Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test lovelace 5.x

NEWS

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

Test lovelace 5.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Flippi
      Flippi last edited by Flippi

Hallo Leute,

Ich habe mich letzens wieder mehr mit dem Einbinden externer Karten beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass dies scheinbar nicht so einfach ist: Viele "cards" oder Karten werden scheinbar von Lovelace nicht erkannt...
      Laut dem Leitfaden, sollte es kein Problem sein, diese Karten auch in ioBroker zu nutzen.
      Hier hätte ich ein konkretes Beispiel:
      https://github.com/rianadon/timer-bar-card

Die Karte wird nicht in der Lovelace-UI angezeigt.
      Kann mir Jemand sagen, ob ich da was falsch mache oder ob es tatsächlich notwendig ist, die Karten anzupassen, damit sie unter ioBroker funktionieren?

Bildschirm­foto 2025-08-22 um 07.58.15.png

So sieht dann die Datenstruktur aus (timer-bar-cards.js ist in dem Ordner):

Bildschirm­foto 2025-08-22 um 08.01.50.png

Danke im Voraus

LG

Flippi

XBiT 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • XBiT
        XBiT @Flippi last edited by XBiT

@flippi

Kann ich so nicht bestätigen
        PS: in dein zweiten Screenshot ist ein *.ts Datei du benötigst aber die *.js Datei

ea379682-21c2-4246-9e6b-1e8f7d5dff8d-image.png

1. timer-bar-card.js von https://github.com/rianadon/timer-bar-card/releases/tag/v1.31.1 runterladen
        2. Card in den Instanzeinstellungen unter eigene Karten hochladen.
          111f0c67-2cb3-4a6b-8859-1e258dda1542-image.png

3.Neustart der Instanz.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • E
          Erstam Developer last edited by

Ich hatte gerade mal wieder einen reproduzierbaren Absturz in der 5.0-Version mit Templates. Ich weiß, dass diese nicht funktionieren, im Beispielcode für die Karte waren aber welche drin. Es wäre toll, wenn der Adapter dabei nicht abstürzen würde. Noch toller wäre natürlich, wenn Jinja2 Templates funktionieren würden.

host.iobroker  2025-08-24 16:54:30.635	info	Restart adapter system.adapter.lovelace.0 because enabled
          host.iobroker  2025-08-24 16:54:30.635	error	instance system.adapter.lovelace.0 terminated with code 6 (UNCAUGHT_EXCEPTION)
          lovelace.0  2025-08-24 16:54:30.517	info	terminating
          lovelace.0  2025-08-24 16:54:30.016	warn	Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
          lovelace.0  2025-08-24 16:54:30.016	info	terminating
          lovelace.0  2025-08-24 16:54:30.012	info	cleaned everything up...
          lovelace.0  2025-08-24 16:54:30.010	error	Error The pattern "% if is_state('light.bed_light', 'on') %" is not a valid ID pattern
          lovelace.0  2025-08-24 16:54:30.010	error	ReplyError: Error The pattern "% if is_state('light.bed_light', 'on') %" is not a valid ID pattern at parseError (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:179:12) at parseType (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:302:14)
          lovelace.0  2025-08-24 16:54:30.008	error	unhandled promise rejection: Error The pattern "% if is_state('light.bed_light', 'on') %" is not a valid ID pattern
          lovelace.0  2025-08-24 16:54:30.008	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
          lovelace.0  2025-08-24 16:54:30.005	error	Error The pattern "% if states('light.bed_light') == 'on' %" is not a valid ID pattern
          lovelace.0  2025-08-24 16:54:30.005	error	ReplyError: Error The pattern "% if states('light.bed_light') == 'on' %" is not a valid ID pattern at parseError (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:179:12) at parseType (/opt/iobroker/node_modules/redis-parser/lib/parser.js:302:14)
          lovelace.0  2025-08-24 16:54:30.004	error	unhandled promise rejection: Error The pattern "% if states('light.bed_light') == 'on' %" is not a valid ID pattern
          lovelace.0  2025-08-24 16:54:30.004	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
          host.iobroker-Server  2025-08-24 16:54:29.999	warn	States 127.0.0.1:59932 Error from InMemDB: Error: The pattern "% if is_state('light.bed_light', 'on') %" is not a valid ID pattern at Module.pattern2RegEx (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common-db/src/lib/common/tools.ts:2490:15) at StatesInMemoryServer.handleSubscribe (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/src/lib/inMemFileDB.ts:323:59) at StatesInMemoryServer._subscribeForClient (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-file/src/lib/states/statesInMemFileDB.js:240:14) at RedisHandler.<anonymous> (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-jsonl/src/lib/states/statesInMemServerRedis.js:380:26) at RedisHandler.emit (node:events:518:28) at RedisHandler.emit (node:domain:489:12) at Immediate._onImmediate (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/src/lib/redisHandler.ts:210:37) at processImmediate (node:internal/timers:485:21)
          host.iobroker-Server  2025-08-24 16:54:29.998	warn	States 127.0.0.1:59932 Error from InMemDB: Error: The pattern "% if states('light.bed_light') == 'on' %" is not a valid ID pattern at Module.pattern2RegEx (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/js-controller-common-db/src/lib/common/tools.ts:2490:15) at StatesInMemoryServer.handleSubscribe (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/src/lib/inMemFileDB.ts:323:59) at StatesInMemoryServer._subscribeForClient (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-file/src/lib/states/statesInMemFileDB.js:240:14) at RedisHandler.<anonymous> (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-states-jsonl/src/lib/states/statesInMemServerRedis.js:380:26) at RedisHandler.emit (node:events:518:28) at RedisHandler.emit (node:domain:489:12) at Immediate._onImmediate (file:///opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/src/lib/redisHandler.ts:210:37) at processImmediate (node:internal/timers:485:21)

Garfonso 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Garfonso
            Garfonso Developer @Erstam last edited by

@erstam

so ist das wenig hilfreich... was ich daraus ziehen kann ist nur, dass Jinja2 Templates wohl nicht funktionieren.
            Wenn du noch den code für die Karte mitliefern könntest, könnte ich versuchen den Absturz zu verhindern.

• simatec
              simatec Developer Most Active last edited by

Gibt es eine Möglichkeit den "Dashboard bearbeiten" Button auszublenden? Am Tablet an der Wand sollte hier nicht unbedingt jemand etwas ändern können...

Garfonso 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Garfonso
                Garfonso Developer @simatec last edited by Garfonso

@simatec
                wenn du Authentifizierung nutzt, dann kann ein User, der keinen Schreibzugriff auf lovelace.x.configuration hat, auch am Frontend nichts ändern. -> Das ist die einfachste (und von HASS vorgesehene) Möglichkeit.

Ohne Authentifizierung habe ich bisher noch keinen Weg gefunden, das pro Browser einzustellen. Da könnte ich noch einmal gucken, ob ich da mit browser_mod bzw. den Instanzen, die lovelace sich da mittlerweile merkt, was basteln kann. Ist aber, glaube ich, aufwendiger, weil die browserId erst nach der Anmeldung kommt und da entschieden wird, ob der User als admin geführt wird, oder nicht...

Man wird es vermutlich über card_mod irgendwie ausblenden können. Weiß nicht genau, ob das pro Browser geht? Da muss man ein (teil) Theme basteln und das könntest du über die Objekte umstellen. Alternativ mit browser_mod in den Instanzen für den Browser die ganze titelbar ausblenden. Dann geht allerdings auch die Auswahl des Views flöten und das müsstest du in den Seiten nachbauen oder nur einen haben oder per Swipe-Navigation arbeiten, oder so.

IMHO alles nicht so glücklich. Ich hab an einem Wandtablet das Dashboard bearbeiten halt mit drin, bei einem anderen hab ich eine eigene Instanz, die ausschließlich eine Seite für die Etage hat, wo das Tablet hängt. Authentifizierung hat das Problem, dass sie regelmäßig abläuft.... ist gerade für ein Wandtablet auch doof. Da wollte ich auch nochmal gucken, aber vermutlich hat Bluefox das aus einem guten Grund so programmiert.

simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • simatec
                  simatec Developer Most Active @Garfonso last edited by

@garfonso ahh danke für die Info... teste ich mal

• L
                    lessthanmore last edited by

@Garfonso Hast du momentan einen Überblick welcher Wetteradapter noch mit lovelace läuft?
                    Accuweather hat die API geändert/ eingestellt, daswetter.com geht nicht mehr.
                    Mit openweathermap bekommen ich Warnmeldungen:

lovelace.0
                    2025-09-11 07:13:14.735	warn	Got duplicate for entity camera.Actual_weather_or_forecast. Overwriting old value. Was for openweathermap.0.forecast and new one is for openweathermap.0.forecast

lovelace.0
                    2025-09-11 07:13:14.735	warn	Got duplicate for entity weather.Actual_weather_or_forecast. Overwriting old value. Was for openweathermap.0.forecast and new one is for openweathermap.0.forecast

lovelace.0
                    2025-09-11 07:12:59.041	warn	Got duplicate for entity camera.Actual_weather_or_forecast. Overwriting old value. Was for openweathermap.0.forecast and new one is for openweathermap.0.forecast

lovelace.0
                    2025-09-11 07:12:59.041	warn	Got duplicate for entity weather.Actual_weather_or_forecast. Overwriting old value. Was for openweathermap.0.forecast and new one is for openweathermap.0.forecast

Lieben Dank vorab.

David G. Garfonso 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • David G.
                      David G. @lessthanmore last edited by

@lessthanmore

Ich nutze den daswetter Adapter und alles klappt prima.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • L
                        lessthanmore @David G. last edited by

@david-g Danke, aber bei daswetter kann man sich seit einiger Zeit nicht mehr registrieren oder einloggen.

tiobb 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • tiobb
                          tiobb @lessthanmore last edited by

@lessthanmore
                          Was ist mit Weatherunderground?

L 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • L
                            lessthanmore @tiobb last edited by

@tiobb Wäre jetzt meine letzte Alternative.
                            Ich teste es mal. Danke.

• L
                              lessthanmore @tiobb last edited by

@tiobb Hab es gerade ohne Erfolg getestet. Auch yr.no läuft nicht; hier wird keine Entität von lovelace gefunden.
                              2025-09-11_16-39-32.png

So sieht es bei weatherunderground aus:
                              2.png
                              Hier fehlen die Vorhersagen. Ist der Raum und die Funktion eigentlich richtig gesetzt?
                              3.png

• astuermer
                                astuermer last edited by

Hab hier vor wenigen Wochen zu WeatherUnderground gewechselt. Läuft problemlos.

IMG_1527.jpeg

• L
                                  lessthanmore @astuermer last edited by

@astuermer Zeigst du mir bitte einmal wie bzw. wo du den Raum any und die function Wetter hinterlegt hast?
                                  Danke

astuermer 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • astuermer
                                    astuermer @lessthanmore last edited by

@lessthanmore sagte in Test lovelace 5.x:

@astuermer Zeigst du mir bitte einmal wie bzw. wo du den Raum any und die function Wetter hinterlegt hast?
                                    Danke

Ich hab mal den Raum "Any" angelegt.
                                    Den Forecast hab ich dann diesen Raum zugeordnet sowie der Funktion "Wetter" (kann man seitlich unter "Kategorien" festlegen).

Bildschirmfoto 2025-09-11 um 18.21.55.png

Als Entität in Lovelace hab ich dann "Forecast for next 4 days days and current conditions" genommen (wird eh als einziges vorgeschlagen beim Wetter Widget).

Bildschirmfoto 2025-09-11 um 18.25.02.png

• L
                                      lessthanmore @astuermer last edited by lessthanmore

@astuermer Danke, habe ich auch so (siehe mein Screenshot im vorherigen Post).
                                      1.png
                                      Aber dennoch wird bei mir nichts angezeigt.

Auch nach einem

iob upload all

ändert sich nichts bzw. sieht nun so aus:
                                      1.png

astuermer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • astuermer
                                        astuermer @lessthanmore last edited by astuermer

@lessthanmore Ansonsten hab ich direkt in der Instanz noch konfiguriert:

• Den API Schlüssel
                                        • Vorschau als Text für 4 Tage + Vorschau für die nächsten 4 Tage angehakt
                                        • Aktuelle Daten angehakt
                                        • Messstation eingetragen und Breiten/Längengrad
                                        • Symbole hab ich auf Default gelassen (müsste "I" sein) - die wirken sich aber nicht aus, da Lovelace seine eigenen Icons scheinbar nimmt 🙂
                                        • L
                                          lessthanmore @astuermer last edited by

@astuermer Das mit den Icons hat schon mal geklappt as gebracht. Hatte da das falsche Set ausgewählt.
                                          Welchen Key gibst du den an, bzw. hast du eine eigene Station?

astuermer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • astuermer
                                            astuermer @lessthanmore last edited by

@lessthanmore also du meldest dich mal bei WeatherUnderground an und kannst hier Devices festlegen: https://www.wunderground.com/member/devices

Name zB „ioBroker“
                                            Elevation (Höhe) und Hardware (zB Raspberry) noch auswählen.

…dann hast du mal ID und Key.
                                            Das gibst du im Configfenster des Adapters bei ioBroker ein.

Und Station suchst du einfach in der Suche auf WeatherUnderground. Hab einfach mal nach „Hamburg“ gesucht. Dann klickst auf den Namen der Station und es steht dann „ IHAMBU387“ als dessen Station. Die trägst du auch im Adapter ganz unten ein.

Ich hab da einfach eine gesucht die am Nächsten zu mir ist.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

876

32.1k
                                            Users

80.6k
                                            Topics

1.3m
                                            87
                                            896
                                            323361
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo