Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • J
      Jahnel @Eisbaeeer last edited by

@eisbaeeer Bin zwar schon länger auf HA umgestiegen aber ich hatte das gleiche Problem mit meinen Slave WR. Bei mir lief das ganze dann erst als ich die Anzahl der Registerabfragen im Slave WR, die braucht man ja wirklich nicht alle stark reduziert habe. Dann lief alles über 2 Jahre Problemlos im iobroker. Hatte zuvor auch mit den Timern ect. zur Abfrage des Registers Experimentiert, dabei aber nie ein postives Ergebnis das stabil lief hinbekommen.

Chris0706 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Chris0706
        Chris0706 @Eisbaeeer last edited by

@eisbaeeer Ja es hängen an beiden WR die Winet-S Module. Wie kriege ich an denen die Device ID's raus? In der iSolarCloud und App sind sie vorhanden, aber ich finde nirgends die Device ID.. nur die Seriennummer.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Chris0706
          Chris0706 @Jahnel last edited by

@jahnel hast du mehrere Instanzen gehabt oder eine Instanz die mehrere Device IDs abfragt?

Eisbaeeer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Eisbaeeer
            Eisbaeeer Developer @Chris0706 last edited by

@chris0706
            Ich nutze zwei Instanzen.
            Eine zum LAN vom SGH10RT und eine zum Winet-S.
            Über die GUI vom Winet-S (Browser) bekommst du die ID´s.
            Schau mal im Github ein paar Posts weiter oben. Da ist ein Screenshot von den ID´s vom Winet-S.

• Thomas P_PUNKT
              Thomas P_PUNKT @berlinerbolle last edited by Thomas P_PUNKT

@berlinerbolle

Danke ... klappt

Ich weiß nicht, ob es bei einem von euch schon mal aufgetreten ist, aber mein Wechselrichter hatte gestern Strom zugekauft, und dabei merkwürdige Werte ausgeworfen! 142976ac-8eb7-438f-8254-aea479663143-grafik.png

Hab sogar eine Blindleistung von 790119 Var!
              Das Phänomen ist jetzt ganz neu ...
              Hat das schon mal einer gehabt?

Bin verwirrt
              Gruß

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • G
                GombersIOB @Thomas P_PUNKT last edited by GombersIOB

@thomas-p_punkt
                Hat es wieder einen Update gegeben? Beim letzten Update hat die Firma Mist gebaut und ich habe hinterher 2 Tage aufgeräumt, weil die das System in einem fehlerhaften Zustand hinterlassen haben. Völlig blöd finde ich, dass es keine Ankündigung mit Beschreibung des Updates gibt.
                Ich glaub, ich nehme den WR vom Internet.

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  silgri @silgri last edited by silgri

Frage zum Register 5071 -> Isolationswiderstand
                  Dort steht bei mir immer 65535
                  Das Register wird wohl nicht ausgelesen, der Wert in der WiNet-S Weboberfläche, unter Geräteüberwachung, zeigt den korrekten Wert, der auch täglich beim Start morgens angepasst wird.

Edit gerade noch gefunden:
                  https://www.debacher.de/wiki/Sun2000_Modbus_Register

32088 Insulation resistance RO U16 MΩ 1000 1

bringt aber auch 65535

• S
                    silgri @GombersIOB last edited by

@gombersiob said in Sungrow WR SGH10RT erfolgreich mit MODBUS eingebunden:

@thomas-p_punkt
                    Hat es wieder einen Update gegeben? Beim letzten Update hat die Firma Mist gebaut und ich habe hinterher 2 Tage aufgeräumt, weil die das System in einem fehlerhaften Zustand hinterlassen haben. Völlig blöd finde ich, dass es keine Ankündigung mit Beschreibung des Updates gibt.
                    Ich glaub, ich nehme den WR vom Internet.

Das habe ich schon längere Zeit in meinem Router so gesperrt, frei nach dem Motto: Never change a running system 😊

• R
                      Roesch-fe last edited by

Hallo zusammen, irgendwie bekomme ich keine Verbindung zu meinen Sungrow SH10RT. Vor einem Jahr hatte ich es schon mal probiert, aber dann wegen anderer Projekte wieder aufgegeben. Zu mindestens kam ich über einen LAN (der im WiNet-S Adapter) in den WR. Aktuell (ggf. wegen einem SW Update) habe ich nur Zugriff über die Cloud oder über die WiFi Direktverbindung (aus der APP). Ich habe beide LAN Anschüsse über einen Switch mit der Fritzbox verbunden. In der Fritzbox finde ich auch drei Sungrow IP Adressen. IP in Fritzbox.jpg
                      Über keine komme ich auf eine Oberfläche. Wenn ich den MODBUS Adapter im ioBroker aktiviere und die IP von LAN (direkt am WR) angebe, passiert nix. Bzw. in der Instanz [Verbindung über HOST] und [Lebenszeichen] leuchtet grün, [Verbunden mit Gerät oder Dienst] geht kurz auf Grün und dann wieder Rot. Die Eingangsregister sind eingepflegt.
                      ioBroker_Dienste.jpg
                      Laut der Einstellung (Kommunikation unter APP Direktverbindung) ist die Geräte ID: 1
                      Modbus config.jpg
                      Kann mir hier einer weiterhelfen, ich bin echt am verzweifeln....
                      Muss ich hier in den Einstellungen des WR noch irgendwas freigeben, ich bin schon durch alle Punkte der APP-Direktverbindung durch....
                      IP steht auf DHCP... ist aber eigentlich immer gleich
                      vG Roesch-fe

Eisbaeeer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Eisbaeeer
                        Eisbaeeer Developer @Roesch-fe last edited by Eisbaeeer

@roesch-fe Zeig mal bitte noch die Einstellungen des Adapters unter "Allgemeines".

Grundsätzlich würde ich den Wechselrichter nur über die integrierte LAN Schnittstelle und nicht über den WiNet-S abfragen. Die ist weitaus stabiler.

Beim WiNet-S würde ich mich für eine Variante Entscheiden. Entweder LAN oder Wifi. Beide aktiv ist suboptimal.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • R
                          Roesch-fe @Eisbaeeer last edited by

@eisbaeeer Danke für deine Reaktion...
                          Hier die Adapter Einstellungen:
                          Adapter.jpg
                          1.) Mal ne doofe Fragen, wie kann ich eigentlich das WiFi abschalten, so dass es nur über LAN geht?
                          2.) Benötige ich eigentlich für den Cloudzugang und den MODBUS Zugang beide LAN Anschlüssen parallel?
                          Info: Als ich beispielsweise gestern Abend die ScreenShots für den Beitrag oben gemacht haben (Instanz/Adapter gestartet) war heute morgen der WR offline. Nach dem Neustart ging es wieder....
                          Wenn ich mir die Daten in der Cloud ansehe, sieht es aus als wäre LAN (Ethernet) und nicht WiFi aktiv.... die Fritzbox zeigt aber alles drei IP an... Cloud Comm-Modul.jpg
                          vG Roesch-Fe

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

740

32.0k
                          Users

80.4k
                          Topics

1.3m
                          hardware sungrow sgh10rt modbu
                          131
                          863
                          316265
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo