NEWS
Node.js Update im Docker
-
@marc-berg sagte in Node.js Update im Docker:
@ak68 sagte in Node.js Update im Docker:
Obwohl exakt diese Einstellungen im alten Container mit noder.js 18 funktioniert haben, gibt es offensichlich im neuen Container mit node.js 20 Probleme:
Dann stelle den Container zunächst mit dem 9er Image wieder her, um wieder lauffähig zu sein. Da es ja hier ein Mount-Problem ist, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass NodeJS hier die Ursache ist.
Hier die beiden LOGS, in der V10 ist der Mount nicht möglich in V9 problemlos (Einstellungen incl. PW idem)
Neu (Fehler) V10
14:40:09.286 INFO gui Backup gestartet ... mount cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=FTP-Benutzer,password=****,rw,forceuid,uid=iobroker,forcegid,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //10.10.1.34/Anwendungsdaten/iobroker /opt/iobroker/backups" 14:40:19.380 DEBUG mount Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=FTP-Benutzer,password=****,rw,forceuid,uid=iobroker,forcegid,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //10.10.1.34/Anwendungsdaten/iobroker /opt/iobroker/backups Unable to apply new capability set.
ALT (korrekt) V9
14:43:25.416 INFO gui Backup gestartet ... mount cifs-mount command: "sudo mount -t cifs -o username=FTP-Benutzer,password=****,rw,forceuid,uid=iobroker,forcegid,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //10.10.1.34/Anwendungsdaten/iobroker /opt/iobroker/backups" 14:43:35.742 DEBUG mount mount successfully completed 14:43:35.783 DEBUG mount done
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Kann das ein Problem mit der V10 zu sein ?
-
Unable to apply new capability set.
https://forum.iobroker.net/topic/44092/gelöst-backitup-unable-to-apply-new-capability-set
-
@thomas-braun sagte in Node.js Update im Docker:
Unable to apply new capability set.
https://forum.iobroker.net/topic/44092/gelöst-backitup-unable-to-apply-new-capability-set
Danke, jetzt kann ich mich wieder erinnnern, das war doch ´was
Hab das nicht mehr auf dem Plan gehabt !Jetzt geht zumindest die Datensicherung in BackITup wieder !
ABER: Die Wiederherstellung des Backups funktioniert weiterhin NICHT,
alle Adapter/ Instanzen mit Einstellungen werden NICHT wiederhergestellt- gibt es hier einen "Trick" -
-
gibt es hier einen "Trick"
Ohne LogFiles auch kein Trick.
Hier das Logfile:
backitup.0 287 2024-12-16 21:49:43.387 debug Upload finished... backitup.0 287 2024-12-16 21:49:43.387 silly States system redis pmessage io.messagebox.system.adapter.backitup.0/io.messagebox.system.adapter.backitup.0:{"command":"serverClose","message":{"downloadFinish":false,"uploadFinish":true},"from":"system.adapter.admin.0","callback":{"message":{"downloadFinish":false,"uploadFinish":true},"id":19,"ack":false,"time":1734382183386},"_id":11133872} backitup.0 287 2024-12-16 21:49:43.378 debug [object Object] backitup.0 287 2024-12-16 21:49:43.350 debug Upload from iobroker_2024_12_16-14_57_03_backupiobroker.tar.gz started...
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
... weiterhin leider keine Adapter + Instanzen + Einstellungen
-
Da steht nix drin. Das muss auch länger sein. Und chronologisch falsch herum ist es auch.
-
Wo ist mein Denkfehler ?
Das ist der Denkfehler:
Daten liegen NICHT extern sondern (bisher) IM Container !
Container sind Wegwerfartikel. Dazu sind sie gemacht. Hochziehen, benutzen, wegwerfen.
Alles was man persistent benötigt, gehört extern gespeichert. -
@codierknecht sagte in Node.js Update im Docker:
Wo ist mein Denkfehler ?
Das ist der Denkfehler:
Daten liegen NICHT extern sondern (bisher) IM Container !
Container sind Wegwerfartikel. Dazu sind sie gemacht. Hochziehen, benutzen, wegwerfen.
Alles was man persistent benötigt, gehört extern gespeichert.Aber zuerst muss ich die BackITup-Sicherung mit Adapter/ Instanzen mit allen Daten in den neuen Container bekommen Und dazu möchte ich per BackITup die Sicherung hochladen !
-
dazu mapped man das backupverzeichnis des iobrokers (/opt/iobroker/backup) einfach
auf das verzeichnis in dem bei dir alle vorhandenen backups gespeichert sind.
nach containerstart sind die dann auch IM Container in diesem Verzeichnis verfügbar.PS, warum bist du eigentlich nicht der Themenersteller?
Hast du dich an diesen Thread rangehängt?
Das ist nie gut, da man nie weiß wie weit man evtl zurücklesen muss
bzw. jemand anders hat ganz andere Grundvoraussetzungen.
Immer einen separaten Thread aufmachen. -
Da steht nix drin. Das muss auch länger sein. Und chronologisch falsch herum ist es auch.
Stellt sich die Frage, ob in BackITup ALLES in ioBroker gespeichert war (Backup ist nur 2MB groß !) Ist das o.K. ?
-
Ist das o.K. ?
Kann ich nur anhand der Dateigröße nicht sagen. Aber 2MB sind nicht ungewöhnlich klein oder groß. Hängt halt vom Umfang der Installation ab.
-
Stellt sich die Frage, ob in BackITup ALLES in ioBroker gespeichert war
definiere ALLES!
ohne entsprechende Konfiguration ist da keine History oder andere DB dabei
-
@homoran sagte in Node.js Update im Docker:
Stellt sich die Frage, ob in BackITup ALLES in ioBroker gespeichert war
definiere ALLES!
ohne entsprechende Konfiguration ist da keine History oder andere DB dabei
Aber hier müssten doch alle ioBroker UND Adapterdaten (Konfig + Instanzen) bei der Sicherung dabei sein-oder ?
-
Ja. Allerdings sind Usernames wie 'FTP-User' ungünstig und Fehler trächtig. Besser usernames ohne 'Gedöns' wie Großbuchstaben und irgendwelche Sonderzeichen verwenden. Am besten nur Kleinbuchstaben. Das funktioniert mit allen Diensten.
Ähnluches gilt für Verzeichnisnamen. Auch da besser nur Kleinbuchstaben verwenden. -
Aber hier müssten doch alle ioBroker UND Adapterdaten (Konfig + Instanzen) bei der Sicherung dabei sein-oder ?
ja!
wobei das js Backup im iobroker enthalten ist.