NEWS
Türsensor mit WLAN und MQTT batteriebetrieben gesucht
-
@dgr sagte in Türsensor mit WLAN und MQTT batteriebetrieben gesucht:
@fabio
Den shelly haate ich zwar gesehen, habe mich aber von der Angabe Bluetooth täuschen lassen.
Was würde man neben diesem shelly noch brauchen?Ein Bluetooth fähigen Shelly in der Nähe. Die Plus Modelle oder die Minis, der neue Plug müsste das auch könnten.
Es gäbe auch noch (zumindest im Handel noch zu bekommen) die
Shelly Door/Window 2Die Arbeiten auch über WLAN und man kann direkt einen MQTT einstellen (dann aber keine Shelly Cloud nutzen).
Ich habe sogar noch - irgendwo - 4 Stück von den liegen. Die waren mir - damals - zu langsam. Wenn die Melden, müssen die ja anspringen, WLAN-Verbindung aufbauen, senden und wieder schlafen legen. Da hatte ich damals so 1 bis 5 Sekunden Verzögerung. Bei den ZigBee Sensoren hatte ich die Tür nur wenige Millimeter geöffnet und konnte das schon auf der VIS sehen ...
Das soll aber mit neuerer Firmware besser geworden sein (und feste IP-Adresse vergeben)Dafür kann der Shelly nicht nur Auf/zu sondern auch den Winkel angeben (in einem gewissen Bereich), um festzustellen ob ein Fenster geöffnet oder gekippt ist.
-
@bananajoe
Habe ich mir schon angesehen. Das waren glaube ich die mit den teuren Batterien, die auch nur wenige Monate halten. -
@dgr sagte in Türsensor mit WLAN und MQTT batteriebetrieben gesucht:
Ich habe auch überlegt, selber was zu basteln (ESP8266, KY-021 Magnetschalter, Tasmota). Aber dann braucht man auch wieder Strom.
Naja, eine ESP8266 oder ESP32 z.B. als Wemos D1 mini braucht Strom per USB, wenn du natürlich gar nichts in der Garage hast ist das schlecht. Aber wenn ein Repeater in der Garage ist, wäre da ja Strom?
Damit könntest du alles machen, mehrere Sensoren + Temperatur.
An meinen Briefkasten bzw. nun Paketbox hatte ich auch erst ZigBee-Sensoren, nun einen Wemos D1 Mini mit 2 Reed-Kontakten, geflasht mit Tasmota.
Der Wemos liegt fabei im Keller, ich habe ein Datenkabel mit ca. 5m von den Kontakten bis zum Wemos gezogen. Dadurch lösen die Reed Kontakte aber einen Hauch verzögert aus (immer noch unter einer Sekunde) (was beim Briefkasten egal ist) -
@bananajoe
na ja, die Bastellösung als letzter Ausweg. Das mit dem Strom könnte ich vielleicht noch irgendwie hinbekommen. Ist bloß aufwendig und nicht sehr elegant. -
@dgr ein Shelly Gateway oder ein Shelly Gerät was als Gatweay auch funktioniert und den Shelly Adapter und das Skript von Mathhias.
https://www.shelly.com/de/products/shelly-blu-gateway
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/README.md -
@dgr sagte in Türsensor mit WLAN und MQTT batteriebetrieben gesucht:
@bananajoe
Habe ich mir schon angesehen. Das waren glaube ich die mit den teuren Batterien, die auch nur wenige Monate halten.Dann noch einen:
Du nimmst eine Sonoff RF Bridge:
am besten gleich fertig mit Tasmota geflasht (z.B. https://www.ebay.de/itm/125809375067)
Und dann dazu passende RF-Sensoren:
https://www.ebay.de/itm/335129456886Die RF Bridge sendet dir das dann per MQTT wie jedes andere Tasmota-Gerät auch.
Da die ja echt billig sind habe ich mir gleich mal welche zur Probe bestellt.
Über die RF habe ich bisher einige Rauchmelder im Test und einen Bewegungssensor.Da wird nichts angelernt, die RF Bridge "hört" die RF-Sensoren und teilt nur mit was gehört hat wurde, in der Regel ist das eine ID des Sensors (ähnlich wie MAC-Adresse bei Netzwerkkarte) mit einem Payload der dann auf/zu oder Bewegung signalisiert.
Dank 433MHz sollte die Reichweite besser / höher / weiter sein
Edit: Typos und sorry, die letzten 5 Stück der Türsenoren vom ebay-Link habe ich gerade gekauft
-
@dgr sagte in Türsensor mit WLAN und MQTT batteriebetrieben gesucht:
Was wird alles gebraucht u
eine HM Zentrale oder Raspi mit Funkmodul
und den Tiltsensor (den es so nicht mehr gibt, allerdings gibt es einen HmIP Nachfolger)Wenn du noch keine Homematic nutzst ist das wahrscheinlich für dich eher uninteressant.
-
@bananajoe
ich werde mir das nächste Woche mal bestellen. Klingt eigentlich ganz interessant.
Danke soweit. -
@dgr sagte in Türsensor mit WLAN und MQTT batteriebetrieben gesucht:
@codierknecht
habe ich alles schon gemacht. Es gibt ja entsprechende Sensoren, z. B. Luminea NX-4900, aber die arbeiten nur mit Smartphone-Apps (Tuya usw.) und unterstützen iobroker nicht.Es gibt doch den TUYA-Adapter.
-
@1topf sagte in Türsensor mit WLAN und MQTT batteriebetrieben gesucht:
Es
Ja, aber wenn es Tuya Bluetooth-Geräte sind, kommt es darauf an. meine Tuya Switchbots verbinden sich über das Tuya ZigBee & Bluetooth Gateway, dann sogar lokal. Aber man braucht ein extra Gateway. Ich meine das ich auch schon Tuya Dinge hatte die dann nur lokal mit dem Handy Bluetooth machen, z.B. Lichterketten. Die können dann sogar per Alexa gesteuert werden, ist aber ein Umweg über Bluetooth, Handy App, Cloud und Skill
-
@dgr die Sensoren sollten Montag oder Dienstag kommen, ich kann dann ja mal berichten wie diese über die RF-Bridge aussehen
-
@bananajoe
Ich habe heute die sonoff RF bridge 433MHz mit Tasmota 14.4.1 ins Netz gebracht und in iobroker den sonoff-Adapter installiert. Die Instanz startet allerdings nicht durch.
In der Tasmota-Konsole wird angezeigt: ... Verbindung fehlgeschlagen... rc -5
Port, Benutzer, Passwort - alles mehrfach geprüft.Meine zwei SONOFF DW2-RF-433MHz RF Wireless Tür/Fenster Sensoren erwarte ich in den nächsten Tagen.
Neu: Denkfehler von mir. Sonoff-Adapter wird nicht gebraucht. Verbindung mit mqtt-Instanz besteht jetzt.
-
@dgr sagte in Türsensor mit WLAN und MQTT batteriebetrieben gesucht:
Neu: Denkfehler von mir. Sonoff-Adapter wird nicht gebraucht. Verbindung mit mqtt-Instanz besteht jetzt.
Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen ...
Meine Sensoren müssten auch morgen kommen, ich bin gespannt ob die auch halten was ich dir vorgeschwärmt habe.
-
@dgr sagte in Türsensor mit WLAN und MQTT batteriebetrieben gesucht:
Sonoff-Adapter wird nicht gebraucht. Verbindung mit mqtt-Instanz besteht jetzt
Gebraucht wird der nicht. Wenn MQTT vorhanden ist, kann man das auch damit machen.
Bei mir läuft alles was mit Tasmota betrieben wird über den Sonoff. Der fummelt mir die Datenpunkte fein säuberlich auseinander. Da muss ich mich nicht mit JSON rumschlagen und das selbst auseinandernehmen.
MQTT nur für die nicht-Tasmota Geräte wie AI-On-The-Edge. -
@codierknecht Jemand müsste nur nachschauen ob der Sonoff-Adapter auch mit der RF-Bridge was anfangen kann
-
@bananajoe
Euer Wunsch ist mir Befehl, werter Herr -
@codierknecht und was hast du da an Geräten dran? Aus den Datenpunkten sehe ich gerade nichts was mir ins Auge springt
-
@bananajoe sagte in Türsensor mit WLAN und MQTT batteriebetrieben gesucht:
was hast du da an Geräten dran?
Nix. War ein Test für meine Terrassenbeleuchtung.
Habs noch nicht hinbekommen und auf unbestimmte Zeit verschoben. -
So, meine Sonoff DW2-RF sind angekommen,
so sieht das in der Tasmota Konsole aus:17:40:09.983 MQT: tele/Sonoff-RF-Brige1/RESULT = {"Time":"2025-02-06T17:40:09","RfReceived":{"Sync":13090,"Low":490,"High":1412,"Data":"964CB1","RfKey":"None"}} 17:40:17.439 MQT: tele/Sonoff-RF-Brige1/RESULT = {"Time":"2025-02-06T17:40:17","RfReceived":{"Sync":13088,"Low":494,"High":1412,"Data":"964CB1","RfKey":"None"}} 17:40:29.750 MQT: tele/Sonoff-RF-Brige1/RESULT = {"Time":"2025-02-06T17:40:29","RfReceived":{"Sync":13184,"Low":492,"High":1420,"Data":"964CB1","RfKey":"None"}} 17:40:52.484 MQT: tele/Sonoff-RF-Brige1/RESULT = {"Time":"2025-02-06T17:40:52","RfReceived":{"Sync":15186,"Low":490,"High":1422,"Data":"964CB1","RfKey":"None"}} 17:41:01.659 MQT: tele/Sonoff-RF-Brige1/RESULT = {"Time":"2025-02-06T17:41:01","RfReceived":{"Sync":15198,"Low":490,"High":1422,"Data":"964CB1","RfKey":"None"}} 17:41:11.549 MQT: tele/Sonoff-RF-Brige1/RESULT = {"Time":"2025-02-06T17:41:11","RfReceived":{"Sync":15186,"Low":490,"High":1424,"Data":"964CB1","RfKey":"None"}}
Im Detail (soweit ich das bis jetzt herausgefunden habe):
{"Time":"2025-02-06T17:40:09","RfReceived":{"Sync":13090,"Low":490,"High":1412,"Data":"964CB1","RfKey":"None"}} Data = Die eindeutige Nummer des jeweiligen Sensors, jeder hat eine andere High = Zählt bei jedem Auf/Zu bei mir hoch. Wert war 1420. Sensor wird geöffnet, geht auf 1422. Sensor schließt, meldet noch mal 1422. Sensor wird erneut geöffnet, meldet 1424
Tja ... außer der Sensor wurde länger nicht benutzt .. dann kam 1416 statt 1424 ... danach machte er aber mit 1424 weiter
So ganz habe ich noch nicht verstanden, manchmal kommt auch gar nichts ..
Der Magnet kontakt reagiert auch komisch .. je nach Winkel und Stärke des MagnetenIm Moment bin ich nicht beeindruckt ...
Er scheint nicht zuverlässig auszulösen und ich kann erst einmal nicht erkennen ob auf oder zuDa funktionieren meine ZigBee Sensoren erheblich besser und schneller
-
@bananajoe
Ich hab' den RF-Kram auch erstmal auf Eis gelegt.
Sollte die Beleuchtung im Terrassendach steuern.
Anlernen geht, aber wenn ich den Code sende passiert beim Licht ... nüschtEine zweite RF-Bridge empfängt beim Senden der ersten Bridge genau die Codes, die auch von der FB für's Licht erkannt wurden.
Alles in allem bin auch ich wenig begeistert.