Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Backitup sichert nicht mehr auf Dropbox

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Backitup sichert nicht mehr auf Dropbox

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
25 Posts 7 Posters 1.9k Views 6 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • A Offline
    A Offline
    Accu
    wrote on last edited by
    #1

    Hi Leute,

    ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Backitup i.V.m. Dropbox. Folgender Fehler: "Backitup:
    Ihr Backup wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfen Sie die Fehler!!

    dropbox: {"error_summary":"expired_access_token/..","error":{".tag":"expired_access_token"},"code":401}"

    Wenn ich in den Adapter gehe unter Dropbox und auf Token erneuern komme ich auf eine Codeseite. Diese schließt aber bei mir nicht automatisch (Safari Browser). Also kopiere ich den angegebenen Code im Adapter in die Token Zeile, so wie angegeben.

    Der Fehler kommt aber am nächsten Tag erneut wieder.
    Weiß jmd warum?

    Obwohl eigentlich dasteht, dass das Token erfolgreich erneuert wurde.
    Bildschirmfoto 2025-05-30 um 07.16.54.png

    mcm1957M 1 Reply Last reply
    0
    • A Accu

      Hi Leute,

      ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Backitup i.V.m. Dropbox. Folgender Fehler: "Backitup:
      Ihr Backup wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfen Sie die Fehler!!

      dropbox: {"error_summary":"expired_access_token/..","error":{".tag":"expired_access_token"},"code":401}"

      Wenn ich in den Adapter gehe unter Dropbox und auf Token erneuern komme ich auf eine Codeseite. Diese schließt aber bei mir nicht automatisch (Safari Browser). Also kopiere ich den angegebenen Code im Adapter in die Token Zeile, so wie angegeben.

      Der Fehler kommt aber am nächsten Tag erneut wieder.
      Weiß jmd warum?

      Obwohl eigentlich dasteht, dass das Token erfolgreich erneuert wurde.
      Bildschirmfoto 2025-05-30 um 07.16.54.png

      mcm1957M Online
      mcm1957M Online
      mcm1957
      wrote on last edited by mcm1957
      #2

      @accu
      Könnte sein, dass du eine veraltete Release installiert hast.

      Da dieser Adapter derzeit keinen Glaskugelmodus unterstützt gib doch bitte mal an welche Versionen bei dir laufen:

      • Adapter
      • js-controller
      • admin
      • node.js
      • O/S

      Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
      Support Repositoryverwaltung.

      Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

      LESEN - gute Forenbeitrage

      smalltower1S 1 Reply Last reply
      0
      • mcm1957M mcm1957

        @accu
        Könnte sein, dass du eine veraltete Release installiert hast.

        Da dieser Adapter derzeit keinen Glaskugelmodus unterstützt gib doch bitte mal an welche Versionen bei dir laufen:

        • Adapter
        • js-controller
        • admin
        • node.js
        • O/S
        smalltower1S Offline
        smalltower1S Offline
        smalltower1
        wrote on last edited by
        #3

        @mcm1957 Hallo,

        Ich habe leider das gleiche Problem wie Accu weiter oben.
        Bei mir ist der Token, obwohl ich es gerade erneuert habe, nur bis 18:37 gültig und ich glaube nicht, dass es automatisch erneuert wird.
        eca84d2b-52d6-4d8a-9a8c-b85c126b1667-image.png

        Adapter: Backitup Version 3.2.2
        js-controller 7.0.6
        Admin 7.6.17
        node.js v20.19.2
        O/S: Linux

        Was kann das Problem sein?

        mcm1957M simatecS 2 Replies Last reply
        0
        • smalltower1S smalltower1

          @mcm1957 Hallo,

          Ich habe leider das gleiche Problem wie Accu weiter oben.
          Bei mir ist der Token, obwohl ich es gerade erneuert habe, nur bis 18:37 gültig und ich glaube nicht, dass es automatisch erneuert wird.
          eca84d2b-52d6-4d8a-9a8c-b85c126b1667-image.png

          Adapter: Backitup Version 3.2.2
          js-controller 7.0.6
          Admin 7.6.17
          node.js v20.19.2
          O/S: Linux

          Was kann das Problem sein?

          mcm1957M Online
          mcm1957M Online
          mcm1957
          wrote on last edited by
          #4

          @simatec

          Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
          Support Repositoryverwaltung.

          Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

          LESEN - gute Forenbeitrage

          1 Reply Last reply
          0
          • smalltower1S smalltower1

            @mcm1957 Hallo,

            Ich habe leider das gleiche Problem wie Accu weiter oben.
            Bei mir ist der Token, obwohl ich es gerade erneuert habe, nur bis 18:37 gültig und ich glaube nicht, dass es automatisch erneuert wird.
            eca84d2b-52d6-4d8a-9a8c-b85c126b1667-image.png

            Adapter: Backitup Version 3.2.2
            js-controller 7.0.6
            Admin 7.6.17
            node.js v20.19.2
            O/S: Linux

            Was kann das Problem sein?

            simatecS Offline
            simatecS Offline
            simatec
            Developer Most Active
            wrote on last edited by
            #5

            @smalltower1 Glauben oder wissen? Der Token wird alle 4 Stunden durch Backitup automatisch aktualisiert

            • Besuche meine Github Seite
            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
            • HowTo Restore ioBroker
            smalltower1S 1 Reply Last reply
            1
            • simatecS simatec

              @smalltower1 Glauben oder wissen? Der Token wird alle 4 Stunden durch Backitup automatisch aktualisiert

              smalltower1S Offline
              smalltower1S Offline
              smalltower1
              wrote on last edited by
              #6

              @simatec, ich habe heute gemerkt, dass ich wieder ein Fehler erhalten habe:

              3b72ee46-22d8-45f3-98fb-9026c414ec25-image.png

              Was könnte bei mir dann das Problem sein?

              HomoranH simatecS 2 Replies Last reply
              0
              • smalltower1S smalltower1

                @simatec, ich habe heute gemerkt, dass ich wieder ein Fehler erhalten habe:

                3b72ee46-22d8-45f3-98fb-9026c414ec25-image.png

                Was könnte bei mir dann das Problem sein?

                HomoranH Offline
                HomoranH Offline
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                wrote on last edited by
                #7

                @smalltower1 sagte in Backitup sichert nicht mehr auf Dropbox:

                Was könnte bei mir dann das Problem sein?

                was steht denn im (debug)-log?

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                smalltower1S 1 Reply Last reply
                0
                • HomoranH Homoran

                  @smalltower1 sagte in Backitup sichert nicht mehr auf Dropbox:

                  Was könnte bei mir dann das Problem sein?

                  was steht denn im (debug)-log?

                  smalltower1S Offline
                  smalltower1S Offline
                  smalltower1
                  wrote on last edited by
                  #8

                  @homoran 449ea59f-578e-4e9a-a91e-b45370ef8d0c-image.png

                  1 Reply Last reply
                  0
                  • smalltower1S smalltower1

                    @simatec, ich habe heute gemerkt, dass ich wieder ein Fehler erhalten habe:

                    3b72ee46-22d8-45f3-98fb-9026c414ec25-image.png

                    Was könnte bei mir dann das Problem sein?

                    simatecS Offline
                    simatecS Offline
                    simatec
                    Developer Most Active
                    wrote on last edited by simatec
                    #9

                    @smalltower1 Zeige bitte deine Config von Backitup als json File. Diese kannst du in der Konfiguration von Backitup über die Pfeil-Button oben Rechts herunterladen. Läuft die Instanz von Backitup immer, oder nur, wenn du ein Backup machst?

                    • Besuche meine Github Seite
                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                    • HowTo Restore ioBroker
                    1 Reply Last reply
                    0
                    • smalltower1S Offline
                      smalltower1S Offline
                      smalltower1
                      wrote on last edited by
                      #10

                      @simatec mein Backitup Instanz lauft immer.

                      backitup.0.json

                      simatecS 1 Reply Last reply
                      0
                      • smalltower1S smalltower1

                        @simatec mein Backitup Instanz lauft immer.

                        backitup.0.json

                        simatecS Offline
                        simatecS Offline
                        simatec
                        Developer Most Active
                        wrote on last edited by
                        #11

                        @smalltower1 Hole dir mal bitte einen Token und beobachte das mal bitte. Stelle die Instanz mal auf Debug. Alle 4 Stunden sollte dann ein Eintrag im Log erscheinen, wo sich backitup einen neuen Token holt

                        • Besuche meine Github Seite
                        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                        • HowTo Restore ioBroker
                        smalltower1S 1 Reply Last reply
                        0
                        • simatecS simatec

                          @smalltower1 Hole dir mal bitte einen Token und beobachte das mal bitte. Stelle die Instanz mal auf Debug. Alle 4 Stunden sollte dann ein Eintrag im Log erscheinen, wo sich backitup einen neuen Token holt

                          smalltower1S Offline
                          smalltower1S Offline
                          smalltower1
                          wrote on last edited by
                          #12

                          @simatec Ich war leider für ein paar Wochen in Ausland. Habe es heute ausprobiert.
                          Token war schon seit 11.06.2025 ausgelaufen. Ich habe es heute morgen um 06:45 manuell erneuert. Token war dann bis 25.06.2025, 10:45 gültig. Laut Log wurde die Token um 10:42 erneurt:
                          29945f85-77d2-4923-b86d-07beb13aee22-image.png

                          Token war dann bis 25.06.2025, 14:42 gültig. Habe dann das log bis 14:45 beobachtet und keine erneuerung hat stattgefunden. Mein Instanz sieht nun wieder so aus:
                          ab4440f7-b231-4d08-b27b-c77e269104e4-image.png

                          Es sieht für mich deswegen aus, als ob nur eine automatische erneuerung stattfindet und danach keine mehr.

                          simatecS 1 Reply Last reply
                          0
                          • smalltower1S smalltower1

                            @simatec Ich war leider für ein paar Wochen in Ausland. Habe es heute ausprobiert.
                            Token war schon seit 11.06.2025 ausgelaufen. Ich habe es heute morgen um 06:45 manuell erneuert. Token war dann bis 25.06.2025, 10:45 gültig. Laut Log wurde die Token um 10:42 erneurt:
                            29945f85-77d2-4923-b86d-07beb13aee22-image.png

                            Token war dann bis 25.06.2025, 14:42 gültig. Habe dann das log bis 14:45 beobachtet und keine erneuerung hat stattgefunden. Mein Instanz sieht nun wieder so aus:
                            ab4440f7-b231-4d08-b27b-c77e269104e4-image.png

                            Es sieht für mich deswegen aus, als ob nur eine automatische erneuerung stattfindet und danach keine mehr.

                            simatecS Offline
                            simatecS Offline
                            simatec
                            Developer Most Active
                            wrote on last edited by
                            #13

                            @smalltower1 Gehe mal auf die Version 3.3.3 aus dem latest.

                            • Besuche meine Github Seite
                            • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                            • HowTo Restore ioBroker
                            smalltower1S 1 Reply Last reply
                            0
                            • simatecS simatec

                              @smalltower1 Gehe mal auf die Version 3.3.3 aus dem latest.

                              smalltower1S Offline
                              smalltower1S Offline
                              smalltower1
                              wrote on last edited by smalltower1
                              #14

                              @simatec Guten Morgen, ich habe gestern Abend das Update auf die Version 3.3.3 gemacht und ein neue Token generiert. Heute Morgen war der Fehler leider wieder da:
                              cda40735-91a9-49ac-9744-18023c8028b9-image.png

                              simatecS 1 Reply Last reply
                              0
                              • smalltower1S smalltower1

                                @simatec Guten Morgen, ich habe gestern Abend das Update auf die Version 3.3.3 gemacht und ein neue Token generiert. Heute Morgen war der Fehler leider wieder da:
                                cda40735-91a9-49ac-9744-18023c8028b9-image.png

                                simatecS Offline
                                simatecS Offline
                                simatec
                                Developer Most Active
                                wrote on last edited by
                                #15

                                @smalltower1 Es ist für mich sehr schwer nachzustellen, da du der einzige bist, der damit ein Problem hat.
                                Hast du eventuell ab und an kein oder schlechtes Internet? Auf allen Systemen, die ich als Test oder Produktivumgebung laufen habe, wird der Token sauber aktualisiert.

                                Wichtig ist hier, dass dein iobroker ständig im Internet ist.
                                Der Tokenaustausch findet direkt mit Dropbox statt....

                                Ansonsten stelle mal auf Experten Modus, und lösche den Inhalt im State info.dropboxTokens.
                                Danach dann einfach mal den Token im Menü neu erstellen.

                                • Besuche meine Github Seite
                                • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                • HowTo Restore ioBroker
                                smalltower1S H 2 Replies Last reply
                                0
                                • simatecS simatec

                                  @smalltower1 Es ist für mich sehr schwer nachzustellen, da du der einzige bist, der damit ein Problem hat.
                                  Hast du eventuell ab und an kein oder schlechtes Internet? Auf allen Systemen, die ich als Test oder Produktivumgebung laufen habe, wird der Token sauber aktualisiert.

                                  Wichtig ist hier, dass dein iobroker ständig im Internet ist.
                                  Der Tokenaustausch findet direkt mit Dropbox statt....

                                  Ansonsten stelle mal auf Experten Modus, und lösche den Inhalt im State info.dropboxTokens.
                                  Danach dann einfach mal den Token im Menü neu erstellen.

                                  smalltower1S Offline
                                  smalltower1S Offline
                                  smalltower1
                                  wrote on last edited by
                                  #16

                                  @simatec finde ich auch komisch, dass nur ich dieser Problem habe, aber ja, mein ioBroker ist ständig im Internet.
                                  Soll ich alles was unter State info.dropboxTokens ist inklusiv der "{" und der "}" löschen:
                                  6d821ab7-5214-4795-9990-9a7b50307951-image.png

                                  oder nur der Token an sich (dunkelbaue Teil beginnt mit "sl.u.AF......")?

                                  Sorry, ich bin leider kein Profi 🙂

                                  simatecS 1 Reply Last reply
                                  0
                                  • smalltower1S smalltower1

                                    @simatec finde ich auch komisch, dass nur ich dieser Problem habe, aber ja, mein ioBroker ist ständig im Internet.
                                    Soll ich alles was unter State info.dropboxTokens ist inklusiv der "{" und der "}" löschen:
                                    6d821ab7-5214-4795-9990-9a7b50307951-image.png

                                    oder nur der Token an sich (dunkelbaue Teil beginnt mit "sl.u.AF......")?

                                    Sorry, ich bin leider kein Profi 🙂

                                    simatecS Offline
                                    simatecS Offline
                                    simatec
                                    Developer Most Active
                                    wrote on last edited by
                                    #17

                                    @smalltower1 Die Klammern kannst du stehen lassen

                                    • Besuche meine Github Seite
                                    • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                    • HowTo Restore ioBroker
                                    smalltower1S 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • David G.D Online
                                      David G.D Online
                                      David G.
                                      wrote on last edited by David G.
                                      #18

                                      Ich glaube, mir ging es vor ein paar Wochen wie dir.

                                      https://forum.iobroker.net/topic/81273/fehler-backupsicherung-auf-dropbox

                                      Am ersten Blick sieht es ähnlich aus.

                                      Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                                      (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                                      Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

                                      smalltower1S 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • simatecS simatec

                                        @smalltower1 Es ist für mich sehr schwer nachzustellen, da du der einzige bist, der damit ein Problem hat.
                                        Hast du eventuell ab und an kein oder schlechtes Internet? Auf allen Systemen, die ich als Test oder Produktivumgebung laufen habe, wird der Token sauber aktualisiert.

                                        Wichtig ist hier, dass dein iobroker ständig im Internet ist.
                                        Der Tokenaustausch findet direkt mit Dropbox statt....

                                        Ansonsten stelle mal auf Experten Modus, und lösche den Inhalt im State info.dropboxTokens.
                                        Danach dann einfach mal den Token im Menü neu erstellen.

                                        H Offline
                                        H Offline
                                        hausautomation.digital
                                        wrote on last edited by
                                        #19

                                        @simatec Ich habe Selbiges Problem

                                        simatecS 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • H hausautomation.digital

                                          @simatec Ich habe Selbiges Problem

                                          simatecS Offline
                                          simatecS Offline
                                          simatec
                                          Developer Most Active
                                          wrote on last edited by
                                          #20

                                          @hausautomation-digital Hast du die Schritte wie oben beschrieben ausgeführt?

                                          • Besuche meine Github Seite
                                          • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
                                          • HowTo Restore ioBroker
                                          1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          619

                                          Online

                                          32.4k

                                          Users

                                          81.4k

                                          Topics

                                          1.3m

                                          Posts
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

                                          • Don't have an account? Register

                                          • Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories
                                          • Unreplied
                                          • Popular
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe