Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter ioBroker.imap latest/stable

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter ioBroker.imap latest/stable

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
410 Beiträge 26 Kommentatoren 93.4k Aufrufe 21 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Lucky_ESA

@bahnuhr Das sollte funktionieren.

// Datei vom Anrufbeantworter speichern und per telegram senden

function weiter() {

// Variablen

var i, result, j, json, fs = require('fs'), vText = "", vUser = "Dieter";

var uid = getState("imap.0.ppc_dbrp-mueller_de.email.email_01.uid").val;

var subject = getState("imap.0.ppc_dbrp-mueller_de.email.email_01.subject").val;

var text = getState("imap.0.ppc_dbrp-mueller_de.email.email_01.text").val;

// Script

if (text.indexOf("Anrufbeantworter") > - 1) {           // Anrufbeantworter ist im Text enthalten

// Variablen

var Anruf_von = text.substring(text.indexOf("Der Anrufer:") + 13, text.indexOf("hat für Sie") - 1)

var Datum = text.substring(text.indexOf("Datum:") + 7, text.indexOf("Uhrzeit") - 1)

var Uhrzeit = text.substring(text.indexOf("Uhrzeit:") + 9, text.indexOf("Aufnahme") - 1)

var Laenge = text.substring(text.indexOf("Aufnahme") + 15, text.indexOf("Die Weiter") - 2) + " (min/sek)"

// Datei speichern

sendTo("imap.0", "getIMAPRequest", { name: "ppc@dbrp-mueller.de", max: 20, search: '["ALL"]',

fetch:  JSON.parse('{"fetch": true, "uid": [' + uid + ']}'), bodie: '{bodies: "", markSeen: false}', parse: true,

}, async function (result) { if (!result) { log("No result found!"); return; }

for (var i_index in result) { i = result[i_index]; var j_list = getAttr(i, 'body.attachments');

for (var j_index in j_list) { j = j_list[j_index]; json = Buffer.from(getAttr(j, 'content'));;

//log(getAttr(j, 'filename'));

writeFile('vis.0', '/Anrufe/'+ getAttr(j,'filename'), json, function (error) {

if(error) { log('Fehler beim Speichern von Datei ' + getAttr(json, 'filename') +'   Fehler:' + error, 'warn');

} else { log('Datei: ' + getAttr(j, 'filename') +' wurde gespeichert'); }

});

// Datei kopieren mit anderem Filenamen

setTimeout(function() { Datei_kopieren("/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Anrufe/" + getAttr(j, 'filename'), "/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Anrufe/Anrufbeantworter.wav"); }, 3000);

// Datei wieder löschen    

setTimeout(function() {

fs.unlink("/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Anrufe/" + getAttr(j, 'filename'), function (err) { if (err) throw err;

log('Datei: ' + getAttr(j, 'filename') + ' wurde gelöscht.'); });

fs.unlink("/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Anrufe/Anrufbeantworter.wav", function (err) { if (err) throw err;

log('Datei: Anrufbeantworter.wav wurde gelöscht.'); });

}, 10000);

// Datei per telegram versenden

setTimeout(function() {

vText = "Anruf von: " + Anruf_von + "\nDatum: " + Datum + "\nUhrzeit: " + Uhrzeit + "\nAufnahme: " + Laenge;

log (vText);

//vText = "test";

sendTo('telegram.0', {user: vUser, text: '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Anrufe/Anrufbeantworter.wav', caption: vText});

}, 5000);

} } });

} else {

log ("Anrufbeantworter ist im Text nicht enthalten; Script wird abgebrochen.");

}

}

on({id: "imap.0.ppc_dbrp-mueller_de.email.email_01.uid", change: "ne"}, function(obj) {     // uid von Email 1 hat sich geändert

log("Auslöser Email imap hat sich geändert; UID= " + obj.state.val);

weiter();

}); 

weiter();

falke69F Offline
    falke69F Offline
    falke69
    schrieb am zuletzt editiert von

@lucky_esa sagte in Test Adapter ioBroker.imap latest/stable:

Datei_kopieren

Hallo @lucky_esa könntest Du mir vielleicht mit dem Script weiterhelfen.

Der Anhang wird anstandslos im entsprechenden Verzeichnis gespeichert.
    Die Datei, wird aber weder umbenannt, noch kann diese gelöscht werden.
    Per Telegram bekomme ich auch nur den Pfad zur Datei (/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/Anrufe/Anrufbeantworter.wav)

javascript.0
    	2025-01-10 18:07:35.354	error	at process.processTimers (node:internal/timers:519:7)
    javascript.0
    	2025-01-10 18:07:35.354	error	at listOnTimeout (node:internal/timers:581:17)
    javascript.0
    	2025-01-10 18:07:35.354	error	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:3219:34)
    javascript.0
    	2025-01-10 18:07:35.354	error	at Object.<anonymous> (script.js.Test.Skript_1:66:20)
    javascript.0
    	2025-01-10 18:07:35.354	error	at ProtectFs.unlink (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/protectFs.js:78:9)
    javascript.0
    	2025-01-10 18:07:35.354	error	at checkProtected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/protectFs.js:21:19)
    javascript.0
    	2025-01-10 18:07:35.354	error	Error in callback: Error: Permission denied
    javascript.0
    	2025-01-10 18:07:35.353	error	May not read /opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/Anrufe/10.01.25_14.49_Anruf.XXXXXXXXX.wav - use writeFile instead
    javascript.0
    	2025-01-10 18:07:28.354	error	at process.processTimers (node:internal/timers:519:7)
    javascript.0
    	2025-01-10 18:07:28.354	error	at listOnTimeout (node:internal/timers:581:17)
    javascript.0
    	2025-01-10 18:07:28.354	error	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:3219:34)
    javascript.0
    	2025-01-10 18:07:28.354	error	at Object.<anonymous> (script.js.Test.Skript_1:60:41)
    javascript.0
    	2025-01-10 18:07:28.354	error	Error in callback: ReferenceError: Datei_kopieren is not defined

Ich vermute, dass sich der eine oder andere Befehl geändert hat.
    Ein Blockly wäre mir eigentlich am liebsten. Leider fehlt mir der Ansatz dazu.

Vielen Dank

L 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • falke69F falke69

Datei_kopieren

Hallo @lucky_esa könntest Du mir vielleicht mit dem Script weiterhelfen.

Der Anhang wird anstandslos im entsprechenden Verzeichnis gespeichert.
      Die Datei, wird aber weder umbenannt, noch kann diese gelöscht werden.
      Per Telegram bekomme ich auch nur den Pfad zur Datei (/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/Anrufe/Anrufbeantworter.wav)

javascript.0
      	2025-01-10 18:07:35.354	error	at process.processTimers (node:internal/timers:519:7)
      javascript.0
      javascript.0
      	2025-01-10 18:07:35.354	error	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:3219:34)
      javascript.0
      	2025-01-10 18:07:35.354	error	at Object.<anonymous> (script.js.Test.Skript_1:66:20)
      javascript.0
      	2025-01-10 18:07:35.354	error	at ProtectFs.unlink (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/protectFs.js:78:9)
      javascript.0
      	2025-01-10 18:07:35.354	error	at checkProtected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/protectFs.js:21:19)
      javascript.0
      javascript.0
      	2025-01-10 18:07:35.353	error	May not read /opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/Anrufe/10.01.25_14.49_Anruf.XXXXXXXXX.wav - use writeFile instead
      javascript.0
      	2025-01-10 18:07:28.354	error	at process.processTimers (node:internal/timers:519:7)
      javascript.0
      javascript.0
      	2025-01-10 18:07:28.354	error	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:3219:34)
      javascript.0
      	2025-01-10 18:07:28.354	error	at Object.<anonymous> (script.js.Test.Skript_1:60:41)
      javascript.0
      	2025-01-10 18:07:28.354	error	Error in callback: ReferenceError: Datei_kopieren is not defined

Ich vermute, dass sich der eine oder andere Befehl geändert hat.
      Ein Blockly wäre mir eigentlich am liebsten. Leider fehlt mir der Ansatz dazu.

Vielen Dank

L Offline
      L Offline
      Lucky_ESA
      Developer Most Active

@falke69 Schau bitte mal hier
      Reicht dir das? Wenn nein, dann zeig mal dein Blockly oder Javascript.

Gruß//Lucky

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • L Lucky_ESA

@bahnuhr Leider hatte ich noch 2 Fehler. Bitte neu vom GIT laden. Sorry für die Umstände aber ich bekomme den Adapter nicht in latest da apollo77 keine Zeit hat.

Versuche dann mal dieses Blockly zu importieren.

anhang.txt

anhang2.png
        anhang_1.png

seqno ist bei einigen richtig wobei ich hier die uid nehmen musste.

anhang_2.png

Gruß//Lucky

falke69F Offline
        falke69F Offline
        falke69
        schrieb am zuletzt editiert von falke69

@bahnuhr Leider hatte ich noch 2 Fehler. Bitte neu vom GIT laden. Sorry für die Umstände aber ich bekomme den Adapter nicht in latest da apollo77 keine Zeit hat.

anhang.txt

anhang2.png
        anhang_1.png

anhang_2.png

Gruß//Lucky

Das hier ist das Blockly, was ich hier gefunden habe.
        Das Spuckt mir aber immer eine Fehlermeldung aus.

javascript.0
        	2025-01-11 06:33:16.859	error	script.js.Test.AB: Cannot parse "timeout": SyntaxError: Unexpected token 'i', "timeout" is not valid JSON
        imap.0
        	2025-01-11 06:32:56.860	error	Fehlende Fetch meine_mailadresse_de

Habe gedacht, das ich mir damit den Mailanhang per Telegram schicken kann.

Dann habe ich das Javascript von Dir gefunden:

function weiter() {

// Variablen
            var subject = getState("imap.0.ppc_dbrp-mueller_de.email.email_01.subject").val;

// Script
            if (text.indexOf("Anrufbeantworter") > - 1) {           // Anrufbeantworter ist im Text enthalten
                // Variablen
                    var Anruf_von = text.substring(text.indexOf("Der Anrufer:") + 13, text.indexOf("hat für Sie") - 1)
                    var Datum = text.substring(text.indexOf("Datum:") + 7, text.indexOf("Uhrzeit") - 1)
                    var Uhrzeit = text.substring(text.indexOf("Uhrzeit:") + 9, text.indexOf("Aufnahme") - 1)
                    var Laenge = text.substring(text.indexOf("Aufnahme") + 15, text.indexOf("Die Weiter") - 2) + " (min/sek)"
                // Datei speichern
                    sendTo("imap.0", "getIMAPRequest", { name: "ppc@dbrp-mueller.de", max: 20, search: '["ALL"]',
                        fetch:  JSON.parse('{"fetch": true, "uid": [' + uid + ']}'), bodie: '{bodies: "", markSeen: false}', parse: true,
                    for (var i_index in result) { i = result[i_index]; var j_list = getAttr(i, 'body.attachments');
                    for (var j_index in j_list) { j = j_list[j_index]; json = JSON.stringify(getAttr(j, 'content'));
                    writeFile('vis.0', '/Anrufe/'+ getAttr(j,'filename'), JSON.stringify(getAttr(json, 'data')), function (error) {
                        if(error) { log('Fehler beim Speichern von Datei ' + getAttr(json, 'filename') +'   Fehler:' + error, 'warn');
                    });
                        setTimeout(function() { Datei_kopieren("/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Anrufe/" + getAttr(j, 'filename'), "/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Anrufe/Anrufbeantworter.wav"); }, 3000);
                    // Datei wieder löschen    
                    setTimeout(function() {
                        fs.unlink("/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Anrufe/" + getAttr(j, 'filename'), function (err) { if (err) throw err;
                        fs.unlink("/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Anrufe/Anrufbeantworter.wav", function (err) { if (err) throw err;
                    }, 10000);
                        setTimeout(function() {
                            vText = "Anruf von: " + Anruf_von + "\nDatum: " + Datum + "\nUhrzeit: " + Uhrzeit + "\nAufnahme: " + Laenge;
                            log (vText);
                            //vText = "test";
                            sendTo('telegram.0', {user: vUser, text: '/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0/Anrufe/Anrufbeantworter.wav', caption: vText});
                        }, 5000);
                    } } });
            } else {
            }
        }

on({id: "imap.0.ppc_dbrp-mueller_de.email.email_01.uid", change: "ne"}, function(obj) {     // uid von Email 1 hat sich geändert
            weiter();
        }); 

weiter();

Hier habe ich eigentlich nur den Speicherpfad angepasst (auch mit dem originalen kommt diese Fehlermeldung)

function weiter() {

// Variablen

var i, result, j, json, fs = require('fs'), vText = "", vUser = "Telegramuser";

var uid = getState("imap.0.meine_mail_de.email.email_01.uid").val;

var subject = getState("imap.0.meine_mail_de.email.email_01.subject").val;

var text = getState("imap.0.meine_mail_de.email.email_01.text").val;

// Script

// Variablen

// Datei speichern

sendTo("imap.0", "getIMAPRequest", { name: "meine@mail.de", max: 20, search: '["ALL"]',

for (var j_index in j_list) { j = j_list[j_index]; json = Buffer.from(getAttr(j, 'content'));;

writeFile('0_userdata.0', '/Anrufe/'+ getAttr(j,'filename'), json, function (error) {

});

setTimeout(function() {Datei_kopieren ("/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/Anrufe/" + getAttr(j, 'filename'), "/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/Anrufe/Anrufbeantworter.wav"); }, 3000);

// Datei wieder löschen    

setTimeout(function() {

fs.unlink ("/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/Anrufe/" + getAttr(j, 'filename'), function (err) { if (err) throw err;

//        fs.unlink("/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/Anrufe/Anrufbeantworter.wav", function (err) { if (err) throw err;

//          log('Datei: Anrufbeantworter.wav wurde gelöscht.'); });

}, 10000);

//     setTimeout(function() {

//         vText = "Anruf von: " + Anruf_von + "\nDatum: " + Datum + "\nUhrzeit: " + Uhrzeit + "\nAufnahme: " + Laenge;

//        log (vText);

//vText = "test";
                   //         sendTo('telegram.0', {user: vUser, text: '/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/Anrufe/Anrufe/Anrufbeantworter.wav', caption: vText});

//     }, 5000);

} } });

} else {

}

}

on({id: "imap.0.meine_mail_de.email.email_01.uid", change: "ne"}, function(obj) {     // uid von Email 1 hat sich geändert

weiter();

}); 

weiter();

das spuckt mir aber die Fehlermeldungen aus:

javascript.0
        javascript.0
        javascript.0
        javascript.0
        javascript.0
        javascript.0
        javascript.0
        javascript.0
        javascript.0
        javascript.0
        javascript.0
        javascript.0
        javascript.0

In den Script habe ich halt nur die vorhandenen Einstellungen an meine eigenen angepasst.
        Seit AVM irgendetwas am Codec der Aufnahmedatei geändert hat, kann ich diese nicht mehr mit Spexx in ein wav konvertieren und suche jetzt halt nach einer Alternative, die funktioniert.

0
        • falke69F falke69

anhang.txt

anhang2.png
          anhang_1.png

anhang_2.png

Gruß//Lucky

Das hier ist das Blockly, was ich hier gefunden habe.
          Das Spuckt mir aber immer eine Fehlermeldung aus.

javascript.0
          	2025-01-11 06:33:16.859	error	script.js.Test.AB: Cannot parse "timeout": SyntaxError: Unexpected token 'i', "timeout" is not valid JSON
          imap.0
          	2025-01-11 06:32:56.860	error	Fehlende Fetch meine_mailadresse_de

Habe gedacht, das ich mir damit den Mailanhang per Telegram schicken kann.

Dann habe ich das Javascript von Dir gefunden:

function weiter() {

// Variablen

// Script
                  // Variablen
                  // Datei speichern
                      for (var j_index in j_list) { j = j_list[j_index]; json = JSON.stringify(getAttr(j, 'content'));
                      writeFile('vis.0', '/Anrufe/'+ getAttr(j,'filename'), JSON.stringify(getAttr(json, 'data')), function (error) {
                      });
                      // Datei wieder löschen    
                      setTimeout(function() {
                      }, 10000);
                          setTimeout(function() {
                              log (vText);
                              //vText = "test";
                          }, 5000);
                      } } });
              } else {
              }
          }

weiter();
          }); 

weiter();

Hier habe ich eigentlich nur den Speicherpfad angepasst (auch mit dem originalen kommt diese Fehlermeldung)

function weiter() {

// Variablen

var i, result, j, json, fs = require('fs'), vText = "", vUser = "Telegramuser";

var uid = getState("imap.0.meine_mail_de.email.email_01.uid").val;

var subject = getState("imap.0.meine_mail_de.email.email_01.subject").val;

var text = getState("imap.0.meine_mail_de.email.email_01.text").val;

// Script

// Variablen

// Datei speichern

sendTo("imap.0", "getIMAPRequest", { name: "meine@mail.de", max: 20, search: '["ALL"]',

writeFile('0_userdata.0', '/Anrufe/'+ getAttr(j,'filename'), json, function (error) {

});

setTimeout(function() {Datei_kopieren ("/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/Anrufe/" + getAttr(j, 'filename'), "/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/Anrufe/Anrufbeantworter.wav"); }, 3000);

// Datei wieder löschen    

setTimeout(function() {

fs.unlink ("/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/Anrufe/" + getAttr(j, 'filename'), function (err) { if (err) throw err;

//        fs.unlink("/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/Anrufe/Anrufbeantworter.wav", function (err) { if (err) throw err;

//          log('Datei: Anrufbeantworter.wav wurde gelöscht.'); });

}, 10000);

//     setTimeout(function() {

//         vText = "Anruf von: " + Anruf_von + "\nDatum: " + Datum + "\nUhrzeit: " + Uhrzeit + "\nAufnahme: " + Laenge;

//        log (vText);

//vText = "test";
                     //         sendTo('telegram.0', {user: vUser, text: '/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/Anrufe/Anrufe/Anrufbeantworter.wav', caption: vText});

//     }, 5000);

} } });

} else {

}

}

on({id: "imap.0.meine_mail_de.email.email_01.uid", change: "ne"}, function(obj) {     // uid von Email 1 hat sich geändert

weiter();

}); 

weiter();

das spuckt mir aber die Fehlermeldungen aus:

javascript.0
          javascript.0
          javascript.0
          javascript.0
          javascript.0
          javascript.0
          javascript.0
          javascript.0
          javascript.0
          javascript.0
          javascript.0
          javascript.0
          javascript.0

In den Script habe ich halt nur die vorhandenen Einstellungen an meine eigenen angepasst.
          Seit AVM irgendetwas am Codec der Aufnahmedatei geändert hat, kann ich diese nicht mehr mit Spexx in ein wav konvertieren und suche jetzt halt nach einer Alternative, die funktioniert.

L Offline
          L Offline
          Lucky_ESA
          Developer Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von Lucky_ESA

@falke69 Ich verstehe das mit dem kopieren nicht aber egal. Als erstes bitte mal das hier entfernen Datei_kopieren damit die erste Fehlermeldung weg ist. Zum kopieren, schreiben oder löschen immer die Wrappers (Funktion von Java bzw. iobroker) nehmen und nicht fs!
          Weiter oben ist doch ein Script...Ich schau mal ob das auch mit Blockly geht...Melde mich...

Hier mal ein Blockly als Bsp.
          common.Skript_104.xml

Unter Aktion gibt es noch ein Blockly womit du die Datei einlesen kannst und dann per Telegram versenden.

Screenshot 2025-01-11 115818.png
          Der Blockly Data hat dann das Attachment.

Gruß//Lucky

falke69F 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • L Lucky_ESA

@falke69 Ich verstehe das mit dem kopieren nicht aber egal. Als erstes bitte mal das hier entfernen Datei_kopieren damit die erste Fehlermeldung weg ist. Zum kopieren, schreiben oder löschen immer die Wrappers (Funktion von Java bzw. iobroker) nehmen und nicht fs!
            Weiter oben ist doch ein Script...Ich schau mal ob das auch mit Blockly geht...Melde mich...

Hier mal ein Blockly als Bsp.
            common.Skript_104.xml

Unter Aktion gibt es noch ein Blockly womit du die Datei einlesen kannst und dann per Telegram versenden.

Screenshot 2025-01-11 115818.png
            Der Blockly Data hat dann das Attachment.

Gruß//Lucky

falke69F Offline
            falke69F Offline
            falke69

@lucky_esa

Perfekt!
            Funktioniert wunderbar.
            Jetzt bekomme ich wieder meine Nachrichten von der Fritzbox per Telegram.

Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende. 🙂

David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D3ltoroxpD Offline
              D3ltoroxpD Offline
              D3ltoroxp

Hallo zusammen,

funktioniert das auch mit einem outlook.office365.com ? Ich bekomme hier Login Fehler.

Fehler bei Host xxxx@xxxx.de - Error: LOGIN failed. - _login.

cc0504fb-29dd-445e-aabc-628b9c4fc80b-image.png

1ce89c64-9eb7-4dea-8a1e-93b7da0dbb5f-image.png

Hab ich hier was falsch eingestellt oder geht das nicht wegen dem OAuth2 ?

Ist allerdings nen Schulkonto für Teams. Würde hier gerne auf Nachrichten reagieren und mir Infos über Alexa ansagen lassen.

0
              • D3ltoroxpD D3ltoroxp

Hallo zusammen,

funktioniert das auch mit einem outlook.office365.com ? Ich bekomme hier Login Fehler.

Fehler bei Host xxxx@xxxx.de - Error: LOGIN failed. - _login.

cc0504fb-29dd-445e-aabc-628b9c4fc80b-image.png

1ce89c64-9eb7-4dea-8a1e-93b7da0dbb5f-image.png

Hab ich hier was falsch eingestellt oder geht das nicht wegen dem OAuth2 ?

Ist allerdings nen Schulkonto für Teams. Würde hier gerne auf Nachrichten reagieren und mir Infos über Alexa ansagen lassen.

L Offline
                L Offline
                Lucky_ESA
                Developer Most Active

@d3ltoroxp

Das funktioniert nicht mit einem Schulkonto. Wenn der Admin des Schulkonto dich frei gibt, dann kannst du dir einen Token erstellen. Die Daten können dann hier eingetragen werden.

Screenshot 2025-01-24 174013.png

D3ltoroxpD 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • L Lucky_ESA

@d3ltoroxp

Das funktioniert nicht mit einem Schulkonto. Wenn der Admin des Schulkonto dich frei gibt, dann kannst du dir einen Token erstellen. Die Daten können dann hier eingetragen werden.

Screenshot 2025-01-24 174013.png

D3ltoroxpD Offline
                  D3ltoroxpD Offline
                  D3ltoroxp
                  schrieb am zuletzt editiert von D3ltoroxp

@lucky_esa Wie bekommen das dann aber immer die normalen Mail Programme hin, wie Thunder, Better oder Outlook App ?
                  Was muss er da frei geben ? Ich kann ja spaßhalber mal anfragen ?

L 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • D3ltoroxpD D3ltoroxp

@lucky_esa Wie bekommen das dann aber immer die normalen Mail Programme hin, wie Thunder, Better oder Outlook App ?

L Offline
                    L Offline
                    Lucky_ESA
                    Developer Most Active

@d3ltoroxp sagte in Test Adapter ioBroker.imap latest/stable:

Diese Programme verwenden eine UUID die wohl kostenpflicht ist. Damit geben Sie sich bei dem Konto zu erkennen. Schau bitte mal in meine Anleitung unter "OAuth2". Da ist beschrieben wie man an seine Daten kommt.

Gibt es auch in deutsch

Gruß//Lucky

I 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • L Lucky_ESA

Diese Programme verwenden eine UUID die wohl kostenpflicht ist. Damit geben Sie sich bei dem Konto zu erkennen. Schau bitte mal in meine Anleitung unter "OAuth2". Da ist beschrieben wie man an seine Daten kommt.

Gibt es auch in deutsch

Gruß//Lucky

I Offline
                      I Offline
                      io2345
                      schrieb am zuletzt editiert von io2345

@lucky_esa said in Test Adapter ioBroker.imap latest/stable:

...Gibt es auch in deutsch

Gruß//Lucky

Hier ist der Artikel in Deutsch: link text

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • David G.D Online
                        David G.D Online
                        David G.
                        schrieb am zuletzt editiert von David G.

Gibt es eine Möglichkeit auf Anhänger zuzugreifen?

Ich würde gerne automatisch PDFs ausdrucken die ich an eine bestimmte Mail sende.

EDIT
                        Geht scheinbar nicht. Hab mal einen Feature Request erstellt.
                        https://github.com/Lucky-ESA/ioBroker.imap/issues/129

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                        (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

0
                        • David G.D David G.

Ich würde gerne automatisch PDFs ausdrucken die ich an eine bestimmte Mail sende.

EDIT

L Offline
                          L Offline
                          Lucky_ESA
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von Lucky_ESA

@david-g sagte in Test Adapter ioBroker.imap latest/stable:

EDIT

Aber natürlich geht das. Wie das geht steht in der Anleitung unter Beispiele oder hier im Thread ca. 10 Post zurück. Auch mit Blockly Beispiel.

Edit: Sind 8 Posts

Gruß//Lucky

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • falke69F falke69

@lucky_esa

Perfekt!
                            Funktioniert wunderbar.

David G.D Online
                            David G.D Online
                            David G.

Aber natürlich geht das. Wie das geht steht in der Anleitung unter Beispiele oder hier im Thread ca. 10 Post zurück. Auch mit Blockly Beispiel.

Ich hatte es über die Forumssuche probiert und dann grob die erste Hälfte vom Thread überflogen. Dachte nicht, dass so weit unten eine Lösung kommt....
                            Asche auf mein Haupt.

@falke69 sagte in Test Adapter ioBroker.imap latest/stable:

@lucky_esa

Perfekt!
                            Funktioniert wunderbar.

Kannst du mir das Blockly mal zeigen?

falke69F 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • David G.D David G.

Ich hatte es über die Forumssuche probiert und dann grob die erste Hälfte vom Thread überflogen. Dachte nicht, dass so weit unten eine Lösung kommt....
                              Asche auf mein Haupt.

@falke69 sagte in Test Adapter ioBroker.imap latest/stable:

@lucky_esa

Perfekt!
                              Funktioniert wunderbar.

Kannst du mir das Blockly mal zeigen?

falke69F Offline
                              falke69F Offline
                              falke69

@david-g

ich habe das noch etwas nach meinen Bedürfnissen angepasst

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
                                <variables>
                                  <variable id="z0O6x85%yoa7-}v~#.Bf">meta</variable>
                                  <variable id="s[uS~^6MKkVuzwj4r1=4">filename</variable>
                                  <variable id="+Tu=%xGC).)IE/9zIpah">i</variable>
                                  <variable id="jFVfezXGqV9MqVXz9=.m">result</variable>
                                  <variable id="{l3Cxl$Exrh(JtP4mb,_">j</variable>
                                </variables>
                                <block type="procedures_defcustomnoreturn" id="Nxa%U~h/LNlazXSdwCcy" x="-37" y="-862">
                                  <mutation statements="false">
                                    <arg name="meta" varid="z0O6x85%yoa7-}v~#.Bf"></arg>
                                    <arg name="filename" varid="s[uS~^6MKkVuzwj4r1=4"></arg>
                                  </mutation>
                                  <field name="NAME">deleteFile</field>
                                  <field name="SCRIPT">Y29uc29sZS5sb2coIlRFU1QiKTsNCmRlbEZpbGUobWV0YSwgZmlsZW5hbWUsIGZ1bmN0aW9uIChlcnJvcikgew0KICAgIGlmICghZXJyb3IpIHsNCiAvLyAgICAgICBjb25zb2xlLmxvZygnRGF0ZWkgJyArIGZpbGVuYW1lICsgJyBnZWzDtnNjaHQnKTsNCiAgICB9IGVsc2Ugew0KIC8vICAgICAgIGNvbnNvbGUubG9nKCdGZWhsZXIgYmVpbSBsw7ZzY2hlbjogJyArIGVycm9yKTsNCiAgICB9DQp9KTs=</field>
                                  <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment>
                                </block>
                                <block type="on_ext" id="FI8H=9bXf-oF?79]E,G+" x="-37" y="-812">
                                  <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
                                  <field name="CONDITION">ne</field>
                                  <field name="ACK_CONDITION"></field>
                                  <value name="OID0">
                                    <shadow type="field_oid" id="zY)BkjkQ85tW{|i#*v-e">
                                      <field name="oid">0_userdata.0.Telefon.Anrufbeantworter.Wir.Nachricht_vorhanden</field>
                                    </shadow>
                                  </value>
                                  <statement name="STATEMENT">
                                    <block type="controls_if" id="5zdRAx,OtqY4a|6D+ib9">
                                      <value name="IF0">
                                        <block type="logic_compare" id="RUxMpUZ_q||I-Ek?q-0E">
                                          <field name="OP">EQ</field>
                                          <value name="A">
                                            <block type="get_value" id="ixzX]j?n_fyrcqIoCb#N">
                                              <field name="ATTR">val</field>
                                              <field name="OID">0_userdata.0.Telefon.Anrufbeantworter.Wir.Nachricht_vorhanden</field>
                                            </block>
                                          </value>
                                          <value name="B">
                                            <block type="logic_boolean" id="-f6rdwt8F,u+HlyIoDLh">
                                              <field name="BOOL">TRUE</field>
                                            </block>
                                          </value>
                                        </block>
                                      </value>
                                      <statement name="DO0">
                                        <block type="imap_request" id="xQ)3}$)x;VR+7~XjRplw">
                                          <field name="INSTANCE">.0</field>
                                          <field name="IMAPNAME">rene@familie-herrn.de</field>
                                          <field name="MAILPARSER">TRUE</field>
                                          <field name="LOG"></field>
                                          <value name="SEARCH">
                                            <shadow type="text" id="!T]w@eqhQ9}^EV5w-Lb@">
                                              <field name="TEXT">["ALL"]</field>
                                            </shadow>
                                          </value>
                                          <value name="FETCH">
                                            <shadow type="text" id="fI(^g5m;:g@I+2%Z,d?Y">
                                              <field name="TEXT">{"fetch": false, "uid": [1780]}</field>
                                            </shadow>
                                          </value>
                                          <value name="BODIES">
                                            <shadow type="text" id="3(s4RwI(z[N|{OP7g@%L">
                                              <field name="TEXT">{bodies: "", markSeen: false}</field>
                                            </shadow>
                                          </value>
                                          <value name="MAX">
                                            <shadow type="math_number" id="Av8.]xQus`A|:V`G]@0,">
                                              <field name="NUM">1</field>
                                            </shadow>
                                          </value>
                                          <statement name="STATEMENT">
                                            <block type="controls_forEach" id=";5`S)VG*GMh(Xrc7hbc:">
                                              <field name="VAR" id="+Tu=%xGC).)IE/9zIpah">i</field>
                                              <value name="LIST">
                                                <block type="variables_get" id="!W|@W97vZFm4[:1.X##+">
                                                  <field name="VAR" id="jFVfezXGqV9MqVXz9=.m">result</field>
                                                </block>
                                              </value>
                                              <statement name="DO">
                                                <block type="controls_forEach" id="Su`KfJr:^P,c:J)u**Ho">
                                                  <field name="VAR" id="{l3Cxl$Exrh(JtP4mb,_">j</field>
                                                  <value name="LIST">
                                                    <block type="get_attr" id="09_6JP~5I]x(eX)jP4UY">
                                                      <value name="PATH">
                                                        <shadow type="text" id="mpeh{~Hx(V4_}iRulQ4q">
                                                          <field name="TEXT">body.attachments</field>
                                                        </shadow>
                                                      </value>
                                                      <value name="OBJECT">
                                                        <shadow type="get_object" id="JN0k1$$B(}[z;mZ2f6Cy">
                                                          <field name="OID">Object ID</field>
                                                        </shadow>
                                                        <block type="variables_get" id="%{HYF_q*Gci7qQZ5$tYX">
                                                          <field name="VAR" id="+Tu=%xGC).)IE/9zIpah">i</field>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                    </block>
                                                  </value>
                                                  <statement name="DO">
                                                    <block type="file_write" id="h$277P5?poe51:5Zd:h|">
                                                      <value name="OID">
                                                        <shadow type="field_oid_meta" id="69dxJ]n,Pi96lc[4?;Xx">
                                                          <field name="oid">0_userdata.0</field>
                                                        </shadow>
                                                        <block type="field_oid_meta" id="2|EntCIt_@;Qk#c|,c{?">
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                      <value name="FILE">
                                                        <shadow type="text" id="-JCw*w*{KMGA(GRL*4hz">
                                                          <field name="TEXT">message.wav</field>
                                                        </shadow>
                                                      </value>
                                                      <value name="DATA">
                                                        <block type="get_attr" id=")W+8NuW6rNE9yk_p!$r7">
                                                          <value name="PATH">
                                                            <shadow type="text" id="yDK`(Sby-62509_o{iQ7">
                                                              <field name="TEXT">content</field>
                                                            </shadow>
                                                          </value>
                                                          <value name="OBJECT">
                                                            <shadow type="get_object" id="JN0k1$$B(}[z;mZ2f6Cy">
                                                              <field name="OID">Object ID</field>
                                                            </shadow>
                                                            <block type="variables_get" id="%E!H$v~@+#4[t}o}sueY">
                                                              <field name="VAR" id="{l3Cxl$Exrh(JtP4mb,_">j</field>
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                        </block>
                                                      </value>
                                                      <next>
                                                        <block type="telegram" id="gVgR|GQGaSRB,IK)5+1(">
                                                          <field name="INSTANCE"></field>
                                                          <field name="LOG"></field>
                                                          <field name="SILENT">FALSE</field>
                                                          <field name="PARSEMODE">default</field>
                                                          <field name="ESCAPING">FALSE</field>
                                                          <field name="DISABLE_WEB_PAGE_PREVIEW">FALSE</field>
                                                          <value name="MESSAGE">
                                                            <shadow type="text" id="cDew.TH@B*rf[!BAfURr">
                                                              <field name="TEXT">text</field>
                                                            </shadow>
                                                            <block type="text_join" id="4WJW){4Eq55)G,%-yju*">
                                                              <mutation items="7"></mutation>
                                                              <value name="ADD0">
                                                                <block type="text" id="$J{_|i6@fZ?;vZz}+s[7">
                                                                  <field name="TEXT">Der Anrufer</field>
                                                                </block>
                                                              </value>
                                                              <value name="ADD1">
                                                                <block type="text_newline" id="^$/E=8;sgM#H%|kq|Pun">
                                                                  <field name="Type">\n</field>
                                                                </block>
                                                              </value>
                                                              <value name="ADD2">
                                                                <block type="get_value" id="z8$x0{=,bOapN=k[MwRP">
                                                                  <field name="ATTR">val</field>
                                                                  <field name="OID">tr-064.0.callmonitor.lastCall.callerName</field>
                                                                </block>
                                                              </value>
                                                              <value name="ADD3">
                                                                <block type="text_newline" id=":tSj{c3qsM}7=Pov1~Mc">
                                                                </block>
                                                              </value>
                                                              <value name="ADD4">
                                                                <block type="text" id="EBOT~bIL8%2a+~$DwS$O">
                                                                  <field name="TEXT"> hat eine Nachricht hinterlassen</field>
                                                                </block>
                                                              </value>
                                                              <value name="ADD5">
                                                                <block type="text_newline" id="19[D,:A4A^,f1JiFG?Jg">
                                                                </block>
                                                              </value>
                                                              <value name="ADD6">
                                                                <block type="text" id="x?J_D!#R8Wvtu{H^4(RH" disabled="true">
                                                                  <field name="TEXT">/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/</field>
                                                                </block>
                                                              </value>
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                          <value name="USERNAME">
                                                            <block type="text" id="4`AAPKNU?1@1+8L_:#^;">
                                                              <field name="TEXT">falke69</field>
                                                            </block>
                                                          </value>
                                                          <next>
                                                            <block type="timeouts_wait" id="6r(V!)w]{@}~[)3qg+k@">
                                                              <field name="DELAY">3000</field>
                                                              <field name="UNIT">ms</field>
                                                              <next>
                                                                <block type="procedures_callcustomnoreturn" id="3C-Luk:GC8%HCs5)*3c.">
                                                                  <mutation name="deleteFile">
                                                                    <arg name="meta"></arg>
                                                                    <arg name="filename"></arg>
                                                                  </mutation>
                                                                  <value name="ARG0">
                                                                    <block type="field_oid_meta" id="U~U1,%5j=8j-fidf,]nn">
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                  <value name="ARG1">
                                                                    <block type="text" id="Udfnz^/b!@YnG:o!~SgI">
                                                                      <field name="TEXT">message.wav</field>
                                                                    </block>
                                                                  </value>
                                                                  <next>
                                                                    <block type="timeouts_wait" id="uWrjEbeZ%j`C/6AvXgf~">
                                                                      <field name="DELAY">3000</field>
                                                                      <field name="UNIT">ms</field>
                                                                      <next>
                                                                        <block type="control" id="ivo{.8g-#Q3+$FR^I@tl">
                                                                          <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
                                                                          <field name="OID">0_userdata.0.Telefon.Anrufbeantworter.Wir.Nachricht_vorhanden</field>
                                                                          <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
                                                                          <value name="VALUE">
                                                                            <block type="logic_boolean" id="@vx~C[!/c@RxgfZdsIX`">
                                                                              <field name="BOOL">FALSE</field>
                                                                            </block>
                                                                          </value>
                                                                          <next>
                                                                            <block type="timeouts_wait" id="y}qC/,6@mLlz/61(-6`r" disabled="true">
                                                                              <field name="DELAY">5</field>
                                                                              <field name="UNIT">min</field>
                                                                              <next>
                                                                                <block type="comment" id="keX_mctxGqcY3wp!xYj3">
                                                                                  <field name="COMMENT">Nachricht auf AB löschen</field>
                                                                                  <next>
                                                                                    <block type="control" id="u3Nh8wW3;0qU_7T,S{RL">
                                                                                      <field name="OID">0_userdata.0.Telefon.Anrufbeantworter.Nachricht_loeschen</field>
                                                                                      <value name="VALUE">
                                                                                        <block type="logic_boolean" id="0NvDQJ!u^FGR!vPT?%@t">
                                                                                          <field name="BOOL">TRUE</field>
                                                                                        </block>
                                                                                      </value>
                                                                                      <next>
                                                                                        <block type="control" id="IRc5jojMEm%V}t])YK^l">
                                                                                          <field name="OID">0_userdata.0.Test.Json</field>
                                                                                          <value name="VALUE">
                                                                                            <block type="text" id="P[?=qmX1hB=1z`C=KY?c">
                                                                                              <field name="TEXT">{   "service": "urn:dslforum-org:service:X_AVM-DE_TAM:1",   "action": "DeleteMessage",   "params": {     "NewIndex ": "0"      "NewMessageIndex ": "0"   } }</field>
                                                                                            </block>
                                                                                          </value>
                                                                                        </block>
                                                                                      </next>
                                                                                    </block>
                                                                                  </next>
                                                                                </block>
                                                                              </next>
                                                                            </block>
                                                                          </next>
                                                                        </block>
                                                                      </next>
                                                                    </block>
                                                                  </next>
                                                                </block>
                                                              </next>
                                                            </block>
                                                          </next>
                                                        </block>
                                                      </next>
                                                    </block>
                                                  </statement>
                                                </block>
                                              </statement>
                                            </block>
                                          </statement>
                                        </block>
                                      </statement>
                                    </block>
                                  </statement>
                                </block>
                              </xml>

2025-02-11_174311.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • David G.D Online
                                David G.D Online
                                David G.

@falke69

Vielen Dank.
                                Da sehe ich mal wie es umgesetzt ist.

Ka ob es jetzt offtopic ist, ist jedoch ja im Zusammenhang mit dem Adapter.

Ich müsste die Datei auf die Festplatte schreiben.
                                Ich drucke das PDF über einen exec Baustein wo ich den absoluten Pfad angeben muss.

falke69F L 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • David G.D David G.

@falke69

Vielen Dank.

Ich drucke das PDF über einen exec Baustein wo ich den absoluten Pfad angeben muss.

falke69F Offline
                                  falke69F Offline
                                  falke69

@david-g

bei dem Drucken kann ich Dir leider nicht helfen.
                                  Du kannst Dir aber auch das Script von @lucky_esa anschauen.
                                  Ich brauchte halt nur einen Denkanstoß die Datei zu speichern und der Datei einen eindeutigen Namen zu vergeben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • David G.D Online
                                    David G.D Online
                                    David G.

@falke69

Ich glaube ich mache da einen extra Thread auf.
                                    Ist hier zu offtopic.
                                    Verlinke aber die Lösung.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • David G.D David G.

@falke69

Vielen Dank.

L Offline
                                      L Offline
                                      Lucky_ESA
                                      Developer Most Active

@falke69

Vielen Dank.

Den kannst du dir doch suchen. Wenn du die Blocklys hier nutzt dann siehst du die Dateien unter "Benutzerdaten" und dort ist auch der Pfad.

Screenshot 2025-02-11 185249.png

David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • L Lucky_ESA

@falke69

Vielen Dank.

Den kannst du dir doch suchen. Wenn du die Blocklys hier nutzt dann siehst du die Dateien unter "Benutzerdaten" und dort ist auch der Pfad.

Screenshot 2025-02-11 185249.png

David G.D Online
                                        David G.D Online
                                        David G.

@lucky_esa

Tatsache.
                                        Ich dachte die Dateien wären von außen nicht zu erreichen.....

Liegt unter

https://192.168.99.33:8081/files/0_userdata.0/test.pdf

/opt/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/test.pdf

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • R Offline
                                          R Offline
                                          RandyAndy
                                          schrieb am zuletzt editiert von RandyAndy

Hi there,

ich habe da mal eine etwas spezielle Frage.
                                          Ich möchte automatisiert Antworten rausschicken AI generiert. Die Anworten zu generieren dauert schnell mal 30 - 60 Sek. In dieser Zeit können aber wieder e-Mails reinkommen und damit ändert sich dann die Reihenfolge in den Objekten. Wenn ich nun ein seen oder answered flag schreibe würde ich in das falsche Objekt schreiben. Ich würde nun gerne den Adapter anweisen während dieser Zeit keine Mails abzuholen (also auf hold zu setzen) und sobald der AI task abgearbeitet ist soll er dann wieder mails abholen.
                                          Klar kann ich das über die UID abfangen aber dennoch besser wäre es einfach während dieser Zeit keine Änderung zu haben. Macht alles einfacher. Ich kann natürlich den gesamten Adapter anhalten, aber das macht eigentlich auch keinen Sinn, besser wäre so eine on hold Lösung. Ist so etwas möglich ?

Andreas

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

739

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe