Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Node-Red
    5. Node-RED Nodes für externe ioBroker Integration

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Node-RED Nodes für externe ioBroker Integration

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Marc Berg
      Marc Berg Most Active @rewenode last edited by

@rewenode sagte in Node-RED Nodes für externe ioBroker Integration:

Da habe bisher meist nach dem Empfang einer Änderung einen get für den 2ten state ausgelöst oder mir die Änderungen gespeichert. Bei solchen Sonderfällen ist das sicher hilfreich, weil es eine ganze Menge Aufwand sparen kan

Genau das. Da es auch bei mir den einen oder anderen Flow vereinfachen wird, werde ich es drin lassen.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Marc Berg
        Marc Berg Most Active @Marc Berg last edited by Marc Berg

@marc-berg sagte in Node-RED Nodes für externe ioBroker Integration:

Das sähe dann so aus

➡ v0.9.5

EDIT: noch Ideen für weitere Nodes oder Erweiterungen/Verbesserungen? Mir fällt nichts mehr ein, was sich nicht mit Node-RED Standardmitteln lösen ließe.

P R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • P
          peterfido @Marc Berg last edited by

@marc-berg Vielleicht eine Option, das Node-Red oder den Rechner darunter neu zu starten.

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • R
            rewenode @Marc Berg last edited by

v0.9.5

Da bin ich echt platt👍 Läuft wie geschmiert bis jetzt.
            Ich werde die Tage beginnen meine Flows nacheinander umzustellen. Da wird bestimmt noch das ein oder andere auftauchen.

@Marc-Berg Hast du mal getestet, ob deine contrib-iobroker auch unter dem iob-node-red Adapter läuft? Das würde die Umstellung der Flows vereinfachen, weil ich dabei nicht mit 2 Systemen hantieren müßte. Habe im Moment kein Testsystem zur Hand, sonst würde ich das selbst testen.
            Ich dachte daran, jeweils den original-Flow zu adaptieren und dann zu deaktivieren. Dann kann der neue Flow einige Zeit laufen und beobachtet werden, wobei ich (falls nötig) per Knopfdruck wieder auf den alten Flow wechseln könnte.

Deine notes sind wirklich exzellent dokumentiert. Macht echt Spass, damit zu experimentieren.

Mir fällt nichts mehr ein, was sich nicht mit Node-RED Standardmitteln lösen ließe.

Ja, das stimmt schon, aber mit so komfortablen nodes ist es entschieden angenehmer 😀

• Marc Berg
              Marc Berg Most Active @peterfido last edited by

@peterfido sagte in Node-RED Nodes für externe ioBroker Integration:

Vielleicht eine Option, das Node-Red oder den Rechner darunter neu zu starten.

Das ist sehr systemspezifisch und kann (unter Aushebelung einiger Sicherheitsvorkehrungen) mit dem exec Node erledigt werden. Es braucht je nach System (Linux/Windows/Container) völlig unterschiedliche Herangehensweisen. Da es mit ioBroker auch nicht direkt etwas zu tun hat, würde ich es nicht integrieren.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • Marc Berg

@Marc-Berg Hast du mal getestet, ob deine contrib-iobroker auch unter dem iob-node-red Adapter läuft?

Ja, das geht. Etwas unschön ist im Moment, dass dann beide Nodes in der Palette in einer Kategorie vermischt sind und man etwas genauer hinschauen muss. In der nächsten Version bekommen sie eine eigene Kategorie.

Ich dachte daran, jeweils den original-Flow zu adaptieren und dann zu deaktivieren. Dann kann der neue Flow einige Zeit laufen und beobachtet werden, wobei ich (falls nötig) per Knopfdruck wieder auf den alten Flow wechseln könnte.

So ähnlich mache ich das auch. Schritt für Schritt umstellen, exportieren und in ein eigenes Node-RED importieren.

Deine notes sind wirklich exzellent dokumentiert. Macht echt Spass, damit zu experimentieren.

Da hilft natürlich die KI. Den Output muss man dann aber in jedem Fall editieren, denn gern wird da halluziniert und nicht vorhandene Funktionen dazuerfunden. 🙂

M R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • M
                  MartyBr @Marc Berg last edited by

@marc-berg
                  Ich habe Node-Red auf meiner Synology als Docker installiert und auch die Nodes dort installiert.
                  Nun habe ich eine Frage zu Node-Red im allgemeinen. Bei Node-Red innerhalb vom ioBroker konnte man unter Einstellungen den Speicherbedarf/Nutzung einstellen. Ist das auf einen eigenen Node-Red Docker nötig oder nimmt sich hier Node-Red einfach den verfügbaren Speicher?

• Marc Berg
                    Marc Berg Most Active @MartyBr last edited by

@martybr sagte in Node-RED Nodes für externe ioBroker Integration:

Ist das auf einen eigenen Node-Red Docker nötig oder nimmt sich hier Node-Red einfach den verfügbaren Speicher?

Im Default nimmt sich Node-RED alles was es bekommen kann. Begrenzen kann man es über die Umgebungsvariable

NODE_OPTIONS

Musst du mal googlen, die genauen parameter habe ich nicht parat.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • R

Da hilft natürlich die KI. Den Output muss man dann aber in jedem Fall editieren, denn gern wird da halluziniert und nicht vorhandene Funktionen dazuerfunden.

Na zu irgendwas muss die ja nützlich sein😁
                      Im Ernst, ich setze auch gerne KI für meine kleinen Projekte ein.
                      Habe mir vor einiger Zeit einen Mac-Kurzbefehl geschrieben, der mir meine Flows an Hand des Flow-Export dokumentiert.
                      Purzelt sowas dann raus.
                      SCR-20250704-irlt.png
                      Lediglich den Screen-shot füge ich hier von Hand ein. Im Prompt kann ich noch einstellen, wie detailliert ich die Erklärung haben will.

In der nächsten Version bekommen sie eine eigene Kategorie.

Will vorher sowieso noch einige Experimente machen.

@Marc-Berg Gibt es irgendwie die Möglichkeit bei einem State Abo/Get optional die Objektdaten der ID dazu zu bekommen? Bisher habe ich da immer den ioB-List hinterhergeschaltet um letztlich an die Objectdaten (Name/Enums etc) zu kommen.

• Marc Berg

Gibt es irgendwie die Möglichkeit bei einem State Abo/Get optional die Objektdaten der ID dazu zu bekommen? B

Müsstest du jetzt ähnlich machen. Beim einfachen "in" oder "get" frage ich keine Objektdaten ab.

57c04b26-b8ac-445a-a15c-4a317ae4d406-grafik.png

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          MartyBr @Marc Berg last edited by

@marc-berg
                          Danke für die Antwort. Da es ja ein Docker für Node-Red ist, kann sich Node-Red hier aus dem vollem bedienen.
                          👍

• R
                            rewenode last edited by

Müsstest du jetzt ähnlich machen. Beim einfachen "in" oder "get" frage ich keine Objektdaten ab.

Ja, das tut es genau so gut.

• Marc Berg
                              Marc Berg Most Active @MartyBr last edited by

@martybr sagte in Node-RED Nodes für externe ioBroker Integration:

kann sich Node-Red hier aus dem vollem bedienen.

Naja, ein Auge sollte man trotzdem darauf haben. Angenommen, man begrenzt den Container selbst (hier im Beispiel 512MB), dann muss man auch Node-RED (bzw. Node.js) begrenzen (hier 400MB), damit der Container im Extremfall nicht gekillt wird.

services:
                                node-red:
                                  image: nodered/node-red
                                  mem_limit: 512m                    # Docker Limit: 512MB
                                  environment:
                                    - NODE_OPTIONS=--max-old-space-size=400 

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                MartyBr @Marc Berg last edited by MartyBr

@marc-berg
                                Okay, werde ich dann so umsetzen.

Edit: Wird diese Einstellung im compose.yaml eingetragen?

Edit 2:
                                Ja, wird in der Compose.yaml eingetragen.

• R
                                  rewenode @Marc Berg last edited by rewenode

@marc-berg Bin grad dabei etwas intensiver zu testen.
                                  Sag mal, gibt es irgendeine Möglichkeit an die ENUMS eines Objects zu kommen?
                                  Da sind ja üblicherweise die Räume/Batteriebetrieben usw hinterlegt.
                                  Bei den alten Nodes gibt es zumindest die ioB-List-node, die zum Objekt die ENUMS mit auswirft. Ideal wäre, wenn die ENUM zum getObj mit ausgeben würden.

• Marc Berg

Ideal wäre, wenn die ENUM zum getObj mit ausgeben würden.

So ist das, wenn man Funktionen nicht selbst braucht und einsetzt ...

Ich werde die Ausgabe der Enums optional machen und so in das Objekt einbetten:

{
                                    	"type": "channel",
                                    	"common": {
                                    		"name": {
                                    			"en": "AZThermostat"
                                    		},
                                    		"role": "thermostat"
                                    	},
                                    	"_id": "alias.0.Haus.Arbeitszimmer.AZThermostat",
                                    	"native": {},
                                    	"acl": {
                                    		"object": 1636,
                                    		"owner": "system.user.admin",
                                    		"ownerGroup": "system.group.administrator"
                                    	},
                                    	"from": "system.adapter.admin.0",
                                    	"user": "system.user.admin",
                                    	"ts": 1692695747121,
                                    	"enumAssignments": {
                                    		"rooms": [
                                    			{
                                    				"id": "enum.rooms.Arbeitszimmer",
                                    				"name": "Arbeitszimmer",
                                    				"type": "rooms",
                                    				"members": [
                                    					"alias.0.Haus.Arbeitszimmer.AZThermostat",
                                    					"alias.0.Haus.Arbeitszimmer.BlindAZ1",
                                    					"alias.0.Haus.Arbeitszimmer.BlindAZ2"
                                    				]
                                    			}
                                    		],
                                    		"functions": [],
                                    		"other": []
                                    	}
                                    }

Außerdem ist es dann wohl auch eine gute Idee, die Enums separat suchen und filtern zu können.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                                    • R

Ich werde die Ausgabe der Enums optional machen und so in das Objekt einbetten:

Langsam bekomme ich echt ein schlechtes Gewissen;-( Ich hoffe, du genießt erstmal das Wochenende.
                                      Herzlichen Dank und schönen Sonntag

• Marc Berg
                                        Marc Berg Most Active @rewenode last edited by Marc Berg

@rewenode

Danke und geht schon ... 🙂

Mit der v0.10.0 sind die Enum-Funktionalitäten nun integriert. Da ich auch noch kräftig an der Code-Struktur geschraubt habe, zunächst nur als Beta über Github.

In der v0.11 gibt es später noch einen "SendTo" Node und dann ist auch erstmal gut mit neuen Funktionen.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • R

@marc-berg Habe mir die CHANGELOG auf Github durchgelesen. Klingt großartig👍
                                          Inzwischen habe ich mir auch wieder einen ioB-Testcontainer erstellt und mit einigen Daten gefüllt um mal etwas intensiver testen zu können.
                                          Kannst du mir noch kurz sagen, wie ich die contrib-nodes im ioB Container direkt aus Guthub installieren kann?

• Marc Berg
                                            Marc Berg Most Active last edited by

wie ich die contrib-nodes im ioB Container direkt aus Guthub installieren kann?

.tgz aus dem Release runter-

a8936104-7526-49ae-afd1-21f1c29346bc-grafik.png

und hier hochladen:

5c9ddd95-be59-4741-ac24-4caed67bd017-grafik.png

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

794

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            communication node-red
                                            5
                                            86
                                            1625
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo