NEWS
Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2
-
@64kbyte Dies Funktioniert mit Überschreibungen. Bitte im Wiki die Beispiele anschauen - oder hier im Thread suchen. Dazu gibt es mehrere Beispiele!
-
@skb said in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2:
@64kbyte Dies Funktioniert mit Überschreibungen. Bitte im Wiki die Beispiele anschauen - oder hier im Thread suchen. Dazu gibt es mehrere Beispiele!
Sorry, hätte ich erwähnen sollen bzw. die Fragen präzisieren:
Ich habe im wiki img_url gefunden um das Bild zu ändern, ich habe aber trotzdem das Problem, dass ich keinen nummerischen Wert habe. Die Überschreibungen beginnen alle mit einen nummerischen Wert zur Entscheidung:
{
">60": { <--- Hier sind nummerische Werte in " " geschrieben. Ich habe aber beim SoC einen String "0" oder grössere Zahl bzw. ich habe "true" oder "false" -
@64kbyte Dort gibt es auch String Beispiele
Auch erkennen die Überschreibungen Strings - entweder als direktes Match
"Winter"
/"Sommer"
oder"==true"
. -
-
"ich weiß nicht, wie ich den Hausverbrauch im Datasource 28 definieren kann"
Ich meinte damit: Wie bekomme ich dort den Hausverbrauch angezeigt, also entweder "Erzeugt - Eingespeist" bzw. "Erzeugt + Bezug". Den Begriff Faltenquellen kenn ich leider nicht. -
Zudem hätte ich gerne den Zeitstempel der letzten Aktualisierung als eigenes Feld beim jeweiligen Verbraucher.
-
-
@int17 Das muss wohl Datenquellen heissen. Ist im Energiefluss oben links
Den Zeitstempel kannst du einblenden. Sogar beide: letztes Update und letzte Änderung.
Wenn du Datasource 28 bei dir anklickst, geht rechts eine Editspalte auf. Dort ist weiter unten "Optionen für Datenquelle", wo du die Zeitstempel einblenden kannst. -
@64kbyte Danke für den Hinweis - Tippfehler sind nicht immer auszuschließen
War aber auch schwer, das richtige Wort zu identifizieren
-
@hotspot_2
Ursprünglich hatte ich von Energiefluss die alte Version installiert. Dann mir die neue dazu installiert und danach die alte gelöscht. Jetzt ist nur die neue aktiv.
-
@int17 Wie oben bereits geschrieben: Datenpunkt als Datenquelle hinzufügen und dem Element diesen dann als Quelle.
Mit den Änderungen geht dies auch - Darstellung der letzten Änderung.
Du musst schon ein wenig schauen, was alles vorhanden ist - so ein Diagramm ist nicht in 5 Minuten erstellt.
-
Du musst schon ein wenig schauen, was alles vorhanden ist - so ein Diagramm ist nicht in 5 Minuten erstellt.
Das war auch mein Fehler, anzunehmen klick klick - fertig. Dazu ist der Adapter viel zu mächtig als dass man mit ein paar wenigen Klicks fertig sein könnte. Und das meine ich durchweg positiv
-
@64kbyte In der Tat dauert dies ein wenig, weil so gut wie alle Eventualitäten abgedeckt werden können
Dennoch ist so gut wie alles (hoffentlich) selbsterklärend. Nur bei den Überschreibungen hakt es ein wenig, da man hier ein wenig "coden" muss bzw. die Bedingungen verstehen muss - aber dies ist ja hinreichend im Wiki erklärt.
-
@64kbyte Ja, da war ich auch, bekomme aber es nur mit dem Wert zusammen angezeigt. Ich möchte den Zeitstempel unterhalb des Wertes positionieren.
-
Ich bekomme es leider nicht hin.
- Element Bild eingefügt
- Bildeinstellungen Adresse leer und Datenquelle zur Anzeige auf den mqtt Wert gesetzt
- unter Erweitert - Überschreibungen folgenden Code eingegeben:
Ich denke da ist irgendwo noch ein Grundsatzfehler bei mir, da er scheinbar den komplette code ignoriert, sonst würde ja wenigstens der default-Wert wirken. Angezeigt wird aber nur das "leere" Bild:
Wenn ich bei den Elementeinstellung eine Bildadresse angebe, wird zwar das Bild angezeigt was ich ausgewählt habe, aber der Code zum Ändern wird trotzdem ignoriert
-
@int17 said in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2:
@64kbyte Ja, da war ich auch, bekomme aber es nur mit dem Wert zusammen angezeigt. Ich möchte den Zeitstempel unterhalb des Wertes positionieren.
Möglicher Weise geht das mit CSS aber damit stehe ich auf Kriegsfuss
-
@64kbyte Stimmen denn die Pfade? Denn so, wie es aktuell geschrieben ist, werden die Bilder im Hauptverzeichnis gesucht.
Auch kannst du einfach mal nur
true
als Bedingung probieren.Ab und an kann es sein, das die Überschreibung nur in der Live -Ansicht greift - auch muss sich der Datenpunkt geändert haben.
-
@int17 Für jede Information, die unterschiedlich dargestellt werden soll, wird ein Element benötigt.
-
@64kbyte Stimmen denn die Pfade? Denn so, wie es aktuell geschrieben ist, werden die Bilder im Hauptverzeichnis gesucht.
Die Bilder sind einfach unter Galerie hochgeladen.
Auch kannst du einfach mal nur
true
als Bedingung probieren.Ab und an kann es sein, das die Überschreibung nur in der Live -Ansicht greift - auch muss sich der Datenpunkt geändert haben.
Ok, dann warte ich mal, bis das Auto wieder da ist
-
@64kbyte Okay. Ansonsten mach aus
==false
mal ein==0
(dies entspricht auch einem false) - auch könnte ein"false"
genauso funktionieren. Hier müsste man ein wenig probieren, was greift, da hier 3 verschiedene Typen möglich sind - Strings, Nummern und boolsche Werte. -
==false
mal ein==0
genauso funktionieren. Hier müsste man ein wenig probieren, was greift, da hier 3 verschiedene Typen möglich sind - Strings, Nummern und boolsche Werte.Das schein tatsächlich etwas mit dem Wert zu tun zu haben. Habe jetzt das Bild der Wallbox als default gesetzt. Wenn ich das Fz abstecke, wechselt die Anzeige tatsächlich innert Sekunden auf das Bild der Wallbox. Nur beim Anstecken hab ich noch Probleme. Ich probiere mal noch bisschen rum
-
@64kbyte said in Support Adapter Energiefluss-erweitert v0.6.2:
==false
mal ein==0
genauso funktionieren. Hier müsste man ein wenig probieren, was greift, da hier 3 verschiedene Typen möglich sind - Strings, Nummern und boolsche Werte.Das schein tatsächlich etwas mit dem Wert zu tun zu haben. Habe jetzt das Bild der Wallbox als default gesetzt. Wenn ich das Fz abstecke, wechselt die Anzeige tatsächlich innert Sekunden auf das Bild der Wallbox. Nur beim Anstecken hab ich noch Probleme. Ich probiere mal noch bisschen rum
Das bekomme ich out of the box nicht gebacken. Ich habe das Gefühl, dass es Probleme bei der Interpretation nicht-nummerischer Werte gibt. Ob das nun am Adapter oder an den Werter vom evcc im mqtt liegt, kann ich nicht sagen. Zur Lösung habe ich im iobroker mit Blockly was gebaut, dass mir unter 0_userdata zwei "echt nummerische" Variablen setzte, welche ich dann im Adapter auswerte. Dann klappt es auch mit dem Setzen der Bilder und Ausblenden des Ladezustandes vom Auto, wenn keins angeschlossen ist.
-
@64kbyte Welchen Typ haben denn die Datenpunkte von evcc in ioBroker?