroker:/opt/iobroker environment: PACKAGES: "nano" AVAHI: "true" restart: unless-stopped
Muss halt ggf. etwas an die eigenen Gegebenheiten angepasst werden.
Man beachte hier: Der Container läuft als "host". Man muss also keine Ports speziell mappen.
Könnte allerding schiefgehen, wenn auf der Synology noch ander Dienste (WebStation, Fotos usw.) laufen, die Ports beanspruchen die auch vom ioBroker verwendet werden. -
@codierknecht
Okay, jetzt weiß ich, was Du meinst. Ja, so hatte ich das gemacht. Eingerichttet hatte ich es nach einer Anleitung. Noch bevor es bei Synology Container-Manager hieß. Da war damals auch beschrieben, welche Ports ich öffnen musste. -
Noch bevor es bei Synology Container-Manager hieß
Seit DSM 7 gibt's den Container-Manager und damit auch die "Projekte".
Macht das Ganze deutlich einfacher.welche Ports ich öffnen musste
Wenn der Container im Host-Mode läuft, muss man keine Ports mehr freigeben.
Solange auf der Syno nix läuft was dem Container da in die Suppe spucken kann, spart man sich die ganze Port-Litanei. -
@codierknecht
Ich hab da ein oder andere auf der Syno am Laufen. Aber auch da gab es bisher keine Probleme.