Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Duffy
      Duffy @Winni last edited by

      @winni

      Deshalb habe ich ja nicht github genommen.

      Hätte ich das gewusst was @Feuersturm geschrieben hat hätte ich das auch so gemacht. (Fürs nächste mal weis ich es jetzt aber)

      @Feuersturm, danke für deine Antwort weiter oben, werde ich mir morgen in ruhe anschauen 😉

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Winni
        Winni @Feuersturm last edited by

        @feuersturm danke, das hat funktioniert 👍

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Duffy
          Duffy last edited by

          @feuersturm sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

          Dieser Beitrag könnte dir beim Verständnis weiterhelfen, um die einzelnen Begriffe Matter, Thread, ... etwas zu sortieren: https://forum.iobroker.net/topic/79498/matter-allgemeine-fragen-und-diskussionen/10

          Hallo Feuersturm,

          ja das Beitrag als auch der Clip von Simon waren sehr aufschlussreich für das grundsätzliche Verständnis für Matter.

          Für weitere Analyse wo es genau hängt ist es hilfreich, den Matter Adapter auf das Debug Loglevel zu stellen. Am besten vor den anlernversuchen das Log komplett löschen und dann das anlernen durchführen, dann hat man nicht unnötige Log ausgaben mit dabei

          Das habe ich jetzt beim Matter Adpter gemacht.

          Hast du den iot Adapter auch installiert und dort deine iobroker.pro Zugangsdaten hinterlegt?

          Ja der IOT Adapter ist schon des längeren installiert. (V3.3.0) und ich bin mit einem ioBroker Assistenten Konto angemeldet.
          Visu App: V1.4.0

          Was mich bei deinen anlernversuchen aus deinem Beitrag hier irritiert sind die Meldungen von der Visu App mit der gelben Steckdose und den Fehlermeldungen. Diese hab ich bei mir im niO Fall so noch nicht gesehen.

          Da ich nicht wusste was hätte kommen sollen hat mich das jetzt nicht weiter verwundert 🙂

          Hattest du vor dem Pairing mit der Visu App die Steckdose in den Pairing Modus gebracht? Bei meiner Meross Steckdose muss ich dafür den Taster auf der Steckdose für einige Sekunden gedrückt halten.

          Ja das hatte ich gemacht.

          Poste hier doch einmal das vollständige Lob vom Anlernvorgang (oder hänge es als DAtei an, falls es zu groß ist)
          Muss ich also die Steckdose wieder auf Werkseinstellungen zurück setzten (10 sek. den Knopf drücken) und dann über die Visu App neu verbinden (versuchen)?

          Kann ich den 2. Reiter des Matter Adapters "Controller" jetzt abgeschaltet lassen zumal ich ja keinen Thread Border Router benötige da ich ja kein entsprechendes Gerät besitze?

          War mein Vorgehen hier also mal nicht grundsätzlich falsch?

          VG Duffy

          Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Feuersturm
            Feuersturm @Duffy last edited by Feuersturm

            @duffy sagte in Matter: Allgemeine Fragen und Diskussionen:

            Kann ich den 2. Reiter des Matter Adapters "Controller" jetzt abgeschaltet lassen zumal ich ja keinen Thread Border Router benötige da ich ja kein entsprechendes Gerät besitze?

            Wenn du ein matterfähiges Gerät (z.B. deine Steckdose) an den ioBroker Matter Controller anlernen möchtest, muss der Controller aktiv sein.
            Wenn du ihn abschaltest, dann kannst du dein Gerät nicht an ioBroker anlernen.
            Beim Matter Controller werden dir alle Geräte angezeigt die verbunden sind (Matter over LAN, Matter over W-Lan, Matter over Thread)

            Das Vorgehen aus deinem verlinkten Beitrag sieht für mich i.O. aus.
            Wie gesagt, Debug Log Level einstellen, Log löschen, Anlernvorgang durchführen und Log hier posten. Dann kann man ( @apollon77 ) am besten sagen, wo es klemmt.

            Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Duffy
              Duffy @Feuersturm last edited by Duffy

              @feuersturm

              Na dann will ich noch mal:

              Alles von vorne mit Doku:
              Matter Adapter zurück gesetzt, Apple TV ausgesteckt, Protokoll gelöscht. Weiter mit folgenden Einstellungen:

              b4fd667b-351c-45aa-9cd2-949bc11682e0-grafik.png

              1ea6b317-5927-48f2-a04b-9feb4290851e-grafik.png

              40aa84c9-d7b4-46f1-9dec-fa2a4de71b9a-grafik.png

              dbd5be08-2633-4c5f-a912-843df07f55af-grafik.png

              Steckdose auf Pairing gestellt
              Lampe an Steckdose blinkt grün Gelb
              IOB App neues Gerät verbinden (Matter gedrückt)
              IMG_2111.PNG

              IMG_2116.PNG

              Code gesannt

              IMG_2113.PNG

              IMG_2114.PNG

              IMG_2115.PNG

              Im Protokoll erscheint:

              matter.0
              	2025-08-07 15:10:17.701	debug	2025-08-07 15:10:17.701 DEBUG MdnsScanner Added 2 IPs for commissionable device EA5E424AB29DB573._matterc._udp.local to cache (interface eth0): type: udp ip: fe80::3e6a:d2ff:fe27:8ad%eth0 port: 5540 type: udp ip: 192.168.178.127 port: 5540
              matter.0
              	2025-08-07 15:10:17.699	debug	2025-08-07 15:10:17.699 DEBUG MdnsScanner Found commissionable device EA5E424AB29DB573._matterc._udp.local with data: T: 0 DT: 266 PH: 36 ICD: 0 VP: 5010+262 DN: Smart Wi-Fi Plug RI: 02008BBF5892C44F01616C196DF59A8BBFB2 PI:
              matter.0
              	2025-08-07 15:10:17.659	debug	2025-08-07 15:10:17.659 DEBUG MdnsScanner Removing commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local from cache (interface eth0) because of ttl=0
              matter.0
              	2025-08-07 15:10:17.209	debug	2025-08-07 15:10:17.209 DEBUG MdnsScanner Added 2 IPs for commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local to cache (interface eth0): type: udp ip: fe80::3e6a:d2ff:fe27:8ad%eth0 port: 5540 type: udp ip: 192.168.178.127 port: 5540
              matter.0
              	2025-08-07 15:10:17.208	debug	2025-08-07 15:10:17.207 DEBUG MdnsScanner Found commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local with data: T: 0 DT: 266 PH: 36 ICD: 0 VP: 5010+262 DN: Smart Wi-Fi Plug RI: 010059D972A9044C810D0E4485DA5678AE2E PI:
              matter.0
              	2025-08-07 15:10:17.183	debug	2025-08-07 15:10:17.183 DEBUG MdnsScanner Removing commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local from cache (interface eth0) because of ttl=0
              matter.0
              	2025-08-07 15:10:16.983	debug	2025-08-07 15:10:16.983 DEBUG MdnsScanner Added 2 IPs for commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local to cache (interface eth0): type: udp ip: fe80::3e6a:d2ff:fe27:8ad%eth0 port: 5540 type: udp ip: 192.168.178.127 port: 5540
              matter.0
              	2025-08-07 15:10:16.982	debug	2025-08-07 15:10:16.982 DEBUG MdnsScanner Found commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local with data: T: 0 DT: 266 PH: 36 ICD: 0 VP: 5010+262 DN: Smart Wi-Fi Plug RI: 010059D972A9044C810D0E4485DA5678AE2E PI:
              matter.0
              	2025-08-07 15:10:16.943	debug	2025-08-07 15:10:16.942 DEBUG MdnsScanner Removing commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local from cache (interface eth0) because of ttl=0
              matter.0
              	2025-08-07 15:10:14.949	debug	2025-08-07 15:10:14.948 DEBUG MdnsScanner Added 2 IPs for commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local to cache (interface eth0): type: udp ip: fe80::3e6a:d2ff:fe27:8ad%eth0 port: 5540 type: udp ip: 192.168.178.127 port: 5540
              matter.0
              	2025-08-07 15:10:14.948	debug	2025-08-07 15:10:14.947 DEBUG MdnsScanner Found commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local with data: T: 0 DT: 266 PH: 36 ICD: 0 VP: 5010+262 DN: Smart Wi-Fi Plug RI: 010059D972A9044C810D0E4485DA5678AE2E PI:
              matter.0
              	2025-08-07 15:10:14.828	debug	2025-08-07 15:10:14.828 DEBUG MdnsScanner Removing commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local from cache (interface eth0) because of ttl=0
              matter.0
              	2025-08-07 15:10:14.827	debug	2025-08-07 15:10:14.826 DEBUG MdnsScanner Added 2 IPs for commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local to cache (interface eth0): type: udp ip: fe80::3e6a:d2ff:fe27:8ad%eth0 port: 5540 type: udp ip: 192.168.178.127 port: 5540
              matter.0
              
              matter.0
              	2025-08-07 15:10:14.822	debug	2025-08-07 15:10:14.821 DEBUG MdnsScanner Removing commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local from cache (interface eth0) because of ttl=0
              matter.0
              	2025-08-07 15:10:14.809	debug	2025-08-07 15:10:14.808 DEBUG MdnsScanner Added 2 IPs for commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local to cache (interface eth0): type: udp ip: fe80::3e6a:d2ff:fe27:8ad%eth0 port: 5540 type: udp ip: 192.168.178.127 port: 5540
              matter.0
              	2025-08-07 15:10:14.807	debug	2025-08-07 15:10:14.807 DEBUG MdnsScanner Found commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local with data: T: 0 DT: 266 PH: 36 ICD: 0 VP: 5010+262 DN: Smart Wi-Fi Plug RI: 010059D972A9044C810D0E4485DA5678AE2E PI:
              matter.0
              	2025-08-07 15:10:14.753	debug	2025-08-07 15:10:14.752 DEBUG MdnsScanner Removing commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local from cache (interface eth0) because of ttl=0
              matter.0
              	2025-08-07 15:10:14.730	debug	2025-08-07 15:10:14.729 DEBUG MdnsScanner Added 2 IPs for commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local to cache (interface eth0): type: udp ip: fe80::3e6a:d2ff:fe27:8ad%eth0 port: 5540 type: udp ip: 192.168.178.127 port: 5540
              matter.0
              	2025-08-07 15:10:14.729	debug	2025-08-07 15:10:14.728 DEBUG MdnsScanner Found commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local with data: T: 0 DT: 266 PH: 36 ICD: 0 VP: 5010+262 DN: Smart Wi-Fi Plug RI: 010059D972A9044C810D0E4485DA5678AE2E PI:
              matter.0
              	2025-08-07 15:10:14.681	debug	2025-08-07 15:10:14.681 DEBUG MdnsScanner Removing commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local from cache (interface eth0) because of ttl=0
              matter.0
              	2025-08-07 15:10:13.194	debug	2025-08-07 15:10:13.193 DEBUG MdnsScanner Added 1 IPs for commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local to cache (interface eth0): type: udp ip: 192.168.1.80 port: 5540
              matter.0
              	2025-08-07 15:10:13.192	debug	2025-08-07 15:10:13.191 DEBUG MdnsScanner Found commissionable device 399603E5CEDA6A94._matterc._udp.local with data: T: 0 DT: 266 PH: 33 ICD: 0 VP: 5010+262 DN: Smart Wi-Fi Plug RI: 010059D972A9044C810D0E4485DA5678AE2E PI: 
              

              Das wars dann leider wieder 😞

              Gruß Duffy

              Edit: auch noch mal mit 0.5.2 versucht, auch erfolglos.

              Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Duffy
                Duffy @Duffy last edited by

                @apollon77

                Hallo apollon77,

                magst dir bitte mal meinen Beitrag eins drüber anschauen?

                Ich denke du kannst mit dem angehängten Protokoll bestimmt was anfangen und kannst mir dann vielleicht weiter helfen.

                VG Duffy

                Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Duffy
                  Duffy @Duffy last edited by

                  @all und @Feuersturm

                  Gibt es wirklich keinen der mir hier helfen kann oder sind meine Fragen einfach zu dämlich um darauf zu antworten?? 😧
                  Ich komme hier nicht weiter. Es muss doch einen Grund für die Fehlermeldungen geben die sich mir aber nicht erschließt.
                  Auch wenn ich hier schon viele Beiträge zum Thema Matter gelesen habe, es will nicht klappen. 😢

                  Duffy

                  Fabio apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Fabio
                    Fabio @Duffy last edited by

                    @duffy ich würde dir ja gerne helfen, aber ich werde nicht schlau daraus was du machen möchtest.
                    Herzliche Grüße
                    Fabio

                    Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • Duffy
                      Duffy @Fabio last edited by

                      @fabio

                      Hallo Fabio,

                      danke für dein Reaktion.

                      Was ich machen möchte, ich möchte meine Matter Steckdose in den Matter Adapter einbinden.
                      Die Steckdose hat kein Thread, nur Wlan.

                      Ich dachte, zumindest habe ich die Beiträge hier so gedeutet, das ich über die IOB App den Code der Steckdose die sich im Kopplungs Modus befindet scannen kann und die dann im Matter Adater erscheint.

                      So weit mal zu dem angepeilten Ziel.

                      VG Duffy

                      W Fabio 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • W
                        Wildbill @Duffy last edited by

                        @duffy Ist die Steckdose wirklich resetted oder möglicherweise noch mit einem (eventuell gar nicht mehr in Betrieb befindlichen) anderen Matter-Router gekoppelt? Matter-Geräte lassen sich AFAIK nur mit einem Matter-Router koppeln und verweigern dann jede weitere Anmeldung. Dann muss entweder vom bereits bekannten Matter-Router aus angelernt werden, oder eben die Steckdose komplett resettet werden, damit sie diese Kopplung vergisst.

                        Hattest Du sie eventuell mal in iobroker schon drin und dann in iobroker alles wieder auf Anfang gestellt?

                        Gruss, Jürgen

                        Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                        • Duffy
                          Duffy @Wildbill last edited by Duffy

                          @wildbill

                          Hallo wildbill,

                          ich habe die Steckdose mehrfach 10 sek. lang gedrückt um sie zu resetten. (In der Steckdose hat dann das Relais geklickt und die LED grün /gelb geblinkt)
                          Das Matter über Apple TV gibt es nicht mehr, der Apple TV ist vom Strom somit gehe ich davon aus das es kein anderes Matter mehr gibt, sicher ist aber das die Steckdose resettet ist.

                          Matter-Geräte lassen sich AFAIK nur mit einem Matter-Router koppeln und verweigern dann jede weitere Anmeldung. Dann muss entweder vom bereits bekannten Matter-Router aus angelernt werden, oder eben die Steckdose komplett resettet werden, damit sie diese Kopplung vergisst.

                          Ja das habe ich auch so gelesen und verstanden.

                          Hattest Du sie eventuell mal in iobroker schon drin und dann in iobroker alles wieder auf Anfang gestellt?

                          Ja, das habe ich auch mehrfach versucht.

                          Was mir nach wie vor nicht klar ist, ich versuche es mal zu erklären:

                          Wenn ich den Matter Adapter installiert habe und der grün ist, also alles jungfräulich.
                          Dann sollte ich doch über die IOB App ein Gerät anlernen können.
                          Aber jetzt, der Punkt der mir nicht klar ist, woher weis der Matter Adapter mit was er sich verbinden soll?
                          Eigentlich wäre mir das auch egal wenn er sich nur verbinden würde. Hier vermute ich irgendwo meinen Fehler.

                          Was ist beim verbinden über die App bei der Meldung den gemeint mit "Vergewissere dich, dass das Gerät eingeschaltet und in der Nähe ist

                          In der nähe zu was? Zu IOB (Rasperry), zur Fritzbox, zum Zigbee Stick????
                          Den Matter Adapter habe ich ja mit nichts "in der Nähe" verknüpft?

                          Irgendwo habe ich da ein Blockade vom feinsten 😞

                          Im Zweifelsfall muss ich halt auf Matter Adapter verzichten.

                          Gruß Duffy

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Fabio
                            Fabio @Duffy last edited by Fabio

                            @duffy was für eine matter Steckdose? Die muss ja zuerst in deinem
                            Netzwerk sein also im WLAN oder ist das matter over thread dann braucht du einen Hub. Also Apple zum Beispiel HomePod mini etc. Oder über Bluetooth, wenn die Steckdose das kann. Der Matter Adapter kann ein Gerät nicht finden wenn es nicht im selben Netzwerk ist.

                            Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                            • Duffy
                              Duffy @Fabio last edited by

                              @fabio

                              Es ist eine tapo P110M über Wlan nicht über thread.
                              So gesehen sollte ich also auch keinen Hub brauchen.

                              Die Steckdose hatte ich einmal über die Tapo App in mein Netzwerk gebracht. Dort war sie auch vorhanden und ich konnte sie schalten. (Alles im gleichen Netzwerk)

                              Nachdem sie ja jetzt eine IP hatte habe ich sie resettet um sie wieder in den Kopplungsmodus für die IOB App zu bekommen.
                              Dann kam der Fehler. Vielleicht ist sie durch das Reset auch wieder aus dem Netzwerk geflogen. Aber wie bekomme ich sie sonst ins Netzwerk um sie mit dem Adapter koppeln zu können?

                              Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Fabio
                                Fabio @Duffy last edited by Fabio

                                @duffy Reset alles gelöscht. Die macht Matter over Wifi.

                                1. Tapo App: Steckdose ins Wifi bringen.
                                2. Apple Home App: Steckdose hinzufügen
                                3. ioBroker Matter Adapter: Controller aktivieren Gerät mit Code einfügen
                                4. vorher in der Apple App Home unter Einstellungen der Steckdose parieren frei geben, da bekommst du auch den Code.
                                5. Steckdose reset alles wieder futsch. Du darfst die weder Reseten noch aus der Tapo App entfernen das sie dann nicht mehr in deinem Wifi ist.

                                Wenn du das nicht möchtest nur Geräte mit Matter over thread holen du hast ja einen Router von Apple.

                                Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • Duffy
                                  Duffy @Fabio last edited by

                                  @fabio

                                  Also die Steckdose erst mal über den Adapter ins Netzwerk bringen?

                                  ddcfbe70-5d33-4a53-abf5-7a909ced9a51-grafik.png

                                  Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Fabio
                                    Fabio @Duffy last edited by Fabio

                                    @duffy nein du brauchst die Tapo App lese meinen Beitrag. Und keinen Adapter dafür.

                                    Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Duffy
                                      Duffy @Fabio last edited by

                                      @fabio

                                      Home Kit App Steckdose hinzufügen
                                      deshalb kam ich drauf.

                                      Aber was ist dann "Home Kit App"

                                      Ich schmeiß jetzt echt bald hin ich bin zu doof für Matter!

                                      Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Fabio
                                        Fabio @Duffy last edited by Fabio

                                        @duffy die Apple Home App.
                                        https://www.apple.com/de/home-app/
                                        Hast du die Steckdose mit der Tapo App gekoppelt und ist sie jetzt im WLAN?

                                        Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Duffy
                                          Duffy @Fabio last edited by Duffy

                                          @fabio

                                          Ist mit der Tapo App gekoppelt ist im Wlan und funktioniert.

                                          App Installiert.

                                          In der Apple Home App habe ich die Steckdose unter "+" "gerät hinzufügen" "weitere Optionen" gefunden.
                                          Wenn ich das auswähle und "zu Home hinzufügen klicke" kommt "Verbinden" -Dies kann einige Minuten dauern- aber der Prozess wird nicht fertig.

                                          (Übrigens nebenbei im Rahmen meiner Versuche, bei Alexa wurde die Steckdose auch erkannt und nach dem Koppeln kam die Meldung: erfolgreich zu ihren Geräten hinzugefügt aber das Gerät ist nie erschienen.)

                                          Fabio 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Fabio
                                            Fabio @Duffy last edited by Fabio

                                            @duffy bitte mit QR Code in der Home App anlernen nicht weitere Option. Der müsste in der Verpackung der Steckdose sein oder auf der Steckdose selber. Oder du nimmst die Tapo App dort findest du den QR Code auch.

                                            Duffy 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            537
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.5k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            19
                                            155
                                            6608
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo