NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@homoran
icch habe den Fehler gefunden.Ich habe nach einem Defekt eines Aktors alle Aktoren Aliase angelegt und den Adapter auf die neuen Datenpunkte umgestellt. Allerdings sind die Namen alle "positions of the cover"
im pfad shutters gabe es quasi immer nur position of the covers für alle. Bestimmt hat das damit immer die Settings überschrieben.Daran hab ich nicht gedacht jedem Fenster einen namen zu geben bzw. war zu faul
-
@robschii sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Allerdings sind die Namen alle "positions of the cover"
ja und?
die ID ist entscheidend, nicht der Klarname -
@homoran was soll ich jetzt sagen? eben gestestet. Rollo manuell verfahren, es bleibt wieder an ort und stelle bis morgen wahrscheinlich wenn alle aufgehen.
unter autoDown autoUp usw gab es je nur einen Eintrag. sonst müsste dort der datenpunkt stehen.
Jetzt habe ich jedem Eintrag nochmal einen Namen vergeben, jetzt hat jedes Rolle wieder seinen eigenen Status. Probier es aus!
-
Probier es aus!
warum? das shuttercontrol nicht einfach ist, ist bekannt...
-
es bleibt wieder an ort und stelle bis morgen wahrscheinlich wenn alle aufgehen.
nein, bis zur Verdunklungsfahrt
unter autoDown autoUp usw gab es je nur einen Eintrag. sonst müsste dort der datenpunkt stehen.
heisst was?
bitte zeigen.@robschii sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Jetzt habe ich jedem Eintrag nochmal einen Namen vergeben
heisst was?
ich kann dir nicht folgen!
sxhon gar nicht ohne Kenntnis deiner Konfiguration(en) -
Ich wollte noch mal kurz nachfragen, ob es nicht doch möglich wäre, die Zeiten für Beginn und Ende des Weihnachtsmodus als schreibbares Objekt zu veröffentlichen...
-
@homoran ich hab alles wieder geändert somit kann ich den zustand nicht mehr zeigen wo es nicht ging.
im auto state autodown und autoup hatte ich nur je einen eintrag "position of this cover" , das war der name aller Fenster in der List aber mit unterschiedlichen datenpunkten.
-
im auto state autodown und autoup hatte ich nur je einen eintrag "position of this cover" , das war der name aller Fenster in der List aber mit unterschiedlichen datenpunkten.
ich habe immer noch keine Ahnung wovon du redest.
Im Screenshot hast du alles wichtige abgeschnitten woran man erkennen könnte was das ist.
Sieht mir aber wie die Grundeinstellungen der Instanz aus.wo ist da "autostate autodown"
undcwas hat das mit dem/ den Namen zu tun?
wie bereits gesagt, gehtcfue Identifikation über die ID. Das ist in deinem Screenshot ganz rechts. ind due sind unterschiedlich.Da könnte es höchstens wegen der verwendeten Sonderzeichen Probleme geben.
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
undcwas hat das mit dem/ den Namen zu tun?
wenn alle Namen gleich sind, funktioniert shuttercontrol nicht.
das will er dir damit sagen. Genau dieses Verhalten hat simatec auch schon mal bestätigt.
daher hat er jetzt keine Probleme mehr, weil er alle Namen unterschiedlich benannt hat. -
@rtwl sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
wenn alle Namen gleich sind, funktioniert shuttercontrol nicht.
Was genau an shuttercontrol "funktioniert nicht"?
@rtwl sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
das will er dir damit sagen.
das sollte aber nicht sein, dafür ist doch die ID
Die Rolläden sind doch über die ID den Zimmern/ Fenstern zugeordnet.
Die Namen sind doch nur zur "Erklärung"@rtwl sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
dieses Verhalten hat simatec auch schon mal bestätigt.
das ist mir neu, dann halt ich mich da raus!
-
@homoran sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
Was genau an shuttercontrol "funktioniert nicht"?
nichts funktioniert dann bzw alle ID's, auch wenn sie noch so unterschiedlich sind, sind für shuttercontrol dann identisch, weil selber Name. Und so werden alle ID's entsprechend der ersten gleichzeitig fahren.
Beispiel 5 Rollos heißen "Schalter" dann fahren alle Rollos mit diesem Namen sobald eine davon etwas auslöst. vermutlich die oberste in der Liste.ist auch einfach zum testen indem man den Namen mal für einen Tag ändert
-
@rtwl Hab in der Zwischenzeit weiter recherchiert
Da @robschii immer von@robschii sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.7.x:
auto state autodown und autoup
schrieb, auch wenn er was anderes dazu zeigte, hab ich mir diese Verzeichnisse angesehen, was ich vorher noch nie getan habe.
Dort sind die IDs tatsächlich die Namen aus der Grundkonfiguration.
Dann ist klar, dass es bei identischen IDs zu Problemen kommt.Ob die ersten Posts von @robschii dahingehend zu verstehen sind, dass er diese DPs steuert, wäre jetzt abzuwarten, dass er das klärt.