NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@karacho sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx
Na ja, ich zähle mich zu denen, die ei bisschen Skripte per blockly zusammenbauen können. Aber eine Nulleinspeisung in ioBroker zu erstellen, das traue ich mir nicht zu.Mein Können: Die Herstellerapp zur Nulleinspeisung und die ioBroker datenunkte zum starten der Waschmaschine bei Überschuss etc….
Das ist doch schon was.
Mit der Zeit wird es mehr.
Das Forum hilft ja und @lesiflo hat einige Blocklys, die Du Dir mal anschauen kannst.
Dann versuch sie zu verstehen und arbeite Dich langsam rein -
@nograx
Na ja, ich zähle mich zu denen, die ei bisschen Skripte per blockly zusammenbauen können. Aber eine Nulleinspeisung in ioBroker zu erstellen, das traue ich mir nicht zu.Mein Können: Die Herstellerapp zur Nulleinspeisung und die ioBroker datenunkte zum starten der Waschmaschine bei Überschuss etc….
Eine Nulleinspeisung ist ja im Grundsatz sehr simpel. Setzen das neue Einspeiselimit = das aktuelle Einspeiselimit + den aktuellen Bezug. Und dann kann man anfangen da nach und nach zu optimieren (z.B. bei dynamischen Stromtarifen, wenn günstig nur mit einer Maximal Leistung einspeisen oder wenn Akku nicht voll ist gar nicht - um den dann später wenn Strom wieder teuer ist einzuspeisen)... Das sind alles Dinge die man mit einer Lösung vom Anbieter nicht umsetzen kann.
-
@karacho Kleiner Tipp: Versuchs mal mit ChatGPT. z.B. "Erstelle mir in iobroker ein Javascript (oder Blockly) für Nulleinspeisung mit Hilfe des Zendure Adapter". Danach kann man dann seinen Ideen freien Lauf lassen.
Mein Script habe ich damit auf Laden mit großer PV, Tibber, Berücksichtigung eAuto und PV Prognose erweitert.
-
@maxclaudi
exakt das habe ich gestern für global mithilfe von ChatGPT gemacht und habe appkey, secret etc erhalten und in den MQTT Adapter eingetragen, es wird aber in den Objekten kein device angelegt.... im zendure Adapter wird der Smart Plug angezeigtChat GPT kommt dann mit der Aussage, dass der Plug kein MQTT Client bedient, aber im Zendure Adapter wird er angezeigt.
MAche das um darauf vorzubereiten um den Smart Meter D0 einbinden zu können.
Was trage ich falsch ein?
-
-
-
Moin @nograx ,
mir ist aufgefallen, das sich der Wert "packPower" nicht auf 0 setzt wenn Laden/Entladen auf 0 sind.Ist etwas ungünstig wenn man den Wert im Energieflussadapter nutzen möchte.
Version ist v1.15.0
-
-
@maxclaudi said in Test Adapter Zendure Solarflow:
Welchen MQTT Adapter verwendest Du?
MQTT-client
Habe jetzt den MQTT Broker/Client installiert in V6.1.2Scheitert die Verbindung und es kommen überhaupt keine Daten rein?
Verbindung beim Adapter ist grün
Instanz-Einstellungen von MQTT Broker/Client Adapter iobroker:
Benutzer: karacho
Passwort: 12AB0123456789BEBABCDEFGUNG99999
Hier gemeint Benutzer: <appkey> und <secret> ?CLIENT ID: karacho
auch hier gemeint <appkey>?Habe jetzt als erstes mal den iobroker Adapter installiert. Mal schauen.
Instanz:
Verbindung zum Server testen kommt: okayObjekte:
Danke
-
Hallo,
habe jetzt 2 Stunden gewartet.
Es kommen keine Daten. Objekte sieht aus wie in der Grafik oben
Hier meine Einstellungen in der Instanz....
Verbindung:
Die Verbindung zum Server testen kommt ok
Client Settings
MQTT Einstellungen
Ich versteh es nicht...
Mache mich jetzt an den MQTT explorer...
Da sieht es so aus:
Nach connect
Was mache ich falsch?
-
Was mache ich falsch?
Darf ich fragen warum du es dir so umständlich machst und versuchst Daten von dem Dev Server zu bekommen? Bin mir nicht mal sicher ob die noch laufen geschweige denn alle Geräte dort kompatible sind. Der Dev Server kommt noch aus den Zeiten vom Hub1200/Hub2000 bzw. Superbase.
-
@nograx
Ich habe jetzt genau das was gemacht, was @maxclaudi geschrieben hat...Was ist die Alternative, um über mqtt zu schauen was der plug sendet?
-
@nograx
Ich habe jetzt genau das was gemacht, was @maxclaudi geschrieben hat...Was ist die Alternative, um über mqtt zu schauen was der plug sendet?
Mir fehlte hier jetzt gerade tatsächlich der Background. Die Plugs wirst du nicht im Developer Server finden. Die Daten die man in der App findet sieht man auch nicht per MQTT, das habe ich schon mal versucht im Adapter einzubinden - da werden beim Start der MQTT Verbindung genau 1x die Daten aktualisiert und danach ist Funkstille.
-
@nograx
Der Plug ist ja nur ein Testballon.
Werde ich denn den Zendure Smart Meter D0 auf diesem Weg einbinden können über mqtt client? -
-
@nograx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Die Daten die man in der App findet sieht man auch nicht per MQTT, das habe ich schon mal versucht im Adapter einzubinden - da werden beim Start der MQTT Verbindung genau 1x die Daten aktualisiert und danach ist Funkstille.
Kannst Du das bitte erläutern?
Wenn Du das empfangene json mit dem Adapter auswertest, müsste es doch einfach möglich sein das json (notfalls zu kopieren und) in einem Datenpunkt bereit zu stellen ohne dass Funkstille ist.
-
@maxclaudi
dann stelle ich die Frage mal anders herum:- Ich plane mir den Solarflow 2400 AC zuzulegen
- Dazu benötige ich den neuen Zendure Smart Meter D0
- @nograx hat mitgeteilt, dass er ihn nicht in den zendure-Solarflow Adapter integrieren wird
-> Die Anschaffung macht für mich nur Sinn, wenn ich auch die Daten vom Smart Meter D0 auslesen kann
Was ist der Weg dazu? Gibt es einen? -
-
@maxclaudi
dann stelle ich die Frage mal anders herum:- Ich plane mir den Solarflow 2400 AC zuzulegen
- Dazu benötige ich den neuen Zendure Smart Meter D0
- @nograx hat mitgeteilt, dass er ihn nicht in den zendure-Solarflow Adapter integrieren wird
-> Die Anschaffung macht für mich nur Sinn, wenn ich auch die Daten vom Smart Meter D0 auslesen kann
Was ist der Weg dazu? Gibt es einen?Um es kurz zu machen. Besorg dir einen Shelly Pro 3 EM statt den von Zendure. Shelly kommuniziert sauber und schnell lokal über MQTT, und selbst wenn du die entschließt alles über die Zendure Cloud zu regeln funktioniert das mit dem Shelly auch. Den Zendure Smart Meter wirst du aber niemals sauber ohne Probleme mit anderen Systemen nutzen können - da abgekapseltes System über die Zendure Server.
Sollte sich Zendure entschließen das Produkt nicht mehr zu unterstützen (HUB 1200 und HUB 2000 kriegen mittlerweile ja keine Updates mehr) oder gehen Pleite hast du dir da ziemlich teuren Elektroschrott in den Schaltschrank bauen lassen.
-
@nograx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@maxclaudi sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
seit 2 Tagen Server lokal.
Alles lief super.Heute:
Alle 3 Stunden startete der Adapter neuNach dem letzten Neustart hat sich der Hub2000 nicht mehr mit dem ACE1500 connected:
Eine Idee warum nicht?
Daraus folgt:
Hub2000 steuert richtig aber der ACE reagiert nicht darauf, weil nicht connected...Hub2000:
ACE1500:
Hub2000 und ACE sind online und bekommen vom lokalen Server updates
Der Datenpunkt:
zendure-solarflow.0.A8yh63.xxxxxxxx.connectedWithAce bleibt bei: (null)
wird nicht aktualisiert.Ne Idee dazu?
Werde jetzt mal das System aus und einschalten.
edit PS:
Beide Geräte neu gestartet, ... sofort funktioniert alles wieder.Der Datenpunkt bleibt weiterhin auf (null)
Aktualisiert der HUB2000 nicht den Datenpunkt "connectedWithAce" beim Server?
Warum der Hub2000 nicht mehr mit dem ACE1500 connected war, würde mich auch sehr interessieren.
Das war das erste mal, dass das passierte
An Alle:
Irgend jemand ne Idee oder Erfahrung dazu?
Wird bei Euch der Datenpunkt: "connectedWithAce" aktualisiert?
"connectedWithAce" wird nur aktualisiert wenn es über die Cloud läuft. Das ist ein Datenpunkt der aus dem Webdienst bezogen wird, da hier tatsächlich der Ace dem Hub untergeordnet ist. Diese Info habe ich in der lokalen Variante nicht. Werde das mal so einstellen das der DP im lokalen Modus nicht mehr erstellt wird.
per JSON gibt es connectedWithACE beim HUB2000 nicht.
Dafür gibt es im JSON ein Element beim ACE1500: bindSn
Wenn der ACE1500 mit einem Gerät verbunden ist, ist Wert bindSn: deviceSn
des verbundenen Geräts.
In meinem Fall bindSn: deviceSn (Hub2000).
deviceSn wird jeweils für HUB2000 und ACE1500 per json übertragen.
Adapter wertet die deviceSn (Seriennummer) nicht aus.
Beide Werte im Adapter:
ACE1500.snNumber: (null)
HUB2000.snNumber: (null)Wenn ACE1500 mit HUB2000 verbunden, dann ist (bleibt) der Ace dem Hub auch lokal untergeordnet.