NEWS
ESP32S mit DS18B20 Temp-Sensor
-
Im Netz gibt es ja zuhauf Schaltpläne und Anleitungen . Und eine Raketenwissenschaft ist das ja auch nicht.
Ich hab’s mal ganz unkonventionell ausprobiert und alles per Wagoklemmen verbunden.
Die Sensoren und die Widerstände.
Zusammen mit einem ESP und Tasmota/ESP Easy läuft das Ganze seit einem Jahr wie am Schnürchen.Edit :
Kann @bahnuhr nur bestätigen , so wird’s gemacht
-
@haselchen wenn es zuhauf UNTERSCHIEDLICHE Schaltpläne gibt, wäre das ein Indiz, dass es Knifflig ist....
Ich hatte ja vermutet, dass es da auch Imitate aus China gibt. Vielleicht habe ich davon welche erwischt...
-
@martinp sagte in ESP32S mit DS18B20 Temp-Sensor:
@haselchen wenn es zuhauf UNTERSCHIEDLICHE Schaltpläne gibt, wäre das ein Indiz, dass es Knifflig ist....
Habe ich nirgendwo geschrieben oder behauptet .
Wenn DU zuhauf unterschiedliche Schaltpläne gefunden hast , weiß ich nicht , wo Du gesucht hast
-
@haselchen wie gesagt, ich vermute, dass die Sensoren nicht den originalen Analog Devices Chip enthalten.
Statt 3,3 V funktioniert es mit 5 V jedenfalls besser.
-
Ich kaufe immer solche:
Und dies bei den unterschiedlichsten Verkäufern.
Hatte noch nie ! einen Ausfall.
Anschluss wie oben beschrieben: 5V und 4.7kOhmVielleicht liegt bei euch das Problem aber nicht am Sensor, sondern vielleicht am Wemos oder/und auch an eurem Wlan.
mfg
Dieter -
@bahnuhr sagte in ESP32S mit DS18B20 Temp-Sensor:
Ich kaufe immer solche:
Und dies bei den unterschiedlichsten Verkäufern.
Hatte noch nie ! einen Ausfall.
Anschluss wie oben beschrieben: 5V und 4.7kOhmVielleicht liegt bei euch das Problem aber nicht am Sensor, sondern vielleicht am Wemos oder/und auch an eurem Wlan.
mfg
DieterDie Dinger nutze ich auch seit Jahren. Teilweise von deutschen Händlern und viel aus China von diversen Herstellern.
Mittlerweile verwende ich keine ESP mehr sondern setze die Sensoren an Zigbee-Platinen.
Meine ältesten Sensoren liegen seit über 5 Jahren am Grund vom Schwimm- und Koiteich und geben mir immer noch zuverlässig die Wassertemperaturen.
-
@skvarel Bei mir sind drei Sensoren (sehen auch so aus, wie auf dem Foto) parallel geschaltet, vielleicht liegt es daran, oder an der 1-Wire Bibliothek, die mein selbstprogrammierter Code (Arduino IDE) verwendet ...
Bevor ich die Sensoren tausche, werde ich mal schauen, ob immer der gleiche Sensor ausfällt ...
Hat Einer von Euch die Sensoren auch zum Messen relativ hoch liegender Temperaturen im Einsatz?
Der, der immer ausfällt klebt am Zulauf eines Heizkörpers, und muss dort auch mal über 55°C messen. Laut Datenblatt sollen aber selbst 85°C kein Problem sein ... -
Dort habe ich ihn auch.
Keine Probleme.Vielleicht ist das das Problem....
die mein selbstprogrammierter Code (Arduino IDE) verwende
Da muss man nix programmieren. Tasmota und ESP Easy bieten komplett fertige Images/Software.
Edit:
Habe ebenfalls 3 in einer Reihe geschaltet. -
@martinp
Vorschlag:
Lass die arduino ide weg.
Nehm eine tasmota bin wo der Sensor enthalten ist.
Entweder eine von tasmota direkt oder auch bins die hier schon zahlreich gepostet wurden.Und ja, selbstverständlich halten die 55° aus.
Hier mein Rohre bei der Heizung.Wie gesagt.
Es fällt eher mal die wlan Verbindung aus, als dass der Sensor ne Macke hat. (zumindest meine Erfahrung) -
@bahnuhr das ist ein Luxus Heizkörperthermostat.
Mir war es wichtig, dass der Thermostat auch ohne Iobroker funktioniert.Da müsste ich mich schon in die Tasmota Scriptsprache einarbeiten. C,C++ mache ich beruflich, und habe die Regelung lokal auf dem ESP programmiert - ähnliches mit der Tasmota Scriptsprache zu realisieren habe ich erstmal verworfen. Iobroker setzt nur die Solltemperatur, und wertet ein paar Datenpunkte für Statistik usw. aus.
-
@martinp sagte in ESP32S mit DS18B20 Temp-Sensor:
Luxus Heizkörperthermostat
Dann ist dies aber ein super Teil, wenn die Werte nicht ankommen
-
@bahnuhr danke für die sehr hilfreiche Unterstützung
-
Nach über nem halben Jahr solltest Du mal Dein eigenes Issue bearbeiten
-
@haselchen bin von GitHub abgerückt. Aber dieses Projekt ist noch nicht auf den gitea Server umgezogen, und wird derzeit stiefmütterlich behandelt... Eigentlich war der Issue schon Ende August gefixed....
-
Ich habe auch sehr viele (ca 50x) DS18b20 laufen bei mir alle mit 3.3V mit einem ESP in verschiedene Ausführungen immer mit Tasmota. Da der ESP bekanntlich nur 3.3V tolerant ist würde ich sie nie mit 5V betreiben. Kein Wunder warum es eventuell nicht mehr funktioniert oder der ESP kaputt geht.
Was halt wichtig ist ist der Pullup Widerstand der bei größerer Anzahl/ Leitungslänge verändert werden muss. Zu 99% liegt es immer an den Nutzer selbst -
@bahnuhr Ich auch sind vom Preis perfekt meistens löte ich sie aber auch selbst drauf bzw mit Kabel bisher hatte ich noch nie ausfälle gehabt.
-
@basti97 sagte in ESP32S mit DS18B20 Temp-Sensor:
Ich habe auch sehr viele (ca 50x) DS18b20 laufen bei mir alle mit 3.3V mit einem ESP in verschiedene Ausführungen immer mit Tasmota. Da der ESP bekanntlich nur 3.3V tolerant ist würde ich sie nie mit 5V betreiben. Kein Wunder warum es eventuell nicht mehr funktioniert oder der ESP kaputt geht.
Was halt wichtig ist ist der Pullup Widerstand der bei größerer Anzahl/ Leitungslänge verändert werden muss. Zu 99% liegt es immer an den Nutzer selbstMan kann ohne Probleme den ESP mit 3.3v und den DS18B20 mit 5v betreiben. Das mache ich seit Jahren so. Man muss den ESP ja nicht mit 5v befeuern
-
@basti97 sagte in ESP32S mit DS18B20 Temp-Sensor:
Da der ESP bekanntlich nur 3.3V tolerant ist würde ich sie nie mit 5V betreiben. Kein Wunder warum es eventuell nicht mehr funktioniert oder der ESP kaputt geht
Naja, ich habe natürlich den Pull-Up an 3,3 Volt gehängt.
So sollte der DataPin des DS18B20 immer im erlaubten Spannungsfenster bleiben -
von diesen habe ich auch 5 Stück lange im Einsatz. Dazu noch weitaus länger 2x 5 Stück angelötete Sensoren für Fußbodenheizung.
Der Aufbau war eigentlich Prototype, funktionierte aber und ist somit geblieben.
Verwende zur Temperaturmessung bisher Wemos D1 Mini und ESP Easy. -
@senior1418 Die Schaltung scheint mir Merkwürdig: Der 4,7 kOhm Widerstand an gnd?