NEWS
Matter-Controller (Matter Geräte in ioBroker einbinden)
-
@thorsten Also er wird gefunden mit seiner Adresse ... Am Ende sieht der Fakt das er es findet aber dann die Kommunikation nicht klappt nach den IPv6 Einstellungen aus. Am Ende sieht das was Du oben geschrieben hat korrekt aus und wie unter https://github.com/ioBroker/ioBroker.matter/wiki/Troubleshooting#ipv6-kommunikation-für-nutzung-von-thread-geräten genannt. Ich kann Dich daher erstmal nur nochmals bitten es zu prüfen, auch das es korrekt über restarts persistiert ist und so.
Ansonsten : ping und UDP kommunikation sind durchaus zwei verschiedene paar Schuhe. Auch hat Home Assistant diese Netzwerk Einstellungen sekbst drin und ich nehme mal an das iobroker und HA nicht auf dem gleichen Host laufen, oder?
-
@apollon77 Ich hatte den Artikel zwar mehrfach gelesen und die Einstellungen geprüft (dachte ich, gestern war es spät :-)), aber die Änderungen in der /etc/dhcpcd.conf waren weg.
noipv6
noipv6rshinzugefügt, neu gestartet, und schon funktioniert alles. DANKE!
-
@thorsten cool ... also nicht das es weg war sondern das es dann wieder ging
-
Eine Matter (over Thread) Infrastruktur Frage:
Ich möchte mein Nuki Ultra per Matter over Thread mit iobroker verbinden und damit steuern.
Kann ich das realisieren, wenn ich mir einen Aqara M3 Hub kaufe, der dann als Thread Border Router + Matter Controller fungiert ?
Oder hab ich hier einen Denkfehler ?
Danke und beste Grüße.
-
ich möchte mir ein neues Nuki kaufen. Funktioniert der Adapter damit wenn ich es am Apple Homepod anmelde, oder muss ich auch hier den Umweg über HA gehen?
-
@stenmic also das geht wohl so. Du lernst das Schloss im Home Pod Mini an. Dann wenn alles geklappt hat kannst du über den Matter Adapter das Schloss per Code hinzufügen.
Dazu musst du in der HomeKit App beim Schoß selber in den Einstellungen das Paring freigeben. Du bekommst dann in der Home Kit App eine Code den du dann im Matter Adapter eingibst. Im Matter Adapter Controller aktivieren. Siehe Bild.Herzliche Grüße
Fabio -
@fabio
dann werde ich am WE das mal testen. -
@stenmic mach das bei mir gestern hat das funktioniert. Nur ich brauche es nicht da ich mein Schloss über Mqtt steuere.
Herzliche Grüße
Fabio -
@fabio matter hat wie beschrieben geklappt.
Darf ich erfahren warum du mqtt (über wlan?) nutzt und nicht matter? -
@stenmic ich nutze beides. Mit Matter over Thread schließe ich auf oder zu und öffne und über Mqtt schaue ich mir nur die Zustände vom Schloss an. Es ist immer gut erst alles zu testen. Dann bist du gewappnet.
Herzliche Grüße
Fabio