Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. [Vorlage] Alarmanlage mit erweiterten Funktionen

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

[Vorlage] Alarmanlage mit erweiterten Funktionen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      looxer01 last edited by looxer01

Hi,
      seit einigen Monaten bastele ich an meiner Alarmanlage. Dies möchte ich hier gerne in den nächsten Tagen mehr und mehr vorstellen und bei Interesse auch das dahinterstehende Script teilen.
      Dies richtet sich vor allem an Nutzer mit hoeherem Anspruch an einer solchen Anlage im ioBroker Umfeld
      Meine ausgewählte Hardware:

Bei der Hardware habe ich mich hauptsächlich an Homematic orientiert mit folgenden Komponenten

• Bewegungsmelder
      • Fenstersensoren
      • Homematic Alarmsirenen ASIR
      • Homematic Rauchmelder
      • Homematic Wasermelder
      • Keypad
      • Schlossantrieb
      • ELV Statusboard "ELV-SH-SB8" fuer Status und Steuerung

weitere Komponenten

• Wandtablet
      • VIS Steuerung
      • Wasermelder
      • Rauchmelder

Komponenten noch in der Anschaffung

• Glasbruchsensoren

• weitere Melder und Fenstersensoren

• Keypad
        Zum Keypad kann ich sagen, dass ich ganz ok damit bin. (wobei ich einen Fingerprintsensor schon vermisse) Es funktioniert gut und laesst sich direkt mit dem Tuerschloss direkt verbinden.
        Das ist auf Jeden Fall ein plus. Es soll ja in Kürze auch eine festere Verbindung zur Doorbird geben. Da weiß ich aber noch nicht wie das genau läuft.
        Das Keypad ist ja auch keine riesige Anschaffung und lässt sich leicht verbauen. Das ist anders mit der Doorbird. Also Doorbird mal nach hinten gestellt

Was gut funktioniert:

• natürlich auf und zuschließen

• Alarm scharf beim zuschließen

• alarm unscharf beim aufschließen

• Direktverbindung zum ELV StatusBoard (komme ich weiter unten noch drauf)
        Was nicht so schön ist.

• Verarbeitung - halt Kunststoff

• kein Fingerprint

• Der Homematic Türschloßantrieb.
        Hier musste ich ersteinmal den Schließzylinder tauschen. Das müssen wahrscheinlich die meißten.
        Es gibt auch gute Videos im Netz, die den Einbau beschreiben - kein Hexenwerk
        Bei den Maßen muß man halt ein wenig aufpassen. 10mm sollte der Zylinder schon hinausschauen.
        Notöffnung ist ein Muss (aufschließen von außen während der Schlüssel steckt)
        Ansonsten war der Einbau easy.

• Das ElV Status Board

Es ist ein Bausatz. Das vorneweg. Es muß nicht gelötet werden und der Zusammenbau gestaltet sich einfach.
      Aber das mag jeder anders empfinden. Auch hier gibt es Videos im Netz.
      Ein bischen schwieriger ist das einstellen der LED Farben ( aber auch das empfand ich als einfach)

Was macht das Board im Kontext der Alarmanlage. Ich habe 8 LEDs und 8 Hardwareschalter je LED einer.
      Diese habe ich folgendermaßen belegt

• Alarmanlage scharf/unscharf - ein Druck und die Anlage ist von innen scharf
      • Einbruchsmeldung - bei Druck kann diese quittiert werden
      • geoeffnet Meldung (wenn ein Fenstersensor etc meldet, dass noch etwas geoeffnet im Haus ist)
      • Sabotage Meldung (zusatzinfo zur Einbruchsmeldung)
      • Stoerungs Meldung (wenn komponenten nicht erreichbar sind)
      • Rauch Meldung
      • Wasser Meldung
      • und einen Schalter, den ich STILL nenne, Damit können laufende Sirenen etc, still geschaltet werden

Diese Belegung ist natürlich variabel. aber so ist sie bei mir eingerichet

Zum Board selber.

• macht nicht wirklich einen hochwertigen Eindruck - ist aber akzeptabel
      • es braucht ein Netzteil, somit nicht ganz ortsunabhängig
      • es tut was es soll. Bei mir fristet es das Dasein im Schlafzimmer (macht wohl am meisten Sinn)

status_board.jpg

und da das Ganze nichts ohne Software macht, habe ich mich umgeschaut.
      Es gibt einen Alarmadapter und ein nicht mehr gewartetes script.
      Beides hat für das was ich mir vorstellte nicht gepasst. Also kommt ein neues Script hinzu, das mittlerweile im Einsatz ist.

Konzept des Scriptes:

Dann das Script. Ich muß sagen, dass die Komplexität doch sehr groß ist. Das liegt natürlich daran, dass ich es flexibel haben wollte.
      Leicht anpassbar an neue Komponenten und Situation.

hier ein paar features (bei weitem nicht komplett

• Zunächst wird die Raumsituation beschrieben und in einer Tabelle hinterlegt.
        Die Sensoren werden zugeordnet zu Räumen.
        Also Raum: Wohnzimmer,
        RaumType ist innen,
        zuodnung der Sensoren zu GeräteTypen je Raum (Bewegung, Fenster, Türen, Rollladen, Glasbruch, Rauch, Wasser)

• Dann werden Sichten bzw Filter auf die Räume gelegt (auch in einer Tabelle)
        Eine Sicht kann z.B. alle innenliegenden Räume aber ohne das Gästezimmer sein

• Die Sichten werden dann Scenarios zugeordnet
        Scenario Schlafen bekommt dann vielleicht die reine InnenSicht (eine Sicht ohne Schlafzimmerfenster wäre hilfreich)
        Scenario Gäste bekommt eine Sicht nur innen aber ohne Gästezimmer.

Die Scenarios können einzeln aktiviert und deaktiviert werden. Den Sencarios sind auch Alarme zugeordnet.
      Wenn ein Scenario ein Alarmauslöser ist, dann werden die Hardwarekomponenten direkt angesprochen z.B. die ASIR Sirene (quasi Nativ)

Dabei muß man sich erstmal gedanklich einfinden. Das geht aber schnell.

Weitere Features

• Verbindung zum Servicemeldungsscript (nutzt einfach dessen ressourcen für Sabotage Alarm und UnreachAlarm)
      • Umfassende Protokollierung in JSON und HTML
      • externe protokollierung zusätzlich
      • native Einbindung des Statusboards
      • native Einbindung der Alarmsirene ASIR
      • umfassende Meldungen an die bekannten services (email, telegram, whatsapp etc etc) das ganze einstellbar
      • automatische Berücksichtigung von Abwesenheiten (z.B. Aktivierung/Dekativierung von Scenarios
      • automatische Berücksichtigung bei anwesenden Gaesten (z.B. Aktivierung/Dekativierung von Scenarios
      • etc. etc.

Die 5 wichtigsten Schritte beim Einstellen des Scriptes

Vorgehensweise bei der Anpassung des Scriptes auf die eigenen Bedürfnisse
      Der Einstellungsbereich enthält Einstellungssklassen

• Bitte Anpassen
      • optional
      • nicht ändern

Somit sollte der Fokus zunächst auf "Bitte Anpassen" gelegt werden.
      Hierzu zählen die folgenden Tabellen

1. raumDefinition mit folgenden Feldern:
      Raumbezeichnung - kann frei vergeben werden
      Type: - kann frei vergeben werden. Es macht Sinn z.B. nach innen und aussen zu unterscheiden
      Position - kann frei vergeben werden. Es macht Sinn z.B. nach Stockwerk zu unterscheiden OG, UG, KG
      Gerätetypen: Bewegung: [], Fenster: [], Tueren: [], Rollladen: [], Glasbruch: [], Wasser: [],
      Die Gerätetypen müssen nicht enthalten sein, wenn sie für einen Raum nicht benötigt werden
      Wenn sie hinzugefügt werden können einfach die zugehörigen datenpunkte hinzugefügt werden

Wichtig ist:

• Die geschweiften und eckigen Klammern müssen genauso im Kontext erhalten bleiben
      • Komma müssen nach jeder Felddefinition gesetzt werden

Beispiel

const raumDefinition = {
          Wohnzimmer: { Type: "innen", Position: "oben", 
              Fenster: [],
              Tueren: ['hm-rpc.1.0000DD89B7xxx8.1.STATE'], // Terrassentuere

},
          Kueche: { Type: "innen", Position: "oben", 
              Fenster: ['hm-rpc.1.003660Cxxx05D0.1.STATE','hm-rpc.1.003660C993BEF6.1.STATE'], // Fenstersensor Kueche links und rechts
          },
      };

2. Die Filter (Sichten) Definition. Die Filter beziehen sich auf die eingestellte raumDefinition

Felder:
      Filtername: kann frei vergeben werden
      raumTyp: bezieht sich auf raumDefinition Type - muss übereinstimmen ( ein leeres Feld heißt alle typen)
      raumPosition: bezieht sich auf raumDefinition Position und muss übereinstimmen ( ein leeres Feld heißt alle Positionen)
      geraetetypen: bezieht sich auf raumDefinition Gerätetypen (Fenster,Melder etc) und muss übereinstimmen ( ein leeres Feld heißt alle Gerätetypen)
      raeume: bezieht sich auf raumDefinition Raumname (Wohnzimmer etc) und muss übereinstimmen ( ein leeres Feld heißt alle Raumnamen)
      Datenpunkte: bezieht sich auf raumDefinition auf die zugeordneten Datenpunkte und muss übereinstimmen ( ein leeres Feld heißt alle Datenpunkte)

Grundsätzlich können für jedes Feld Ausschlüsse gemacht werden. Erlaubt sind minus (-) und Doppelminus (--)
      Minus heißt Ausschluss aus dem später zugeordneten Scenario was auch bedeutet, dass dieser Datenpunkt bei einem zweiten aktiven scenario wieder zugeordnet werden könnte
      Doppelminus heißt genereller Ausschluss auch wenn dieser Datenpunkt bei einem zweiten aktiven scenario zugeordnet wurde

Es sollten immer alle Felder vorhanden sein (anders als bei der raumDefinition).

Beispiel:

let  FilterDefinition = {
          Schlafen: {
              raumTyp: ['innen'],                                 // Raumtypen (z. B. innen, aussen) als Array oder keine Angabe = alle
              raumPosition: [],                                   // Positionen (z. B. oben, unten oder ErsterStock,ZweiterStock,DritterStock) als Array oder keine Angabe = alle
              geraetetypen: [],                                   // Geraetegruppen (z. B. Bewegung, Fenster, etc.) oder keine Angabe = alle
              raeume: [],                                         // Einzelraeume bei keiner Angabe werden alle Raeume verwendet
              Datenpunkte: ['-hm-rpc.1.003660C9A62C5D.1.STATE','-hm-rpc.1.0000D709954526.1.STATE']   // Schlafzimmerfenster und Elternbadfenster ausgeschlossen (Lueftung)
          },
          Abwesend: {
              raumTyp: ['innen'],                                 
              raumPosition: [],                     
              geraetetypen: [],               
              raeume: [],
              Datenpunkte: []                                    
          },

3. Scenarios

Scenarios lösen am Ende Alarme aus. Mehrere Filter können einem Scenario zugeordnet werden. Auch mehrere Aktionen (Alerts) können zugeordnet werden.
      Jedes Scenario lässt sich aktivieren oder deaktivieren.
      Wenn mehrere Scenarios aktiviert sind und ein Datenpunkt mehreren Scenarios zugeordnet wurden, dann bestimmt die Priorität welches Scenario als Alarm ausgeführt wird
      Es lassen sich maximal 99 Scenarios definieren

const scenarioDefinition = { 
          Scenario01: { name: "Schlafen",               Prio: 6,  Filter: ['Schlafen'],                                  Alert: ['FlashSchlafzimmerEIN',"FlashStandard1EIN"] },  
          Scenario02: { name: "Abwesend",               Prio: 5,  Filter: ["Abwesend"],                                  Alert: ["SireneASIR2EIN","Licht_OG"] },
          Scenario03: { name: "Garage",                 Prio: 10, Filter: ["Garage"],                                    Alert: ['FlashSchlafzimmerEIN'] }, 
          Scenario04: { name: "Urlaub",                 Prio: 6,  Filter: ['Urlaub'],                                    Alert: [] }, 
          Scenario05: { name: "Haustiere",              Prio: 7,  Filter: ['Haustiere'],                                 Alert: [] },  
          Scenario06: { name: "Gaeste",                 Prio: 4,  Filter: ["Gaeste"],                                    Alert: ["FlashSchlafzimmerEIN"] }, 
          Scenario07: { name: "frei",                   Prio: 8,  Filter: [],                                            Alert: [] },
          Scenario08: { name: "Stoerung",               Prio: 9,  Filter: ['Stoerung'],                                  Alert: [] },  // Filter ist bei Stoerung  immer = Stoerung
          Scenario09: { name: "Gefaehrdet",             Prio: 3,  Filter: ['HochRisiko'],                                Alert: ["SireneASIR2EIN","Licht_Hoch_Risiko_Aussen"] },  
          Scenario10: { name: "Wasser",                 Prio: 2,  Filter: ['Wasser'],                                    Alert: ["SireneASIR2EIN"] },  
          Scenario11: { name: "Rauch",                  Prio: 1,  Filter: ['Rauch'],                                     Alert: ["SireneASIR1EIN","SireneASIR2EIN"] },  
      };

4. Direkte Ansteuerung von hardware im Alarmfall (Alert im Scenario)

die Namen der AusgabeDevices können frei vergeben werden.
      Es gibt aber fest verdrahtete Devices.

1. HMIP_ASIR steuert diese Homematic Komponente direkt an (Es müssen mehrere Datenpunkte gleichzeitig gesetzt werden, damit der Alarm ausgelöst wird)
      2. Datenpunkt_Standard: Hier wird ein Datenpunkt eingetragen, der reagiern soll Angaben sind auch zu machen beim Aktivierungswert, Rückstellwert, Dauer und Delay
        (beispielsweise können hier Lichter geschaltet werden oder andere nicht-Homatic Sirenen etc.) was auch immer
      3. Datenpunkt_Flash ist ein Datenpunkt bei dem man eine Lampe mit einer Frequenz blinken lassen kann. Nutze ich z.B. für das Schlafzimmer als stillen Alarm für die Scenarien wo ich nicht
        gleich die Sirenen laufen lassen möchte
        anzugebende Werte: der entsprechende Datenpunkt, Aktivierungswert, Wiederholungen (Anzahl - nicht zu viele verwenden), Frequenz in ms (Abstand zwischen zwei an/aus Schaltungen, Startdelay in ms

Die hier genutzten Geräte können über den STILL Datenpunkt alle komplett auf push ausgeschaltet werden

Beispiele

const  AlertAusgabeDevices = {
          SireneASIR1EIN:{ Device: "HMIP-ASIR",				// Device darf nicht veraendert werden. Die Logik der nachfolgenden Felder wird anhand des Device abgearbeitet - hart verdrahtet
              Zustand: true,  // true = ein - false = aus		// Dieser Zustand wird nicht gesetzt, bedeutet Geraet ein-oder Ausschalten. Der zu setzende Wert wird weiter unten bestimmt
              DP: "hm-rpc.1.00246269903296.",
              AkustikSelectionDP: "3.ACOUSTIC_ALARM_SELECTION", valueTon: 2,
              Duration_UnitDP: "3.DURATION_UNIT", valueUnit: 0, // 0 = sekunde
              Duration_ValueDP: "3.DURATION_VALUE", valueDuration: 100,
              OpticalSelectionDP: "3.OPTICAL_ALARM_SELECTION" , valueOpt: 1,
              Startdelay: 1000,
          },
          SireneASIR1AUS:{ Device: "HMIP-ASIR",				// Device darf nicht veraendert werden. Die Logik der nachfolgenden Felder wird anhand des Device abgearbeitet - hart verdrahtet
              Zustand: false,// true = ein - false = aus		// Dieser Zustand wird nicht gesetzt, bedeutet Geraet ein-oder Ausschalten. Der zu setzende Wert wird weiter unten bestimmt
              DP: "hm-rpc.1.00246269903296.",
              AkustikSelectionDP: "3.ACOUSTIC_ALARM_SELECTION", valueTon: 0,
              Duration_ValueDP: "3.DURATION_VALUE", valueDuration: 0,
              OpticalSelectionDP: "3.OPTICAL_ALARM_SELECTION" , valueOpt: 0,
              Startdelay: 1000,
          },
          SireneASIR2EIN:{    Device: "HMIP-ASIR",			// Device darf nicht veraendert werden. Die Logik der nachfolgenden Felder wird anhand des Device abgearbeitet - hart verdrahtet
              Zustand: true,// true = ein - false = aus		// Dieser Zustand wird nicht gesetzt, bedeutet Geraet ein-oder Ausschalten. Der zu setzende Wert wird weiter unten bestimmt
              DP: "hm-rpc.1.002462699037EF.",
              AkustikSelectionDP: "3.ACOUSTIC_ALARM_SELECTION", valueTon: 2,
              Duration_ValueDP: "3.DURATION_VALUE", valueDuration: 100,
              OpticalSelectionDP: "3.OPTICAL_ALARM_SELECTION" , valueOpt: 1,
              Startdelay: 1000
          },
          SireneASIR2AUS:{    Device: "HMIP-ASIR",			// Device darf nicht veraendert werden. Die Logik der nachfolgenden Felder wird anhand des Device abgearbeitet - hart verdrahtet
              Zustand: false,// true = ein - false = aus		// Dieser Zustand wird nicht gesetzt, bedeutet Geraet ein-oder Ausschalten. Der zu setzende Wert wird weiter unten bestimmt
              DP: "hm-rpc.1.002462699037EF.",
              AkustikSelectionDP: "3.ACOUSTIC_ALARM_SELECTION", valueTon: 0,
              Duration_ValueDP: "3.DURATION_VALUE", valueDuration: 0,
              OpticalSelectionDP: "3.OPTICAL_ALARM_SELECTION" , valueOpt: 0,
              Startdelay: 1000
          },
          Standard1Ein:{  Device: "Datenpunkt_Standard",		// Device darf nicht veraendert werden. Die Logik der nachfolgenden Felder wird anhand des Device abgearbeitet - hart verdrahtet
              Zustand: true, // true = ein - false = aus		// Dieser Zustand wird nicht gesetzt, bedeutet Geraet ein-oder Ausschalten. Der zu setzende Wert wird weiter unten bestimmt
              DP: "hm-rpc.1.00351F298A58E3.3.STATE",    		/*Licht WZ Terrassentuere Ausgang:2 STATE*/
              Aktivierungswert: true, 						// true/false 1/100 was auch immer gesetzt werden soll
      		Rueckstellwert:	false,							// Rueckstellwert wird gesetzt wenn die Dauer abgelaufen ist. Keine Funktion wenn Dauer = null ist
      		Dauer: 100000,									// in ms - null ohne Auschaltung
              Startdelay: 0,									// in ms

},
          Standard1Aus:{  Device: "Datenpunkt_Standard",		// Device darf nicht veraendert werden. Die Logik der nachfolgenden Felder wird anhand des Device abgearbeitet - hart verdrahtet
              Zustand: false, // true = ein - false = aus		// Dieser Zustand wird nicht gesetzt, bedeutet Geraet ein-oder Ausschalten. Der zu setzende Wert wird weiter unten bestimmt
              DP: "hm-rpc.1.00351F298A58E3.3.STATE",    		/*Licht WZ Terrassentuere Ausgang:2 STATE*/
              Aktivierungswert: false, 						// true/false 1/100 was auch immer gesetzt werden soll
          },
          FlashStandard1EIN:{  Device: "Datenpunkt_Flash",	// Device darf nicht veraendert werden. Die Logik der nachfolgenden Felder wird anhand des Device abgearbeitet - hart verdrahtet
              Zustand: true, // true = ein - false = aus		// Dieser Zustand wird nicht gesetzt, bedeutet Geraet ein-oder Ausschalten. Der zu setzende Wert wird weiter unten bestimmt
              Aktivierungswert: true, 						// true/false 1/100 was auch immer gesetzt werden soll
              Wiederholung: true,
              AnzahlWiederholungen: 4,
              Frequenz: 1000,     // achtung das sind millisekunden
          },
          FlashStandard1AUS:{  Device: "Datenpunkt_Flash",	// Device darf nicht veraendert werden. Die Logik der nachfolgenden Felder wird anhand des Device abgearbeitet - hart verdrahtet
              Zustand: false, // true = ein - false = aus		// Dieser Zustand wird nicht gesetzt, bedeutet Geraet ein-oder Ausschalten. Der zu setzende Wert wird weiter unten bestimmt
              Aktivierungswert: false, 						// true/false 1/100 was auch immer gesetzt werden soll
              Wiederholung: false,
              Frequenz: 1000,     // achtung das sind millisekunden
          },
          FlashSchlafzimmerEIN:{  Device: "Datenpunkt_Flash",	// Device darf nicht veraendert werden. Die Logik der nachfolgenden Felder wird anhand des Device abgearbeitet - hart verdrahtet
              DP: "hm-rpc.1.003AE0C9A8F157.3.STATE",    		/*Licht WZ Terrassentuere Ausgang:2 STATE*/
              Wiederholung: true,
              Frequenz: 1000,     							// achtung das sind millisekunden
          },
          FlashSchlafzimmerAUS:{  Device: "Datenpunkt_Flash",	// Device darf nicht veraendert werden. Die Logik der nachfolgenden Felder wird anhand des Device abgearbeitet - hart verdrahtet
              DP: "hm-rpc.1.003AE0C9A8F157.3.STATE",    		/*Licht WZ Terrassentuere Ausgang:2 STATE*/
              Aktivierungswert: false, 						// true/false oder 1/0  100/0 zulaessig
              Wiederholung: false,
              Frequenz: 1000,     							// achtung das sind millisekunden
          },
      }

5. Definition von Schaltgruppen.

Schaltgruppen können für Scenario-Alerts aber auch bei Alarmaktivierung / Alarmdeaktivierung ausgelöst werden
      einzustellendwe Felder: Datenpunkt der geschaltet werden soll. Wert der zur Schaltung genutzt werden soll, Delay in sekunden, Dauer in Sekunden

Beispiel:

const Schaltgruppen = {
          Licht_OG: [
              { Datenpunkt: 'hm-rpc.1.00351F29xxxxE3.3.STATE', Wert: true, Delay: 0.1, Dauer: null },     // WZ Licht Terrasse Verzoegerung in sekunden // Dauer in  sekunden // null = endlos
              { Datenpunkt: 'hm-rpc.1.0008E0C9xxxxB0.4.LEVEL', Wert: 100,  Delay: 0.1, Dauer: 600 }     // WZ Esszimmertisch Dimmer// Feld Dauer: danach wird auf Ausgangswert zurueckgesetzt
          ],
          Licht_Hoch_Risiko_Aussen: [ 
              { Datenpunkt: 'hm-rpc.1.0008A0C9xxxxx6.1.STATE', Wert: true, Delay: 0.05, Dauer: 600 }, // Licht Kinderbad
              { Datenpunkt: 'hm-rpc.1.0008A0C9xxxx50.1.STATE', Wert: true, Delay: 0.1, Dauer: 600 },  // Licht aussen Nordseite
              { Datenpunkt: 'hm-rpc.1.0008A269xxxx47.1.STATE'/*Licht Hobbyraum Status:1 STATE*/, Wert: true, Delay: 150, Dauer: 600 }, 
              { Datenpunkt: 'hm-rpc.1.0025A0C9xxxx63.10.STATE'/*Kelleraktor 5 Maschinenraum PoolHalle:10 STATE*/, Wert: true, Delay: 0.2, Dauer: 600 }, 
              { Datenpunkt: 'hm-rpc.1.0025A0C9Axxx70.18.STATE'/*Keller Aktor 1 Aktor Licht Steinterasse:18 STATE*/, Wert: true, Delay: 0.25, Dauer: 600 }, 
          ]
      };

Die optionalen Einstellungen

Messenging

Es können die wichtigsten messenging services genutzt werden um kurzNachrichten oder verlängerte Nachrichten an die verschiedenen
      services zu senden. Je MessageType und Service kann entschieden werden, ob eine Nachricht gesendet werden soll, ob die Kurzversion
      oder Langversion versendet werden soll und welche Instanz genutzt werden soll.
      Falls mehrere Instanzen für einen Service gleichzeitig genutzt werden sollen, kann die entsprechende Instanz hinzugefügt werden soll

Als Nachrichtenservice kann auch eine Sprachnachricht versendet werden. (SayIt - Adapter)
      Vorraussetzung ist, dass der jeweilige ioBroker Adapter für den jeweiligen Service installiert und konfiguriert ist.

const services =               ['email',    'whatsApp',     'Signal',  'Telegram',    'Pushover', 'Pushsafer', 'Sprache',];
          const MessengerScope = {
          'Rauch':                        [true,        true,           false,      false,          false,      false,       false,   ],
          'Einbruch':                     [true,        false,          false,      false,          false,      false,       false,   ],  
          'Wasser':                       [true,        true,           false,      false,          false,      false,       false,   ],
          'Sabotage':                     [false,       false,          false,      false,          false,      false,       false,   ], 
          'Stoerung':                     [false,       false,          false,      false,          false,      false,       false,   ],
          'Alarm_Scharf':                 [true,        false,          false,      false,          false,      false,       false,   ],
          'Alarm_Unscharf':               [true,        false,          false,      false,          false,      false,       false,   ],
          'ScenarioAktiviert':            [true,        false,          false,      false,          false,      false,       false,   ],
          'ScenarioDeaktiviert':          [true,        false,          false,      false,          false,      false,       false,   ],    
          'Alarm_Still_Geschaltet':       [false,       false,          false,      false,          false,      false,       false,   ],
          'Fallback':                     [false,       false,          false,      false,          false,      false,       false,   ],  // Fallback nicht loeschen. wird genutzt, wenn keine andere Definition gemacht worden ist
          }
          const MessengerInstanz =        [0,             0,               0,          0,              0,         0,           0,     ]; // Instanz des Messengers
          const TextTypeKurz      =       [false,       true,           true,       true,           true,       true,        true,     ]; // bei true wird der Kurztext gesendet - sonst der Langtext

Nutzung eines oder mehrerer ELV ELV-SH-SB8 Statusboard

es können beliebig viele Statusboards eingebunden werden. na ja, 2 machen vielleicht sinn für 2 Etagen oder eines für Statusanzeige und eines zur ScenarioAktivierung/Deaktivierung
      Die Statusboards und deren Status wird nicht mit dem Status ersetzt, was auch möglich gewesen wäre, vielmehr wird der Status synchronisiert mit dem jeweiligen Statuspunkt des Scriptes

const ControlDevices = [ { 
              DeviceID: "StatusBoard1",
              Device: "ELV-SH-SB8",
              DP: "hm-rpc.1.004FE3CxxxxsEAx.",
              LED1: DP_Alarmaktivierung,    DP_2ndPart1 : "10.STATE",   // Meldungsanzeige und Aktivierung/Deaktivierung erfolgt durch die entsprechenden Datenpunkte
              LED2: DP_Einbruchsmeldung,    DP_2ndPart2 : "14.STATE",   // manuellAenderbar true laesst es zu den Alarm ueber das Board auszuschalten // dann werden auch alle AkustikGeraete Sirenen ausgeschaltet
              LED3: DP_GeoeffnetMeldung,    DP_2ndPart3 : "18.STATE",   // DP und DP_2ndPart entspricht dem genauen Datenpunkt jeder LED
              LED4: DP_Sabotagemeldung,     DP_2ndPart4 : "22.STATE",   
              LED5: DP_Stoerungsmeldung,    DP_2ndPart5 : "26.STATE",  
              LED6: DP_Rauchmeldung,        DP_2ndPart6 : "30.STATE",  
              LED7: DP_Wassermeldung,       DP_2ndPart7 : "34.STATE",   // ausgeschaltet werden aber nicht die Schaltgruppen
              LED8: DP_Still,               DP_2ndPart8 : "38.STATE",   // laufende Alarmgeraete (Sirenen etc) werden ausgeschaltet
          },
          { 
              DeviceID: "StatusBoard2",
              Device: "ELV-SH-SB8",
              DP: "hm-rpc.1.004FE3C00005xxx.",
              LED1: "Scenario01Aktiv",      DP_2ndPart1 : "10.STATE",     // Szenarioschaltung fuer StatusBoard2
              LED2: "Scenario02Aktiv",      DP_2ndPart2 : "14.STATE",  
              LED3: "Scenario03Aktiv",      DP_2ndPart3 : "18.STATE",  
              LED4: "Scenario03Aktiv",      DP_2ndPart4 : "22.STATE",  
              LED5: "Scenario05Aktiv",      DP_2ndPart5 : "26.STATE",  
              LED6: "Scenario06Aktiv",      DP_2ndPart6 : "30.STATE",  
              LED7: "Scenario07Aktiv",      DP_2ndPart7 : "34.STATE",         // Szenarioschaltung fuer StatusBoard2
              LED8: "Scenario08Aktiv",      DP_2ndPart8 : "38.STATE",  
          }
      ];

Einstellungen zur Definition wann ein Alarm erfolgt

Die Interpretation ob ein Alarm vorliegt hängt vom jeweiligen Datenpunkt ab. Das kann dediziert eingestellt werden
      In den meisten Fällen reicht eine allgemeine Einstellung: true, 1, 100 etc.

Sollte ein datenpunkt aber eine andere Logik verfolgen, dann kann ein expliziter Auslösewert für diesen Datenpunkt eignestellt werden

const AlarmAusloesungswerte = [
          { op: '==', wert: true },                                                                // nur true zulaessig   - bitte beibehalten
          { op: '>', wert: 0 },                                                                    // groesser als 0        - bitte beibehalten
          { range: { min: 1, max: 2 } },                                                           // Beispiel range  
          {exception: {dpAusnahme:'hm-rpc.1.000F1D8xxxx02D.1.MOTION', wert: false}},               // je Datenpunkt mit ausnahmen, z.B. fuer Garagentorsensor ist false = geoeffnet  - Beispiel
          {exception: {dpAusnahme:"hm-rpc.1.0047E40xxxxx88.1.LOCK_STATE", wert: 2}},               // hmip-dld unlocked = 2

];

Verzögerung bei Alarmaktivierung

Die Anzahl von Sekunden von der Anfrage zur Aktivierung (Scharfschaltung) bis zur tatsächlichen Aktivierung des Alarmes kann eingestellt werden.
      Während dieser Zeit, kann der Alarm trotzdem wieder unscharf geschaltet werden. Die Wartezeit wird dann abgebrochen

const AKTIVIERUNGSDELAY_SECONDS = 5;

Aktionen bei Scharf/Unscharfschaltung

Bei Scharf/Unscharfschaltung koennen Schaltgruppen zur Ausführung definiert werden. Es können beliebig viele Schaltgruppen eingetragen werden, die dann zur Ausführung kommen

const AktionenNachScharfSchaltung = []          // hier koennen die keys aus der Tabelle der Schaltgruppen eingetragen werden zB. ["Licht_OG","Licht_UG"] also mehrere bei Bedarf

const AktionenNachUnscharfSchaltung = []          // hier koennen die keys aus der Tabelle der Schaltgruppen eingetragen werden zB. ["Licht_OG","Licht_UG"] also mehrere bei Bedarf

Reaktion bei An/Abwesenheit

const anwesenheit      = 'javascript.0.AnwesenheitsTracking.JemandDa'   // bitte anpassen falls Anwesenheitstracking genutzt wird
      const AbwesenheitScenarioAktivierung = ["Scenario02Aktiv"]; 

Gaeste Management

Ich nutze ein Flag, welches auf true geschaltet wird, wenn Übernachtungsgäste im haus sind.
      Damit werden Rollladensteuerung und Heizungsverhalten beeinflußt. Dieses Flag nutze ich nun auch für die Alarmanlageneinstellung
      Dabei wird dann z.B. der Gästebereich aus für die alarmierung ausgeschlossen. Die Alarmierung läuft dann still und nicht über die Sirenen
      es koennen mehrere Scenarios angegeben werden, ein fuehrendes minus dreht den wert um - aus true wird false (Ausschluss). Das Scenario wird also deaktiviert

// Die Funktion GAESTE Management wird nur aktiviert, wenn es den Datenpunkt zum Gaeste-Flag gibt
      const GaesteFlag    = "javascript.0.Steuerungsflags.Gaeste"

// das hier angegebene scenario wird bei Anwesenheit von Gaesten (Uebernachtung) aktiviert und deaktiviert
      const GaesteScenarioAktivierung = ["Scenario06Aktiv"];

Protokollierung

Die wichtigsten Statusänderungen und Alarme werden in ein Protokoll im JSON Format geschrieben. Dieses kann dann z.B. mit VIS angezeigt werden (beispielsweise mit dem inventwo Adapter

Ein Schedule ist standardmäßig eingestellt um z.B. Monatlich eine Bereinigung der History durchzuführen. Das vermeidet auf die Dauer technische Probleme mit zu großen Datenpunkten
      Dabei kann eingestellt werden, wieviel Tage in der History erhalten bleiben soll. Bei 0 wird alles gelöscht.

const ScheduleAktiv = true;                         // Bei "false" wird der schedule nicht durchlaufen. Manuelles Loeschen kann ueber den Datenpunkt id_Button_Refresh_Historie (Button) moeglich
      const scheduleTimeClearSMTexte = "2 0 1 * *";       // am 1. tag des monats um 00:02 morgens sollen alle Alarmmeldungen des Monats geloescht werden id_History_VerbleibendeTage und aktive bleiben erhalten
      // const scheduleTimeClearSMTexte = "58 23 * * 0";  // alternative Sonntags um 23:58 Uhr sollen alle Alarmmeldungen der Woche im datenpunkt der Protokoll-Texte geloescht werden 

Schreiben des Protokolls in eine CSV Datei

Die History kann auf Wunsch in eine externe Datei geschrieben. Diese dient dann zur Langzeitspeicherung dieser Daten

const ProkollExtern = true
          const PathProkollExtern = "/opt/iobroker/log/AlarmMeldungen.csv";               // Pfad und Dateiname des externen Logs
      //  const PathProkollExtern = "/iobroker/log/AlarmMeldungen.csv";                   // Pfad fuer Windows/  iobroker ist der angenommene iobroker home-pfad

HTML Datenpunkte

Auf Wunsch kann auch ein HTML Code erzeugt werden, der eine fast identische Darstellung erzeugen kann, z.B. mit dem HTML Basic Widget aus VIS.
      HTML kann für verschiedene Visualiserungstools genutzt werden. Inventwo hat meines Wissens nach zur Zeit noch Probleme mit Vis2. Die HTML Anzeige ist dabei eine perfekte Alternative.

Dabei kann das Aussehen wie Farben Zellgrössen angepasst werden. Auch Spalten können abgewählt werden

// sinnvoll wenn inventwo nicht fuer die visualisierung genutzt werden kann 
      const UpdateHTML_Datenpunkte = true // bei true werden die Datenpunkte automatisch angelegt und bei false wieder geloescht

const id_HTML_Alarmmeldung_Aktuell  = statusPath   + "HTML_Alarmmeldung_Aktuell"     // Empfehlung: nicht aendern
      const id_HTML_Alarmmeldung_Historie = statusPath   + "HTML_Alarmmeldung_Historie"    // Empfehlung: nicht aendern

const HTML_TableWidthsAndStyles = {
          // Definition der Spaltenbreiten in CSS-Einheiten
          columnWidths: {
              datum: '95px',        // Breite fuer Datum/Uhrzeit-Spalte
              alarmtype: '70px',   // Breite fuer Alarmtyp-Spalte
              raum: '90px',         // Breite fuer Raum-Spalte
              deviceType: '80px',  // Breite fuer Geraetetyp-Spalte
              scenario: '50px',    // Breite fuer Szenario-Spalte
              deviceName: '150px',  // Breite fuer Geraetebezeichnung
              deviceId: '50px',     // Breite fuer Geraete-ID
              quittiert: '95px'    // Breite fuer Quittierungsspalte
          },

// Visuelle Stileinstellungen fuer die Tabelle
          styles: {
              // Basistypografie
              fontSize: '10px',             // Allgemeine Schriftgroesse

// Kopfzeilenstil
              headerColor: '#333333',       // Hintergrundfarbe der Kopfzeile
              headerTextColor: 'white',     // Textfarbe der Kopfzeile

// Zeilenstile (Zebra-Pattern)
              evenRowColor: '#4e5049',      // Hintergrundfarbe gerade Zeilen
              oddRowColor: '#333333',       // Hintergrundfarbe ungerade Zeilen
              evenRowTextColor: 'white',    // Textfarbe gerade Zeilen
              oddRowTextColor: 'white',     // Textfarbe ungerade Zeilen

// Rahmeneinstellungen
              borderColor: '#000000',       // Farbe der Tabellenraender
              borderWidth: '1px',           // Staerke der Rahmenlinien
              useBorders: true,             // Soll Rahmen anzeigen? (true/false)

// Zellenlayout
              cellPadding: '5px'           // Innenabstand der Tabellenzellen
          },

// Texte fuer die Tabellenkopfzeilen
          headerTexts: {
              datum: 'Datum/Uhrzeit',      // ueberschrift Datumsspalte
              alarmtype: 'Alarmtyp',       // ueberschrift Alarmtyp
              raum: 'Raum',                // ueberschrift Raum
              deviceType: 'Geraetetyp',     // ueberschrift Geraetetyp
              scenario: 'Szenario',        // ueberschrift Szenario
              deviceName: 'Geraetebez.',    // ueberschrift Geraetebezeichnung (abgekuerzt)
              deviceId: 'Geraete-ID',       // ueberschrift Geraete-ID
              message: 'Nachricht',        // ueberschrift Nachrichteninhalt
              quittiert: 'Quittiert seit'  // ueberschrift Quittierungsstatus
          },

// Konfiguration der Spaltensichtbarkeit - ein oder ausblenden
          columns: {
              datum: { visible:       true },
              alarmtype: { visible:   true },
              raum: { visible:        true },
              deviceType: { visible:  true },
              scenario: { visible:    true },
              deviceName: { visible:  true },
              deviceId: { visible:    true },
              quittiert: { visible:   true }
          }

};

Übersicht über die Geräte je Raum, die aktiv bzw inaktiv sind und welchse Scenarios mit diesem Verknüpft sind.

Standardmäßig wird ein HTML code erzeugt, der eine Liste der der Geräte/Räume anzeigt.
      Dies ist insbesondere hilfreich um zu überprüfen, ob die Einstellungen dem gewünschten Ergebnis entsprechen.

Die Liste kann ebenfalls im Detail mit Größen, Style und scope Einstellungen versehen werden

const HTML_Raumzuordnungen_WidthAndStyles = {
          columnWidths: {
              raum: '90px',   scenario: '150px',  deviceType: '100px',  
          },
          styles: {
              fontSize: '10px',             
              headerColor: '#333333',       
              headerTextColor: 'white',     
              evenRowColor: '#4e5049',      
              oddRowColor: '#333333',       
              evenRowTextColor: 'white',    
              oddRowTextColor: 'white',     
              borderColor: '#000000',       
              borderWidth: '1px',           
              useBorders: true,             
              cellPadding: '5px'           
          },
          headerTexts: {
              raum: 'Raum',   scenario: 'Szenarien',   deviceType: 'Geraetetyp'    
          },
          columns: {raum: { visible: true },scenario: { visible: true }, deviceType: { visible: true }
          }
      };

Integration von Sabotage und Stoerungsmeldungen (Unreach) aus dem Servicemeldungs-Script

Homematic Sabotagemeldungen und Stoerungsmeldungen werden anders gemeldet als z.B. die Aktivierung eines Sensors und haben ihre eigene Komplexität
      Wer diese Meldungen integrieren möchte kann dies über das Servicemeldungs-Script erreichen.
      Dies geschieht über die JSON Datei des Scriptes die dann eingelesen und ausgewertet werden kann.

Link zum Script: https://forum.iobroker.net/topic/77816/vorlage-servicemeldungen-volume2

// Wer das Servicemeldungsscript nutzt kann damit verbinden und Sabotage oder Unreach als Alarm melden
      const SM_CountSabotage  = 'javascript.0.ServicemeldungenVol2.Anzahl_SABOTAGE'   // bitte Pfad ggf anpassen falls das Servicemeldungsscript genutzt wird
      const SM_CountUnreach   = 'javascript.0.ServicemeldungenVol2.Anzahl_UNREACH'    // bitte Pfad ggf  anpassen falls das Servicemeldungsscript genutzt wird
      const SM_Meldungen_JSON = 'javascript.0.ServicemeldungenVol2.JSONAktuelleSM'    // bitte Pfad ggf  anpassen falls das Servicemeldungsscript genutzt wird

Autoconfirm Servicemeldungen

Servicemeldungen können automatisch bestätigt werden. Hingegen müssen Einbruch, Wasser, Rauchmeldungen manuell quittiert werden.
      eine Manuelle Quittierung ist auch für Servicemeldungen möglich, kann also eingestellt werden.
      Anmerkung: Geoeffnet-Meldungen werden immer automatsch deaktiviert, wenn alles geschlossen ist

const ServiceMeldungSabotageAutoConfirm =  true;    // Wenn die Sabotage aufgehoben wird, dann wird die der SabotageDatenpunkt automatisch zurueckgesetzt bei true
      const ServiceMMeldungStoerungAutoConfirm =  true;   // Wenn die Stoerung aufgehoben wird, dann wird die der StoerungsDatenpunkt automatisch zurueckgesetzt bei true

ein paar fehlen noch

Script und Views findet ihr hier:

Das hat netto ca 2000 Zeilen. (ohne Kommentar-und Leerzeilen)
      Das AlarmAdv Script:
      AlarmAdv_V1-00.txt

JSON View. Die Tabellen greifen auf die JSON Datenpunkte zu:
      AlarmViewJson.txt

HTML. Die Tabellen greifen auf die HTML Datenpunkte zu:
      AlarmViewHTML.txt

Debugging-Hinweise:

Bitte beachtet, dass ihr bei Fehler das Debug Protokoll mitlaufen lasst.
      Der DebugLevel sollte dabei mindestens auf 2 stehen. 3 könnte auch notwendig werden
      Es wird viele Zeilen geben. Ihr könnte auch in eine CSV Datei schreiben und dann hier im Thread posten.

//DEBUGGING----OPTIONAL-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      const debugLevel = 1 ;     // Empfehlung = 1
      const SystemLog = false;  // schreib das Sytemprotokoll in ein externes log (sollte normalerweise deaktviert sein  nur bei Problemen verwenden)        
      const PathSystemLog = "/opt/iobroker/log/Alarmscript.csv";             // Pfad und Dateiname des externen Logs 
      //const PathSMLog = "/iobroker/log/Alarmscript.csv";            // Pfad des externen logs fuer Windows/  iobroker ist der angenommene iobroker home-pfad

vG Looxer

ScreenShot der Protokollierung

Alarmanlage_adv.png

da_Woody Negalein 3 Replies Last reply Reply Quote 2
      • da_Woody
        da_Woody @looxer01 last edited by

@looxer01 grundsätzlich geile Idea, allerdings glaube ich, daß das mit Homematic nicht so gut ankommt.
        Das Zeug gehört wegen der Preise zur "gehobenen" klasse.
        Wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem Projekt! 👍

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          looxer01 @da_Woody last edited by

@da_woody
          danke für die Rückmeldung, ja. ich nutze nur Homematic.
          Das script ist aber nur auf datenpunkte angewiesen und flexibel genug für andere Geräte.
          Also. Nicht nur Homematic 🙂

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • da_Woody

@looxer01 gut zu lesen! ☺️
            Interessant auf jeden Fall!
            Ich wohne zum Glück in einem Dorf wo man das Haus noch unversperrt lassen kann...

• L
              looxer01 @da_Woody last edited by

@da_woody

@da_woody sagte in [Vorlage] Alarmanlage mit erweiterten Funktionen:

wo man das Haus noch unversperrt lassen kann...

ist bei mir anders. Obwohl es ein Vorort ist. Die kommen organisiert von weiter her.
              Beim Nachbar hats schon 3 x eingeschlagen

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • da_Woody

@looxer01 scheisse, klingt nicht gut.
                Klar kommt man dann zu solchen ideas.
                Trotzdem, Gutes Projekt!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Negalein
                  Negalein Global Moderator @looxer01 last edited by

@looxer01 sagte in [Vorlage] Alarmanlage mit erweiterten Funktionen:

100mm sollte der Zylinder schon hinausschauen

Script klingt intressant. Werde ich mir definitiv anschaun.
                  Was/Wie hast du mit der Doorbird vor?

PS zum Zitat: hast eine 0 zuviel. 100 mm wäre etwas sehr weit rausstehend. 😉

• L
                    looxer01 @Negalein last edited by

@negalein

@negalein sagte in [Vorlage] Alarmanlage mit erweiterten Funktionen:

hast eine 0 zuviel. 100 mm wäre etwas sehr weit rausstehend.

ja, ähm stimmt. das wären ja dann 10 cm. bei mir ist es definitiv 1 cm.

Was/Wie hast du mit der Doorbird vor?

im Moment noch nichts. Es wäre ein großer Umbau im Eingangsvereich mit viel Montage verbunden. Aufwändig.

Negalein 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Negalein

im Moment noch nichts. Es wäre ein großer Umbau im Eingangsvereich mit viel Montage verbunden. Aufwändig.

ah, ok.
                      Ich hab schon die Doorbird (mit NFC).

Bist du mit dem Script schon lauffähig?
                      Ist es möglich Cam's einzubinden. Dass zB bei aktivierter Alarmanlage die Cams aufzeichnen.

• L
                        looxer01 @Negalein last edited by looxer01

@negalein

Bist du mit dem Script schon lauffähig?
                        Ist es möglich Cam's einzubinden. Dass zB bei aktivierter Alarmanlage die Cams aufzeichnen.

Also, ich teste gerade. Geradeaus läuft es schon.

Die Aktivierung ist nur ein Datenpunkt auf true. Entweder die Kamera holt sich den ab oder
                        die Kamera wird getriggert. Wenn es einen Trigger gibt, dann liesse sich das ja einbauen.
                        (Aktionen nach Aktivierung)

Edit: Es gibt eine Tabelle im Script die heisst "Schaltgruppen" Da lassen sich recht flexibel aktionen einstellen was für welchen Datenpunkt passieren soll mit verzoegerung und dauer. Schaltgruppen lassen sich frei definieren und nutzen bei Alarmauslösung oder Alarmaktivierung/Deaktivierung

Licht_OG: [
                                { Datenpunkt: 'hm-rpc.1.00351F298A58E3.3.STATE', Wert: true, Delay: 0.1, Dauer: null },     // WZ Licht Terrasse Verzoegerung in sekunden // Dauer in  sekunden // null = endlos
                                { Datenpunkt: 'hm-rpc.1.0008E0C9A671B0.4.LEVEL', Wert: 100,  Delay: 0.1, Dauer: 600 }     // WZ Esszimmertisch Dimmer// Feld Dauer: danach wird auf Ausgangswert zurueckgesetzt
                            ],

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          martinschm @looxer01 last edited by

Hi,

Es gibt auch einen Alarm Adapter für iobroker. Reicht der dir nicht aus?

Vielleicht könntet ihr ja eure Anstrengungen kombinieren um ein noch besseres "Produkt" zu erzeugen.

• Negalein

@martinschm sagte in [Vorlage] Alarmanlage mit erweiterten Funktionen:

Reicht der dir nicht aus?

Es gibt ein Alarmadapter und ein nicht mehr gewartetes script.
                            Beides hat für das was ich mir vorstellte nicht gepasst. Also kommt ein neues Script hinzu, das mittlerweile im Einsatz is.

• L
                              looxer01 @martinschm last edited by

@martinschm sagte in [Vorlage] Alarmanlage mit erweiterten Funktionen:

Vielleicht könntet ihr ja eure Anstrengungen kombinieren um ein noch besseres "Produkt" zu erzeugen.

Der Adapter deckt sicher 95% der Nutzer ab, die damit gut zurechtkommen.
                              Ich habe ein anderes Datenmodell gebaut. Damit müßte der Adapter neu geschrieben werden.
                              Am Ende reden wir hier von einigen wenigen, die mit dem Script besser bedient sind.
                              Die Exoten sind hier. Es ist keine Konkurrenzveranstaltung.

vG Looxer

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • L

Hi,
                                ich habe den ersten Post ein wenig restrukturiert.

Zusätzlich gibt es ein neues Kapitel "Die 5 wichtigsten Schritte beim Einstellen des Scriptes"
                                Darin erkläre ich welche Einstellungen gemacht werden müssen, damit das Script funktional ist, also bereits läuft.
                                Später kommen dann die optionalen Einstellungen

vG Looxer

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                • sigi234
                                  sigi234 Forum Testing Most Active @looxer01 last edited by

@looxer01

Cool, freue mich schon auf das Skript um zu testen.

Vorweg einige Fragen:

Kann man die Alarmanlage via Sprache (Alexa) steuern
                                  Gibt es eine Übersicht Wo in welchen Raum Was aktiviert ist
                                  Steuerung per Zeit ( scharf ab 22 Uhr bis x )
                                  Integration von Feiertagsadapter und fb-checkpresense

• L
                                    looxer01 @sigi234 last edited by looxer01

@sigi234
                                    Hi Sigi
                                    und ich freue mich auf deine Tests. 🙂

zu deinen Fragen
                                    @sigi234 sagte in [Vorlage] Alarmanlage mit erweiterten Funktionen:

Kann man die Alarmanlage via Sprache (Alexa) steuern

Die Controls wie Alarmaktivierung, Scenarioaktivierung, still-Schaltung sind alles boolean Datenpunkte.
                                    Die lassen sich ja standardmäßig mit Alexa ansprechen. Allerdings bei einer Alarmanlage kann das
                                    auch weniger hilfreich sein, wenn der Einbrecher mit Alexa die alarmanlage steuert. Aber ich nutzte auch
                                    Alexa nicht und vielleicht laesst sich das absichern

Gibt es eine Übersicht Wo in welchen Raum Was aktiviert ist

Es gib eine Übersicht welches Scenarioaktiv ist aber nicht welche Räume davon betroffen sind.
                                    Muss ich drüber nachdenken. Ich könnte mir ein HTML Format vorstellen - aber mal sehen

Steuerung per Zeit ( scharf ab 22 Uhr bis x )

Würdest du das nutzen ? - jedoch kein großes Problem

Integration von Feiertagsadapter

Das läuft dann wohl unter Steuerung per zeit / Kalender

Integration von fb-checkpresense

Ich nehme an, da geht es um An/Abwesenheit.
                                    Bei Abwesenheit kann man man beliebige Scenarien aktivieren/deaktivieren und vice versa bei Anwesenheit.

vG Looxer

• L

Hi,

im ersten Post habe ich nun die meisten optionalen Einstellungen hinzugefügt.

vG Looxer

• L

Ich habe dem View die Übersicht über den Status der Räume hinzugefügt.(
                                        Beim aktivieren und deaktivieren von Scenarios sind die Auswirkungen somit direkt sichtbar im View.
                                        (Danke an Sigi für die Anregung)

Alarmanlage_adv.png

• L

Hi,

Im ersten post habe ich das script hinterlegt, sowie die views fuer HTML und JSON.
                                          Wenn ihr mit dem JSON klar kommt, dann ist das zu bevorzugen, da die HTML Generierung ausgeschaltet werden kann und somit
                                          sowohl die Generierung also auch die Datenpunkte entfallen.

Bitte schaut euch die Erklärungen im ersten post zu den 5 wichtigen Schritten.
                                          Ich schreibe in den ersten post auch noch ein paar Hinweise zum debugging rein

bitte beachtet, dass dies die erste Version außerhalb meiner Testumgebung ist.
                                          Es gibt sicher noch Fehler und die können auch schon sehr schnell auftreten.

vG Looxer

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

734

31.6k
                                          Users

79.4k
                                          Topics

1.3m
                                          5
                                          19
                                          230
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo