Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Zendure Solarflow

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Test Adapter Zendure Solarflow

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Arne Dieckmann
      Arne Dieckmann @The_Stig last edited by

@the_stig Habe zwar keinen Hyper, sondern den HUB2000, aber die Werte liegen in den Datenpunkten der Akkus. Da schon geschaut?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • nograx
        nograx Developer @The_Stig last edited by

@the_stig sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Kann es sein, dass der SOH-Wert für den Hyper nicht verfügbar ist?

SOH wird offensichtlich aktuell nur vom HUB 2000 übermittelt. Der Hyper übermittelt dafür z.B. batCur, also die Ampere/Leistung die aktuell auf dem Akku anliegen.

Warum das hier so inkonsistent bei den Systemen ist weiß wohl nur Zendure.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • B
          Bongo last edited by

Liefert Cloud und lokal mit MQTT eigentlich die selben Datenpunkte? Oder liefert da das Eine mehr als das Andere?

maxclaudi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • T
            The_Stig @nograx last edited by

@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:

Ja kann ich sicher unterbringen. Kleiner Tipp an der Stelle: Wenn du je nach Spannung einen Max-Wert vorgibst zieht es dir nicht so schnell die Spannung wieder runter.

Nochmal kurz nachgehakt: wie meinst du das ? Hab das inhaltlich noch nicht durchdrungen...

• T
              The_Stig @nograx last edited by

@nograx

@nograx said in Test Adapter Zendure Solarflow:

@the_stig sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Kann es sein, dass der SOH-Wert für den Hyper nicht verfügbar ist?

SOH wird offensichtlich aktuell nur vom HUB 2000 übermittelt. Der Hyper übermittelt dafür z.B. batCur, also die Ampere/Leistung die aktuell auf dem Akku anliegen.

Warum das hier so inkonsistent bei den Systemen ist weiß wohl nur Zendure.

Kann ich jetzt so bestätigen - Hub2000 liefert es (nochmal in meine alten Objekte geschaut), Hyper nicht.

• maxclaudi
                maxclaudi @Bongo last edited by maxclaudi

@bongo sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Liefert Cloud und lokal mit MQTT eigentlich die selben Datenpunkte? Oder liefert da das Eine mehr als das Andere?

Clients liefern die gleichen Werte an den lokalen Broker, wie an die Cloud.

Wenn Cloud-Broker was anfragt bei Deinen Geräten, dann geben sie Antwort darauf.

Wenn Du lokal bist und diese Anfragen nicht zusätzlich mit Deinem lokalen Broker publisht oder publishen kannst, dann antworten Deine Geräte auch nicht auf zusätzliche Anfragen, weil sie nicht existieren.

Die automatischen Mitteilungen Deiner Geräte werden immer die gleichen sein und auch an Deinen lokalen Server + andere MQTT-Clients publisht (mitgeteilt).

Wenn Du kein(en zusätzlichen) mqtt-Client zur Auswertung benutzt und nur den Solar-Flow-Adapter, dann bekommst Du nur die Datenpunkte und Werte, die der Adapter kennt, erzeugt bzw. setzt.

Der Adapter ist quasi ein Makler.
                Er kann aus dem mqtt-json nur das auswerten und liefern, was der Entwickler bestimmt bzw. programmiert.

Es sind z. T. Werte vorhanden die nicht als Datenpunkte angelegt werden bzw. wurden.
                Das liegt am Ermessen vom Entwickler.

Der Adapter erhält die Werte auch nur durch das mqtt-json.
                Verändert man Werte, dann sendet der Adapter diese auch per json (mqtt) an den Broker (lokal oder an Cloud-Broker).

Zusätzlich hat der Adapter Berechnungen usw. integriert.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • B
                  Bongo @maxclaudi last edited by

@maxclaudi
                  Danke für die ausführliche Antwort.
                  Da werde ich als Adapter-Anfänger wohl bei der Cloud bleiben. Im Moment vermisse ich nichts. Wobei ich auch nicht weiß was ich vermissen könnte 🙂

maxclaudi 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • maxclaudi
                    maxclaudi @Bongo last edited by maxclaudi

@bongo sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

@maxclaudi
                    Da werde ich als Adapter-Anfänger wohl bei der Cloud bleiben. Im Moment vermisse ich nichts. Wobei ich auch nicht weiß was ich vermissen könnte 🙂

Wie Du möchtest 🙂

• maxclaudi
                      maxclaudi @nograx last edited by maxclaudi

HUB2000 i. V. mit ACE1500.
                      ACE1500 ist an HUB2000 gebunden.

Steuerung autoRecover über HUB2000.
                      ACE1500.control.autoRecover: state folgt nicht/ist falsch.

passMode und hubState werden beim ACE1500 nicht gesetzt/aktualisiert.
                      control.setOutputLimit ist auch (null).

• L
                        lesiflo Most Active last edited by lesiflo

gelöscht.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • K
                          Karacho @lesiflo last edited by

Hallo
                          ich habe mal eine Frage:
                          Ich denke darüber nach mir den SF 2400 AC in Kombination mit dem Zendure Smart Meter D0 zuzulegen.

Bisher hatte ich ein Auge auf den SunLit BK215 gelegt mit dem BitShake. Leider funktioniert der nur entweder über die Sunlit App oder den iobroker. Aber nicht beides, da es keine API von SunLit gibt.

Frage:
                          Wenn ich den Smart Meter D0 von Zendure in der Zendure App anmelde, erscheint der dann wir der Speicher auch in der iobroker Zendure Instanz, so dass ich den vom Zähler gelieferten aktuellen Wert im iobroker verarbeiten kann wie beim Bitshake?

Danke

nograx 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • nograx
                            nograx Developer @Karacho last edited by

@karacho sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Hallo
                            ich habe mal eine Frage:
                            Ich denke darüber nach mir den SF 2400 AC in Kombination mit dem Zendure Smart Meter D0 zuzulegen.

Bisher hatte ich ein Auge auf den SunLit BK215 gelegt mit dem BitShake. Leider funktioniert der nur entweder über die Sunlit App oder den iobroker. Aber nicht beides, da es keine API von SunLit gibt.

Frage:
                            Wenn ich den Smart Meter D0 von Zendure in der Zendure App anmelde, erscheint der dann wir der Speicher auch in der iobroker Zendure Instanz, so dass ich den vom Zähler gelieferten aktuellen Wert im iobroker verarbeiten kann wie beim Bitshake?

Danke

Stand jetzt, nein. Dazu wären größere Anpassungen notwendig.

B K maxclaudi 4 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • B
                              Bongo @nograx last edited by

@nograx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:

Frage:

Danke

Stand jetzt, nein. Dazu wären größere Anpassungen notwendig.

Schade, hätte mir auch gefallen. Dann ist es wohl mit dem Shelly 3EM genauso?

Kann man den Smart Meter D0 im ioBroker nativ einbinden?

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • L
                                lesiflo Most Active @Bongo last edited by

@bongo Für Shelly gibt's aber dann einen eigenen Adapter.

• K
                                  Karacho @nograx last edited by Karacho

@nograx
                                  Das ist echt schade, da es dann immer noch kein System Akku/SmartMeter gibt, mit einem "Aufsatz" smart meter, dass man parallel in den iobroker und in die Hersteller-App zur Nulleinspeisung Realisierung einbinden kann.
                                  Daran scheitert gerade meine Akku Kauf...

Ich kenne nur Sunlit mit bitshake (keine API) und Zendure mit SmartMEter D0 (keine iobroker Einbindung)

Gibt es sonst noch Alternativen mit Aufsatz Smart Meter?

M nograx 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • maxclaudi
                                    maxclaudi @nograx last edited by maxclaudi

@nograx

HUB2000.control im Adapter, Datenpunkt: acSwitch (null)

Bei HUB2000.properties gibt es keinen acSwitch, aber einen masterSwitch.
                                    masterSwitch wird vom Adapter nicht verwendet.

• K
                                      Karacho @nograx last edited by

@nograx
                                      Darf ich mal fragen, wie Du an die Daten kommst?

Über den globale MQTT Server kriege ich keine Daten...

Cloud API?
                                      Ich finde kein Developer portal um an den Token zu kommen..

maxclaudi nograx 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        Mabbi @Karacho last edited by

@karacho

Der Ecotracker IR Stromzähler Aufsatz wird von Zendure unterstützt und geht mit Zendure + Akkus gut im Automatikmodus über die cloud.
                                        Man kann den Ecotracker zusätzlich per httpGet auslesen im IOBroker und die Daten per script nutzen.

2357045d-7bb0-4144-8174-2af14764dea6-grafik.png

power ist der aktuelle Netzbezug (positives Vorzeichen) oder Einspeisung (negatives Vorzeichen) in Watt.

Über MQTT kann ich meinen AC 2400 nicht steuern aktuell, da ich ihn nicht aus der cloud gelöst bekomme. Das wäre halt die coole Lösung in Verbindung mit dem Ecotracker IR.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • maxclaudi
                                          maxclaudi @Karacho last edited by maxclaudi

Cloud API?
                                          Ich finde kein Developer portal um an den Token zu kommen..

Zendure developer-device-data-report
                                          nograx zendure-solarflow
                                          Reinhard Brandstaedter solarflow-control
                                          solarflow-control doc

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • nograx
                                            nograx Developer @Karacho last edited by

@nograx
                                            Das ist echt schade, da es dann immer noch kein System Akku/SmartMeter gibt, mit einem "Aufsatz" smart meter, dass man parallel in den iobroker und in die Hersteller-App zur Nulleinspeisung Realisierung einbinden kann.
                                            Daran scheitert gerade meine Akku Kauf...

Ich kenne nur Sunlit mit bitshake (keine API) und Zendure mit SmartMEter D0 (keine iobroker Einbindung)

Gibt es sonst noch Alternativen mit Aufsatz Smart Meter?

Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen warum man den Kauf von so einem System davon abhängig macht ob so ein Smart Meter mit dem Akku System kommunizieren kann (per Cloud!) wenn man selber ioBroker im Einsatz hat. Da wäre es mir persönlich wichtiger das ich das Gerät selber direkt steuern kann und das Smart Meter Gerät ebenfalls schnell seine Daten an ioBroker liefert. Dann habe ich viel mehr Möglichkeiten das so zu steuern wie ich es möchte und es läuft lokal im eigenen Netz und ist nicht von irgendwelchen Clouds abhängig.

Ich habe bei mir einen Shelly Pro 3EM im Einsatz, vorher den Tibber Pulse und habe die Steuerung eines Hoymiles Wechselrichters per AhoyDTU in einem ioBroker Script gesteuert. Am Wechselrichter hängt ein HUB2000.

maxclaudi K 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

824

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            82
                                            1482
                                            373562
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo