NEWS
Test Adapter Zendure Solarflow
-
@maxclaudi sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
Stattdessen wird jetzt von Zendure via Social Media sogar die Home Assistant Integration gepusht, obwohl diese 1:1 von dem ioBroker Adapter kopiert wurde (da stehen im Code sogar die von mir verschlüsselten Passwörter drin ;-)...). Kein Danke, keine Erwähnung oder sonst was.
damit hat man dann gegen das copyright bzw MIT License verstoßen.
"The above copyright notice and this permission notice shall be included in all copies or substantial portions of the Software."
Naja schwierig, es wurde ja kein Code 1:1 kopiert - sondern alles in Python nachgebaut. Da ist dann halt die Variante mit den Passwörtern nicht aufgefallen sondern davon ausgegangen „das muss so“… ansonsten hätte es auch einfach nur ein Reverse Engineering sein können.
Mich ärgert mehr das Zendure hier nicht mehr Fokus drauf legt und die Projekte unterstützt. Ich denke das wäre für die ein Alleinstellungsmerkmal und würde sicher den einen oder anderen Kunden ansprechen der sonst bei Anker, Ecoflow oder dergleichen landen würde.
-
-
@nograx Danke für Deine ständige Weiterentwicklung, ich habe das allerdings länger nicht verfolgt.
Um was genau geht es hierbei? -
@nograx Ich teste mal.
-
@diet99 sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx Danke für Deine ständige Weiterentwicklung, ich habe das allerdings länger nicht verfolgt.
Um was genau geht es hierbei?Es geht hier um die Einstellung vom "Energieplan", also z.B. Aktivieren/Deaktivieren vom CT-Modus.
-
@nograx Danke dir erneut. Kurze Frage: bin ja seit einigen Tagen dank deines Tools lokal unterwegs. Klappt auch wirklich gut, bis auf eine Sache: gestern und heute hat das System bei 13 bzw. 16% SOC mit der Einspeisung aufgehört, obwohl Min-Soc mit 5% definiert war/ist. Auch die "Einzustellende Ausgangsleistung" ist mit >300 Watt korrekt gesetzt. Fällt dir dazu was ein - hatte ich mit den Daten über Zendure sonst noch nie.
-
@nograx
Hat geklappt. Smart-CT lässt sich aktivieren und die Leistungen werden auch dem Bedarf angepasst. In der App wird aber nur angezeigt, das er sich im Smart-CT Modus befindet, eine Ebene tiefer ist nichts weiter ausgewählt.
Muss dann nochmal die anderen Modi testen.So richtig klappt das mit dem Umschalten noch nicht. Es hat ein paar mal funktioniert danach nicht mehr. Ich kann aber noch nicht genau sagen woran das liegt.
Der Modus wird erst dann aktiv, wenn ich in der App im Energieplan auf "Ausführen" gehe. AC Laden wenn Überschuss erkannt wird klappt auch nicht. Kann aber auch an der Hyper Software liegen.
-
@the_stig sagte in Test Adapter Zendure Solarflow:
@nograx Danke dir erneut. Kurze Frage: bin ja seit einigen Tagen dank deines Tools lokal unterwegs. Klappt auch wirklich gut, bis auf eine Sache: gestern und heute hat das System bei 13 bzw. 16% SOC mit der Einspeisung aufgehört, obwohl Min-Soc mit 5% definiert war/ist. Auch die "Einzustellende Ausgangsleistung" ist mit >300 Watt korrekt gesetzt. Fällt dir dazu was ein - hatte ich mit den Daten über Zendure sonst noch nie.
Schau mal ob du "Spannungs-Überwachung" aktiviert hast und unter Control der "lowVoltageBlock" aktiviert wurde. Dann ist die Batterie Spannung im kritischen Bereich... was anderes fällt mir da nicht ein.
-
@nograx Danke dir. "LowVoltageBlock" ist auf false (aber jetzt hat er auch schon geladen - habe mal die Protokollierung aktiviert). Und wie könnte man die Spannungsüberwachung aktivieren? Finde da nichts in den Objekten und in meiner Steuerung mache ich damit auch nichts.
-
@nograx Danke dir. "LowVoltageBlock" ist auf false (aber jetzt hat er auch schon geladen - habe mal die Protokollierung aktiviert). Und wie könnte man die Spannungsüberwachung aktivieren? Finde da nichts in den Objekten und in meiner Steuerung mache ich damit auch nichts.
In den Einstellungen vom Adapter.
-
@nograx Ah yes - das ist aktiviert. SOCs lagen aber bei allen Batterien heute zwischen 15 und 18%. Aber kann natürlich sein, dass das da trotzdem anschlägt dann. Was ist die Empfehlung - aktiviert lassen, um sicher zu sein?
-
@nograx Ah yes - das ist aktiviert. SOCs lagen aber bei allen Batterien heute zwischen 15 und 18%. Aber kann natürlich sein, dass das da trotzdem anschlägt dann. Was ist die Empfehlung - aktiviert lassen, um sicher zu sein?
Wenns nach mir geht unbedingt. Abgeschaltet wird wenn die Spannung von min. einem Akku unter 46,1V fällt. Das dürften ca. 5% sein. Je nachdem wir groß die aktuelle Leistung ist kann es da auch ganz schnell da drunter gehen - ich vermute weiterhin das dies ein Grund ist warum so viele Akkus gerade im Winter "gestorben" sind.
-
@nograx Alles klar - ich danke dir für die Info. Lasse das an und schaue morgen mal nach den Spannungswerten bzw. dem low-Voltage-Block.
-
Update: heute morgen funktioniert alles, und die Spannung auch über den 46,1V - aber ich hatte gestern auch zwei "Zombie"-Einträge von den Akkus gefunden, also da waren Objektbäume mit Altdaten und auch (unrealistisch) niedrigen Spannungswerten. Vermutlich hat das gestört.
-
@felli
es gibt auch kein Problem und wird keins geben, wenn der ACE1500.acMode nicht (auch nicht aus Versehen oder bei Erstlieferung etc. pp) auf 3 steht.
3 gibt es und wird übertragen und der solar-flow-adapter kennt es nicht.@nograx
danke. Wollte nur darauf hinweisen, dass es den ACE1500.acMode 3 nachweislich gibt, der Adapter den acMode 3 nicht kennt und nicht akzeptiert, weil >2 .Solange man den (für mich nutzlosen) "ACE1500.acMode 3" nicht verwendet und dieser dauerhaft auf 2 bleibt, gibt es keine Probleme.
Moin, mit der Version 1.13.2 wird der AC Mode beim ACE 1500 nun auch korrekt gesetzt. Musste erstmal checken das Zendure hier den selben Datenpunkt bei Geräten für unterschiedliche Dinge nutzt.
-
@nograx
danke. Wollte nur darauf hinweisen, dass es den ACE1500.acMode 3 nachweislich gibt, der Adapter den acMode 3 nicht kennt und nicht akzeptiert, weil >2 .Solange man den (für mich nutzlosen) "ACE1500.acMode 3" nicht verwendet und dieser dauerhaft auf 2 bleibt, gibt es keine Probleme.
Moin, mit der Version 1.13.2 wird der AC Mode beim ACE 1500 nun auch korrekt gesetzt. Musste erstmal checken das Zendure hier den selben Datenpunkt bei Geräten für unterschiedliche Dinge nutzt.
Deshalb möchte ich mehr verstehen und nicht nur den Adapter nutzen.
Die Zuordnung bzw. Auswertung des mqtt.x.A8yh63.HUB2000.log würde sehr helfen.
Bin zwar dran, aber allein wahrscheinlich nicht zu bewältigen.
Danke für v1.13.2.
Leider noch einige Zeit nicht vor Ort und hab Server zu wenig Rechte erteilt.v1.13.0 (Server lokal, ohne Verbindung alle 3h zu erneuern)
funktioniert bisher gut
Der mqtt Server lässt lokal ja keine authentication zu.
Weil hardcoded.
Wo findet man den hardcoded Teil für die mqtt authentication
...in Deinem Code?Es müsste doch möglich sein den lokalen mqtt-Server auf die hardcoded authentication einzurichten.
Man hätte zwar nicht die Möglichkeit dies zu ändern, aber zu verwenden(?).
Dann wäre der mqtt-Server zumindest nicht komplett offen im eigenen LAN oder man müsste nicht extra andere Vorkehrungen treffen.Try n error
Von Zendure bekommt man für mqtt auch Zugangsdaten.
Wird natürlich so sein, dass zusätzlich noch weiterer Code mitspielt und aus hardcoded Passwort+URL+? verschlüsselt & zusammengesetzt wird/sein muss.
Am einfachsten wäre einfach mal die authentication lokal zu probieren.
Mehr wie nicht klappen, kann's ja nicht. Wäre zu einfach.
.... wie geschrieben: leider nicht vor Ort. -
@nograx
Deshalb möchte ich mehr verstehen und nicht nur den Adapter nutzen.
Die Zuordnung bzw. Auswertung des mqtt.x.A8yh63.HUB2000.log würde sehr helfen.
Bin zwar dran, aber allein wahrscheinlich nicht zu bewältigen.
Danke für v1.13.2.
Leider noch einige Zeit nicht vor Ort und hab Server zu wenig Rechte erteilt.v1.13.0 (Server lokal, ohne Verbindung alle 3h zu erneuern)
funktioniert bisher gut
Der mqtt Server lässt lokal ja keine authentication zu.
Weil hardcoded.
Wo findet man den hardcoded Teil für die mqtt authentication
...in Deinem Code?Es müsste doch möglich sein den lokalen mqtt-Server auf die hardcoded authentication einzurichten.
Man hätte zwar nicht die Möglichkeit dies zu ändern, aber zu verwenden(?).
Dann wäre der mqtt-Server zumindest nicht komplett offen im eigenen LAN oder man müsste nicht extra andere Vorkehrungen treffen.Try n error
Von Zendure bekommt man für mqtt auch Zugangsdaten.
Wird natürlich so sein, dass zusätzlich noch weiterer Code mitspielt und aus hardcodet Passwort+URL+? verschlüsselt & zusammengesetzt wird/sein muss.
Am einfachsten wäre einfach mal die authentication lokal zu probieren.
Mehr wie nicht klappen, kann's ja nicht. Wäre zu einfach.
.... wie geschrieben: leider nicht vor Ort.Das steht noch auf meiner Todo, das Zendure Device schickt hardcoded Zugangsdaten die aus der DeviceID generiert werden können.
-
@nograx
Wenn das Zendure Gerät die Zugangsdaten sendet, dann würde ja ein Tool ausreichen das die Zugangsdaten abfängt?
Die könnte man dann unverändert (vorerst) nutzen?
Oder ist generieren ein muss?Zugangsdaten user+password für den mqtt-server.
Für 2 oder mehr Geräte hat man unterschiedliche DeviceID.
Die müssen die selben Zugangsdaten bekommen.
Spannend -
setOutputLimit des Adapters
ist identisch mit den Einstellmöglichkeiten der App.if (limit < 100 && limit != 90 && limit != 60 && limit != 30 && limit != 0) { if (limit < 100 && limit > 90 && !(productName == null ? void 0 : productName.includes("hyper"))) { limit = 90; } else if (limit > 60 && limit < 90 && !(productName == null ? void 0 : productName.includes("hyper"))) { limit = 60; } else if (limit > 30 && limit < 60 && !(productName == null ? void 0 : productName.includes("hyper"))) { limit = 30; } else if (limit < 30) { limit = 30; } } if (limit > 1200) { limit = 1200; }
setInputLimit
ist nicht identisch mit der App.if (limit < 0) { limit = 0; } else if (limit > 0 && limit <= 30) { limit = 30; } else if (limit > maxLimit) { limit = maxLimit; }
Funktioniert das?
In der App sind nur die Werte 0, 100-900 (100er steps) möglich.
Zumindest bei mir mit Hub2000 und ACE1500.
Beschränkt nur die App die Einstellmöglichkeiten und die Hardware gibt mehr her?
in createControlStates.js chargeLimit
adapter == null ? void 0 : adapter.subscribeStates(`${productKey}.${deviceKey}.control.autoModel`); await (adapter == null ? void 0 : adapter.extendObject( `${productKey}.${deviceKey}.control.chargeLimit`, { type: "state", common: { name: { de: "Setzen des Lade-Limits", en: "Control of the charge limit" }, type: "number", desc: "chargeLimit", role: "value.battery", read: true, write: true, min: 40, max: 100, unit: "%" }, native: {} } )); adapter == null ? void 0 : adapter.subscribeStates(`${productKey}.${deviceKey}.control.chargeLimit`); await (adapter == null ? void 0 : adapter.extendObject( `${productKey}.${deviceKey}.control.dischargeLimit`, { type: "state", common: { name: { de: "Setzen des Entlade-Limits", en: "Control of the discharge limit" }, type: "number", desc: "dischargeLimit", role: "value.battery", read: true, write: true, min: 0, max: 50, unit: "%" }, native: {} } ));
Auch hier: Ist die App der Limiter?
Adapter lässt 40% chargeLimit zu.
App: ab 70-100%Bei meinem Script habe ich mich bisher an die App gehalten, damit sicher alles funktioniert.
Speziell beim outputLimt machte eine Einstellung (bei mir) <60 keinen Sinn.
Bei <60 zickte der Hoymiles und funktionierte nicht stabil.Hätte ich vorher gewusst, dass der Adapter von sich aus schon einiges auffängt
, hätte meine Regelung viel kürzer und einfacher sein können.
PS: Das ist keine Kritik. Große Klasse der Adapter und super Arbeit.
Nur Fragen/Erfahrungsaustausch -
@nograx Jetzt habe ich den Case wieder und tatsächlich: LowVoltageBlock ist auf true. Aber: alle drei Batterien liegen bei 46,8V. Wie passt das denn nun zusammen?