Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Test Adapter Zendure Solarflow

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      Daniel 8 last edited by

Also ich habe einen Solarflow 800 Pro und die Adapterversion 1.15.4 installiert. Es läuft alles über Cloud und ist auch in Hems eingebunden. Im moment wird Iobroker nur zum abrufen von den Daten verwendet

Habe folgendes festgestellt:

1. Bei mir wird immer wieder mal bei Einzustellende Eingangsleistung und bei Limit der Eingangsleistung ein Wert reingeschrieben obwohl ich den Eingang auf 0 gestellt habe.
      2. Beim Datenpunkt packPower wird mir zwar die Entladeleistung mit -... aber nicht die Ladeleistung angezeigt. Beim laden steht immer 0
      3. Habe ich einen Denkfehler oder müssten nicht die 2 Variablen outputPackPower (Ladeleistung zur Batterie) packInputPower (Entladeleistung aus Batterie) anderrum sein? out heißt doch normal raus und In rein?
      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • maxclaudi
        maxclaudi @nograx last edited by maxclaudi

@nograx

HUB2000 + ace1500

Version 2.0.1 vs. 2.0.0.-alpha.0
        in 2.0.1 fehlt nun der ace Zweig komplett, und wird im allgemeinen Block abgearbeitet?

Hab nicht alles durch. Nur was ich bis jetzt gesehen habe, muss zum laden
        acMode geändert werden und auch das inputLimit entsprechend gesetzt werden?
        ums kurz zu machen:
        Laden wird nicht unterstützt und muss wie vorher gemacht werden?
        Richtig?

edit:

Vermisse eine Ergänzung etwa wie

//ace
                else if (productName.includes("ace")) {
                    adapter.log.debug(`[setDeviceAutomationInOutLimit] Using ACE logic for '${productName}'`);
                    _arguments = [
                        {
                            autoModelProgram: 2,
                            autoModelValue: {
                                chargingType: limit > 0 ? 0 : 1,
                                chargingPower: limit > 0 ? 0 : -limit,
                                freq: 0,
                                outPower: limit
                            },
                            msgType: 1,
                            autoModel: 8
                        }
                    ];
                }

wobei das vermutlich auch nicht funktioniert, weil der ace ja vom Hub gesteuert wird?

Leider verstehe ich nicht alles.

nograx 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          Michi 0 last edited by

Trotz Ehefrau im Homeoffice hab ichs mal gewagt:

heute den ganzen Tag meinen AC 2400 mittels PI-Hole auf den lokalen Server umgebogen. Es sind aber keinerlei Daten im Mqtt angekommen. Ich hab ja nach wie vor die Device-ID nicht. Brauchts die nicht unbedingt, damit die Daten überhaupt lokal an den Mqtt gesendet werden können?

Leider kann ich die ID nicht rausfinden. Der Cloud-Disconnector liefert mit diese einfach nicht. Ich habs nun mit mehreren Notebooks ausprobiert. Alle finden den Zendure als SolarHub. Bei allen wird auch unter Windows angezeigt, dass eine Bluetooth-Verbindung aufgebaut ist. Wenn ich aber auf "Get-Telemetry" klicke passiert erst mal gar nichts. Bei einem zweiten Klick schließt sich das Programm ohne irgendeine Fehlermeldung.

• R
            romestylez last edited by romestylez

Ich nutze aktuell Blockly um "control.setOutputLimit" zu steuern. Jetzt gibt es ja "control.setDeviceAutomationInOutLimit" muss ich mein Blockly nur anpassen damit nun alles in "setDeviceAutomationInOutLimit".

Wenn ich etwas in "setDeviceAutomationInOutLimit" wird "autoModel" automatisch auf "8" gesetzt kann das sein ?

T nograx 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • T
              The_Stig @romestylez last edited by

@romestylez said in Test Adapter Zendure Solarflow:

Ich nutze aktuell Blockly um "control.setOutputLimit" zu steuern. Jetzt gibt es ja "control.setDeviceAutomationInOutLimit" muss ich mein Blockly nur anpassen damit nun alles in "setDeviceAutomationInOutLimit".

Wenn ich etwas in "setDeviceAutomationInOutLimit" wird "autoModel" automatisch auf "8" gesetzt kann das sein ?

Das wurde weiter oben schon mal so beschrieben, also korrekt würde ich sagen.

• nograx
                nograx Developer @romestylez last edited by

@romestylez sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Ja genau. Beim Hyper kannst du negative Werte nutzen um das Laden zu triggern, dann macht der Hyper das von selbst.

Ja das richtig, hier wird im Prinzip der Smarte Abgleichsmodus "zweckentfremdet".

Rene55 R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Rene55
                  Rene55 @nograx last edited by

@nograx Hier hat sich ja wieder soviel getan - ich komm ja kaum noch mit. Sehe ich das richtig, dass es "setDeviceAutomationInOutLimit" für meinen HUB1200 nicht gibt und ich weiter über "setOutputLimit" steuern kann. Der Schalter "smartMode" bzw. die "Flash-Schon-Funktion" gilt auch für den HUB1200 und sollte - wenn geregelt wird - auf true sein. Richtig?

• nograx
                    nograx Developer @maxclaudi last edited by

@maxclaudi Der ACE Teil aus der HA Integration funktioniert leider nicht. Wenn du hier eine Idee hast bin ich für Vorschläge offen.

• nograx
                      nograx Developer @Rene55 last edited by

@rene55 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

setDeviceAutomationInOutLimit

setDeviceAutomationInOutLimit sollte es eigentlich auch beim HUB geben... smartMode ebenso und den solltest du nach Möglichkeit einschalten.

Rene55 F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • Rene55
                        Rene55 @nograx last edited by

@nograx SmartMode ist klar, steht auf true. setDeviceAutomationInOutLimit habe ich tatsächlich gerade erst entdeckt - werde ich testen. Danke.

• D
                          Daniel 8 last edited by

@nograx ich habe weiter oben vor ca. 18 Stunden mal einen Post mir mehreren Fragen und Feststellungen. Das selbe Verhalten ist auch mit der Version 2.0.1 aus npm.

Bestimmt hast du ihn nur übersehen meinen Post

• F
                            Felli @nograx last edited by Felli

@nograx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@rene55 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

setDeviceAutomationInOutLimit

setDeviceAutomationInOutLimit sollte es eigentlich auch beim HUB geben... smartMode ebenso und den solltest du nach Möglichkeit einschalten.

Hi Peter,

habe das jetzt mal aus der Ferne, bin selbst im Urlaub getestet. Es ist so, das die Kombi HUB1200 und ACE1500 zwar auf setDeviceAutomationInOutLimit reagiert aber bei mir nicht nachvollziehbar. Der fängt an zu laden vom Netz aber nicht mit der gewählten Power. Egal was ich eingebe also z.B. -100W er lädt immer mit 900 oder eben 0W. Habe nun mein Backup zurück gepsielt von letzter Nacht aber nun bekomme ich Ihn erstmal nicht mehr dazu auf die normalen topics zu hören... Muss ich mal schauen wie ich das gelöst bekomme aus der ferne 😉 Gehen tut es jedenfalls irgendwie 😄

LG
                            Sven

Update: Konnte das so lösen das ich einfach autoModel auf nothing stelle dann nimmt er die normalen topics wieder. Falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte 😉 Falls Du nochmal was testen willst sag bescheid ich bin zu jeder Schandtat bereit LOL

• nograx
                              nograx Developer @Felli last edited by

@felli sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Update: Konnte das so lösen das ich einfach autoModel auf nothing stelle dann nimmt er die normalen topics wieder.

Da sollte auch eine Warnung im Log stehen wenn autoModel nicht auf 0 steht und man versucht das inputLimit oder outputLimit zu ändern 😉

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • F
                                Felli @nograx last edited by

@nograx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@felli sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Update: Konnte das so lösen das ich einfach autoModel auf nothing stelle dann nimmt er die normalen topics wieder.

Da sollte auch eine Warnung im Log stehen wenn autoModel nicht auf 0 steht und man versucht das inputLimit oder outputLimit zu ändern 😉

Jepp das ist mir nach der Änderung dann auch aufgefallen 😉 War so auf die Objekte fixiert das ich da im ersten Moment nicht dran gedacht habe. Wie auch immer, wenn Du das für den ACE nochmal angehen willst, ich könnte es probieren. Gehen tut es ja bereits irgendwie nur nicht so ganz richtig. Meines Wissens bietet Zendure die Kombo ACE und HUB ja selbst nicht an fürs Überschussladen. SmartMode steht jetzt auf Auto und ich fahre mal weiter mit der latest stable Verison. Danke für Deine Arbeit!!

• R
                                  romestylez @nograx last edited by

@nograx alles klar habe mein Script mit welchem ich quasi den ByPass ersetze nun auf "setDeviceAutomationInOutLimit" angepasst und das klappt soweit ich das sehe auch super 🙂

• D
                                    DasGuteA last edited by

Hi,

ich habe 3 Hyper 2000 und einen SolorFlow 800.
                                    Alles im HEMS, läuft soweit gut.
                                    Die 3 Hyper habe ich per Freigabe mit einem 2ten Account verheiratet.
                                    Der IOBroker Adapter hat die Daten des 2ten Accounts und kann auch die 3 Hyper sauber in den Objektbaum eintragen.

Leider habe ich bis jetzt kein Glück mit dem SolarFlow 800. Wie habt ihr den mit dem Adapter abrufbar gemacht?

Grüße
                                    Alex

• First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

952

31.9k
                                    Users

80.2k
                                    Topics

1.3m
                                    86
                                    1565
                                    376087
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo