Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.8.x GitHub/Latest

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.8.x GitHub/Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
diagrammenergieflussenergiefluss-erweitertvisvisualisierungvisualization
1.5k Beiträge 68 Kommentatoren 828.9k Aufrufe 65 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    alexanderbrix
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,
    ich habe den "Energiefluss erweitert"-Adapter in meinem iQontrol als 16:9 Kachel eingebunden. Das ist die einzige Größe, bei der ich alles drauf kriege...
    Ist es möglich, das gesamte in der Kachel zu zentrieren? Aktuell wird es linksbündig angezeigt.
    Eingebunden ist es als Rolle: Popup - Background_URL...
    2f023240-6d7c-4fe7-a78d-d1d85b537440-image.png

hardwarefehlerH SKBS 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • A alexanderbrix

Hallo zusammen,
      ich habe den "Energiefluss erweitert"-Adapter in meinem iQontrol als 16:9 Kachel eingebunden. Das ist die einzige Größe, bei der ich alles drauf kriege...
      Ist es möglich, das gesamte in der Kachel zu zentrieren? Aktuell wird es linksbündig angezeigt.

hardwarefehlerH Offline
      hardwarefehlerH Offline
      hardwarefehler
      schrieb am zuletzt editiert von hardwarefehler

@alexanderbrix said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.x GitHub/Latest:

Kannst du mit der Maus alles einfangen oder per mit Ctrl-A auswählen und es dann schieben?

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • SKBS SKB

@hardwarefehler Welchen Widerstand? Bei Text beginnen die Koordinaten in der Mitte - wie beim Kreis. Daher ist ein 20px breiter Text, bei maximal 10px links platzierbar.

Bei Strg + V weiss die Oberfläche ja nicht, wo die Maus ist - außer, man würde den Klick noch abfangen und auswerten.

Naja, die Datenquellen fügt man ja einmal hinzu - das ist vertretbar, denke ich.

hardwarefehlerH Offline
        hardwarefehlerH Offline
        hardwarefehler

@skb said in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.x GitHub/Latest:

@hardwarefehler Welchen Widerstand? Bei Text beginnen die Koordinaten in der Mitte

Bei Alignment=Left beginnen sie links und ich bekomme die Textbox nur so weit nach links geschoben, wie es die darüberstehende Koordinaten-Infobox zulässt, siehe voriger Screenshot.

Bei Strg + V weiss die Oberfläche ja nicht, wo die Maus ist - außer, man würde den Klick noch abfangen und auswerten.

Verstehe. Mit der Rechtsklick-Methode geht es sicher auch zügig.

Naja, die Datenquellen fügt man ja einmal hinzu - das ist vertretbar, denke ich.

Dass man im Objektbrowser beim Auswählen einen Haken setzt, weckte die Erwartungshaltung mit der Mehrfachauswahl. Aber nun sind die wichtigsten Heizungswerte drin, stimmt schon.

SKBS 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • hardwarefehlerH hardwarefehler

@hardwarefehler Welchen Widerstand? Bei Text beginnen die Koordinaten in der Mitte

Bei Alignment=Left beginnen sie links und ich bekomme die Textbox nur so weit nach links geschoben, wie es die darüberstehende Koordinaten-Infobox zulässt, siehe voriger Screenshot.

Verstehe. Mit der Rechtsklick-Methode geht es sicher auch zügig.

Dass man im Objektbrowser beim Auswählen einen Haken setzt, weckte die Erwartungshaltung mit der Mehrfachauswahl. Aber nun sind die wichtigsten Heizungswerte drin, stimmt schon.

SKBS Offline
          SKBS Offline
          SKB
          Developer Most Active

@hardwarefehler Das ist korrekt so, wenn align left ist, steht es linksbündig im Kasten. Mitte/Middle erlaubt es, das Element an den Rand zu schieben. Rechts/Right auch.

... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit ...

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A alexanderbrix

Hallo zusammen,

SKBS Offline
            SKBS Offline
            SKB
            Developer Most Active

@alexanderbrix Im Stile Tab folgendes Eintragen:

#svg_display {
              width: initial;
              position: absolute;
              top: 50%;
              left: 50%;
              transform: translate(-50%, -50%);
            }

Aktuelle Entwicklung: Energiefluss - erweitert (https://forum.iobroker.net/topic/64734)

A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • SKBS SKB

@alexanderbrix Im Stile Tab folgendes Eintragen:

#svg_display {
                width: initial;
                position: absolute;
                top: 50%;
                left: 50%;
                transform: translate(-50%, -50%);
              }

A Offline
              A Offline
              alexanderbrix

#svg_display {                                                                                                                                                                              width: initial;                                                                                                                                                                              position: absolute;                                                                                                                                                                              top: 50%;                                                                                                                                                                              left: 50%;                                                                                                                                                                              transform: translate(-50%, -50%);                                                                                                                                                                            }

wow perfekt, vielen Dank, funktioniert :-)

0
              • A alexanderbrix

#svg_display {                                                                                                                                                                              width: initial;                                                                                                                                                                              position: absolute;                                                                                                                                                                              top: 50%;                                                                                                                                                                              left: 50%;                                                                                                                                                                              transform: translate(-50%, -50%);                                                                                                                                                                            }

wow perfekt, vielen Dank, funktioniert :-)

SKBS Offline
                SKBS Offline
                SKB
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von SKB

@alexanderbrix Natürlich 😉
                Gerne!

Nehme ich mit in die FAQ auf.

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • hardwarefehlerH Offline
                  hardwarefehlerH Offline
                  hardwarefehler

Wenn man per override die Dicke einer einzelnen Verbindungslinie mittels stroke-width setzen wollte, dann wäre das kein CSS, sondern eine SVG-Eigenschaft, für die eine "Spezielle Überschreibung" erst gebaut werden müsste?

<use xlink:href="#path_84_2" id="line_path_84_2" class="line all_elements" style="stroke:rgb(41, 225, 253); display:inline; stroke-width:20"></use>

0

Wenn man per override die Dicke einer einzelnen Verbindungslinie mittels stroke-width setzen wollte, dann wäre das kein CSS, sondern eine SVG-Eigenschaft, für die eine "Spezielle Überschreibung" erst gebaut werden müsste?

<use xlink:href="#path_84_2" id="line_path_84_2" class="line all_elements" style="stroke:rgb(41, 225, 253); display:inline; stroke-width:20"></use>

SKBS Offline
                    SKBS Offline
                    SKB
                    Developer Most Active

@hardwarefehler Auch hier greifen die CSS - Override Regeln. Wieso suchst Du denn immer im Quellcode nach etwas, was irgendwie gehen soll, aber mit Bordmitteln direkt machbar ist?

Linie ohne Override:
                    2025-05-16 08_02_06-Energiefluss - erweitert – Mozilla Firefox.png

Linie mit Override:

{
                        "default": {
                            "strokeWidth": "20px"
                        }
                    }

2025-05-16 08_06_08-Energiefluss - erweitert – Mozilla Firefox.png

hardwarefehlerH 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • SKBS SKB

@hardwarefehler Auch hier greifen die CSS - Override Regeln. Wieso suchst Du denn immer im Quellcode nach etwas, was irgendwie gehen soll, aber mit Bordmitteln direkt machbar ist?

Linie ohne Override:
                      2025-05-16 08_02_06-Energiefluss - erweitert – Mozilla Firefox.png

Linie mit Override:

{
                          "default": {
                              "strokeWidth": "20px"
                          }
                      }

2025-05-16 08_06_08-Energiefluss - erweitert – Mozilla Firefox.png

hardwarefehlerH Offline
                      hardwarefehlerH Offline
                      hardwarefehler

Wieso suchst Du denn immer im Quellcode nach etwas, was irgendwie gehen soll, aber mit Bordmitteln direkt machbar ist?

Weil es nicht ging. Daher hatte ich erstmal hintenrum getestet, ob mein Wunsch technisch machbar ist. Ziel sind auf jeden Fall die Bordmittel.
                      Interessanterweise funktioniert jetzt sowohl deine obige Schreibweise strokeWidth als auch stroke-width.

Die Ursache war letztlich, dass ich eine 'statische' Linie verändern will, auf der ich keine Animation brauche. Der Override ist ja aber für Werteabhängigkeiten gedacht, klar.

Also habe ich mir jetzt einen Datenpunkt always_zero angelegt. Es sei denn es gäbe etwas noch eleganteres.

Auch versuche ich noch zu verstehen, wie ich CSS- und SVG-Eigenschaften unterscheiden kann.

0

Wieso suchst Du denn immer im Quellcode nach etwas, was irgendwie gehen soll, aber mit Bordmitteln direkt machbar ist?

Weil es nicht ging. Daher hatte ich erstmal hintenrum getestet, ob mein Wunsch technisch machbar ist. Ziel sind auf jeden Fall die Bordmittel.
                        Interessanterweise funktioniert jetzt sowohl deine obige Schreibweise strokeWidth als auch stroke-width.

Die Ursache war letztlich, dass ich eine 'statische' Linie verändern will, auf der ich keine Animation brauche. Der Override ist ja aber für Werteabhängigkeiten gedacht, klar.

Also habe ich mir jetzt einen Datenpunkt always_zero angelegt. Es sei denn es gäbe etwas noch eleganteres.

Auch versuche ich noch zu verstehen, wie ich CSS- und SVG-Eigenschaften unterscheiden kann.

SKBS Offline
                        SKBS Offline
                        SKB
                        Developer Most Active

@hardwarefehler Natürlich - statische Linien, also welche, die keinen Datenpunkt haben, können mit der CSS ID angepasst und im Stile Tab hinterlegt werden.

1
                        • SKBS SKB

@hardwarefehler Natürlich - statische Linien, also welche, die keinen Datenpunkt haben, können mit der CSS ID angepasst und im Stile Tab hinterlegt werden.

hardwarefehlerH Offline
                          hardwarefehlerH Offline
                          hardwarefehler

@skb So einfach und so schön:
                          #line_path_84_2 {stroke-width: 4px;} :-D Danke.

0

@skb So einfach und so schön:
                            #line_path_84_2 {stroke-width: 4px;} :-D Danke.

SKBS Offline
                            SKBS Offline
                            SKB
                            Developer Most Active

@hardwarefehler Ganz genau. Da braucht man nicht im Quellcode nach Optionen suchen, die man kompliziert irgendwie einstellt/umstellt/usw.

0
                            • SKBS SKB

@hardwarefehler Ganz genau. Da braucht man nicht im Quellcode nach Optionen suchen, die man kompliziert irgendwie einstellt/umstellt/usw.

hardwarefehlerH Offline
                              hardwarefehlerH Offline
                              hardwarefehler
                              schrieb am zuletzt editiert von hardwarefehler

@skb Ok, Frage ohne Quellcode.
                              Einige Elemente vermelden per Toast, sie seien in einer Gruppe. Tatsächlich verändert eine Verschiebung eines solchen Elements auch andere. Möglicherweise sind die mal durch copy/paste auseinander hervorgegangen.
                              Rechtes Mausmenü zeigt mir keine Group an.
                              Wie finde ich die Gruppen und wie bekomme ich sie aufgelöst? Bei Elementen, die ich absichtlich gruppiert hatte, bekomme ich das Remove Group angezeigt.
                              Screenshot from 2025-05-16 11-02-32.png Screenshot from 2025-05-16 11-11-27.png

0

@skb Ok, Frage ohne Quellcode.
                                Einige Elemente vermelden per Toast, sie seien in einer Gruppe. Tatsächlich verändert eine Verschiebung eines solchen Elements auch andere. Möglicherweise sind die mal durch copy/paste auseinander hervorgegangen.
                                Rechtes Mausmenü zeigt mir keine Group an.
                                Wie finde ich die Gruppen und wie bekomme ich sie aufgelöst? Bei Elementen, die ich absichtlich gruppiert hatte, bekomme ich das Remove Group angezeigt.
                                Screenshot from 2025-05-16 11-02-32.png Screenshot from 2025-05-16 11-11-27.png

SKBS Offline
                                SKBS Offline
                                SKB
                                Developer Most Active

@hardwarefehler Ein Element, welches zu einer Gruppe gehört, kann auch per Rechtsklick aus der Gruppe entfernt werden bzw. die Gruppe kann aufgelöst werden.

0
                                • SKBS SKB

@hardwarefehler Ein Element, welches zu einer Gruppe gehört, kann auch per Rechtsklick aus der Gruppe entfernt werden bzw. die Gruppe kann aufgelöst werden.

hardwarefehlerH Offline
                                  hardwarefehlerH Offline
                                  hardwarefehler

@skb Das Element im linken Beispiel hat ID 36 und "group": null.
                                  Im rechten Beispiel, ID 13, "group": 1
                                  Viele Elemente habe gar kein "group" im JSON.

0

@skb Das Element im linken Beispiel hat ID 36 und "group": null.
                                    Im rechten Beispiel, ID 13, "group": 1
                                    Viele Elemente habe gar kein "group" im JSON.

SKBS Offline
                                    SKBS Offline
                                    SKB
                                    Developer Most Active

@hardwarefehler Das ist korrekt.
                                    group: null - Element war mal in einer Gruppe - jetzt nicht mehr. (Kann nicht entfernt werden, da keine Gruppe belegt ist).

group: 1 Element gehört zur Gruppe 1. Gruppe kann entfernt werden.

0
                                    • SKBS SKB

@hardwarefehler Das ist korrekt.
                                      group: null - Element war mal in einer Gruppe - jetzt nicht mehr. (Kann nicht entfernt werden, da keine Gruppe belegt ist).

group: 1 Element gehört zur Gruppe 1. Gruppe kann entfernt werden.

hardwarefehlerH Offline
                                      hardwarefehlerH Offline
                                      hardwarefehler

group: null - Element war mal in einer Gruppe - jetzt nicht mehr.

Habe die group: null manuell aus dem JSON gelöscht, und die mysteriösen Verkopplungen von Elementen sind weg. Sie traten insbesondere auf, wenn ich den Zahlenwert der Koordinaten verändert hatte, eher nicht beim Ziehen des Objektes.

0

group: null - Element war mal in einer Gruppe - jetzt nicht mehr.

Habe die group: null manuell aus dem JSON gelöscht, und die mysteriösen Verkopplungen von Elementen sind weg. Sie traten insbesondere auf, wenn ich den Zahlenwert der Koordinaten verändert hatte, eher nicht beim Ziehen des Objektes.

SKBS Offline
                                        SKBS Offline
                                        SKB
                                        Developer Most Active

@hardwarefehler Das macht Sinn - da hatte sich die Null-Erkennung fälschlicherweise nicht korrekt verhalten. Beim Verschieben klappte es - beim Manuellen Verändern wars noch nicht angepasst. Danke für den Hinweis!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • SKBS SKB

@thisoft Sobald sich @hardwarefehler zurückmeldet, kann ich die neue Version online stellen. Damit ist dann auch dein Schalter drehbar ;)

Sieht so aus:
                                          2025-05-15 11_27_59-Energiefluss - erweitert Configuration – Mozilla Firefox.png

ThisoftT Offline
                                          ThisoftT Offline
                                          Thisoft

@skb sagte in Test Adapter Energiefluss-erweitert v0.7.x GitHub/Latest:

@thisoft Sobald sich @hardwarefehler zurückmeldet, kann ich die neue Version online stellen. Damit ist dann auch dein Schalter drehbar ;)

Sieht so aus:
                                          2025-05-15 11_27_59-Energiefluss - erweitert Configuration – Mozilla Firefox.png

Ich habe jetzt (lt.Anzeige) die Version 0.7.4. Aber leider finde ich nirgends die "Ausrichtung" für den Schalter. Muss ich die Version explizit von Github drüberinstallieren oder so?
                                          36368107-2e0a-412a-be54-397bb595c4d7-image.png

22 HM-Geräte; PivCCU2 auf RasPi

ioBroker-Multihost; Ubuntu-Master auf Intel-Atom und 3 RasPi-Clients

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

627

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu