Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Einbindung von Geräten
    5. Smart-Home mit ioBroker – Zigbee, Z-Wave, DECT, Matter?

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Smart-Home mit ioBroker – Zigbee, Z-Wave, DECT, Matter?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • itoss
      itoss last edited by itoss

Hallo zusammen,

ich plane aktuell, mein Smart Home mit ioBroker aufzubauen, und habe mich dazu schon etwas eingelesen. Dabei habe ich gesehen, dass es verschiedene Funkstandards gibt: DECT, Zigbee, Zigbee MQTT, Z-Wave und natürlich auch WLAN (Matter kommt ja auch noch hinzu).

WLAN möchte ich eigentlich nicht nutzen, weil dann zu viele Geräte dauerhaft im Netz hängen würden – das bedeutet mehr Energieverbrauch, mehr Strahlung und auch potenziell mehr Störungen.
      DECT ist bei der FritzBox zwar super einfach, hat aber leider nur extrem wenige Geräte (meist Steckdosen und ein paar Thermostate).
      Zigbee läuft auf 2,4 GHz, dafür gibt es eine riesige Auswahl an günstigen Geräten.
      Z-Wave funkt nicht auf 2,4 GHz, was gut ist, aber die Geräteauswahl ist eher klein und meist deutlich teurer.
      Matter wäre theoretisch spannend, ist aber noch recht neu, Geräte sind teuer und Auswahl noch begrenzt.

Jetzt meine konkreten Fragen:

Gibt es bei Zigbee Hardware-Beschränkungen, z. B. eine maximale Anzahl an Geräten pro Stick/Gateway?

Mein ioBroker-Server steht im Keller – der Zigbee Gateway (https://de.aliexpress.com/item/1005007581444648.html?src=google&pdp_npi=4%40dis!EUR!57.03!34.79) ist von den Specs her super (PoE, Zigbee, Zigbee MQTT und Matter/Thread, eigenes Webinterface). Könnte also oben in der Wohnung stehen und per LAN ins Netz gehen. Hat da jemand Erfahrung?

Wie aufwendig ist die Einbindung von so einem Zigbee MQTT Gateway in ioBroker? Ist das komplizierter als z. B. DECT-Geräte von der FritzBox einzubinden?

Wo ist eigentlich genau der Unterschied zwischen normalem Zigbee und Zigbee MQTT?

Hat jemand Erfahrung mit Matter in ioBroker? Ist das für ein komplett neues System heute schon sinnvoll oder lieber noch warten?

Ich bin aktuell etwas unentschlossen, ob ich auf Zigbee (ggf. mit MQTT Gateway), Z-Wave oder vielleicht doch auf etwas anderes setzen soll.
      Falls jemand Tipps oder Erfahrungswerte hat, würde ich mich freuen! 🙂

MartinP paul53 Asgothian 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • MartinP
        MartinP @itoss last edited by

@itoss Eigentlich ist iobroker gerade dazu gedacht, dass es als "broker" zwischen allem vermitteln kann.
        Trotzdem ist es natürlich der Übersichtlichkeit und der Wartbarkeit nicht dienlich, wenn man da sehr viele Technologien integriert ...

Ich habe mich auf MQTT-WLAN-Devices, Zigbee und FritzDECT-Altlasten fokussiert ...

Zu der verlinkten Hardware wird nicht gesagt, dass sie zigbee2mqtt unterstützt oder integriert hat, sondern, dass sie MIT zigbee2mqtt funktioniert ...

Zigbee2mqtt ist ein Docker-Container, der man irgendwo laufen lassen muss, und der die Zigbee-Geräte nach MQTT "übersetzt"... der redet dann auch mit dem Zigbee-Coordinator (USB-Stick oder Netzwerk)
        Zum iobroker geht es dann per mqtt ...

Andere Möglichkeit ist der zigbee-Adapter, der dann mit einer Coordinator Hardware redet.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @MartinP last edited by

@martinp sagte in Smart-Home mit ioBroker – Zigbee, Z-Wave, DECT, Matter?:

Andere Möglichkeit ist der zigbee-Adapter,

der unter der Haube auch die Technik von Z2M verwendet.

Alles (fast) was unter https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/# als supported devices angegeben ist kann auch mit dem aktuellen Zigbee-Adapter angesteuert werden (wenn es nicht super neu ist)

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • MartinP
            MartinP last edited by MartinP

@homoran Den zigbee-Adapter hätte ich fast auch genommen, aber habe damals manchmal Blut und Wasser geschwitzt, beim Durchreichen des Conbee III an den LXC-Container, auf dem der iobroker läuft ... Der Haupt - Grund warum es Zigbee2mqtt (in einer separaten virtuellen Maschine) geworden ist, und nicht der Zigbee-Adapter:
            Da war die Gefahr geringer, dass ich irgendwas am LXC-Container Unterbau vom iobroker kaputt mache ...
            Je nachdem, was @itoss da als Hardware-Unterbau unter dem iobroker plant, sind meine Gedanken damals auf sein Projekt übertragen nicht zutreffend.
            Hätte ich damals einen Raspberry Pi gehabt, ohne Proxmox-Virtualisierungs-Drumherhum, wäre es womöglich der Zigbee-Adapter geworden.
            Hätte ich statt USB-Stick einen netzwerkbasierte Lösung wie sie @itoss verlinkt hat genommen, wäre es wahrscheinlich trotz LXC-Container der zigbee-Adapter geworden, da keine gefährlichen Fummeleien um USB-Hardware durchzureichen ...

• Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @MartinP last edited by Homoran

@martinp sagte in Smart-Home mit ioBroker – Zigbee, Z-Wave, DECT, Matter?:

Durchreichen des Conbee III an den LXC-Container, auf dem der iobroker läuft ...

das kommt davon wenn man Blechbüchsen nimmt.

Aber selbst da sollte ein LAN Konverter wie der von cod.m keine Probleme machen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • paul53
                paul53 @itoss last edited by

@itoss sagte: Z-Wave funkt nicht auf 2,4 GHz, was gut ist

Neben Z-Wave funken noch weitere Protokolle auf 868 MHz:

• Homematic (IP)
                • Enocean
                • LoRaWan
                • Asgothian
                  Asgothian Developer @itoss last edited by Asgothian

@itoss sagte in Smart-Home mit ioBroker – Zigbee, Z-Wave, DECT, Matter?:

Mein ioBroker-Server steht im Keller – der Zigbee Gateway (https://de.aliexpress.com/item/1005007581444648.html?src=google&pdp_npi=4%40dis!EUR!57.03!34.79) ist von den Specs her super (PoE, Zigbee, Zigbee MQTT und Matter/Thread, eigenes Webinterface). Könnte also oben in der Wohnung stehen und per LAN ins Netz gehen. Hat da jemand Erfahrung?

Da gibt es reichlich Erfahrung. Wichtig ist das dass Netzwerk stabil ist, ansonsten wird sowohl zigbee2mqtt.io als auch der Zigbee-Adapter die Verbindung zum Koordinator (das was du Gateway nennst) verlieren. Hier ist wichtig das es in dem Weg besser keine WLan Strecke gibt, sondern die Verbindung via Kabel läuft.

Gibt es bei Zigbee Hardware-Beschränkungen, z. B. eine maximale Anzahl an Geräten pro Stick/Gateway?

Ja. Je nach Koordinator ist das Zigbee-Netz begrenzt. Moderne Koordinatoren können 100+ Geräte verwalten. Wichtig: Ich empfehle ausschliesslich einen der bei zigbee2mqtt.io als empfohlen gelisteten Koordinatoren einzusetzen.

Wie aufwendig ist die Einbindung von so einem Zigbee MQTT Gateway in ioBroker? Ist das komplizierter als z. B. DECT-Geräte von der FritzBox einzubinden?
                  Wo ist eigentlich genau der Unterschied zwischen normalem Zigbee und Zigbee MQTT?

Ich denke das wird klar wenn ich den Zigbee Aufbau mal beschreibe:

• Jedes Zigbee-System fängt mit einem Koordinator an. Das ist die Funk-Hardware mit passender Firmware, die mit den Zigbee-Geräten kommuniziert. Das was Du das "Gateway" genannt hast - wobei in Deinem Fall die Benennung nicht korrekt ist.
                  • Mit dem Koordinator kommuniziert die Software die zusammen mit dem Koordinator das "Gateway" aufspannt. Bei Hardware-Gateways sind das Black Boxes (Philips Hue, Phoscon, Ikea Tradfri Gateway, ...). Im Falle von Zigbee2mqtt.io ist das die Installation von Zigbee2mqtt.io. Im Falle des Zigbee Adapters ist es der Adapter.
                    Wichtig ist dabei: Zigbee2mqtt.io und der Zigbee-Adapter nutzen im Unterbau die gleichen Bibliotheken, wobei die Aktualisierung auf die neuste Version bei Zigbee2mqtt.io schneller passiert als beim Zigbee Adapter.
                  • In den ioBroker kommt man durch den passenden Adapter. Das ist abhängig vom Gateway:
                    -- Zigbee Adapter - da ist der Adapter das Gateway, es ist nichts weiter Notwendig
                    -- Zigbee2mqtt.io - da kann entweder der zigbee2mqtt Adapter oder direkt das MQTT Protokoll (mit mqtt Adapter) genutzt werden
                    -- Für herstellerspezifische Gateways gibt es entsprechend eigene Adapter (deConz, Hue, Tuya, Ikea, ...)

Die Einbindung der Geräte ist trivial, solange sie von dem jeweiligen Gateway unterstützt werden - Nach Anmeldung am Gateway sind sie üblicherweise im ioBroker verfügbar.

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                  • itoss
                    itoss last edited by

Ich nutze ebenfalls Proxmox auf einem Xeon E5‑2695 (36 Kerne) mit 64 GB RAM.
                    ioBroker läuft bei mir in einer eigenen VM, parallel zu anderen VMs (Webserver, Firewall etc.).

Zum Thema Geräte durchreichen:
                    Mit VMs hatte ich bisher keine Probleme. In meiner KI‑VM wird z. B. die Grafikkarte direkt per PCI Passthrough durchgereicht. Container machen dagegen oft Ärger, vor allem wenn man spezielle Hardware direkt ansprechen möchte. Außerdem läuft ein Container auf einem anderen (Backup‑)System nicht unbedingt problemlos, wenn dort ein anderer Kernel verwendet wird.

FritzDECT habe ich schon seit Jahren im Einsatz (3 Steckdosen, 4 Heizkörperthermostate). Funktioniert stabil, aber die Auswahl ist halt begrenzt.

Am Ende soll bei mir mal eine komplette Haussteuerung dabei rauskommen:

• Kameras (innen und außen)
                    • Teich‑Wasserstände
                    • Verbrauchs‑ und Zählerstände (für 4 Wohnungen, sowohl Gesamtübersicht als auch je Mieter)
                    • Energieanzeige fürs Haus (Solar, Akku, Stromflüsse, Leistungen, Verbraucher)
                    • Bewässerung etc.

Schön wäre, wenn es irgendwann eine LLM‑Integration (Mycroft) oder ähnliches gibt, sodass man auch direkt mit ioBroker bzw. dem Haus „reden“ könnte.

Die meisten Multimedia‑Geräte wie TVs, Kodi‑Clients oder AV‑Receiver sind schon jetzt per Netzwerk steuerbar.

Zu Zigbee noch ein paar Gedanken und Fragen:

Ich habe noch Bedenken wegen der Funkfrequenz (2,4 GHz) und möglicher Störungen.

• Kann man eigentlich mehrere Zigbee‑Koordinatoren einsetzen, falls es in einzelnen Bereichen Funklöcher oder Störungen gibt?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist Zigbee selbst ja nur der Funkstandard für die Datenübertragung. Damit das Ganze funktioniert, braucht man Hardware (Koordinator/Gateway), und darauf läuft dann die Software (MQTT Server)

Je nach Software handelt es sich dann entweder umd geschlosse (proprietär wie Philips Hue) oder offen(z. B. Zigbee2MQTT, das die Daten in MQTT Topics publiziert) Standards.

Ein vollständiges Zigbee‑MQTT‑Gateway ist also quasi wie ein Server: Hardware (Koordinator), Betriebssystem (Hue MQTTetc.).

Warum braucht MQTT in ioBroker eigentlich einen eigenen MQTT‑Server? Wieso ist das nicht direkt in ioBroker integriert?
                    Ich möchte mir eigentlich nicht noch eine zusätzliche VM nur für den MQTT‑Broker aufsetzen.
                    Oder ist es so gedacht, dass man auf dem MQTT‑Server die ganzen Geräte konfiguriert (Nummern, Namen, technische Daten etc.) und die Konfigurationen dort gespeichert werden? Dann würde eine separate VM natürlich Sinn machen – z. B. wegen Backup und Ausfallsicherheit.

• MartinP
                      MartinP last edited by MartinP

Kann man eigentlich mehrere Zigbee‑Koordinatoren einsetzen, falls es in einzelnen Bereichen Funklöcher oder Störungen gibt?

Es kann nur einen Koordinator in einem Zigbee-Netzwerk geben. Betreibst Du einen zweiten Koordinator spannst Du ein zweites Netzwerk auf. Das kann man durchaus machen, wenn ein Koordinator alleine aufgrund der Gerätemenge überfordert ist, oder es zwei abgesetzte Zonen gibt, die abgedeckt werden müssen (Garage abgelegen vom Haus z. B.)
                      Will man die Abdeckung eines Netzwerkes erhöhen, kann man das mit Routern tun. Zigbee-Geräte mit Netzanschluss (Schaltsteckdosen, 230 V Leuchtmittel usw.) fungieren in aller Regel auch als Router. Batteriebetriebene Geräte nicht, aus Energiespar-Gründen.

Einen Überblick bietet der Wikipedia - Artikel

https://de.wikipedia.org/wiki/ZigBee

Zigbee hat eine recht beschränkte Datenrate, Mit hochauflösenden Videostreams wahrscheinlich überfordert. Mir ist keine reine Zigbee-Kamera bekannt... Zusätzlich als Steuerungsprotokoll habe ich das aber glaube ich schon gesehen.

Für Kameras empfiehlt sich eine Netzwerkverbindung. PoE / LAN wird angeraten - wenn man eh eine Stromleitung zum Kamerastandort ziehen muss, kann man auch ein LAN-Kabel ziehen.

Viele Wechselrichter und AKKU-Laderegler haben WLAN-Schnittstellen ...

Größere bieten auch MODBUS-Schnittstellen, die man im iobroker auch nutzen kann...

• itoss
                        itoss last edited by itoss

Grad gefunden:

Zigbee-Netzwerk

Gerätetypen

Zigbee kennt drei Gerätetypen: Endgerät, Router und Koordinator. Ein Netzwerk hat genau einen Koordinator, mehrere Router und Endgeräte.

• Endgerät: Leitet keinen Verkehr weiter, kann schlafen, ideal für Batteriegeräte. Kommuniziert über ein übergeordnetes Gerät (Koordinator/Router).
                        • Router: Leitet Datenverkehr, schläft nicht, daher nicht für Batteriegeräte geeignet. Verwaltet Kindgeräte und Netzwerkzugang.
                        • Koordinator: Spezieller Router, bildet das Netzwerk (Kanal, PAN-ID, Sicherheitsmodus).

Gerätetyp auslesen: Zigbee2MQTT protokolliert Typen beim Start, z. B.:

2018-5-28 20:39:46 INFO 0x00158d00018255df: ZNCZ02LM - Xiaomi Mi power plug (Router)

• Green Power-Geräte: Energieeffiziente Endgeräte, benötigen einen Proxy (z. B. Philips Hue, IKEA Tradfri) für Übersetzung. Unterstützen kein Binding, Nachrichten via Unicast/Broadcast. Beispiele: PTM 215Z, SR-ZGP2801K-5C.

Hinweis: Viele Broadcasts können die Netzwerkleistung beeinträchtigen.

Green Power-Proxies & Sinks

Router mit Green Power-Unterstützung (Auswahl):

• IKEA E22x4, LED2101G4: Proxy/Sink, Unicast
                        • Philips 3261030P7, 4034031P7: Proxy/Sink, meist Broadcast
                        • Sonoff ZBDongle-E: Proxy, Unicast

Zigbee-Netzwerktechnik

Zigbee-Protokoll in vier Schichten:

1. Physikalische/MAC-Schicht: IEEE 802.15.4, meist 2,4 GHz (wie WiFi).
                        2. Netzwerk-/Transportschicht: Definiert Routing, Sicherheit, Endpunkte (ähnlich TCP/IP-Ports). Ein Gerät kann mehrere Endpunkte haben (z. B. 3-fach-Schalter).
                        3. Anwendungsschicht: Zigbee Cluster Library definiert Anwendungen (Cluster) mit Client/Server-Varianten, z. B. Ein/Aus, Gruppen (Broadcast an Gruppen-IDs), Szenen (Parameter speichern).
                        4. Zigbee2MQTT-Schicht: Verbindet Zigbee mit MQTT. Der Controller interviewt Geräte, bindet Cluster und übersetzt in MQTT. Flexibler, aber höhere Latenz und mehr Fehlerquellen als reines Zigbee.

Zigbee2MQTT

Zigbee bietet bereits einige Automatisierungsfunktionen (Gruppen, Szenen, Binding). Für komplexere Steuerung, z. B. „Lüfter einschalten bei >70% Luftfeuchtigkeit“, wird Zigbee2MQTT verwendet, das Zigbee mit MQTT verbindet. Der Zigbee-Herdsman-Controller interviewt Geräte, um deren Endpunkte und Cluster zu identifizieren. Zigbee-Herdsman-Converters binden Cluster und übersetzen sie in ein standardisiertes MQTT-Interface.

Bei Aktivierung eines Schalters sendet Zigbee2MQTT eine MQTT-Nachricht. Ein MQTT-Controller (z. B. Home Assistant) entscheidet, wie reagiert wird, und sendet ggf. eine MQTT-Nachricht zurück, die Zigbee2MQTT in eine Zigbee-Nachricht umsetzt. Dies ist flexibler als das Basis-Zigbee-System, hat aber höhere Latenz und mehr potenzielle Fehlerquellen.

Hinweis: Kommerzielle Systeme wie Philips Hue integrieren Automatisierungslogik direkt im Koordinator, während Zigbee2MQTT diese durch MQTT entkoppelt.

Ich glaub ich habs verstanden 😉

Ist jetzt nur die Frage: Z2M Gerät mit Koordinator oder einfacher Router. Router könnte man mehrere einsetzen. Router mit Koordinator möglichst nur einen. Habt Ihr da ggf. ein paar Kaufempfehlungen?

Info zu MQTT
                        => https://www.youtube.com/watch?v=qCdo2oFVe1I
                        => https://www.youtube.com/watch?v=D5dZDDLwRAM

Homoran Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @itoss last edited by

Koordinator möglichst nur einen. Habt Ihr da ggf. ein paar Kaufempfehlungen?

https://forum.iobroker.net/topic/75468/cod-m-zigbee-coordinator-poe-non-poe-made-in-germany/117

• Asgothian
                            Asgothian Developer @itoss last edited by

Zigbee-Protokoll in vier Schichten:

Physikalische/MAC-Schicht: IEEE 802.15.4, meist 2,4 GHz (wie WiFi).
                            Netzwerk-/Transportschicht: Definiert Routing, Sicherheit, Endpunkte (ähnlich TCP/IP-Ports). Ein Gerät kann mehrere Endpunkte haben (z. B. 3-fach-Schalter).
                            Anwendungsschicht: Zigbee Cluster Library definiert Anwendungen (Cluster) mit Client/Server-Varianten, z. B. Ein/Aus, Gruppen (Broadcast an Gruppen-IDs), Szenen (Parameter speichern).
                            Zigbee2MQTT-Schicht: Verbindet Zigbee mit MQTT. Der Controller interviewt Geräte, bindet Cluster und übersetzt in MQTT. Flexibler, aber höhere Latenz und mehr Fehlerquellen als reines Zigbee.

Es gibt im Zusammenhang mit dem ioBroker einen alternativen Aufbau:

1. Physikalische/MAC-Schicht: IEEE 802.15.4, meist 2,4 GHz (wie WiFi).
                            2. Netzwerk-/Transportschicht: Definiert Routing, Sicherheit, Endpunkte (ähnlich TCP/IP-Ports). Ein Gerät kann mehrere Endpunkte haben (z. B. 3-fach-Schalter).
                            3. Anwendungsschicht: Zigbee Cluster Library definiert Anwendungen (Cluster) mit Client/Server-Varianten, z. B. Ein/Aus, Gruppen (Broadcast an Gruppen-IDs), Szenen (Parameter speichern).
                            4. Zigbee Adapter (ioBroker.Zigbee) Verbindet Zigbee mit dem ioBroker. Der Controller interviewt Geräte, bindet Cluster und erzeugt ein Abbild der Geräte im ioBroker Objektbaum.

Zusätzlich ist die Aussage "Flexiber, aber höhere Latenz und mehr Fehlerquellen als reines Zigbee" schlicht und einfach falsch.

Bei allen Zigbee-Gateways (Hue, Deconz, Ikea, Tuya) sind einzelne Funktionen in Software auf dem Gateway bzw. im Zusammenhang mit dem Server des Herstellers realisiert, da die Zigbee Spezifikation nicht alle Anwendungsfälle allgemeingültig abdeckt. Zusätzlich ist es so das nicht alle Zigbee-Geräte alle Optionen die in der Zigbee Cluster Library definiert sind unterstützen. Bestes Beispiel dafür sind TuYa Geräte, die einen Grossteil ihrer Funktionalität nicht über standard Zigbee Cluster realisieren, sondern statt dessen den Cluster Manufacturerspecific TuYa verwenden.

A.

• itoss
                              itoss last edited by

So ganz klar ist mir die Sache mit dem Router und dem Koordinator noch nicht:

Der Koordinator (oft auch als Broker bezeichnet) ist doch eigentlich der „Router“ zwischen dem Zigbee-Netzwerk und der Steuereinheit, z. B. Zigbee2MQTT in ioBroker.

Häufig werden ja die Endgeräte wie Lampen, Zwischenstecker oder Sensoren, die das Mesh verstärken, als „Router“ bezeichnet. Laut Definition verbindet ein Router aber eigentlich zwei verschiedene Netzwerke miteinander. Die Zigbee-Endgeräte leiten Daten innerhalb desselben Zigbee-Mesh weiter – sie verbinden also nicht zwei unterschiedliche Netzwerke, sondern erweitern nur das bestehende Mesh.

Technisch gesehen ist deshalb doch eher der Koordinator der eigentliche Router, da er die Brücke zwischen dem Zigbee-Mesh und dem LAN bzw. der Software bildet.

Oder liege ich da falsch?

MQTT ist, soweit ich das verstanden habe, eine reine Softwarelösung zur Kompatibilitätserweiterung und Zentralisierung. MQTT kann über verschiedene Transportwege wie Z-Wave, LAN, WLAN usw. genutzt werden.

Wie verhält sich das da genau?
                              Wenn man MQTT über WLAN nutzt, muss sich das Gerät doch mit dem MQTT-Broker (z. B. Mosquitto) verbinden. Läuft das immer über vordefinierte Ports? Müssen die WLAN-Geräte dafür extra konfiguriert werden, also z. B. manuell der MQTT-Server bzw. dessen IP-Adresse eingetragen werden?

Zum Thema Ausfallsicherheit:
                              Der MQTT-Broker läuft ja unabhängig von der eigentlichen Steuerinstanz wie z. B. ioBroker. Der MQTT Broker kann in vielen Fällen auch direkt über ein Webinterface gesteuert werden, sodass im Falle eines Ausfalls der Hauptsteuerung (ioBroker, Home Assistant, etc.) bestimmte Geräte oder Automationen trotzdem weiter genutzt oder gesteuert werden können.

Habt ihr da vielleicht Praxiserfahrungen, wie gut das wirklich funktioniert?

Würde mich über eine kurze Erklärung freuen!

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators last edited by Homoran

Häufig werden ja die Endgeräte wie Lampen, Zwischenstecker oder Sensoren, die das Mesh verstärken, als „Router“ bezeichnet. Laut Definition verbindet ein Router aber eigentlich zwei verschiedene Netzwerke miteinander.

Hier wird das Signal weitergeroutet, weil keine direkte Verbindung besteht, oder duese zu schlecht ist.

MQTT ist,

ein sehr sparsames Protokoll!
                                Message Queue Telemetry Transport

• Asgothian
                                  Asgothian Developer @itoss last edited by Asgothian

MQTT ist, soweit ich das verstanden habe, eine reine Softwarelösung zur Kompatibilitätserweiterung und Zentralisierung. MQTT kann über verschiedene Transportwege wie Z-Wave, LAN, WLAN usw. genutzt werden.
                                  Wie verhält sich das da genau?
                                  Wenn man MQTT über WLAN nutzt, muss sich das Gerät doch mit dem MQTT-Broker (z. B. Mosquitto) verbinden. Läuft das immer über vordefinierte Ports? Müssen die WLAN-Geräte dafür extra konfiguriert werden, also z. B. manuell der MQTT-Server bzw. dessen IP-Adresse eingetragen werden?
                                  Zum Thema Ausfallsicherheit:
                                  Der MQTT-Broker läuft ja unabhängig von der eigentlichen Steuerinstanz wie z. B. ioBroker. Der MQTT Broker kann in vielen Fällen auch direkt über ein Webinterface gesteuert werden, sodass im Falle eines Ausfalls der Hauptsteuerung (ioBroker, Home Assistant, etc.) bestimmte Geräte oder Automationen trotzdem weiter genutzt oder gesteuert werden können.
                                  Habt ihr da vielleicht Praxiserfahrungen, wie gut das wirklich funktioniert?

• MQTT ist wie @Homoran geschrieben hat nur ein Protokoll.
                                  • der MQTT Broker kann unabhängig vom ioBroker laufen - muss es aber nicht. Der ioBroker kann auch der MQTT Broker sein.
                                  • mir ist keine Lösung bekannt bei der MQTT nicht über TCP/IP läuft.
                                  • Bei Geräten die selber via TCP/IP kommunizieren koennen diese daher direkt auch MQTT nutzen (Müssen das aber nicht) Wenn sie das tun sollen, brauchen sie die Angaben des MQTT Brokers (IP, Port, Benutzername, Kennwort)
                                  • sofern der MQTT Broker nicht fest in der Hauptsteuerung läuft werden Nachrichten weiterhin 'verteilt'. Damit kann man auch Automatisierungen machen - muss diese dann aber auf Geräteebene vornehmen - Sprich (als Beispiel), der Thermostat abonniert vom Aussenthermometer die Temperatur und ändert sein Verhalten basierend darauf. Das ist technisch möglich, aber in der Einrichtung hinreichend komplex, so das dieses in den meisten Fällen nicht eingesetzt wird, da es weitere Konfiguration auf Geräteebene voraussetzt. Ich kenne dieses eigentlich nur bei Komponenten von einem Hersteller, die Firmwareseitig bereits auf eine direkte Zusammenarbeit vorbereitet sind.
                                    Alles was direkt auf Geräteebene so umgesetzt ist funktioniert dann auch ohne die Hauptsteuerung - und zwar immer, sprich die Parameter lassen sich üblicherweise nicht mal eben über die Hauptsteuerung anpassen.
                                    Eine Nutzung von MQTT Nachrichten 'von Hand' ist eher eine theoretische Option als eine reelle option, da die zu verwendende Syntax dann doch gerne mal kryptisch ist.
                                  • Bei Zigbee, Zwave, Homematic, etc. sind generell nicht die Geräte selber an MQTT angebunden, sondern die entsprechende 'Verwaltungsinstanz'. Bei Zigbee halt die Software die den Koordinator anspricht (im Falle von Zigbee2mqtt.io) - diese Software bildet die eigentlichen Geräte nach festen Regeln ab und kümmert sich um Empfang und Versand der MQTT Nachrichrten. Welche Nachrichten versandt / akzeptiert werden ist dabei in der Software für die einzelnen Geräte fest definiert.

A.

• itoss
                                    itoss last edited by

Ich schaue mir gerade mal die Zigbee Adapter an. Da gibt es ja mehrere. Ich brauche Softwareseitig einen MQTT Broker und eine Instanz/Tool/Schnittstelle damit ioBroker über die Instanz/Tool/Schnittstelle mit dem MQTT Broker kommunizieren kann und der MQTT Broker steuert die ZigBee2MQTT Endgeräte.

Für den MQTT Broker gibt es scheinbar mehrere Lösungen:

1 Mosquito als externen Dienst auf einer VM oder direkt auf dem IOBroker System
                                    2 Adapter: MQTT Broker/Client (IOBroker MQTT Server als eigener Adapter/Instanz)
                                    3 Adapter: zigbee2mqtt (Man kann dort einen internen Server auswählen, hat der Z2M eine integrierten MQTT Server?)

Als Hardware brauche ich dann einen Koordinator (technisch gesehen der "echte" zigbee Router, der das Zigbee Mesh mit WLAN/LAN verbindet). Ich lese immer wieder von dem SLZB-06, frage mich aber gerade welche Variante mit welchem Chip ich kaufen soll.

Das Auslesen der Stromzähler ... da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch:

Entweder über den Adapter "Unterstützung für Smartmeter-Geräte" oder gibt es eine WLAN/Zigbee MQTT Lösung? Wenn es geht, wäre eine Verbindung über den MQTT Server von IOB wünschenswert (ressourcenschonender).

Um die Stromsmartmeter auszulesen, werden WLAN Leseköpfe mit MQTT angeboten.

So einen Lesekopf könnte ich doch dann über WLAN mit dem MQTT Broker verbinden und mir den o.g. Adapter "Unterstützung für Smartmeter-Geräte" damit sparen.

Würde das funktionieren oder gibt es ggf. Probleme mit der Integration/Datenverarbeitung im IOB mit den Tasmota Leseköpfen und MQTT Anbindung?

• Homoran

Ich schaue mir gerade mal die Zigbee Adapter an. Da gibt es ja mehrere

nein, es gibt nur einen (reinen) zigbee Adapter

itoss 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • itoss
                                        itoss @Homoran last edited by

@homoran Was muss ich denn an Adaptern installieren um Z2M incl. Broker mit einem Koordinator zu betreiben?

Zigbee, Zigbee2mqtt und MQTT Broker/Client ?

Homoran skvarel 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran

Was muss ich denn an Adaptern installieren um Z2M incl. Broker mit einem Koordinator zu betreiben?

müsste ich raten.

Ich hab auch immer noch nicht verstanden warum du unbedingt Z2M nutzen willst.

Ich verwende nur drn Zigbee-Adapter.

• skvarel
                                            skvarel Developer @itoss last edited by skvarel

@itoss .. im ioBroker brauchst du nur den Zigbee2mqtt Adapter

Zusätzlich musst du die Zigbee2mqtt Software installieren. Als mqtt kannst du endweder auch eine separate Software installieren oder den mqtt im ioBroker nutzen.

Ich habe Zigbee2mqtt und Mosquitto auf einer eigenen Hardware laufen und hole mir die Daten über den Zigbee2mqtt Adapter in den ioBroker.

Alles auf einer Hardware ergibt für mich keinen Sinn, dann kann man auch den Zigbee Adapter nutzen und sich den Aufwand mit Zigbee2mqtt sparen!

Ich wollte Zigbee als unabhängiges System haben, unabhängig vom ioBroker. Genau dafür ist Zigbee2mqtt gemacht worden. Zigbee2mqtt hat erstmal nichts mit dem ioBroker zu tun und ist eine eigene Software. Die Geräte werden da auch nicht im ioBroker angelernt und verwaltet, sondern in der Zigbee2mqtt Sofware.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

757

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            28
                                            278
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo