NEWS
Test Adapter rpi2 2.x
-
@searcher57 sagte in Test Adapter rpi2 2.x:
opengpio@1.1.0
Die Version wurde soweit ich weiß zurückgezogen.
Hier ist jedenfallsopengpio@1.0.17
installiert. -
@searcher57 said in Test Adapter rpi2 2.x:
@thomas-braun said in Test Adapter rpi2 2.x:
apt policy libgpio*
Habe ich nicht, aber hier die Ausgaben:
pi@Raspi58GB:~ $ apt policy libgpio* libgpiod-dev: Installiert: 1.6.3-1+b3 Installationskandidat: 1.6.3-1+b3 Versionstabelle: *** 1.6.3-1+b3 500 500 http://deb.debian.org/debian bookworm/main arm64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status libgpiod-doc: Installiert: (keine) Installationskandidat: 1.6.3-1 Versionstabelle: 1.6.3-1 500 500 http://deb.debian.org/debian bookworm/main arm64 Packages 500 http://deb.debian.org/debian bookworm/main armhf Packages libgpiod2: Installiert: 1.6.3-1+b3 Installationskandidat: 1.6.3-1+b3 Versionstabelle: *** 1.6.3-1+b3 500 500 http://deb.debian.org/debian bookworm/main arm64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status
pi@Raspi58GB:~ $ cd /opt/iobroker/ && npm ls opengpio iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.rpi2@2.4.0 └── opengpio@1.1.0
Wie ich ja oben schon schrieb, hat es ja 8 Monate funktioniert und natürlich habe ich libgpiod-dev installiert. Danke für Deine Hilfe!
-
hat es ja 8 Monate funktioniert
Das ist so eine Null-Aussage...
JETZT funktioniert es aber nicht mehr. Vollkommen unerheblich, ob und wie lange das zuvor mal funktioniert hat.
Das haben defekte Geräte so an sich, das die zuvor mal funktioniert haben.
Meine Autoreifen hatten auch zuletzt einen zu niedrigen Luftdruck, dabei war der zuvor monatelang in Ordnung... -
@thomas-braun said in Test Adapter rpi2 2.x:
hat es ja 8 Monate funktioniert
Das ist so eine Null-Aussage...
JETZT funktioniert es aber nicht mehr. Vollkommen unerheblich, ob und wie lange das zuvor mal funktioniert hat.
Das haben defekte Geräte so an sich, das die zuvor mal funktioniert haben.
Meine Autoreifen hatten auch zuletzt einen zu niedrigen Luftdruck, dabei war der zuvor monatelang in Ordnung...Entschuldigung! Du hast mich missverstanden. Ich bin ehrenamtlich in einem Repair-Cafe tätig und kenne die Aussage. Es sollte keine Kritik sein!
-
opengio 1.1.0 ist vermutlich das Problem... hm... wie kriegt man das am besten Weg? Wenn du damit leben kannst, den Adapter neu einzurichten am besten mal deinstallieren und nochmal neu installieren (am besten den Befehl
cd /opt/iobroker/ && npm ls opengpio
nach Adapter deinistallieren nochmal ausführen, da sollte dann nichts mehr kommen).Dann nimmt er hoffentlich die 1.0.17 Version und mit der gehts wieder.
-
@garfonso said in Test Adapter rpi2 2.x:
opengio 1.1.0 ist vermutlich das Problem... hm... wie kriegt man das am besten Weg? Wenn du damit leben kannst, den Adapter neu einzurichten am besten mal deinstallieren und nochmal neu installieren (am besten den Befehl
cd /opt/iobroker/ && npm ls opengpio
nach Adapter deinistallieren nochmal ausführen, da sollte dann nichts mehr kommen).Dann nimmt er hoffentlich die 1.0.17 Version und mit der gehts wieder.
Hi,
Bingo! Es funktioniert!pi@Raspi58GB:~ $ cd /opt/iobroker/ && npm ls opengpio iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.rpi2@2.4.0 └── opengpio@1.0.17
VielenDank für Deine Hilfe!
LG
-
@hasont Das Problem hab ich aktuell auch. Zwischenzeitlich wechselt er seit neuesten ohne Grund den Status. Dachte schon der Eingang hat den A...hoch gerissen, da bin ich ja jetzt beruhigt.
-
Jemand eine Idee, warum mein Admin Adapter jetzt ohne ersichtlichen Auslöser diese Meldung bringt?
rpi2 has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_gpios/items/_pullUpWarning/hidden","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/properties/hidden/type","keyword":"type","params":{"type":"string"},"message":"must be string"},{"instancePath":"/items/_gpios","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
-
@Hasont Das ein und ausschalten einer FritzDect Dose in dem Raum hat eben Augenscheinlich eine Änderung von False auf true bewirkt. Soeben validiert:
Ist ja die Frage, liegt der falsche Wert wirklich an, oder bewirkt die Scriptausführung ein neues Lesen des GPIO Zustands ?javascript.0 2025-05-28 14:59:49.576 warn script.js.Alarmanlage.GaragenTorÜberwachung: pushover: Garage geschlossenAktuelle Zeit: 14:59:49 DECT: Licht ist aus durch GPIO 17 fritzdect.1 2025-05-28 14:59:48.917 info DECT ID: 116570542089 identified for command (state) : false fritzdect.1 2025-05-28 14:59:47.917 info DECT ID: 116570542089 identified for command (state) : true
-
@smallfeuer
hallo die Fehlermeldung oben kommt bei mir auch wenn ich RPI2 Instanz aufrufe, auch ohne Änderung. Hab ich schon öffter mal gefragt und ignoriere das halt jetzt. Zum Thema mit den Eingängen hab ich lange probiert und auch immer wieder geschrieben, dass es diesen sporatischen Wechsel (bei mir manchmal auch mehrfach am Tag) gibt. Entprellen erhöht und kleinere Widerstände am Eingang mit Kondensator alles schon probiert aber alles ohne Erfolg. Schaltung seit 4 Jahren gleich. Der Eingang steuert meine Giesanlage vorm Haus für die Nachbarn. Damit gebe ich dann 3min Wasser frei. Ist nicht schlimm solange der Schlauch dich ist. Ich bekomme über Telegram dann Hauswasser vorne ein gemeldet. Ich dachte anfangs auch, dass das nur bei Neonlicht ein, Wasserventile ein oder Heizung ein passiert. Ist da auch sehr häufig zu beobachten. Nachts um 2:00 passiert da aber definitiv nichts und auch da hatte ich schon diese Art von meldungen. Entprellung steht mittlerweile auf 1000ms und trotzdem ist das so. Auch beim hochfahren vom Raspie wird ein vorher fest auf High gelegter Kontakt nur sporatisch erkannt. Ich kann mich nur widerholen und würde hier keinesfalls RPI2 für Torsteuerungen oder sowas verwenden. Ich baue grad mit ESP32 und Tasmota eine Torsteuerung da meine Einhell kaputt gegangen ist. Alle meine ESP32 Projekte laufen seit Jahren problemlos. Wenn hier keine Verbesserung mehr kommt nutze ich den Raspie nur noch zur Virtuellen Steuerung. -
@hasont Ja, ganz meiner Meinung. Ich werde mir jetzt ebenfalls einen WEMOS D1 Mini aufbauen, der spart gleich noch Strom. Dann bin ich die Updates los und schicke das über MQTT - fertig. Macht natürlich viel Arbeit -> hätte einfach auf dem alten Stand bleiben sollen, aber leider gehöre ich zu der Kategorie Mensch die gern auf dem neuesten Stand sind :(. Bleibt die Frage wer diese Fehler im Detail mal in der Bibliothek beräumt?
-
@smallfeuer sagte in Test Adapter rpi2 2.x:
Bleibt die Frage wer diese Fehler im Detail mal in der Bibliothek beräumt?
Als erstes würde ich dann mal Issues eröffnen. Ohne Feedback wird sich da vermutlich nichts oder erheblich langsamer was tun.