NEWS
Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter
-
@samson71 bis auf 5 Sekunden je WR. Wenn timeouts im Log auftauchen, sukzessive erhöhen ....
Stephan -
@bolliy
An dieser Stelle nochmal ein großes Danke für Deine Unterstützung und den tollen Adapter. Seit gestern läuft der kleine 3KTL-L1 mit eigenem SDongle angebunden über LAN in einer zweiten Instanz, neben dem 12KTL-M5.
Bewusst nicht als Kaskade. Hat man mir im Photovoltaik Forum teils eher von abgeraten. Die macht eigentlich nur (richtig) Sinn, wenn man eine Gesamtbegrenzung einzuhalten hätte, dafür ist das Zusammenspiel ggf. nicht immer einfach. Auch das Laden einer LUNA geht ohne Kaskade. Es reicht dazu das Laden per AC zu aktivieren. -
@bolliy
Moin, ich möchte mich auch für diesen Adapter bedanken.
er stellt alle Daten bereit die ich benötige.
Auch EVCC arbeitet perfekt mit den Daten des Modbus-Proxy.
Ich betreibe 2 Wechelrichter 10 KW und 5 KW M1 als Master und Slave mit 15KWh Battery
Allerdings bekomme ich im Protokoll dutzende Meldungen:
Not all data can be read! Please inspect the sun2000 log.Das Modbus timing wurde mit auto-adjust gestartet.
timeout 10000, delay 0, connect delay 5000
Nun meine dumme Frage: Wo genau finde ich das sun2000 log? -
@matthias-5 schau mal hier: https://forum.iobroker.net/post/1230444
Ansonsten vermute ich das der SDongle den Slave WR nicht schnell genug abfragen kann. Ggf. den Wert des Zeitintervalls sukzessive erhöhen.
Stephan -
@bolliy
Danke für die Info.
Es scheint der SDongle zu sein. Wenn ich das Häkchen bei SDongle abfragen in Integration Settings entferne treten kaum Warnmeldungen mehr auf.
-
@matthias-5 sofern die SDongle Daten abgefragt werden, dann reicht die Zeit wohl nicht um alle Datenregister innerhalb 1 Minute auszulesen. Ich werde die Intervallzeit bei einem Slave Inverter etwas erhöhen.
LG Stephan -
@matthias-5 setze mal den modbusDelay auf 0 ms. Eigentlich sollte der SDongle das packen!Ansonsten mal die Firmware aller Geräteeinheiten aktualisieren.
-
@matthias-5
Was auch helfen könnte, ist ggf. das Auflösen der Kaskade. Also jeder WR bekommt seinen eigenen SDongle. Da ist (zumindest bei mir) ein 5 Sekunden Takt kein Problem. Natürlich nur sofern Du die nicht für die Regelung/Einhaltung einer Gesamtbegrenzung o.ä. zwingend brauchst. -
@bolliy
Ich habe den modbusDelay auf 0 ms mal sehen wie es läuft.
Morgen werde ich mal die Firmenware kontrollieren. Habe ich aber vor 2 Wochen schon gemacht bevor ich den Adapter installiert habe.
Hatte ich oben gelesen.
Vielen Dank und Gruß aus Elsfleth!
Matthias -
@samson71
Ja, darüber habe ich auch nachgedacht. Ich habe keine Begrenzung.
Hat die Trennung irgendwelche Nachteile? EVCC müsste damit auch klarkommen nachdem man die evcc.yaml angepasst hat.
Gruß Matthias -
@matthias-5 sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
Hat die Trennung irgendwelche Nachteile?
Mir fallen ehrlich gesagt keine ein. Wohl eher im Gegenteil. Ich kann nur zu EVCC nichts sagen, außer dass ich ich es (nach den im Akkudoktor-Forum nachzulesenden Querelen) nach heutigem Stand wohl nie einsetzen werde.
Ich habe nämlich im Vorfeld auch einiges an Recherche betrieben, da ich auch erst eine Kaskade im Auge hatte. Ich habe dazu im PN-Austausch von einen User (einer der Huawei-Gurus) aus dem Photovoltaik-Forum folgende Aussage bekommen:
nur zur Info..du musst nicht unbedingt eine Kaskade anlegen. Die wurde primär genutzt, wenn man eine 70% Leistungsbegrenzung vom Netzbetreiber hat und dafür eine gesamte Steuerung benötigte.
Du kannst selbst mit Batterie beide WR alleine mit Dongle laufen lassen und lediglich in der Luna bei Bedarf" von AC laden" an machen, wenn du die Leistung vom 2. WR benötigst.
in der Statistik der App oder Cloud wird dir auch ohne Kaskade alles richtig angezeigt
du umgehst so mögliche Probleme mit Kaskaden
-
Auch wenn es mittlerweile ein wenig zu viel Offtopic hier ist, gebe ich noch meinen Kommentar ab. Ich habe auch eine Kaskade mit 2 Wechselrichtern. Einen 10KTL und einen 15KTL, gesamt 30kWp Ost/West mit 7kWh Batterie. Ich würde jetzt auch nicht den Vorteil erkennen, beide WR zu trennen. Ich hätte es eher als Nachteil empfunden ein parallel System je WR+Dongle aufzubauen, desweiteren muss der Energiezähler im richtigen Moment mit jedem Dongle kommunzieren. Hierbei kann je nach Abfragezeit natürlich eine falsche Berechnung entstehen und damit eine falsche Überschussrechnung.
Wie eben schon beschrieben worden ist. Außerdem gibt es gesetztlich je nach Ausgangslage noch teils Rundsteuerempfänger die Pflicht sind, dass eine Anlage vom Netzbetreiber gedrosselt werden kann.
PS: In evcc wurde das Thema für Huawei Kaskade verändert
Viele Grüße
Steffen -
@dragst3r sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
desweiteren muss der Energiezähler im richtigen Moment mit jedem Dongle kommunzieren.
Das ist so nicht korrekt. Der Smartmeter (DTSU) misst ohnehin auf allen 3 Phasen direkt und weiß daher was jeweils dort passiert bzw. läuft. Sowohl als Bezug als auch als Einspeisung/Abgabe ins Netz. Dazu bedarf es keiner direkten Kommunikation mit jedem SDongle. Bei mir hängt die DTSU auch nur direkt am großen WR und trotzdem zeigt diese selbstverständlich jederzeit die richtigen (Gesamt-)Werte aus der Erzeugung beider WR an. Dafür ist die DTSU ja auch direkt hinter dem Stromzähler montiert.
@dragst3r sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
Außerdem gibt es gesetztlich je nach Ausgangslage noch teils Rundsteuerempfänger die Pflicht sind, dass eine Anlage vom Netzbetreiber gedrosselt werden kann.
Das Thema ist davor bereits explizit geklärt worden, der Hinweis im Fall also obsolet.
@matthias-5 sagte in Test Adapter sun2000 v0.1.x - Huawei Wechselrichter:
Ja, darüber habe ich auch nachgedacht. Ich habe keine Begrenzung.
-
Kleine Info, die Firmware V200R022C10SPC200 für den Sdongle macht Probleme. Dieser friert irgendwann ein und ist dann offline. Im PV Forum ist es auch Thema.
-
@dragst3r
Danke für die Info. Ich habe dadurch erst (bewusst) mal nachgesehen. Meine Dongle haben unterschiedliche Stände. Ich muss gestehen, dass ich an der Stelle nicht zu den Updatefetischisten gehöre, es sei denn ich laufe mit dem Adapter in Probleme.