NEWS
Test Adapter shuttercontrol v2.0.x
-
Moin, ich hab auch noch was.
Fenstercontrolle ist ja schon drinnen, Wenn Fester offen geht das Rollo nicht runter, sobald Fenster zu geht das Rollo zu.Wenn aber das Fenster wenn das Rollo unten ist, aufgemacht wird, bleibt das Rollo unten.
Sollte doch eigentlich dann automatisch hoch gehen, Wenn das Fenster auf ist ?Weiter, wie kann ich den Wind prüfen? Welchen Sensor? Das Rollo selber hat keine Windprüfung.
Meine Frau mach das Fenster immer in der Nacht auf, da bleibt das Rollo ja unten. Aber wenn es Windig wird Schwingt es nervend dann hin und her.cu Deta
-
@simatec meine zwei Testrollos haben die gleichen Einstellungen und trotzdem geht das zweite immer wieder in den Manu_Mode. Dort lässt sich auch der Schieberegler nicht verstellen und stimmt nicht mit der aktuellen Position zusammen.
beide sind offenedit, 31.03.2025
jetzt habe ich einen dritten Rolladen hinzugefügt. Nummer 2 wurde einfach kopiert (Einstellungen).
Wieso hat dieser keinen Schieber für die Rolladenhöhe?
-
@australien Deine States sind nicht korrekt. Vergleich mal mit dem ersten... min und max muss definiert sein und es muss ein Level sein
-
@simatec Das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Die Tür 1 wird mit einem Shellyplus2pm gesteuert, alle anderen mit einem Shellyswitch2.5. Ein Min bzw Max ist nirgendwo ersichtlich.
bei Tür1 wird shelly.0.shellyplus2pm#b48a0a229xxx#1.Cover0.TargetPosition und bei Tür2 bzw Fenster shelly.0.SHSW-25#68C63AFA5xxx#1.Shutter.Position verwendet.
-
am besten mit Alias arbeiten, da kannst du alles einstellen, wie du brauchst, und wenn der urspruengliche Adapter, wo der Datenpunkt herkommt, sich aendert oder updated, hast du keine Probleme...
-
@neuschwansteini Mache ich bereits, die aliase zeitgen auf die genannten DP,
Danke für den Tipp, jetzt hab ich die min und max auch gefunden und eingegeben, passt soweit alles.
Nun ist nur noch die Sache mit dem Manu_Mode, werde das verfolgen.
Danke euch beiden!
-
@australien hast du die Dinger auch kalibriert?
-
@da_woody ja, seit dem Tipp mit dem min/max im alias passt alles.
Hatte die Rollos vorher schon in fhem in Betrieb, aber wird jetzt kontinuierlich auf iobroker umgestellt. -
@australien ich meinte ob du die Shelly kalibriert hast.
-
@da_woody ja, dachte hatte das oben erkärt, waren ja auch schon unter fhem richtig im Einsatz, sind kalibriert.
-
gibt es einen Grund bzw Erklärung, warum meine Rollos immer wieder auf Manu_Mode gestellt werden?
Sie fahren in Morgens, Abends und bei Sonne, aber immer wieder werden welche auf Manu_Mode gestellt, obwohl nichts berührt wird.
Kann das mit dem Aufrufen der VIS2 etwas zu tun haben? Es wird allerdings der Status des Rollos nicht bewust geändert.
-
@australien hast du "position verzögert feststellen" (o.ä.) aktiviert?
-
@australien was hast du gerade geändert?
und warum? -
@homoran dazu finde ich nur dieses im shuttercontrol, oder was meinst du genau?
-
@homoran nichts, sie fuhren morgens auf und wurden nicht berührt.
-
@australien sagte in Test Adapter shuttercontrol v2.0.x:
@homoran nichts
du hast doch deinen Post editiert.
Was und warum? -
@homoran ich hatte die Vermutung mit der VIS2 angehängt.
-
dazu finde ich nur dieses im shuttercontrol, oder was meinst du genau?
dieses
je nachdem wie lange es dauert bis deine Shellys ihre endgültige Position anzeigen
wie exakt stimmt denn die Position der Shellys mit der Beschattungs-Soll position überein?
ggf. musst du hier
aktivieren, wenn die zu unpräzise sind. -
@homoran ich habe jetzt mal ein Delay von 3 Sekunden eingestellt.
Fahren tun sie soweit ich weiß genau, werde das die nächsten Tage beobachten.Danke!
edit: Eine Nachfrage nocht, die Einstellung für Hitze, funktioniert die immer oder nur im Automatik Modus?
-
die Einstellung für Hitze, funktioniert die immer oder nur im Automatik Modus?
was genau meinst du?
die Raumtypen die zusätzlich "Automatik" im Namen haben, können über einen speziellen Datenpunkt mit eigenen Skripten automatisch überstimmt werden.Wenn du das nicht nutzst, nicht automatik auswählen