Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Installieren zigbee 2mqtt [mit workaround vorläufig gelöst]

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

Installieren zigbee 2mqtt [mit workaround vorläufig gelöst]

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
53 Beiträge 11 Kommentatoren 6.5k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • 1Topf1 1Topf

@geschild sagte in Installieren zigbee 2mqtt:

Nachdem ich localhost in die IP geändert habe ich über putty: "/opt/zigbee2mqtt $ sudo pnpm start" eingegeben. Ausgabe des Pi:

Welchen MQTT-Adapter Du nun nutzt ist egal, Hauptsache die IP und der Port stimmen. Ich habe auch beide laufen (also MQTT und Zigbee2MQTT), natürlich für verschiedene Sachen.
    Versuche mal weiter nach Anleitung vorzugehen. Eventuell wirst Du automatisch nach 3 Minuten rausgeschmissen:

https://www.zigbee2mqtt.io/guide/installation/01_linux.html#optional-running-as-a-daemon-with-systemctl

Du müßtest ja sonst bei jedem Neustart des Pi zigbee2mqtt manuell starten.

geschildG Offline
    geschildG Offline
    geschild
    schrieb am zuletzt editiert von

@1topf
    :+1:
    Läuft !!!!!

Port 1886 und den 'dummy server' abzuschalten hat es gebracht.
    Ich war der Meinung der zigbee2mqtt Adapter müssten einen eigenen Broker aufmachen.

Noch einen Verständnisfrage zum Websocket: Den stellt der Adapter auch zur Verfügung ?

Das Anlernen von Geräten geht ruckzuck, viel schneller als mit den reinen Zigbee-Adapter.

Jetzt noch zu meinem "Uralt-Stick". An vielen Stellen wird der Sonoff Zigbee3.0 Stick erwähnt. Empfehlenswert ?
    Ist es richtig nur die -P Version zu verwenden, nicht die -E Version. Hast du eine andere Empfehlung.

mickymM crunchipC T 3 Antworten Letzte Antwort
    0
    • geschildG geschild

@1topf
      Läuft !!!!!

Ich war der Meinung der zigbee2mqtt Adapter müssten einen eigenen Broker aufmachen.

Noch einen Verständnisfrage zum Websocket: Den stellt der Adapter auch zur Verfügung ?

Das Anlernen von Geräten geht ruckzuck, viel schneller als mit den reinen Zigbee-Adapter.

Jetzt noch zu meinem "Uralt-Stick". An vielen Stellen wird der Sonoff Zigbee3.0 Stick erwähnt. Empfehlenswert ?
      Ist es richtig nur die -P Version zu verwenden, nicht die -E Version. Hast du eine andere Empfehlung.

mickymM Offline
      mickymM Offline
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

gelöscht

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • geschildG geschild

@1topf
        Läuft !!!!!

crunchipC Abwesend
        crunchipC Abwesend
        crunchip
        Forum Testing Most Active

Jetzt noch zu meinem "Uralt-Stick"

zu empfehlende Koordinatoren, siehe z2m

https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • geschildG geschild

@1topf
          Läuft !!!!!

T Nicht stören
          T Nicht stören
          ticaki
          schrieb am zuletzt editiert von ticaki

@1topf
          Läuft !!!!!

https://shop.codm.de/automation/zigbee/40/zigbee-coordinator-cc2652p7-PoE

Das da ist zu empfehlen, der Verkäufer macht auch mal support hier im Forum.

das hier ist ne billige Version bei ali und ne super teure bei amazon: SMLIGHT SLZB-06

Der Sonoff 3.0 P ist ok mit den poe kannste die aber besser platzieren.

Weather-Warnings Espresense NSPanel-Lovelace-ui Tagesschau

Spenden

geschildG 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • T ticaki

@1topf
            Läuft !!!!!

https://shop.codm.de/automation/zigbee/40/zigbee-coordinator-cc2652p7-PoE

Das da ist zu empfehlen, der Verkäufer macht auch mal support hier im Forum.

das hier ist ne billige Version bei ali und ne super teure bei amazon: SMLIGHT SLZB-06

Der Sonoff 3.0 P ist ok mit den poe kannste die aber besser platzieren.

geschildG Offline
            geschildG Offline
            geschild

@ticaki Danke schau ich mir an.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • arteckA Offline
              arteckA Offline
              arteck
              Developer Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von arteck

@geschild

und jetzt komm wieder ICH

wozu schreiben wir DOKU.. oder hat generation baby boomers das lesen verlernt

https://github.com/arteck/ioBroker.zigbee2mqtt/blob/main/docs/wiki.md

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • geschildG Offline
                geschildG Offline
                geschild
                schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@1topf

You need some systemd development files, on Ubuntu these can be installed via:
                sudo apt install g++ make libsystemd-dev make

Ich habe ein Debian (PI Standardinstallation) laufen. Brauchst dafür einen anderen Befehl.

Habe alles nach Anleitung ausgeführt (STRG-C danach rechte Maustaste in putty zum Einfügen).

sudo systemctl start zigbee2mqtt
                Liefert:

Job for zigbee2mqtt.service failed because the control process exited with error code.
                See "systemctl status zigbee2mqtt.service" and "journalctl -xeu zigbee2mqtt.service" for details.

systemctl status zigbee2mqtt.service
                Liefert:

● zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt
                     Loaded: loaded (/etc/systemd/system/zigbee2mqtt.service; enabled; preset: enabled)
                     Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Sun 2025-02-02 13:19:19 CET; 744ms ago
                    Process: 3735 ExecStart=/usr/bin/node index.js (code=exited, status=1/FAILURE)
                   Main PID: 3735 (code=exited, status=1/FAILURE)
                        CPU: 2.134s

Feb 02 13:19:19 Pi5-46 systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
                Feb 02 13:19:19 Pi5-46 systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Failed with result 'exit-code'.
                Feb 02 13:19:19 Pi5-46 systemd[1]: Failed to start zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt.
                Feb 02 13:19:19 Pi5-46 systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Consumed 2.134s CPU time.

journalctl -xeu zigbee2mqtt.service
                Liefert:

░░ Support: https://www.debian.org/support
                ░░
                ░░ The unit zigbee2mqtt.service completed and consumed the indicated resources.
                Feb 02 13:21:58 Pi5-46 systemd[1]: Starting zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt...
                ░░ Subject: A start job for unit zigbee2mqtt.service has begun execution
                ░░ Defined-By: systemd
                ░░
                ░░ A start job for unit zigbee2mqtt.service has begun execution.
                ░░
                ░░ The job identifier is 11928.
                Feb 02 13:22:00 Pi5-46 systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
                ░░ Subject: Unit process exited
                ░░
                ░░ An ExecStart= process belonging to unit zigbee2mqtt.service has exited.
                ░░
                ░░ The process' exit code is 'exited' and its exit status is 1.
                Feb 02 13:22:00 Pi5-46 systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Failed with result 'exit-code'.
                ░░ Subject: Unit failed
                ░░
                ░░ The unit zigbee2mqtt.service has entered the 'failed' state with result 'exit-code'.
                Feb 02 13:22:00 Pi5-46 systemd[1]: Failed to start zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt.
                ░░ Subject: A start job for unit zigbee2mqtt.service has failed
                ░░
                ░░ A start job for unit zigbee2mqtt.service has finished with a failure.
                ░░
                ░░ The job identifier is 11928 and the job result is failed.
                Feb 02 13:22:00 Pi5-46 systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Consumed 2.147s CPU time.
                ░░ Subject: Resources consumed by unit runtime
                ░░
                lines 7087-7125/7125 (END)

Die Wurzel des Übels scheint mir in der Zeile:

pi@Pi5-46:/usr/bin $ cd node
                Liefert:

-bash: cd: node: Not a directory

MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!

Hier ist nur eine Datei names "node", öffnen mit nano liefert eine kryptisches, kleinen Klartext.

Eine Idee?

haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • geschildG geschild

@1topf

You need some systemd development files, on Ubuntu these can be installed via:
                  sudo apt install g++ make libsystemd-dev make

Ich habe ein Debian (PI Standardinstallation) laufen. Brauchst dafür einen anderen Befehl.

Habe alles nach Anleitung ausgeführt (STRG-C danach rechte Maustaste in putty zum Einfügen).

sudo systemctl start zigbee2mqtt
                  Liefert:

Job for zigbee2mqtt.service failed because the control process exited with error code.
                  See "systemctl status zigbee2mqtt.service" and "journalctl -xeu zigbee2mqtt.service" for details.

systemctl status zigbee2mqtt.service
                  Liefert:

● zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt
                       Loaded: loaded (/etc/systemd/system/zigbee2mqtt.service; enabled; preset: enabled)
                       Active: activating (auto-restart) (Result: exit-code) since Sun 2025-02-02 13:19:19 CET; 744ms ago
                     Main PID: 3735 (code=exited, status=1/FAILURE)
                          CPU: 2.134s

Feb 02 13:19:19 Pi5-46 systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
                  Feb 02 13:19:19 Pi5-46 systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Failed with result 'exit-code'.
                  Feb 02 13:19:19 Pi5-46 systemd[1]: Failed to start zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt.
                  Feb 02 13:19:19 Pi5-46 systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Consumed 2.134s CPU time.

journalctl -xeu zigbee2mqtt.service
                  Liefert:

░░
                  Feb 02 13:21:58 Pi5-46 systemd[1]: Starting zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt...
                  ░░ Subject: A start job for unit zigbee2mqtt.service has begun execution
                  ░░
                  ░░ A start job for unit zigbee2mqtt.service has begun execution.
                  ░░
                  ░░ The job identifier is 11928.
                  Feb 02 13:22:00 Pi5-46 systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
                  ░░ Subject: Unit process exited
                  ░░
                  ░░ An ExecStart= process belonging to unit zigbee2mqtt.service has exited.
                  ░░
                  ░░ The process' exit code is 'exited' and its exit status is 1.
                  Feb 02 13:22:00 Pi5-46 systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Failed with result 'exit-code'.
                  ░░ Subject: Unit failed
                  ░░
                  ░░ The unit zigbee2mqtt.service has entered the 'failed' state with result 'exit-code'.
                  Feb 02 13:22:00 Pi5-46 systemd[1]: Failed to start zigbee2mqtt.service - zigbee2mqtt.
                  ░░ Subject: A start job for unit zigbee2mqtt.service has failed
                  ░░
                  ░░ A start job for unit zigbee2mqtt.service has finished with a failure.
                  ░░
                  ░░ The job identifier is 11928 and the job result is failed.
                  Feb 02 13:22:00 Pi5-46 systemd[1]: zigbee2mqtt.service: Consumed 2.147s CPU time.
                  ░░ Subject: Resources consumed by unit runtime
                  ░░
                  lines 7087-7125/7125 (END)

Die Wurzel des Übels scheint mir in der Zeile:

pi@Pi5-46:/usr/bin $ cd node
                  Liefert:

-bash: cd: node: Not a directory

Hier ist nur eine Datei names "node", öffnen mit nano liefert eine kryptisches, kleinen Klartext.

Eine Idee?

haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active

@geschild

Hattest Du nicht vor 16 Stunden geschrieben, dass alles "Läuft"?
                  Wo ist jetzt (wieder) das Problem?

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

geschildG 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • haselchenH haselchen

@geschild

Hattest Du nicht vor 16 Stunden geschrieben, dass alles "Läuft"?
                    Wo ist jetzt (wieder) das Problem?

geschildG Offline
                    geschildG Offline
                    geschild

@haselchen Sobald ich putty Verlasse ist es mit vorbei: Adapter wird gelb.

Des halb Tipp von 1topf von vor 18 Std gefolgt.

Zum "(wieder)" das klingt genervt, wieso ?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • geschildG geschild

@haselchen Sobald ich putty Verlasse ist es mit vorbei: Adapter wird gelb.

Des halb Tipp von 1topf von vor 18 Std gefolgt.

Zum "(wieder)" das klingt genervt, wieso ?

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators

Zum "(wieder)" das klingt genervt,

Wieso?

Es ist doch berechtigt zu fragen was nach einwandfreiem Betrieb jetzt wieder zu Störungen führt,

und die Klammersetzung impliziert, dass möglicherweise der Fehler eben nicht wieder, sondern noch immer auftritt.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

geschildG 1Topf1 2 Antworten Letzte Antwort
                      1
                      • HomoranH Homoran

Wieso?

Es ist doch berechtigt zu fragen was nach einwandfreiem Betrieb jetzt wieder zu Störungen führt,

und die Klammersetzung impliziert, dass möglicherweise der Fehler eben nicht wieder, sondern noch immer auftritt.

geschildG Offline
                        geschildG Offline
                        geschild

@homoran als ich "Läuft" gepostet habe, bestand der ssh-Connect via putty noch.
                        Somit war "Sobald ich putty verlasse ist es mit vorbei: Adapter wird gelb." eine NEUES Problem, welches ich gewagt habe zu posten.

HomoranH haselchenH geschildG 3 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • geschildG geschild

Somit war "Sobald ich putty verlasse ist es mit vorbei: Adapter wird gelb." eine NEUES Problem, welches ich gewagt habe zu posten.

HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators

Somit war "Sobald ich putty verlasse ist es mit vorbei: Adapter wird gelb." eine NEUES Problem

und das wäre die Antwort auf @haselchen s Frage gewesen, dies

welches ich gewagt habe zu posten.

ist absolut überflüssig.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • geschildG geschild

haselchenH Offline
                            haselchenH Offline
                            haselchen
                            Most Active

@geschild

Hast Du mal diese Anleitung angesehen?

https://haus-automatisierung.com/software/2024/05/29/zigbee2mqtt-installation-3-wege.html

Ich kann diesen User nur empfehlen.
                            Klar, strukturiert und zielführend.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • HomoranH Homoran

Wieso?

1Topf1 Offline
                              1Topf1 Offline
                              1Topf

@Homoran

Er schreibt ja, daß es mit pnpm start nur ca. 3 Minuten funzt, dann fliegt er wieder raus. Also nix einwandfreier Betrieb. Deshalb war ja auch mein Ratschlag, weiter nach Anleitung vorzugehen.

@geschild

Bei mir gibt es ebenfalls keinen node-Ordner. Meine Installation ist auch schon etwas länger her, da gab es auch kein pnpm.
                              Meine zigbee2mqtt.service - Datei sieht so aus.

[Unit]
                              Description=zigbee2mqtt
                              After=network.target

[Service]
                              Environment=NODE_ENV=production
                              ExecStart=/usr/bin/npm start
                              WorkingDirectory=/opt/zigbee2mqtt
                              StandardOutput=inherit
                              # Or use StandardOutput=null if you don't want Zigbee2MQTT messages filling syslog, for more options see systemd.exec(5)
                              StandardError=inherit
                              Restart=always
                              RestartSec=10s
                              User=eintopf

[Install]
                              WantedBy=multi-user.target

Ich habe allerdings keinen Pi, sondern einen normalen Rechner mit Debian laufen. Vielleicht könnte sich ja @Thomas-Braun doch nochmal hertrollen :grin: , vielleicht weiß er mehr. Oder jemand hat ein neueres System als ich und kann da mal nachschauen.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • 1Topf1 1Topf

@Homoran

Er schreibt ja, daß es mit pnpm start nur ca. 3 Minuten funzt, dann fliegt er wieder raus. Also nix einwandfreier Betrieb. Deshalb war ja auch mein Ratschlag, weiter nach Anleitung vorzugehen.

@geschild

Bei mir gibt es ebenfalls keinen node-Ordner. Meine Installation ist auch schon etwas länger her, da gab es auch kein pnpm.
                                Meine zigbee2mqtt.service - Datei sieht so aus.

[Unit]
                                Description=zigbee2mqtt
                                After=network.target

[Service]
                                Environment=NODE_ENV=production
                                ExecStart=/usr/bin/npm start
                                WorkingDirectory=/opt/zigbee2mqtt
                                StandardOutput=inherit
                                # Or use StandardOutput=null if you don't want Zigbee2MQTT messages filling syslog, for more options see systemd.exec(5)
                                StandardError=inherit
                                Restart=always
                                RestartSec=10s
                                User=eintopf

[Install]
                                WantedBy=multi-user.target

Ich habe allerdings keinen Pi, sondern einen normalen Rechner mit Debian laufen. Vielleicht könnte sich ja @Thomas-Braun doch nochmal hertrollen :grin: , vielleicht weiß er mehr. Oder jemand hat ein neueres System als ich und kann da mal nachschauen.

Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active

@1topf sagte in Installieren zigbee 2mqtt:

Vielleicht könnte sich ja @Thomas-Braun doch nochmal hertrollen

Nö.

Linux-Werkzeugkasten:
                                https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                NodeJS Fixer Skript:
                                https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • geschildG geschild

geschildG Offline
                                  geschildG Offline
                                  geschild
                                  schrieb am zuletzt editiert von geschild

@geschild Das Problem: daemon für zigbee2mqtt starten besteht besteht zwar immer noch.
                                  <zigbee2mqtt.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE>

Habe habe erst mal ein workaround mit Hilfe von tmux gefunden, <sudo pnpm start> im tmux Fenster, sodass alles läuft und ich mich vom ssh-connect ausloggen kann.

Allen, die geholfen haben, vielen Dank.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • geschildG geschild

@geschild Das Problem: daemon für zigbee2mqtt starten besteht besteht zwar immer noch.
                                    <zigbee2mqtt.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE>

Habe habe erst mal ein workaround mit Hilfe von tmux gefunden, <sudo pnpm start> im tmux Fenster, sodass alles läuft und ich mich vom ssh-connect ausloggen kann.

Allen, die geholfen haben, vielen Dank.

S Offline
                                    S Offline
                                    srkonus

Hallo zusammen,

ich würde mich hier gerne mit reintun. Habe mir ebenfalls zigbee2mqtt installiert und so meine Probleme es zum laufen zu bekommen.
                                    Zur Installation habe ich folgendes Script genommen:

https://community-scripts.github.io/ProxmoxVE/scripts?id=zigbee2mqtt

bash -c "$(wget -qLO - https://github.com/community-scripts/ProxmoxVE/raw/main/ct/zigbee2mqtt.sh)"

Meine configuration.yaml sieht so aus:

mqtt:
                                      base_topic: zigbee2mqtt
                                      server: 'mqtt://192.168.42.46:1883'

serial:
                                      port: /dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2260299-if00
                                      adapter: deconz

frontend: true
                                    version: 4

Als Fehlermeldung erhalte ich dies:

Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
                                    [2025-02-04 19:29:40] info:     z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
                                    [2025-02-04 19:29:40] info:     z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.1.0 (commit #unknown)
                                    [2025-02-04 19:29:40] info:     z2m: Starting zigbee-herdsman (3.2.5)
                                    [2025-02-04 19:29:40] info:     z2m: zigbee-herdsman started (resumed)
                                    [2025-02-04 19:29:40] info:     z2m: Coordinator firmware version: '{"meta":{"maintrel":0,"majorrel":38,"minorrel":120,"product":0,"revision":"0x26780700","transportrev":0},"type":"ConBee2/RaspBee2"}'
                                    [2025-02-04 19:29:40] info:     z2m: Currently 0 devices are joined.
                                    [2025-02-04 19:29:40] info:     z2m: Connecting to MQTT server at mqtt://localhost
                                    [2025-02-04 19:29:40] error:    z2m: MQTT failed to connect, exiting... ()
                                    [2025-02-04 19:29:40] info:     z2m: Stopping zigbee-herdsman...
                                    [2025-02-04 19:29:40] info:     z2m: Stopped zigbee-herdsman
                                    root@zigbee2mqtt:/opt/zigbee2mqtt# 

Die URL habe ich schon verschieden ausprobiert, mit ' dann ohne, mit Port, ohne Port, localhost...
                                    Derzeit bin ich ratlos. Hat jemand eine Idee?

VG
                                    srkonus

T T 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • S srkonus

Hallo zusammen,

ich würde mich hier gerne mit reintun. Habe mir ebenfalls zigbee2mqtt installiert und so meine Probleme es zum laufen zu bekommen.
                                      Zur Installation habe ich folgendes Script genommen:

https://community-scripts.github.io/ProxmoxVE/scripts?id=zigbee2mqtt

bash -c "$(wget -qLO - https://github.com/community-scripts/ProxmoxVE/raw/main/ct/zigbee2mqtt.sh)"

Meine configuration.yaml sieht so aus:

mqtt:
                                        base_topic: zigbee2mqtt
                                        server: 'mqtt://192.168.42.46:1883'

serial:
                                        port: /dev/serial/by-id/usb-dresden_elektronik_ingenieurtechnik_GmbH_ConBee_II_DE2260299-if00
                                        adapter: deconz

frontend: true
                                      version: 4

Als Fehlermeldung erhalte ich dies:

Starting Zigbee2MQTT without watchdog.
                                      [2025-02-04 19:29:40] info:     z2m: Logging to console, file (filename: log.log)
                                      [2025-02-04 19:29:40] info:     z2m: Starting Zigbee2MQTT version 2.1.0 (commit #unknown)
                                      [2025-02-04 19:29:40] info:     z2m: Starting zigbee-herdsman (3.2.5)
                                      [2025-02-04 19:29:40] info:     z2m: zigbee-herdsman started (resumed)
                                      [2025-02-04 19:29:40] info:     z2m: Coordinator firmware version: '{"meta":{"maintrel":0,"majorrel":38,"minorrel":120,"product":0,"revision":"0x26780700","transportrev":0},"type":"ConBee2/RaspBee2"}'
                                      [2025-02-04 19:29:40] info:     z2m: Currently 0 devices are joined.
                                      [2025-02-04 19:29:40] info:     z2m: Connecting to MQTT server at mqtt://localhost
                                      [2025-02-04 19:29:40] error:    z2m: MQTT failed to connect, exiting... ()
                                      [2025-02-04 19:29:40] info:     z2m: Stopping zigbee-herdsman...
                                      [2025-02-04 19:29:40] info:     z2m: Stopped zigbee-herdsman
                                      root@zigbee2mqtt:/opt/zigbee2mqtt# 

Die URL habe ich schon verschieden ausprobiert, mit ' dann ohne, mit Port, ohne Port, localhost...
                                      Derzeit bin ich ratlos. Hat jemand eine Idee?

VG
                                      srkonus

T Nicht stören
                                      T Nicht stören
                                      ticaki
                                      schrieb am zuletzt editiert von ticaki

@srkonus
                                      Die '' brauchst du nicht, hast du den einen mqtt-server am laufen?

Spenden

0
                                      • T ticaki

@srkonus
                                        Die '' brauchst du nicht, hast du den einen mqtt-server am laufen?

S Offline
                                        S Offline
                                        srkonus
                                        schrieb am zuletzt editiert von srkonus

@ticaki Wenn du so fragst, anscheinend nicht. Dachte, das in dem Container alles drin ist, was man braucht.
                                        Ich möchte das ganze System modularer aufbauen, falls man mal Systeme ändert. Wie und wo setze ich am besten einen mqtt Server auf? Im iobroker, oder geht das in dem Container?
                                        Würde das hier reichen?
                                        https://community-scripts.github.io/ProxmoxVE/scripts?id=mqtt

T 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S srkonus

@ticaki Wenn du so fragst, anscheinend nicht. Dachte, das in dem Container alles drin ist, was man braucht.
                                          Ich möchte das ganze System modularer aufbauen, falls man mal Systeme ändert. Wie und wo setze ich am besten einen mqtt Server auf? Im iobroker, oder geht das in dem Container?
                                          Würde das hier reichen?
                                          https://community-scripts.github.io/ProxmoxVE/scripts?id=mqtt

T Nicht stören
                                          T Nicht stören
                                          ticaki

@srkonus

Das ist DER mqtt broker - natürlich reicht der :)

Spenden

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

962

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu