NEWS
Test Adapter Tagesschau 0.5.x
-
v0.2.3
- Fehler behoben: Der Adapter löscht alle seine eigenen States nach einiger Zeit.
Jetzt löscht er in keinem Fall mehr States.
-
@armilar
Wäre es möglich, dass du nur die View einstellst.
Möchte nicht unbedingt ein neues Projekt erzeugen.Und das css Script bitte in code-tag.
Danke. -
@ticaki Eben noch in der 0.2.3 gefunden:
admin.0 2025-01-05 10:22:53.230 warn tagesschau has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/interval","schemaPath":"#/definitions/numberProps/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"unit"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"else"},"message":"must match \"else\" schema"}]
Eventuell nicht so wichtig.
-
@rene55
Bekannt ist ein schema fehler"params":{"additionalProperty":"unit"},
unit steht nur in einertype: number
und da ist es laut doku erlaubt. -
Eine Frage weil ich ne Vis Niete bin.
Wenn in einem Datenpunkt in einem "Link auf ein Bild" Datenpunkt ein Link auf ein externes Bild steht und ich ändere den gelegentlich auf ein internes Bild - funktioniert das in Vis?
interner Link:
/adapter/tagesschau/img/16x9-1280.png
externer Link:https://images.tagesschau.de/image/e56d58c9-8d7d-438f-828c-fc9cc0b2e35e/AAABlDVa2Yo/AAABkZLhkrw/16x9-1280.jpg
EDIT habs selbst raus bekommen.
-
@ticaki Ist 'unit' nicht die Maßeinheit? Wenn keine dann "" statt number ?
-
-
@ticaki said in Test Adapter Tagesschau 0.2.x:
@rene55
und da ist es laut doku erlaubt.Hast du den Link aufs Issue dazu?
Und unit gibts eigentlich in allen numerischen Typen (number, slider, state, staticInfo).
ABER unit erfordert admin >= 7.4.9 -
Hier nur die VIS-View
964e1112-1566-4440-9b2d-acb31a14c41c-tagesschau_view.jsonUnd hier die Funktionen die ich aktuell in VIS benutze (im Tab Eigenschaften/Skripte)
function calcDate(datum) { if (datum != 'undefined') { return '• Datum: ' + datum.slice(8,10) + '.' + datum.slice(5,7) + '.' + datum.slice(0,4) + ' ' + datum.slice(11,13) + ':' + datum.slice(14,16) + ' Uhr'; } else { return '' } } function toMinSek(laenge) { return '• Länge: ' + new Date(laenge * 1000).toISOString().substring(14, 19) } function checkContent(topline, title) { if (topline == 'null' || topline == 'undefined' || topline === '' || title == 'null' || title == 'undefined' || title === '' ) { return '<b>Content wird geladen</b>'; } else { topline1 = topline.toString().replaceAll(/"/g, '\\'); title1 = title.toString().replaceAll(/"/g, '\\'); return '<b>• ' + topline1 + '</b> - ' + title1; } } function setState(id, value) { this.vis.setValue(id, value); }
Evtl. müsst ihr noch an der Auflösung arbeiten, da die mir recht hoch ist.
Seitdem @ticaki jetzt auch den Date-String aus der API via JS-Date (V.0.2.X) bereitstellt (z.B. tagesschau.0.videos.channels.01.jsDate) ergeben sich in der Formatierung des Datums/Uhrzeit auch neue Möglichkeiten...
Das hier entspricht noch der ursprünglichen API. Funktioniert natürlich auch weiterhin.
-
@ticaki sehr stark!
da hab ich eine frage ich nutze die vis nicht.. kann man da auch was für Telegram oder so was machen? das man einmal am tag die Nachrichten aufs Handy geschickt bekommt? oder ist das nicht möglich lg Dave
-
@mcm1957 sagte in Test Adapter Tagesschau 0.2.x:
@ticaki said in Test Adapter Tagesschau 0.2.x:
@rene55
und da ist es laut doku erlaubt.Hast du den Link aufs Issue dazu?
Und unit gibts eigentlich in allen numerischen Typen (number, slider, state, staticInfo).
ABER unit erfordert admin >= 7.4.9 -
@ticaki
Ich meinte einen Link aufs Issue wo der Schema Fehler gemeldet wird. Ohne Isse wird den niemand behaben ... -
Ja ne vielleicht
Bin da mit was am rum spinnen. Ich könnte ja meinen anderen adapter mit sendto empfangsmöglichkeiten ausstatten und ein Skript anbieten, dass die Nachrichten als Wetter tarnt und den anderen Adapter zweck entfremdet... Mal sehen wie ich lust bekomme.
Was aber schnell gehen würde, wäre ein Skript das breaking news überwacht und die per Telegram raushaut.
-
Exakt so mache ich es auch. Die VIS View ist nur eines von diversen Anwendungsbeispielen und eher bei mir für den Test konzipiert. Lässt sich dennoch für VIS Freunde nutzen...
Trigger auf Breaking News (newsCount) und dann die Top-Line mit Titel an das NSPanel im Screensaver oder an Telegram mit dem Link zur Nachricht...
Wenn jetzt eine wichtig eingestufte Meldung kommt, dann direkt weitersenden...
Ich denke der Phantasie sollten hier keine Grenzen gesetzt sein...
-
@mcm1957 sagte in Test Adapter Tagesschau 0.2.x:
@ticaki
Ich meinte einen Link aufs Issue wo der Schema Fehler gemeldet wird. Ohne Isse wird den niemand behaben ... -
0.3.0 (2025-01-05)
- (ticaki) States are only updated when changes are made.
- (ticaki) Last update Data point added with timestamp of the last successful data access
- (ticaki) Emptying of data points improved
- (ticaki) Placeholder images inserted for no news.
- (ticaki) User-defined keywords with
*
- (ticaki) Requires admin version 7.4.9 or higher
DeepL meint dazu:
0.3.0 (2025-01-05)
- (ticaki) Zustände werden nur bei Änderungen aktualisiert.
- (ticaki) Letzte Aktualisierung Datenpunkt mit Zeitstempel des letzten erfolgreichen Datenzugriffs hinzugefügt
- (ticaki) Leeren von Datenpunkten verbessert
- (ticaki) Platzhalterbilder für keine Nachrichten eingefügt.
- (ticaki) Benutzerdefinierte Schlüsselwörter mit
*
- (ticaki) Benötigt Admin-Version 7.4.9 oder höher
-
@ticaki
du bist der beste !
ja ne aber wer schon echt nice wenn das klappen würde such schon lange sowas ! ja mit Skripte das immer so ding ^^ damit muss Mann sich auskennen
und was eine Überraschung ich tut es nicht HHAHAA -
@d4ve
Hab was gefunden, das kann aber ne Woche oder 2 dauern und ist dann im Adapter integriert. -
So, spiele gerade mit der Seite von Armilar rum. (Danke nochmal)
Die DP, z.B. Meldungen Inland, also DP:
tagesschau.0.news.inland.news.00.toplinewerden mir in runtime angezeigt.
Jedoch ist der DP bei den Objekten nicht mehr sichtbar !?Auch die anderen DP, z.B. streams funktionieren alle; sind aber bei den Objekten nicht sichtbar !
Weiß jemand warum dieses Verhalten auftritt.
Hatte ich bisher noch nie. -
@bahnuhr
Standardfrage - Version?Ich hatte das einmal gestern abend, adapter neu gestartet oder admin reload hat geholfen.