NEWS
Gartenbewässerung in ioBroker - welcher Bewässerungscomputer
-
Ich hab einen Brunnen mit Gardena Pumpe.
Von dieser Pumpe gehen 4 Stränge ab.
Und 1 ohne Hunter-Ventil.
Darüber verteile ich dann sogenannte Wasserentnahmestellen im Garten.
Dazu gehört auch der Bewässerungscomputer.
Egal wie ich den Computer ansteuere, es kommt sofort (Brunnen)Wasser.Man muss aber dazu sagen, diese Gardena Bewässerung nimmt nur 1,5bar ab, sodass die Pumpe , auch im Kleinmengenmodus, immer wieder anspringt.
Der Gardena Support hat mir aber bestätigt, dass das überhaupt kein Problem für die Pumpe ist. -
@haselchen sagte in Gartenbewässerung in ioBroker - welcher Bewässerungscomputer:
Ich hab einen Brunnen mit Gardena Pumpe.
Da werden Schmutzpartikel im Wasser weniger ein Problem sein, als bei Regenwasser vom Dach in einer Zisterne ...
Die Tauchpumpe saugt die bis zu einer gewissen Größe an, und drückt sie letztendlich in den angeschlossenen Schlauch ... wird bei filigranen batteriebetriebenen Motorventilen sicherlich nicht lange gut gehen, wenn man da nicht irgendwo auf dem Weg von der Pumpe zum Ventil einen Filter einbaut, der wiederum verstopfen könnte ....
-
Beim Wasser führen ja x Wege nach Rom
Ich war vor ein paar Jahren angefixt von dem Thema und hab den kompletten Garten umgegraben.
Ist so ein bisschen wie ne Sucht.
Aktuell versuche ich von den Strängen etwas für die Beete abzuzwacken.
Filter ist natürlich vorgeschaltet. -
@kruemelmonster Hallo,
Ich benutze seit Jahren den Adapter Sprinklecontrol.
Der läuft vollkommen automatisch und ich kann getrost in den Urlaub fahren.
Die zusätzliche Steuerung erledige ich über IOB Mobile.
Dies aber nur, wenn ich meine, die Blumen brauchen noch mehr Wasser, oder ich mal die Sprinklerkreise testen bzw. einstellen muss!
Und so sieht es aus:
Ist nur ein Denkanstoß mit Sachen die schon da sind. -
@haselchen sagte in Gartenbewässerung in ioBroker - welcher Bewässerungscomputer:
Edit: nutze alle Möglichkeiten. Über die App, am Gerät selber oder über den Tuya Adapter .
Ich habe mir nun einen Bewässerungscomputer zugelegt und mit der HomGar-App eingerichtet. Wie hast du ihn in den Tuya-Adapter bekommen?
-
In der Tuya App installiert und dann über den Adapter.
Werden dann ja alle in der App verfügbaren Geräte abgerufen.Ich meine, im Adapter wird in den Einstellungen erklärt, dass man die Tuya oder Smart Life App haben muss / soll.
-
@haselchen
Ich schaffe es nicht, die Geräte von Tuya finden zu lassen. Die QR-Codes sind von Tuya nicht scannbar und beim allgemeinen Scan findet Tuya die Geräte ebenfalls nicht -
Von der HomGar App ist hier ja auch nicht die Rede .
-
@haselchen
Ich rede von der Smartlife-App. Hast du erst das Gateway mit Tuya verbunden und dann den Computer? -
Erst das Gateway. Das bekommt eine IP im Router. Und dann wird ans Gateway das Geräte oder die Geräte angelernt.
-
@haselchen
Danke, so war auch mein Plan. Ich habe jetzt aber so gut wie jedes Gerät zur manuellen Kopplung in der SmartLife-App durchprobiert und war erfolglos, ebenso das Scannen des QR-Codes und die automatische Suche -
Und wieso nimmst Du dann nicht die Tuya App?
-
@haselchen Ist ja das gleiche und klappt genau so wenig.
Scheint auch einfach gar nicht zu funktionieren:
https://community.home-assistant.io/t/diivo-homgar-wg03-wi-fi/764510/4 -
Ganz ehrlich, ich steig bei Dir nicht mehr durch.
Mal ist es die Homgar App , dann die Smartlife und Tuya auch noch.Was für ein Gerät hast Du denn nun?
Bezeichnung?Das solltest Du bestellt haben:
-
@haselchen ich habe alle ausprobiert. Mit HomGar funktioniert es, gibt aber keine iObroker Schnittstelle. Smartlife und Tuya funktioniert nicht. Ich habe diesen^ Computer, nur mit 3 Ausgängen.
-
Genau Bezeichnung bitte und wenn möglich, ein Bild.
-
@haselchen
Es ist genau dieserHabe schon gesehen. Bei deinem verlinkten ist explizit die smartlife-App angegeben. Das wird der Unterschied sein.
-
Wie ich letztens schon vermutet habe, ist Dein Gerät wohl ein Nachfolger/Update.
Hab nen bisschen das Netz durchstöbert , aber auch nichts gefunden, wie man das Gerät einbinden kann.
Der Sender funkt mit RFID. Ob man da nen Hebel ansetzen kann...naja...denke eher, Du musst Dich mit dem Vorhandenen zufriedengeben. -
@m1r0o
In der Beschreibung steht auch nirgendwo, dass es mit Tuya oder Smartlife App läuft.Laut beschreibung kann man es über Alexa oder Google steuern.
Da kannst du versuchen über IOT Adapter ihn zu steuern.
Dazu ein paar eigene DP einlegen und auf diese dann beim Google triggern.
Vor kurzen gabs hier im Forum so ein Beispiel mit Mähroboter.
https://forum.iobroker.net/topic/74160/adapter-für-navimow-rasenmähroboter?_=1749709522749 -
@edis77
@M1R0OViel zu steuern gibt es da (dann) nicht.
Ganz unten sind die 2 einzigen (die dokumentiert sind) Befehle.
Vermutlich dann über den Alexa Adapter und dann den Ordner Smart Home Devices.
Wenn das dann so funktioniert, kann er ihn ein und ausschalten .