NEWS
TibberLink Adapter
-
@icebear IFrame Widget, als Quelle sowas in der Art (musst halt die IP von Deinem iobroker und den DP am Ende anpassen:
http://192.168.0.251:8082/flexcharts/echarts.html?source=state&id=0_userdata.0.Tibber_Diagramm_Preis_Forecast_Laden
-
@merlin123 said in TibberLink Adapter:
IFrame Widget, als Quelle sowas in der Art (musst halt die IP von Deinem iobroker und den DP am Ende anpassen:
Geht bei mir nich. Das iframe bleibt leer.
Ich hab aber glaub ich die Ursache gefunden warum es bei mir nicht funktioniert, es geht nämlich auch nicht wenn ich den Link direkt im Browser eingebe.
Bei mir läuft über den Port 8082 noch der hm-rpc adapter (für meine CCU3).
Da muß ich erstmal schauen wie ich das auseinander dividiert bekomme.
Leider kann man ja bei flexchart adapter den Port nicht selber festlegen auf dem der laufen soll. -
Problem gelöst. Gefahr erkannt - Gefahr gebannt.
Bei mir läuft der web.0 Adapter auf Port 8083, dann muß ich natürlich auch in dem Link vom flexchart Adapter den Port 8083 nehmen, und dann funktionierts auch.
Wenn man sich mal in Ruhe anschaut was da im Log passiert wenn man den flexchart Adapter startet, dann kommt man auch dahinter. Naja jetzt gehts ja und ich kann weiter basteln.
-
@icebear Klasse Dann viel Spaß beim basteln.
-
@nograx said in TibberLink Adapter:
Ich lege mir die bei mir übereinander in einen Graphen.
Kannst du mir zeigen wie du beide Graphen in ein Diagramm bekommen hast?
-
@icebear sagte in TibberLink Adapter:
@nograx said in TibberLink Adapter:
Ich lege mir die bei mir übereinander in einen Graphen.
Kannst du mir zeigen wie du beide Graphen in ein Diagramm bekommen hast?
Ich nutze Lovelace und dort das Apex Chart. Ich schreibe mir das JSON von Tibber und von EnergyForecast in einen State. Diesen formatiere ich dann im ApexChart mit dem data_generator um.
-
@icebear
Ich komme da immer noch nicht weiter. Ich komme mit ip:8082 auf die iobroker Übersicht. Dort kann ich zu Vis Runtime, Vis Editor oder Admin wechseln. Im Vis Editor habe ich dann das iFrame ausgewählt und als Quelle folgende Adresse eingegeben:http://192.168.178.xxx:8082/flexcharts/echarts.html?source=state&id=tibberlink.0.Homes.96bxyz.PricesTotal.jsonFlexCharts
Leider erhalte ich die Felermeldung "File echarts.html not found:{}"
Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache?
-
@mcbirne ist echarts installiert?
-
@merlin123
Ja, das habe ich installiert -
kann es vielleicht daran liegen?
bei gehts nämlich auch nich mit der v4.2.1, ich hab noch nichmal den Ordner 'Prices total' wo das jsonFlexCharts drin liegen soll.
-
@icebear Vielleicht? Aber ich habe den Objektpunkt mit dem FlexChart seitdem ich einen Kanal angelegt habe. Vorher war er nicht da.
Allerdings scheint es ja bei einigen zu funktionieren. -
@mcbirne Hast Du ein JSON Template reinkopiert? Sonst wird das nix
-
@merlin123
Nein, wo sollte ich was reinkopieren? -
@mcbirne sagte in TibberLink Adapter:
@merlin123
Nein, wo sollte ich was reinkopieren?Siehe Bild von icebear..... Im Adapter unter "Spezielle Einstellungen" gibt es des JSON Editor und darunter ein Link zu nem Beispiel, dass du einfach kopieren kannst
-
@merlin123
Danke für den Tipp. Das werde ich mal testen -
@mcbirne
Also mit 4.2.1 sollte das in TibberLink Konfig Screen so ausschauen:
Ich habe das deaktiviert für den Release um erst einen Bugfix unter die Leute zu bekommen.... Der Channel Typ Best Block LTF war tot, wenn die einzuschaltende Stunde auf die letzte Stunde des LTF viel....
-
FYI FlexCharts gibt es jetzt als 0.3.0.... https://github.com/MyHomeMyData/ioBroker.flexcharts
-
Habe eben die Version 4.3.0-beta1 in GIT gestellt ... jetzt schreibt der TibberLink das JSON für FlexCharts etc... wieder. Auch die Einstellungen für das Template sind wieder da....
Hinweis: Lasst am anfang mal als JSON Template das Standardmäßige ""%%xAxisData%%\n\n%%yAxisData%%\n\n%%CalcChannelsData%%"" drin.... da kann man einmal ganz gut sehen was der Adapter schreibt, bzw. in einem Template austauscht...
-
@merlin123 said in TibberLink Adapter:
@ReblausGT Noch ne andere Frage: Bei Deinem Diagramm ist in der Beschriftung der X-Achse ein Zeilenumbruch. Wie hast Du den hinbekommen?
"\n" in der Beschriftung
-
@reblausgt Danke. Test mal den Zeilenumbruch