Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Duffy
      Duffy @Feuersturm last edited by Duffy

      @feuersturm

      Na dann will ich noch mal:

      Alles von vorne mit Doku:
      Matter Adapter zurück gesetzt, Apple TV ausgesteckt, Protokoll gelöscht. Weiter mit folgenden Einstellungen:

      b4fd667b-351c-45aa-9cd2-949bc11682e0-grafik.png

      1ea6b317-5927-48f2-a04b-9feb4290851e-grafik.png

      40aa84c9-d7b4-46f1-9dec-fa2a4de71b9a-grafik.png

      dbd5be08-2633-4c5f-a912-843df07f55af-grafik.png

      Steckdose auf Pairing gestellt
      Lampe an Steckdose blinkt grün Gelb
      IOB App neues Gerät verbinden (Matter gedrückt)
      IMG_2111.PNG

      IMG_2116.PNG

      Code gesannt

      IMG_2113.PNG

      IMG_2114.PNG

      IMG_2115.PNG

      Im Protokoll erscheint:

      matter.0
      	2025-08-07 15:10:17.701	debug	2025-08-07 15:10:17.701 DEBUG MdnsScanner Added 2 IPs for commissionable device EA5E424AB29DB573._matterc._udp.local to cache (interface eth0): type: udp ip: fe80::3e6a:d2ff:fe27:8ad%eth0 port: 5540 type: udp ip: 192.168.178.127 port: 5540
      matter.0
      	2025-08-07 15:10:17.699	debug	2025-08-07 15:10:17.699 DEBUG MdnsScanner Found commissionable device EA5E424AB29DB573._matterc._udp.local with data: T: 0 DT: 266 PH: 36 ICD: 0 VP: 5010+262 DN: Smart Wi-Fi Plug RI: 02008BBF5892C44F01616C196DF59A8BBFB2 PI:
      matter.0
      	2025-08-07 15:10:17.659	debug	2025-08-07 15:10:17.659 DEBUG MdnsScanner Removing commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local from cache (interface eth0) because of ttl=0
      matter.0
      	2025-08-07 15:10:17.209	debug	2025-08-07 15:10:17.209 DEBUG MdnsScanner Added 2 IPs for commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local to cache (interface eth0): type: udp ip: fe80::3e6a:d2ff:fe27:8ad%eth0 port: 5540 type: udp ip: 192.168.178.127 port: 5540
      matter.0
      	2025-08-07 15:10:17.208	debug	2025-08-07 15:10:17.207 DEBUG MdnsScanner Found commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local with data: T: 0 DT: 266 PH: 36 ICD: 0 VP: 5010+262 DN: Smart Wi-Fi Plug RI: 010059D972A9044C810D0E4485DA5678AE2E PI:
      matter.0
      	2025-08-07 15:10:17.183	debug	2025-08-07 15:10:17.183 DEBUG MdnsScanner Removing commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local from cache (interface eth0) because of ttl=0
      matter.0
      	2025-08-07 15:10:16.983	debug	2025-08-07 15:10:16.983 DEBUG MdnsScanner Added 2 IPs for commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local to cache (interface eth0): type: udp ip: fe80::3e6a:d2ff:fe27:8ad%eth0 port: 5540 type: udp ip: 192.168.178.127 port: 5540
      matter.0
      	2025-08-07 15:10:16.982	debug	2025-08-07 15:10:16.982 DEBUG MdnsScanner Found commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local with data: T: 0 DT: 266 PH: 36 ICD: 0 VP: 5010+262 DN: Smart Wi-Fi Plug RI: 010059D972A9044C810D0E4485DA5678AE2E PI:
      matter.0
      	2025-08-07 15:10:16.943	debug	2025-08-07 15:10:16.942 DEBUG MdnsScanner Removing commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local from cache (interface eth0) because of ttl=0
      matter.0
      	2025-08-07 15:10:14.949	debug	2025-08-07 15:10:14.948 DEBUG MdnsScanner Added 2 IPs for commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local to cache (interface eth0): type: udp ip: fe80::3e6a:d2ff:fe27:8ad%eth0 port: 5540 type: udp ip: 192.168.178.127 port: 5540
      matter.0
      	2025-08-07 15:10:14.948	debug	2025-08-07 15:10:14.947 DEBUG MdnsScanner Found commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local with data: T: 0 DT: 266 PH: 36 ICD: 0 VP: 5010+262 DN: Smart Wi-Fi Plug RI: 010059D972A9044C810D0E4485DA5678AE2E PI:
      matter.0
      	2025-08-07 15:10:14.828	debug	2025-08-07 15:10:14.828 DEBUG MdnsScanner Removing commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local from cache (interface eth0) because of ttl=0
      matter.0
      	2025-08-07 15:10:14.827	debug	2025-08-07 15:10:14.826 DEBUG MdnsScanner Added 2 IPs for commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local to cache (interface eth0): type: udp ip: fe80::3e6a:d2ff:fe27:8ad%eth0 port: 5540 type: udp ip: 192.168.178.127 port: 5540
      matter.0
      
      matter.0
      	2025-08-07 15:10:14.822	debug	2025-08-07 15:10:14.821 DEBUG MdnsScanner Removing commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local from cache (interface eth0) because of ttl=0
      matter.0
      	2025-08-07 15:10:14.809	debug	2025-08-07 15:10:14.808 DEBUG MdnsScanner Added 2 IPs for commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local to cache (interface eth0): type: udp ip: fe80::3e6a:d2ff:fe27:8ad%eth0 port: 5540 type: udp ip: 192.168.178.127 port: 5540
      matter.0
      	2025-08-07 15:10:14.807	debug	2025-08-07 15:10:14.807 DEBUG MdnsScanner Found commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local with data: T: 0 DT: 266 PH: 36 ICD: 0 VP: 5010+262 DN: Smart Wi-Fi Plug RI: 010059D972A9044C810D0E4485DA5678AE2E PI:
      matter.0
      	2025-08-07 15:10:14.753	debug	2025-08-07 15:10:14.752 DEBUG MdnsScanner Removing commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local from cache (interface eth0) because of ttl=0
      matter.0
      	2025-08-07 15:10:14.730	debug	2025-08-07 15:10:14.729 DEBUG MdnsScanner Added 2 IPs for commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local to cache (interface eth0): type: udp ip: fe80::3e6a:d2ff:fe27:8ad%eth0 port: 5540 type: udp ip: 192.168.178.127 port: 5540
      matter.0
      	2025-08-07 15:10:14.729	debug	2025-08-07 15:10:14.728 DEBUG MdnsScanner Found commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local with data: T: 0 DT: 266 PH: 36 ICD: 0 VP: 5010+262 DN: Smart Wi-Fi Plug RI: 010059D972A9044C810D0E4485DA5678AE2E PI:
      matter.0
      	2025-08-07 15:10:14.681	debug	2025-08-07 15:10:14.681 DEBUG MdnsScanner Removing commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local from cache (interface eth0) because of ttl=0
      matter.0
      	2025-08-07 15:10:13.194	debug	2025-08-07 15:10:13.193 DEBUG MdnsScanner Added 1 IPs for commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local to cache (interface eth0): type: udp ip: 192.168.1.80 port: 5540
      matter.0
      	2025-08-07 15:10:13.192	debug	2025-08-07 15:10:13.191 DEBUG MdnsScanner Found commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local with data: T: 0 DT: 266 PH: 33 ICD: 0 VP: 5010+262 DN: Smart Wi-Fi Plug RI: 010059D972A9044C810D0E4485DA5678AE2E PI: 
      

      Das wars dann leider wieder 😞

      Gruß Duffy

      Edit: auch noch mal mit 0.5.2 versucht, auch erfolglos.

      Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Duffy
        Duffy @Duffy last edited by

        @apollon77

        Hallo apollon77,

        magst dir bitte mal meinen Beitrag eins drüber anschauen?

        Ich denke du kannst mit dem angehängten Protokoll bestimmt was anfangen und kannst mir dann vielleicht weiter helfen.

        VG Duffy

        Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Duffy
          Duffy @Duffy last edited by

          @all und @Feuersturm

          Gibt es wirklich keinen der mir hier helfen kann oder sind meine Fragen einfach zu dämlich um darauf zu antworten?? 😧
          Ich komme hier nicht weiter. Es muss doch einen Grund für die Fehlermeldungen geben die sich mir aber nicht erschließt.
          Auch wenn ich hier schon viele Beiträge zum Thema Matter gelesen habe, es will nicht klappen. 😢

          Duffy

          Fabio apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Fabio
            Fabio @Duffy last edited by

            @duffy ich würde dir ja gerne helfen, aber ich werde nicht schlau daraus was du machen möchtest.
            Herzliche Grüße
            Fabio

            Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Duffy
              Duffy @Fabio last edited by

              @fabio

              Hallo Fabio,

              danke für dein Reaktion.

              Was ich machen möchte, ich möchte meine Matter Steckdose in den Matter Adapter einbinden.
              Die Steckdose hat kein Thread, nur Wlan.

              Ich dachte, zumindest habe ich die Beiträge hier so gedeutet, das ich über die IOB App den Code der Steckdose die sich im Kopplungs Modus befindet scannen kann und die dann im Matter Adater erscheint.

              So weit mal zu dem angepeilten Ziel.

              VG Duffy

              W Fabio 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • W
                Wildbill @Duffy last edited by

                @duffy Ist die Steckdose wirklich resetted oder möglicherweise noch mit einem (eventuell gar nicht mehr in Betrieb befindlichen) anderen Matter-Router gekoppelt? Matter-Geräte lassen sich AFAIK nur mit einem Matter-Router koppeln und verweigern dann jede weitere Anmeldung. Dann muss entweder vom bereits bekannten Matter-Router aus angelernt werden, oder eben die Steckdose komplett resettet werden, damit sie diese Kopplung vergisst.

                Hattest Du sie eventuell mal in iobroker schon drin und dann in iobroker alles wieder auf Anfang gestellt?

                Gruss, Jürgen

                Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                • Duffy
                  Duffy @Wildbill last edited by Duffy

                  @wildbill

                  Hallo wildbill,

                  ich habe die Steckdose mehrfach 10 sek. lang gedrückt um sie zu resetten. (In der Steckdose hat dann das Relais geklickt und die LED grün /gelb geblinkt)
                  Das Matter über Apple TV gibt es nicht mehr, der Apple TV ist vom Strom somit gehe ich davon aus das es kein anderes Matter mehr gibt, sicher ist aber das die Steckdose resettet ist.

                  Matter-Geräte lassen sich AFAIK nur mit einem Matter-Router koppeln und verweigern dann jede weitere Anmeldung. Dann muss entweder vom bereits bekannten Matter-Router aus angelernt werden, oder eben die Steckdose komplett resettet werden, damit sie diese Kopplung vergisst.

                  Ja das habe ich auch so gelesen und verstanden.

                  Hattest Du sie eventuell mal in iobroker schon drin und dann in iobroker alles wieder auf Anfang gestellt?

                  Ja, das habe ich auch mehrfach versucht.

                  Was mir nach wie vor nicht klar ist, ich versuche es mal zu erklären:

                  Wenn ich den Matter Adapter installiert habe und der grün ist, also alles jungfräulich.
                  Dann sollte ich doch über die IOB App ein Gerät anlernen können.
                  Aber jetzt, der Punkt der mir nicht klar ist, woher weis der Matter Adapter mit was er sich verbinden soll?
                  Eigentlich wäre mir das auch egal wenn er sich nur verbinden würde. Hier vermute ich irgendwo meinen Fehler.

                  Was ist beim verbinden über die App bei der Meldung den gemeint mit "Vergewissere dich, dass das Gerät eingeschaltet und in der Nähe ist

                  In der nähe zu was? Zu IOB (Rasperry), zur Fritzbox, zum Zigbee Stick????
                  Den Matter Adapter habe ich ja mit nichts "in der Nähe" verknüpft?

                  Irgendwo habe ich da ein Blockade vom feinsten 😞

                  Im Zweifelsfall muss ich halt auf Matter Adapter verzichten.

                  Gruß Duffy

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Fabio
                    Fabio @Duffy last edited by Fabio

                    @duffy was für eine matter Steckdose? Die muss ja zuerst in deinem
                    Netzwerk sein also im WLAN oder ist das matter over thread dann braucht du einen Hub. Also Apple zum Beispiel HomePod mini etc. Oder über Bluetooth, wenn die Steckdose das kann. Der Matter Adapter kann ein Gerät nicht finden wenn es nicht im selben Netzwerk ist.

                    Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • Duffy
                      Duffy @Fabio last edited by

                      @fabio

                      Es ist eine tapo P110M über Wlan nicht über thread.
                      So gesehen sollte ich also auch keinen Hub brauchen.

                      Die Steckdose hatte ich einmal über die Tapo App in mein Netzwerk gebracht. Dort war sie auch vorhanden und ich konnte sie schalten. (Alles im gleichen Netzwerk)

                      Nachdem sie ja jetzt eine IP hatte habe ich sie resettet um sie wieder in den Kopplungsmodus für die IOB App zu bekommen.
                      Dann kam der Fehler. Vielleicht ist sie durch das Reset auch wieder aus dem Netzwerk geflogen. Aber wie bekomme ich sie sonst ins Netzwerk um sie mit dem Adapter koppeln zu können?

                      Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Fabio
                        Fabio @Duffy last edited by Fabio

                        @duffy Reset alles gelöscht. Die macht Matter over Wifi.

                        1. Tapo App: Steckdose ins Wifi bringen.
                        2. Apple Home App: Steckdose hinzufügen
                        3. ioBroker Matter Adapter: Controller aktivieren Gerät mit Code einfügen
                        4. vorher in der Apple App Home unter Einstellungen der Steckdose parieren frei geben, da bekommst du auch den Code.
                        5. Steckdose reset alles wieder futsch. Du darfst die weder Reseten noch aus der Tapo App entfernen das sie dann nicht mehr in deinem Wifi ist.

                        Wenn du das nicht möchtest nur Geräte mit Matter over thread holen du hast ja einen Router von Apple.

                        Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • Duffy
                          Duffy @Fabio last edited by

                          @fabio

                          Also die Steckdose erst mal über den Adapter ins Netzwerk bringen?

                          ddcfbe70-5d33-4a53-abf5-7a909ced9a51-grafik.png

                          Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Fabio
                            Fabio @Duffy last edited by Fabio

                            @duffy nein du brauchst die Tapo App lese meinen Beitrag. Und keinen Adapter dafür.

                            Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • Duffy
                              Duffy @Fabio last edited by

                              @fabio

                              Home Kit App Steckdose hinzufügen
                              deshalb kam ich drauf.

                              Aber was ist dann "Home Kit App"

                              Ich schmeiß jetzt echt bald hin ich bin zu doof für Matter!

                              Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Fabio
                                Fabio @Duffy last edited by Fabio

                                @duffy die Apple Home App.
                                https://www.apple.com/de/home-app/
                                Hast du die Steckdose mit der Tapo App gekoppelt und ist sie jetzt im WLAN?

                                Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • Duffy
                                  Duffy @Fabio last edited by Duffy

                                  @fabio

                                  Ist mit der Tapo App gekoppelt ist im Wlan und funktioniert.

                                  App Installiert.

                                  In der Apple Home App habe ich die Steckdose unter "+" "gerät hinzufügen" "weitere Optionen" gefunden.
                                  Wenn ich das auswähle und "zu Home hinzufügen klicke" kommt "Verbinden" -Dies kann einige Minuten dauern- aber der Prozess wird nicht fertig.

                                  (Übrigens nebenbei im Rahmen meiner Versuche, bei Alexa wurde die Steckdose auch erkannt und nach dem Koppeln kam die Meldung: erfolgreich zu ihren Geräten hinzugefügt aber das Gerät ist nie erschienen.)

                                  Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Fabio
                                    Fabio @Duffy last edited by Fabio

                                    @duffy bitte mit QR Code in der Home App anlernen nicht weitere Option. Der müsste in der Verpackung der Steckdose sein oder auf der Steckdose selber. Oder du nimmst die Tapo App dort findest du den QR Code auch.

                                    Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                    • Duffy
                                      Duffy @Fabio last edited by

                                      @fabio

                                      Klasse, das hat jetzt geklappt.
                                      Eigentlich genau gleich wie wenn ich über den Apple TV gehe ich verbinde mich praktisch mit einem anderen Ökosystem.

                                      Ich bin die ganze Zeit davon ausgegenagen das der IOB ein eigenes Ökosystem wird welches man doch schon auch mit weiteren anderen Ökosystemen verbinden kann.

                                      Irgendwie benötige ich ja bei dem Vorgehen auch nicht die IOB Visu App um Matter Geräte in den IOB zu integrieren.

                                      Aber vielleicht kann dazu @Feuersturm oder @apollon77 noch was ergänzendes sagen.

                                      Dir, Fabio, auf jeden vielen Dank für die Hilfe.

                                      VG Duffy

                                      Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                      • Fabio
                                        Fabio @Duffy last edited by

                                        @duffy ja da bin aber froh das das geklappt hat. Und das geile ist ja das der Matter Adapter dann die Steckdose als Datenpunkte anlegt und sie auch dann über ioBroker steuern kannst. Einfach Mega……👌
                                        Herzliche Grüße
                                        Fabio

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • apollon77
                                          apollon77 @Duffy last edited by apollon77

                                          @duffy Ok .. also das log Zeigt das der Controller der gerade auf deinem iobroker Host läuft generell das Gerät sieht, also ist es schon im IP-Netzwerk.

                                          Du machst das Pairing aber mit der ioBroker App (was voll ok ist), aber genau das scheint wohl das Gerät nicht zu finden (sind App/Handy und die Steckdose im gleichen WLAN??).

                                          Da das gerät aber schon im wlan ist kannst Du es auch einfach direkt über die Controller-Seite im Admin pairen. und musst die App gar nicht nehmen.
                                          Die App brauchst du primär wenn das ganz neue Geräte sind die noch nicht im Netzwerk sind und aher per BLE angelernt werden.

                                          Versuch mal die Steckdose direkt über Controller Seite im Admin anzulernen. Da gibbs den Discover Button, da solltest Du das Gert finden und so

                                          EDIT: Ahhh jooo ... der QR Code auf der Verpackung geht nur ein mal ... wenn es schon in Google oder Apple drin ist brauchst du nen QR code von denen.

                                          Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                          • Duffy
                                            Duffy @apollon77 last edited by

                                            @apollon77

                                            Du machst das Pairing aber mit der ioBroker App (was voll ok ist), aber genau das scheint wohl das Gerät nicht zu finden (sind App/Handy und die Steckdose im gleichen WLAN??).

                                            Ich habe sie im selben Wlan allerdings habe ich ein Mesh Wlan, kann das das Problem sein?

                                            Versuch mal die Steckdose direkt über Controller Seite im Admin anzulernen. Da gibbs den Discover Button, da solltest Du das Gert finden und so

                                            Das habe ich auch versucht. Ausgangslage, die Steckdose ist im Netzwerk, aber noch über die Apple home App gekoppelt. Apple Home Matter aber NICHT mit dem IOB (Matter Adapter).

                                            Es wird auch hier nichts gefunden obwohl die IP im Log erscheit Matter Log.txt

                                            Ich wurde auch nicht nach einem Code, den ich ja dann ggf. aus Apple Home bekommen hätte, gefragt.

                                            Ein weiterer Versuch, Ausgangslage, die Steckdose aus der Apple App gelöscht aber noch aktiv in der Fritzbox IP; ist im Netzwerk,

                                            Jetzt erscheint im Log: Matter log 2 .txt

                                            EDIT: Ahhh jooo ... der QR Code auf der Verpackung geht nur ein mal ... wenn es schon in Google oder Apple drin ist brauchst du nen QR code von denen.

                                            Ja das ist mir bewusst.

                                            Kann es vielleicht an der Steckdose liegen oder an dem UDP?

                                            Grundsätzlich funktioniert das ja was @Fabio geschrieben hat aber noch schöner wäre es halt wenn es ausschleißlich über den Matter Adapter klappen würde.
                                            Gibt es sonst noch was was ich prüfen könnte?

                                            Gruß Duffy

                                            Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            846
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            19
                                            150
                                            5552
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo