Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. durchgestrichener Feldname

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

durchgestrichener Feldname

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      legro last edited by

Bei der Umstellung der Visualisierung zu unserem Fronius GEN24 Wechselrichter auf Modbus habe ich heute eine äußerst seltsame Erfahrung gemacht: Feldnamen werden (teilweise) durchgestrichen. Der nachfolgende Auszug aus meinem Skript zeigt ein solches Beispiel ..

//MPPT1 : Gartenhaus
      on({ id: ['modbus.2.holdingRegisters.1.40272_module/1/DCA','modbus.2.holdingRegisters.1.40273_module/1/DCV',
          'modbus.2.holdingRegisters.1.40274_module/1/DCW'], change: 'ne' }, async (obj) => {
        console.log(obj.id + ' : ' + obj.newState.val)
      })

Im Editor sieht das Ganze so aus ..

4734499a-a670-4c56-9d87-ede75f3b9673-image.png

In dem Skript wird ein Trigger auf einem Array mit drei Datenpunkten (Strom, Spannung und Leistung eines Solarmoduls) definiert. Über die Selektion obj.newState.val kann ich erfolgreich auf den Wert in dem Objekt zugreifen.

Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

paul53 T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @legro last edited by

@legro sagte: Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

newState wurde vor langer Zeit durch state ersetzt. Aus Gründen der Abwärtskompatibilität funktioniert auch noch newState.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • T
          ticaki Developer @legro last edited by

@legro
          Wenn etwas als veraltet markiert ist, wird es im Editor durchgestrichen angezeigt.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • L
            legro @paul53 last edited by

@paul53 @ticaki

Vielen Dank für eure Antworten.

Das Ganze ist für mich (als immer noch Anfänger in Sachen JavaScript) sehr verwirrend. Gebe ich etwa mittels console.log(obj) den referenzierten Datenpunkt als Objekt aus, so steht dort der offenbar veraltete Feldname. Ist der Javascript-Adapter nicht auf dem neuesten Stand?

haus-automatisierung paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • haus-automatisierung
              haus-automatisierung Developer Most Active @legro last edited by haus-automatisierung

@legro sagte in durchgestrichener Feldname:

Gebe ich etwa mittels console.log(obj) den referenzierten Datenpunkt als Objekt aus, so steht dort der offenbar veraltete Feldname.

Du kannst ja eventuell (?) auch noch darauf zugreifen. Nur ist das halt deprecated und wird ggf. bald rausfliegen. Und darauf will Dich der Editor hinweisen: Pass auf, Du verwendest hier Dinge, die bald ggf. nicht mehr so funktionieren. Guck lieber mal nach dem neuen Weg.

Screenshot 2025-06-27 at 12.59.35.png

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • paul53
                paul53 @legro last edited by paul53

@legro sagte: so steht dort der offenbar veraltete Feldname

... und der neue (state).

@haus-automatisierung sagte in durchgestrichener Feldname:

wird ggf. bald rausfliegen.

Dann laufen Skripte, die ewig nicht angefasst wurden, nicht mehr!

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • haus-automatisierung
                  haus-automatisierung Developer Most Active @paul53 last edited by

@paul53 sagte in durchgestrichener Feldname:

Dann laufen Skripte, die ewig nicht angefasst wurden, nicht mehr!

Richtig. Dann endet die Übergangsfrist. Die läuft (ich habe gerade mal nachgeschaut) seit 8 Jahren (newState ist seit 27.01.2018 auf deprecated).

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • L
                    legro @haus-automatisierung last edited by legro

Richtig. Dann endet die Übergangsfrist. Die läuft (ich habe gerade mal nachgeschaut) seit 8 Jahren (newState ist seit 27.01.2018 auf deprecated).

Aber warum liefert dann die Ausgabe in dem heute erstellten JavaScript in console.log(obj) die uralte Feldbezeichnung?

//MPPT1 : Gartenhaus, Maximalwerte bestimmen
                    on({ id: ['modbus.2.holdingRegisters.1.40272_module/1/DCA','modbus.2.holdingRegisters.1.40273_module/1/DCV',
                        'modbus.2.holdingRegisters.1.40274_module/1/DCW'], change: 'ne' }, async (obj) => {

let tmp = 0

switch(obj.id) {
                            case 'modbus.2.holdingRegisters.1.40272_module/1/DCA' : //Strom
                                tmp = getState('0_userdata.0.Fronius.VIS_GEN24_Betriebswerte.I1_Max').val
                                if (obj.state.val > tmp) {setState('0_userdata.0.Fronius.VIS_GEN24_Betriebswerte.I1_Max', obj.state.val, true)}
                                break
                            case 'modbus.2.holdingRegisters.1.40273_module/1/DCV' : //Spannung
                                tmp = getState('0_userdata.0.Fronius.VIS_GEN24_Betriebswerte.U1_Max').val
                                if (obj.state.val > tmp) {setState('0_userdata.0.Fronius.VIS_GEN24_Betriebswerte.U1_Max', obj.state.val, true)}
                                break
                            case 'modbus.2.holdingRegisters.1.40274_module/1/DCW' : //Leistung
                                tmp = getState('0_userdata.0.Fronius.VIS_GEN24_Betriebswerte.P1_Max').val
                                if (obj.state.val > tmp) {setState('0_userdata.0.Fronius.VIS_GEN24_Betriebswerte.P1_Max', obj.state.val, true)}
                        }

})

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • paul53

@legro sagte: warum liefert dann die Ausgabe in dem heute erstellten JavaScript in console.log(obj) die uralte Feldbezeichnung?

Weil sie auch noch existiert (Abwärtskompatibilität).

• L
                        legro @paul53 last edited by legro

@paul53 sagte in durchgestrichener Feldname:

@legro sagte: warum liefert dann die Ausgabe in dem heute erstellten JavaScript in console.log(obj) die uralte Feldbezeichnung?

Weil sie auch noch existiert (Abwärtskompatibilität).

Da ich mich in Sachen JavaScript noch immer als Anfänger fühle und die Objekte (noch) nicht kenne, gebe ich diese mir halt via console.log aus, um auf diese Weise die Feldnamen kennenzulernen. Ich verstehe nicht, warum mir hier das deprecated Zeugs angezeigt wird.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @legro last edited by Homoran

@legro Was hat der "Feldname" mit der Info über deprecated zu tun?

Der durchgestrichene Begriff ist ein Javascript Befehl, der nicht mehr genutzt werden sollte, du ihn aber noch im Script verwendest

• L
                            legro @Homoran last edited by

@homoran sagte in durchgestrichener Feldname:

@legro Was hat der "Feldname" mit der Info über deprecated zu tun?

Der durchgestrichene Begriff ist ein Javascript Befehl, der nicht mehr genutzt werden sollte, du ihn aber noch im Script verwendest

Nicht ich verwende doch hier den uralt Befehl, sondern der wird doch von JavaScript geliefert! Und ich frage mich, warum?

Homoran paul53 haus-automatisierung 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • Homoran

der wird doch von JavaScript geliefert!

nein, du hast ihn im Script

obj.newState.val)

den sollst du mit state ersetzen

• paul53
                                paul53 @legro last edited by paul53

@legro sagte: Nicht ich verwende doch hier den uralt Befehl

Doch (erster Post)

Der nachfolgende Auszug aus meinem Skript zeigt ein solches Beispiel ..

• haus-automatisierung
                                  haus-automatisierung Developer Most Active @legro last edited by haus-automatisierung

Nicht ich verwende doch hier den uralt Befehl, sondern der wird doch von JavaScript geliefert! Und ich frage mich, warum?

Weil er existiert. Das sind halt Daten. Der muss ja existieren um noch verwendet zu werden zu können. Sonst würde das Script ja nicht mehr laufen. Wie sollte die Console denn darstellen, dass etwas deprecated ist?!

Wenn in der Zeitung steht, dass ab Montag die Auffahrt zur A1 gesperrt wird, beschwer Du Dich ja auch nicht am Sonntag, dass die Straße noch da ist?!

L 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • L

@haus-automatisierung

Weil er existiert. Das sind halt Daten. Der muss ja existieren um noch verwendet zu werden zu können. Sonst würde das Script ja nicht mehr laufen. Wie sollte die Console denn darstellen, dass etwas deprecated ist?!

Irgendwie reden wir nach meinem Verständnis an dem Problem meilenweit vorbei. Ein letzter Versuch.

• Da ich nicht wusste, welche Felder die von mir verwendeten Datenpunkte besitzen, habe ich die Datenpunkte, die ich in dem Trigger verwenden möchte, als gesamtes Objekt mittels console.log ausgegeben.

• Das oben in Auszügen dargestellte Skript habe ich heute mit dem aktuellen JavaScript-Adapter erstellt. Es kann mithin nicht veraltet sein.

• Jetzt schreibst du, dass console.log natürlich nicht weiß, dass das Feld newState deprecated ist.

• Meine Schlussfolgerung: Hier ist nicht - wie die ganze Zeit ausgeführt - das Skript veraltet, es müssen mithin meine vor Jahren generierte Datenpunkte im Objektbaum sein.

• Konsequenz: Nicht nur Skripte können veraltet sein, auch die Deklarationen von Datenpunkten.

Die negativen Konsequenzen möchte ich mir lieber gar nicht ausmalen. Nein, ich muss es wohl doch. Wenn ich mein System mittels Updates aktuell halte, könnte es mir passieren, dass mein System dennoch abstirbt, weil alte Datenpunkte mit abgekündigten Feldnamen nicht mehr unterstützt werden.

Oder liege ich hiermit daneben?

Homoran paul53 haus-automatisierung 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • Homoran

Irgendwie reden wir nach meinem Verständnis an dem Problem meilenweit vorbei

richtig!
                                      Das geht schon bei deinem Threadtitel los.

Huer geht es nicht um einen "Feldnamen" der veraltet ist, sondern um den von dir verwendeten Befehl newState mit dem du die Konsolenausgabe des Wertes des Datenpunktes füllen willst

Oder liege ich hiermit daneben?

nochmal richtig!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • paul53

@legro sagte: Oder liege ich hiermit daneben?

Ja, völlig.
                                        Du verwendest im Skript (erster Post) eine veraltete Eigenschaft des DP-Objektes, die aber noch existiert. Suche in deinen Skripten nach newState und ersetze sie durch state. Das ist alles.

• haus-automatisierung

Da ich nicht wusste, welche Felder die von mir verwendeten Datenpunkte besitzen, habe ich die Datenpunkte, die ich in dem Trigger verwenden möchte, als gesamtes Objekt mittels console.log ausgegeben.

Ja, kannst Du ja machen. Und dann gibt es state, newState und oldState. Das alles gilt nur für den JavaScript-Adapter. Die Infos werden im JavaScript-Adapter zusammengebaut, denn der ist ja die "Schicht" zwischen deinem Script und dem js-controller.

1. Da wird newState natürlich mit ausgegeben, um abwärtskompatibel zu alten Scripts zu bleiben.
                                          2. Du denkst Dir "cool, da steht ja alles drin was ich brauche"
                                          3. Du tippst obj.newState und das wird durchgestrichen

An genau diesem Punkt sollte Dir klar sein, dass Du das nicht benutzen sollst (obwohl es funktioniert), weil newState als deprecated markiert ist und man laut der Info dann obj.state nutzen sollte. Konsequenz:

Du änderst obj.newState in obj.state und weißt, dass obj.newState in einer der nächsten Versionen verschwinden könnte und Dein Script dann trotzdem weiterhin funktioniert.

Wo genau reden wir jetzt aneinander vorbei?!

Konsequenz: Nicht nur Skripte können veraltet sein, auch die Deklarationen von Datenpunkten.

Der Satz ergibt null Sinn. Was hat eine Deklaration von einem Datenpunkt damit zu tun?

Das oben in Auszügen dargestellte Skript habe ich heute mit dem aktuellen JavaScript-Adapter erstellt.

Ist ja auch nicht veraltet, sondern so aktuell, dass die Typdefinition im JavaScript Adapter weiß, dass newState bald entfallen wird. Das ist ja genau die relevante Info für Dich.

Die negativen Konsequenzen möchte ich mir lieber gar nicht ausmalen.

Wenn man die deprecated-Meldung ignoriert? Jo, dann geht es halt nach einem Update nicht mehr - aber mit Ansage und das hast Du dann bewusst in Kauf genommen...

Nochmal: newState wirst Du nirgendwo in der State-Datenbank finden. Das Objekt wird vom JavaScript-Adapter dynamisch zusammengebaut. Und mit einem Update (irgendwann) wird die Eigenschaft newState nicht mehr dazu gepackt. Weil ja alle längst über Entfall informiert wurden. Ganz normaler Prozess und überall so. Bei jeder Software. Der Zustand "deprecated" ist nur eine Meta-Info und ändert nichts an der Logik. Damit Du beim Bearbeiten der Scripts darauf aufmerksam wirst.

Nimm nochmal mein Beispiel mit der Straße. Die verschwindet nicht JETZT, weil die demnächst wegen Bauarbeiten geschlossen oder aufgerissen wird. Das ist eine Info für die Zukunft. Trotzdem kannst Du sie heute noch befahren und nutzen. Nur bald halt nicht mehr. Und Du beschwerst Dich jetzt, dass das Navi dir über diese Straße noch eine Routenplanung vorschlägt, obwohl es die bald nicht mehr gibt? 🙂

L 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                          • L

@haus-automatisierung

Danke für deine ausführliche Antwort.👍 Aber: Ich brauche keine Beispiele à la „Wie sag‘ ich‘s meinem Kind“. 🙂 Ich habe über Jahrzehnte große Projekte nicht nur geplant, sondern auch realisiert - allerdings in anderen Betriebssystemen und Programmiersprachen. Zuverlässigkeit und Langlebigkeit waren unverzichtbare Grundlagen. Leider nimmt deine Antwort mir nicht meine Sorgen, sondern vergrößert sie eher.

Wenn ich nicht auf die hier diskutierte Weise auf den Wegfall alter Bezeichnungen aufmerksam gemacht worden wäre, hieße dies doch im schlimmsten Fall, dass mein System aufgrund veralteter Datenpunkte irgendwann nicht mehr das tut, wofür es erstellt wurde. Oder kannst du mir diese Sorgen nehmen?🤔

haus-automatisierung Homoran 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

412

31.9k
                                            Users

80.1k
                                            Topics

1.3m
                                            7
                                            42
                                            767
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo