Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Backitup sichert nicht mehr auf Dropbox

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Backitup sichert nicht mehr auf Dropbox

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Accu last edited by

      Hi Leute,

      ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Backitup i.V.m. Dropbox. Folgender Fehler: "Backitup:
      Ihr Backup wurde nicht vollständig erstellt. Bitte überprüfen Sie die Fehler!!

      dropbox: {"error_summary":"expired_access_token/..","error":{".tag":"expired_access_token"},"code":401}"

      Wenn ich in den Adapter gehe unter Dropbox und auf Token erneuern komme ich auf eine Codeseite. Diese schließt aber bei mir nicht automatisch (Safari Browser). Also kopiere ich den angegebenen Code im Adapter in die Token Zeile, so wie angegeben.

      Der Fehler kommt aber am nächsten Tag erneut wieder.
      Weiß jmd warum?

      Obwohl eigentlich dasteht, dass das Token erfolgreich erneuert wurde.
      Bildschirmfoto 2025-05-30 um 07.16.54.png

      mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mcm1957
        mcm1957 @Accu last edited by mcm1957

        @accu
        Könnte sein, dass du eine veraltete Release installiert hast.

        Da dieser Adapter derzeit keinen Glaskugelmodus unterstützt gib doch bitte mal an welche Versionen bei dir laufen:

        • Adapter
        • js-controller
        • admin
        • node.js
        • O/S
        smalltower1 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • smalltower1
          smalltower1 @mcm1957 last edited by

          @mcm1957 Hallo,

          Ich habe leider das gleiche Problem wie Accu weiter oben.
          Bei mir ist der Token, obwohl ich es gerade erneuert habe, nur bis 18:37 gültig und ich glaube nicht, dass es automatisch erneuert wird.
          eca84d2b-52d6-4d8a-9a8c-b85c126b1667-image.png

          Adapter: Backitup Version 3.2.2
          js-controller 7.0.6
          Admin 7.6.17
          node.js v20.19.2
          O/S: Linux

          Was kann das Problem sein?

          mcm1957 simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • mcm1957
            mcm1957 @smalltower1 last edited by

            @simatec

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • simatec
              simatec Developer Most Active @smalltower1 last edited by

              @smalltower1 Glauben oder wissen? Der Token wird alle 4 Stunden durch Backitup automatisch aktualisiert

              smalltower1 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • smalltower1
                smalltower1 @simatec last edited by

                @simatec, ich habe heute gemerkt, dass ich wieder ein Fehler erhalten habe:

                3b72ee46-22d8-45f3-98fb-9026c414ec25-image.png

                Was könnte bei mir dann das Problem sein?

                Homoran simatec 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Homoran
                  Homoran Global Moderator Administrators @smalltower1 last edited by

                  @smalltower1 sagte in Backitup sichert nicht mehr auf Dropbox:

                  Was könnte bei mir dann das Problem sein?

                  was steht denn im (debug)-log?

                  smalltower1 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • smalltower1
                    smalltower1 @Homoran last edited by

                    @homoran 449ea59f-578e-4e9a-a91e-b45370ef8d0c-image.png

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • simatec
                      simatec Developer Most Active @smalltower1 last edited by simatec

                      @smalltower1 Zeige bitte deine Config von Backitup als json File. Diese kannst du in der Konfiguration von Backitup über die Pfeil-Button oben Rechts herunterladen. Läuft die Instanz von Backitup immer, oder nur, wenn du ein Backup machst?

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • smalltower1
                        smalltower1 last edited by

                        @simatec mein Backitup Instanz lauft immer.

                        backitup.0.json

                        simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • simatec
                          simatec Developer Most Active @smalltower1 last edited by

                          @smalltower1 Hole dir mal bitte einen Token und beobachte das mal bitte. Stelle die Instanz mal auf Debug. Alle 4 Stunden sollte dann ein Eintrag im Log erscheinen, wo sich backitup einen neuen Token holt

                          smalltower1 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • smalltower1
                            smalltower1 @simatec last edited by

                            @simatec Ich war leider für ein paar Wochen in Ausland. Habe es heute ausprobiert.
                            Token war schon seit 11.06.2025 ausgelaufen. Ich habe es heute morgen um 06:45 manuell erneuert. Token war dann bis 25.06.2025, 10:45 gültig. Laut Log wurde die Token um 10:42 erneurt:
                            29945f85-77d2-4923-b86d-07beb13aee22-image.png

                            Token war dann bis 25.06.2025, 14:42 gültig. Habe dann das log bis 14:45 beobachtet und keine erneuerung hat stattgefunden. Mein Instanz sieht nun wieder so aus:
                            ab4440f7-b231-4d08-b27b-c77e269104e4-image.png

                            Es sieht für mich deswegen aus, als ob nur eine automatische erneuerung stattfindet und danach keine mehr.

                            simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • simatec
                              simatec Developer Most Active @smalltower1 last edited by

                              @smalltower1 Gehe mal auf die Version 3.3.3 aus dem latest.

                              smalltower1 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • smalltower1
                                smalltower1 @simatec last edited by smalltower1

                                @simatec Guten Morgen, ich habe gestern Abend das Update auf die Version 3.3.3 gemacht und ein neue Token generiert. Heute Morgen war der Fehler leider wieder da:
                                cda40735-91a9-49ac-9744-18023c8028b9-image.png

                                simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • simatec
                                  simatec Developer Most Active @smalltower1 last edited by

                                  @smalltower1 Es ist für mich sehr schwer nachzustellen, da du der einzige bist, der damit ein Problem hat.
                                  Hast du eventuell ab und an kein oder schlechtes Internet? Auf allen Systemen, die ich als Test oder Produktivumgebung laufen habe, wird der Token sauber aktualisiert.

                                  Wichtig ist hier, dass dein iobroker ständig im Internet ist.
                                  Der Tokenaustausch findet direkt mit Dropbox statt....

                                  Ansonsten stelle mal auf Experten Modus, und lösche den Inhalt im State info.dropboxTokens.
                                  Danach dann einfach mal den Token im Menü neu erstellen.

                                  smalltower1 H 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • smalltower1
                                    smalltower1 @simatec last edited by

                                    @simatec finde ich auch komisch, dass nur ich dieser Problem habe, aber ja, mein ioBroker ist ständig im Internet.
                                    Soll ich alles was unter State info.dropboxTokens ist inklusiv der "{" und der "}" löschen:
                                    6d821ab7-5214-4795-9990-9a7b50307951-image.png

                                    oder nur der Token an sich (dunkelbaue Teil beginnt mit "sl.u.AF......")?

                                    Sorry, ich bin leider kein Profi 🙂

                                    simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • simatec
                                      simatec Developer Most Active @smalltower1 last edited by

                                      @smalltower1 Die Klammern kannst du stehen lassen

                                      smalltower1 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • David G.
                                        David G. last edited by David G.

                                        Ich glaube, mir ging es vor ein paar Wochen wie dir.

                                        https://forum.iobroker.net/topic/81273/fehler-backupsicherung-auf-dropbox

                                        Am ersten Blick sieht es ähnlich aus.

                                        smalltower1 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • H
                                          hausautomation.digital @simatec last edited by

                                          @simatec Ich habe Selbiges Problem

                                          simatec 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • simatec
                                            simatec Developer Most Active @hausautomation.digital last edited by

                                            @hausautomation-digital Hast du die Schritte wie oben beschrieben ausgeführt?

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            654
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            7
                                            25
                                            570
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo