NEWS
Matter-Beta: Allgemeine Fragen und Diskussionen
-
Dieser Thread ist für allgemeine Fragen und Diskussionen zum Matter-Adapter und die beta gedacht.
Allgemeine Informationen zum Matter-Adapter und der Beta gibt es unter https://forum.iobroker.net/topic/79493/beta-iobroker-matter-adapter
Bitte nutzt aber vor allem die Themenspezifischen Threads:
- Allgemeine Fragen und Diskussionen
- IPv6, Hubs und sonstige Vorbedingungen
- Matter-Controller: Matter Geräte in ioBroker einbinden
- Nicht unterstützte Matter-Geräte
- Matter Devices und Bridges
Herzlich willkommen beim Beta-Test des Matter Adapters!
Matter ist der Smart-Home-Standard der Zukunft. Es verspricht, in vielen Ökosystemen wie Apple, Google, Amazon und Samsung einheitlich zu funktionieren, ohne dass man für jedes System spezielle Lösungen benötigt.
Der heutige Beta-Start ist ein wichtiger Meilenstein in der etwa zweijährigen Entwicklungsphase – und er ist nicht das Ende, sondern erst der Anfang weiterer Entwicklungen rund um Matter. Bevor ich euch einen kurzen Überblick über die Funktionen des Adapters gebe, möchte ich mich bei Moritz (@foxriver76) und Denis (@bluefox) für ihre Unterstützung bei der Adapter- und App-Entwicklung bedanken. Ebenso danke ich allen Alpha-Testern, vor allem auch bei @Feuersturm. Ich denke, wir starten die Beta-Phase mit einem soliden Funktionsumfang und guter Qualität.
-
Da es hier noch sehr ruhig ist, starte ich hier mal einen Beitrag mit einigen Informationen zum Thema Matter, welche ich mir in den letzten Wochen zusammengesucht habe, um ein erstes Verständnis vom Themenkomplex "Matter" zu bekommen.
Der Matter Standard wird von der "Connectivity Standards Alliance" spezifiert und die Matter Spezifikation steht dort ebenfalls zum Download bereit.
Der ioBroker Matter Adapter nutzt die Softwarekomponente matter.js, welches die Typescript(Javascript) Implementierung des Matter Standards ist.
Die Connectivity Standards Alliance veröffentlicht auf github unter "Project-Chip" den Software-Code des Matter-Standards und unter diesem github Projekt "Project-Chip" wird auch das Repository von "matter.js" verwaltet.Ich persönlich finde diese Seite https://matter-smarthome.de sehr informativ, da hier z.B. matterspezifische Begriffe verständlich erklärt werden https://matter-smarthome.de/wissen/. Ein Überblick über die Matter Zertifizierung ist dort ebenfalls beschrieben, welche die Gerätehersteller durchlaufen müssen, damit ihr Produkt das offizielle Matter Logo tragen darf.
Eine Übersicht welche Gerätetypen mit welcher Matterversion eingeführt wurden findet man hier https://matter-smarthome.de/entwicklung/diese-geraetetypen-gibt-es-im-matter-standard/. Diese Information kann dann z.B. hilfreich sein, wenn man wissen möchte, warum die vorhandene Matter Steckdose welche nach Matter 1.0 zertifiziert ist noch keine Energie-Management Daten überträgt welche erst mit Matter 1.3 definiert wurden.
Auf dieser Seite findet ihr eine filterbare Liste der Geräte welche Matter unterstützen.Über die CSA Certified Products Search Seite kann man nachschauen, nach welchem Matterstandard ein entsprechendes Produkt zertifiziert wurde.
Ich habe einen matterfähigen Rauchmelder von Heiman welcher hier in der Datenbank gelistet ist. Sobald das Gerät mit dem ioBroker Matter Controller verbunden ist, kann man sich über die Node Kachel die Gerätespezifischen Informationen wie z.B. Vendor ID, Product ID, Specification Version ebenfalls anzeigen lassen.
Links der Auszug aus der Homepage zu den Zertifizierungsdetails, rechts die Informationen aus der ioBroker Node Kachel
Welche hilfreichen / lesenswerten Seiten kennt ihr, die das Themengebiet "Matter" beschreiben?
-
Was ich bei den vielen Seiten rund um Matter suche, ist inwieweit Thread dabei unterstützt wird bzw. was rund um den Standard Thread passiert.
Generell habe ich mich aber mit beidem zu wenig beschäftigt, dass ich befürchte die Frage ist falsch gestellt.
Danke.
-
@siggi0904 Naja, Thread ist eben nur ein (weiteres) Protokoll, über welches Matter kommunizieren kann. Etwas Basiswissen findest Du beispielsweise HIER.
Gruss, Jürgen
EDIT: Noch ein Nachtrag, weil da auch von Mesh im Thread-Netzwerk die Rede ist. Momentan ist es leider noch so, dass jedes Smarthome-System sein eigenes Thread-Netzwerk aufspannt. Hat man also, wie beispielsweise ich, mehrere Homepods in Apple Home, Echo Show 8 mit Thread, eventuell noch einen Skyconnect an Homeassistant und dergleichen, so ist es leider nicht so, dass die untereinander ein gemeinsames Netz bilden, sondern man hat in dem Fall 3 Netze. Man kann zwar Geräte dann an den anderen anlernen und steuern, sie bleiben aber in ihrem ursprünglichen Netz. Ein Google Nest oder Echo Show wird also ein Thread-Netzwerk in Apple Home mit Homepods nicht erweitern, sondern existiert parallel. Es wird aber wohl dran gearbeitet, dass das irgendwann geht, so wie bei Zigbee, so dass es ein „großes“ Netz gibt, und auch die Tread border router herstellerunabhängig agieren.
-
@Siggi0904 Was genau ist denn die Frage? Am Ende ist Thread nur relevant wenn Du ein gerät kaufen willst was ein Matter und ein Thread Logo hat. Und dann ist wichtig das du einen sogenannten Border Router brauchst. Infos dazu auch oben und in meinen Posts zum Adapter.
@Wildbill Du hast generell recht damit das aktuell immer noch ggf mehrere Netzwerke entstehen, aber nur dann wenn man mehrerer Dinge kombiniert oder anfängt ein paar Geräte über Apple und ein paar per Google und andere per Amazon zu verknüpfen - ja dann sind die in 3 Netzwerken. Ich glaube aber das die Realität eher ist das jemand einen dieser Thread Border Router nutzt, und dann wäre alles schon ok.
Und bei Mesh geht es ja nicht nur um die Border Router - es ist wie bei Zigbee oder auch HMIP ... viele "230V-Thread-Geräte" wie zB Eve Steckdosen agieren dann auch als Mesh-Router für das Netzwerk in dem Sie sind und schon hast Du das Mesh. -
@apollon77 Also zumindest bei mir ist Amazon/Alexa/Echo definitiv der Meinung, ein eigenes Thread-Netzwerk aufzuspannen, obwohl das einzige in Alexa vorhandene Thread-Gerät in Apple Home angelernt wurde und von dort an Alexa weitergegeben. Zumindest zeigt mir das Homeassistant so, an, dass es da ein einzelnes Alexa-Netz gibt.Aber wäre ja nicht das erste und einzige Mal, dass Amazon da meint, Extra-Würste braten zu müssen…
Gruss, Jürgen
-
@wildbill Naja laaangsam ... wie gesagt ja die machen ein Netzwerk auf, aber das sagt ja nicht das es auch genutzt wird. Wenn Du das Gerät am Apple Hub initial angelernt hast dann ist das Gerät im Apple Netzwerk und der Apple Hub ist der Border Router und stellt den Gerät eine IPv6 Adresse aus. Du hast es danach mit Alexa verbunden was nur heisst das Alexa das Gerät per IPv6 anspricht aber es ist weiterhin im Apple Netzwerk.
Der aktuelle Stand den ich kenne ist:
- Apple, Google, Alexa, Smartthings (wenn es die Hubs unterstützen) spannen ein eigenes Netzwerk auf
- Aqara mit Ihrem Hub (angeblich) joinen ein bestehendes Apple/Google Netzwerk ODER machen ein eigenes auf
-
@apollon77 Also ich sehe in HA zumindest mein Apple-Netz und das Alexa-Netz. Aber ja, an Alexa habe ich nichts direkt angelernt, alles direkt via Apple.
Ich sehe aber gerade, dass meine Nanoleaf wohl auch Thread kann bzw. TBR ist und mir im Apple-Netz bei den Homepods und dem Apple TV angezeigt wird. Das scheint also direkt im Apple-Netz als TBR zu fungieren während der Echo eben sein eigenes Ding macht…
Da ich Amazon/Alexa aber eh nicht so viel zutraue, werde ich da auch nix ändern, läuft ja alles problemlos dank Euch und iobroker. HA ist nur noch Backup.Gruss, Jürgen
Edit: typo
-
@apollon77 sagte in Matter-Beta: Allgemeine Fragen und Diskussionen:
@Siggi0904 Was genau ist denn die Frage? Am Ende ist Thread nur relevant wenn Du ein gerät kaufen willst was ein Matter und ein Thread Logo hat. Und dann ist wichtig das du einen sogenannten Border Router brauchst. Infos dazu auch oben und in meinen Posts zum Adapter.
Naja, was ich wollte, weiß ich aufgrund von mangelndem Wissen nicht.
Vielleicht wollte ich nur schauen, wie weit IOBroker neben Matter auch Thread bedienen und verwalten kann. Denn aktuell wird das auf vielen Seiten parallel ausgesprochen, wenn man eigentlich nur Matter meint.Ich lese die Tage mal die angegeben Seiten.
Danke. -
@siggi0904 sagte in Matter-Beta: Allgemeine Fragen und Diskussionen:
Vielleicht wollte ich nur schauen, wie weit IOBroker neben Matter auch Thread bedienen und verwalten kann.
Vielleicht hilft dir ja diese Grafik weiter.
ioBroker muss nicht "Thread" unterstützen, sondern Thread kannst du für dich einsortieren als eine Möglichkeit der Datenübertragung über einen Funkstandard neben z.B. W-Lan (Wifi)
Quelle https://www.simon42.com/matter-smart-home/ Kapitel Thread GeräteIm oberen Bild läuft dein ioBroker mit dem Matter Adapter auf dem Computer unten links in der Ecke. Das Protokoll/Der Standard "Matter" ist für die Geräte (ioBroker, Rauchmelder, Lampen) vergleichbar wie eine "gemeinsame Sprache" (z.B. die deutsche Sprache) welche alle Geräte verstehen und sprechen können.
Wenn ioBroker mit seinem Matter Adapter jetzt mit einem Matter fähigen Gerät (Rauchmelder, Türschloss, Lampe etc.) Informationen austauschen möchte, können sie das über die gemeinsame Sprache "Matter" machen. Wenn ioBroker und das matterfähige Gerät beide über W-Lan verfügen, dann haben beide das gleiche "Transportmedium" um die Sprache Matter zu übertragen. Wenn jetzt ein Gerät die Sprache "Matter" spricht, aber nur über das Transportmedium "Thread" kommunizieren kann, dann ist ein Übersetzer notwendig (der Thread Border Router).
Bildlich gesprochen: ioBroker nutzt das verbal ausgesprochene Wort und spricht in der deutschen Sprache und das Thread fähige Gerät ist taub, versteht aber deutsch. In diesem Fall übersetzt der Thread Border Router das gesprochene deutsche Wort in Blindenschrift. Das Threadfähige Gerät kann die Blindenschrift lesen und erkennt die Informationen in der deutschen Sprache. -
Das Bild ist super. AM Ende idt die Hauptfrage was/wer genau der "Border Router" ist.
Das kann ein Hub von Apple, Google, Amazon oder auch Smartthings sein wenn man sowas eh schon hat.Es kann auch ein "spezieller Thread Border Router" sein (z.B. https://store-eu.gl-inet.com/de/products/gl-s20-iot-gateway-thread-border-router) oder man nimmt nen Raspi oder eine VM mit einem USB Stick (zB https://www.adafruit.com/product/5199) (oder packt es mit auf den ioBroker Host - würde ich nicht tun aber geht generell). Wobei solche "eigenen" Lösungen immer halt auch etwas spezieller sind und Einarbeitung brauchen.