NEWS
In welchem Zyklus sollte ical abgerufen werden?
-
Hallo, ich habe einen Google Kalender, welcher Ereignisse enthält anhand diese ich etwas schalte.
In welchem Zyklus sollte man den ical aufrufen?
Macht es was, wenn der jede min aufgerufen wird, oder sollte man das lieber nur jede 5min machen?Ps. Die ganzen Datenpunkte in der Doku finde ich bei mir gar nicht, ist das veraltet, oder übersehe ich etwas?
Bspw.
Gibts bei mir nicht? Wo soll der sein?
Habe jetzt die Schedule des Aufrufs auf 5min gestellt.Sehe ich es richtig, dass nur die events, die nicht eingetragen sind in dem data.table state landen?
wenn ja, ist es effektiver diese dann selbst zu verwalten, oder eher nicht, da die ganze logik im adapter einem mehr abnimmt und man ihn einfach öfter aufruft?
-
Warum ruft man alle 5min oder früher ab?
Verändern sich Deine Termine permanent?Ich meine , ich habe den Intervall auf 1 Stunde gestellt.
Reicht völlig aus.
Eigentlich geht noch länger .
Termine , die Du heute für heute einträgst , da sollte ne Stunde reichen
Ansonsten müsstest Du mit Demenz zum Arzt -
@haselchen Ganz einfach aus dem Grund, dass der Datenpunkt
ical.1.events.0.now.MeinEvent
vom Adapter auf true getzt wird.
Wenn ich ein Event für 07:16 bis 07:18 eingetragen habe, dann bringt es mir ja nichts das um 7 und um 8 abzurufen.
da ist der datenpunkt ja immer auf false. -
@haselchen Nunja, wenn es Kalender mehrerer Leute aus einer Familie gibt, will man ggfs. schneller wissen, wenn jemand später zum Abendessen kommt...
Ich bin aber etwas faul bei im letzten Augenblick auftauchenden Terminen. Wenn der Chef kurz vor Feierabend noch ein spontan-Meeting anberaumt, hat man sicher keine Lust, das noch in den Kalender einzutragen....
-
Naja wenn jemand später zum Abendessen kommt wird er anrufen oder ne WhatsApp schreiben.
Kenne keinen , der das in einen Kalender einträgt .
Also ich habe den ICal seit 6 Jahren und immer den gleichen Intervall , ich hab noch keinen Termin verpasst
Ansonsten, wenns schnell gehen soll, nach dem Eintrag Adapter neu starten. Werden die Termine sofort eingelesen. -
@haselchen Es geht nicht darum einen Termin zu verpassen, sondern darum, dass es bspw. diese Struktur gibt:
Der Termin ist Bspw. in einem Kalender von 7:15 Uhr bis 09:30 Uhr hinterlegt.
Und der Unter now gezeigte DP, wird geschaltet. (Das macht ja der Adapter).
Wenn das nicht der Sinn wäre, warum gibts den dann? -
Okay, dann mag das daran liegen , dass ich ganztägige Termine habe/eintrage.
-
@haselchen genau, es geht um nicht ganztägige.
Deswegen wird es ja die dps bei later und now geben.Frage ist nun, macht das mit dem adapter sinn das so zu nutzen?
wie granular kann man man runter gehen und was sollte man nicht unterschreiten. -
@ben1983 dann wirfst du aber was durcheinander!
Es geht hier um events, nicht um Termine
und um den Wert eines Datenpunkts.musst du dafür den Kalender neu abrufen?
-
@homoran Das ist ja gerade die Frage... wenn ich einen Eintrag habe.
Wie oben dargestellt, dann wird dieser nicht vom Adapter automatisch aktualisiert, sondern nur, wenn ich den Kalender abrufe.Deshalb ja meine Frage.... mit den Datenpunkten oben bspw. mit readTrigger, das gibts bei mir gar nicht.
-
@ben1983 ich nutze keine events.
aber ich glaube nicht, dass du den Kalender neu abrufen musst um einen aktuellen event zu erwischen.Wenn der Termin rechtzeitig im Kalender steht, so dass der Termin beim täglichen Download dabei ist, müsste der event automatisch aktiv werden.
Dann brauchst du auch nicht dauernd nachzufragen, die Änderung des events sollte dann dein Skript triggern.Trashschedule funktioniert genau so.
@ben1983 sagte in In welchem Zyklus sollte ical abgerufen werden?:
mit den Datenpunkten oben
was ist das?
Die ganzen Datenpunkte in der Doku
welche Doku
-
@homoran sagte in In welchem Zyklus sollte ical abgerufen werden?:
@ben1983 ich nutze keine events.
aber ich glaube nicht, dass du den Kalender neu abrufen musst um einen aktuellen event zu erwischen.Wenn der Termin rechtzeitig im Kalender steht, so dass der Termin beim täglichen Download dabei ist, müsste der event automatisch aktiv werden.
Dann brauchst du auch nicht dauernd nachzufragen, die Änderung des events sollte dann dein Skript triggern.Trashschedule funktioniert genau so.
mit den Datenpunkten oben
was ist das?
Die ganzen Datenpunkte in der Doku
welche Doku
Sollte, macht er aber nicht !!!
-
@homoran sagte in In welchem Zyklus sollte ical abgerufen werden?:
Trashschedule funktioniert genau so.
Nein, Trashschedule ist kein Adapter, der Mit einer Schedule aufgerufen wird.
Das siehst du ja schon am icon in der instanzliste.
-
Nein, Trashschedule ist kein Adapter, der Mit einer Schedule aufgerufen wird.
hab ich nie behauptet
-
@homoran Nein,du hast geschrieben, dass er genauso funktioniert, aber das tut er nicht.
Fakt ist, wenn ein Event zwischen zwei Abrufen liegt, wird der Datenpunkt Now nie gesetzt.
Und das kann ja doch eigentlich nicht der Sinn sein, oder? -
du hast geschrieben, dass er genauso funktioniert,
nein! hab ich nicht.
ich schrieb in Kurzform, dass trashschedule auf den wöchentlich im Voraus eingelesenen ical zugreift, und wenn der Termin um 15:30 aktiv wird, einen Datenpunkt aktualisiert.
So dollte es auch mit deinen Events funktionieren
-
@homoran Ja, das habe ich schon verstanden, aber das macht der ical nicht.
-
@homoran Aber bspw. hier:
bei mir gibts all diese states nicht. habe ich den falschen Adapter, oder wie?
-
mir gibts all diese states nicht
ithub.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.ical/blob/master/docs/de/README.md#:~:text=Bedeutung der Optionen im Konfigfile%3A
nicht Datenpunkte
-
@homoran und warum löscht er die Instanz 2 nicht aus den objekten