Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Posts 195 Posters 522.8k Views 148 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • G Gezi70

    @ro75 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

    @merlin123 in den letzten Tagen gab es ein Sicherheits-Update. Kontrolliere mal über die APP, ob du überhaupt eine Verbindung zwischen Gerät - APP - Cloud besteht. Bei mir war danach die Verbindung unterbrochen. Trage über die APP das Kennwort für das WLAN erneut ein und betätige Speichern.

    Ro75.

    Bei mir war die Eingabe der Zugangsdaten in der Konfig desAdapters erneut notwendig. Dann ging es wieder.

    Merlin123M Offline
    Merlin123M Offline
    Merlin123
    wrote on last edited by
    #1264

    @gezi70 Bei mir ging es nach ein paar Stunden von allein wieder. Sehr komisch....

    Beta-Tester

    1 Reply Last reply
    0
    • Merlin123M Offline
      Merlin123M Offline
      Merlin123
      wrote on last edited by
      #1265

      Ich habe jetzt schon mehrfach das Problem gehabt, das nach 2-3 mal Wäsche waschen und Trockner laufen lassen die Anbindung abbricht:

      
      homeconnect.0
      2024-11-14 11:14:05.969	error	Start Event Stream Error: {"type":"error","status":429,"message":"Too Many Requests"}
      
      homeconnect.0
      2024-11-14 11:14:05.969	error	429 Too Many Requests
      

      Fragen:

      1. Wie kann ich das verhindern? Hilft da das "Deaktiviere Programme holen..." in der Instanz zu aktivieren? Was genau würde dadurch nicht mehr gehen?
      2. gibt es eine Möglichkeit, dass der Adapter dann zumindest nicht im Sekundentakt das Log volllaufen lässt?

      Beta-Tester

      Ro75R 1 Reply Last reply
      0
      • Merlin123M Merlin123

        Ich habe jetzt schon mehrfach das Problem gehabt, das nach 2-3 mal Wäsche waschen und Trockner laufen lassen die Anbindung abbricht:

        
        homeconnect.0
        2024-11-14 11:14:05.969	error	Start Event Stream Error: {"type":"error","status":429,"message":"Too Many Requests"}
        
        homeconnect.0
        2024-11-14 11:14:05.969	error	429 Too Many Requests
        

        Fragen:

        1. Wie kann ich das verhindern? Hilft da das "Deaktiviere Programme holen..." in der Instanz zu aktivieren? Was genau würde dadurch nicht mehr gehen?
        2. gibt es eine Möglichkeit, dass der Adapter dann zumindest nicht im Sekundentakt das Log volllaufen lässt?
        Ro75R Online
        Ro75R Online
        Ro75
        wrote on last edited by
        #1266

        @merlin123 ganz einfach, du bzw. Etwas du da programmiert hast holt zu oft Daten ab. So steht's im Log. Prüfe deine Skripte bzw. Blockly und deaktiviere den Adapter mal für 24 Stunden.

        Ro75

        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

        Merlin123M 1 Reply Last reply
        0
        • Ro75R Ro75

          @merlin123 ganz einfach, du bzw. Etwas du da programmiert hast holt zu oft Daten ab. So steht's im Log. Prüfe deine Skripte bzw. Blockly und deaktiviere den Adapter mal für 24 Stunden.

          Ro75

          Merlin123M Offline
          Merlin123M Offline
          Merlin123
          wrote on last edited by Merlin123
          #1267

          @ro75 Nur das ich da nix programmiert habe.... Der Adapter läuft vor sich hin und ich werte nur die Daten aus, die er holt..... Das ich den Adapter deaktivieren muss ist klar (hab ich auch schon gemacht), aber das könnte der Adapter eigentlich auch selbst machen. Es macht ja keinen Sinn weiter Requests abzusetzen, wenn diese Meldung zurückkommt.

          Beta-Tester

          Ro75R 1 Reply Last reply
          0
          • Merlin123M Merlin123

            @ro75 Nur das ich da nix programmiert habe.... Der Adapter läuft vor sich hin und ich werte nur die Daten aus, die er holt..... Das ich den Adapter deaktivieren muss ist klar (hab ich auch schon gemacht), aber das könnte der Adapter eigentlich auch selbst machen. Es macht ja keinen Sinn weiter Requests abzusetzen, wenn diese Meldung zurückkommt.

            Ro75R Online
            Ro75R Online
            Ro75
            wrote on last edited by
            #1268

            @merlin123 von alleine und schon gar nicht der Adapter selbst löst 429 zuviele requests aus. Also das da nichts im Hintergrund läuft, glaube ich nicht. Oder startest du den Adapter permanent neu?

            Ro75

            SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

            Merlin123M 1 Reply Last reply
            0
            • Ro75R Ro75

              @merlin123 von alleine und schon gar nicht der Adapter selbst löst 429 zuviele requests aus. Also das da nichts im Hintergrund läuft, glaube ich nicht. Oder startest du den Adapter permanent neu?

              Ro75

              Merlin123M Offline
              Merlin123M Offline
              Merlin123
              wrote on last edited by
              #1269

              @ro75 hmm... Grad geschaut: Hab den jede Stunde neu starten lassen. War wohl ein Überbleibsel, da es vor längerem Mal Probleme gab. Lief aber bis vor kurzem problemlos.
              Kann das die Ursache sein?

              Aber scriptmäßig läuft nichts. Ich werte da wirklich nur die Status für die VIS und für Benachrichtigungen aus.

              Beta-Tester

              Ro75R 1 Reply Last reply
              0
              • Merlin123M Merlin123

                @ro75 hmm... Grad geschaut: Hab den jede Stunde neu starten lassen. War wohl ein Überbleibsel, da es vor längerem Mal Probleme gab. Lief aber bis vor kurzem problemlos.
                Kann das die Ursache sein?

                Aber scriptmäßig läuft nichts. Ich werte da wirklich nur die Status für die VIS und für Benachrichtigungen aus.

                Ro75R Online
                Ro75R Online
                Ro75
                wrote on last edited by
                #1270

                @merlin123 kurz und knapp, JA

                Ro5

                SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                1 Reply Last reply
                0
                • Merlin123M Offline
                  Merlin123M Offline
                  Merlin123
                  wrote on last edited by
                  #1271

                  @ro75 OK. Danke. Das schau ich mal, ob das nochmal auftritt. Mich wundert halt nur, dass das erst seit kurzem auftritt....

                  Beta-Tester

                  1 Reply Last reply
                  0
                  • paradoxe SituationP Offline
                    paradoxe SituationP Offline
                    paradoxe Situation
                    wrote on last edited by
                    #1272

                    Guten Morgen zusammen,

                    der Adapter bleibt immer hängen. Er findet das Gerät nicht und ich bekomme ständig Fehler:

                    Habe alles geprüft, habe nichts geändert. Wo ist mein Fehler?

                    homeconnect.0
                    2024-12-04 07:30:11.041	info	Wait 10 seconds to retry
                    
                    homeconnect.0
                    2024-12-04 07:30:11.041	error	{"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}
                    
                    homeconnect.0
                    2024-12-04 07:30:11.040	error	https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=DHBX-V6AG
                    
                    homeconnect.0
                    2024-12-04 07:30:11.039	error	Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:
                    
                    homeconnect.0
                    2024-12-04 07:30:11.039	error	Please check username and password or visit this site for manually login:
                    
                    homeconnect.0
                    2024-12-04 07:30:11.036	error	AxiosError: Request failed with status code 400```
                    code_text
                    
                    arteckA manuxiM 2 Replies Last reply
                    0
                    • paradoxe SituationP paradoxe Situation

                      Guten Morgen zusammen,

                      der Adapter bleibt immer hängen. Er findet das Gerät nicht und ich bekomme ständig Fehler:

                      Habe alles geprüft, habe nichts geändert. Wo ist mein Fehler?

                      homeconnect.0
                      2024-12-04 07:30:11.041	info	Wait 10 seconds to retry
                      
                      homeconnect.0
                      2024-12-04 07:30:11.041	error	{"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}
                      
                      homeconnect.0
                      2024-12-04 07:30:11.040	error	https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=DHBX-V6AG
                      
                      homeconnect.0
                      2024-12-04 07:30:11.039	error	Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:
                      
                      homeconnect.0
                      2024-12-04 07:30:11.039	error	Please check username and password or visit this site for manually login:
                      
                      homeconnect.0
                      2024-12-04 07:30:11.036	error	AxiosError: Request failed with status code 400```
                      code_text
                      
                      arteckA Offline
                      arteckA Offline
                      arteck
                      Developer Most Active
                      wrote on last edited by arteck
                      #1273

                      @paradoxe-situation sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                      "The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"

                      steht doch da

                      sogar in Deutsch

                      Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:

                      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                      paradoxe SituationP 1 Reply Last reply
                      0
                      • arteckA arteck

                        @paradoxe-situation sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                        "The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"

                        steht doch da

                        sogar in Deutsch

                        Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:

                        paradoxe SituationP Offline
                        paradoxe SituationP Offline
                        paradoxe Situation
                        wrote on last edited by
                        #1274

                        @arteck Danke, aber da habe ich nichts geändert. Ich werde einen neuen Account erstellen. mal sehen ob das dann klappt.

                        Merlin123M 1 Reply Last reply
                        0
                        • paradoxe SituationP paradoxe Situation

                          @arteck Danke, aber da habe ich nichts geändert. Ich werde einen neuen Account erstellen. mal sehen ob das dann klappt.

                          Merlin123M Offline
                          Merlin123M Offline
                          Merlin123
                          wrote on last edited by
                          #1275

                          @paradoxe-situation log dich doch mit der URL aus dem Log mal über den Browser ein.

                          Beta-Tester

                          paradoxe SituationP 1 Reply Last reply
                          1
                          • Merlin123M Merlin123

                            @paradoxe-situation log dich doch mit der URL aus dem Log mal über den Browser ein.

                            paradoxe SituationP Offline
                            paradoxe SituationP Offline
                            paradoxe Situation
                            wrote on last edited by
                            #1276

                            @merlin123 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                            @paradoxe-situation log dich doch mit der URL aus dem Log mal über den Browser ein.

                            Danke!!!! Tausend Dank!!! Das wars

                            Merlin123M 1 Reply Last reply
                            1
                            • paradoxe SituationP paradoxe Situation

                              @merlin123 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                              @paradoxe-situation log dich doch mit der URL aus dem Log mal über den Browser ein.

                              Danke!!!! Tausend Dank!!! Das wars

                              Merlin123M Offline
                              Merlin123M Offline
                              Merlin123
                              wrote on last edited by Merlin123
                              #1277

                              @paradoxe-situation Manchmal hilft es, das Log zu lesen und zu machen, was da steht 😁
                              Überseh ich aber auch gerne mal :man-shrugging:

                              Beta-Tester

                              1 Reply Last reply
                              1
                              • A Offline
                                A Offline
                                AlexB82
                                wrote on last edited by
                                #1278

                                Hallo zusammen.

                                Ich komme nicht weiter..es kommt immer

                                "Der eingegebene Code ist ungültig oder abgelaufen. Bitte vergleiche die Eingabe mit der Anzeige auf deinem Gerät."

                                im iobroker Protokoll.

                                Natürlich habe ich mich an die Anleitung gehalten aber es geht nicht. Jemand noch einen Tip?

                                Gruß.

                                K 1 Reply Last reply
                                0
                                • A AlexB82

                                  Hallo zusammen.

                                  Ich komme nicht weiter..es kommt immer

                                  "Der eingegebene Code ist ungültig oder abgelaufen. Bitte vergleiche die Eingabe mit der Anzeige auf deinem Gerät."

                                  im iobroker Protokoll.

                                  Natürlich habe ich mich an die Anleitung gehalten aber es geht nicht. Jemand noch einen Tip?

                                  Gruß.

                                  K Offline
                                  K Offline
                                  Kymchy
                                  wrote on last edited by
                                  #1279

                                  Für alle. die Probleme mit diesem Adapter haben, es gibt eine cloudfreie Version, mit der man die Geräte auch lokal steuern kann. Habe den Adapter gerade mal installiert und es funktioniert einwandfrei über das lokale WLAN. Einfach mal nach ioBroker.cloudless-homeconnect googlen. Muss via Link installiert werden.

                                  Viele Grüße Kymchy

                                  T 1 Reply Last reply
                                  2
                                  • K Kymchy

                                    Für alle. die Probleme mit diesem Adapter haben, es gibt eine cloudfreie Version, mit der man die Geräte auch lokal steuern kann. Habe den Adapter gerade mal installiert und es funktioniert einwandfrei über das lokale WLAN. Einfach mal nach ioBroker.cloudless-homeconnect googlen. Muss via Link installiert werden.

                                    Viele Grüße Kymchy

                                    T Offline
                                    T Offline
                                    TT-Tom
                                    wrote on last edited by
                                    #1280

                                    @kymchy

                                    habe ich auch schon probiert umzustellen, da ich Single-Key habe bei HomeConnect, bekomme ich ihn nicht ans laufen. Es wird ja e-mail und password benötigt. gibt es dafür auch eine Lösung oder hilft da nur komplett neu alles anlegen??

                                    Gruß Tom
                                    https://github.com/tt-tom17
                                    Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                                    NSPanel Script Wiki
                                    https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

                                    NSPanel Adapter Wiki
                                    https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

                                    K 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • T TT-Tom

                                      @kymchy

                                      habe ich auch schon probiert umzustellen, da ich Single-Key habe bei HomeConnect, bekomme ich ihn nicht ans laufen. Es wird ja e-mail und password benötigt. gibt es dafür auch eine Lösung oder hilft da nur komplett neu alles anlegen??

                                      K Offline
                                      K Offline
                                      Kymchy
                                      wrote on last edited by
                                      #1281

                                      @tt-tom mit Single-Key wird das wohl nix. Ich musste auch über das Tool Homeconnect Profile Downloader die Konfigurationsdatei downloaden und ins entsprechende Verzeichnis kopieren, damit es funktionierte. Auch dafür benötigst du e-mail und Passwort.
                                      Ich werde wohl auch noch den Alexa Skill löschen und die Anbindung an Alexa via NodeRed machen. Denn da hatte ich auch so manches Mal Probleme mit der HomeConnect Cloud.

                                      Peter V.P 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • oberfraggerO Offline
                                        oberfraggerO Offline
                                        oberfragger
                                        wrote on last edited by
                                        #1282

                                        Moin,

                                        bei mir läuft der normale Homeconnect-Adapter föllig unauffällig. Soweit so gut.

                                        Lohnt es sicht trotzdem auf cloudless-homeconnect umzusteigen?

                                        arteckA 1 Reply Last reply
                                        0
                                        • B bob der 1.

                                          @captainchaos666 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                                          @bob-der-1

                                          also ich habe eine EQ7 am Start

                                          Einschaltspülen überspringen, das ist komisch.
                                          Hatte August 2023 mit Siemens schiftverkehr da habe ich die 9ner gekauft, da hieß es von Siemens es wird nicht angeboten und war nie angedacht.Nun schaue ich bei der EQ7 und es ist vorhanden???....sag mir bitte nun jemand das die 800€ mehr für die 9ner heißen das die Premiummaschine das nicht hat und das Mittelklassemodel aber schon.

                                          Nun habe ich die EQ 9 aus dem App geworfen .... neu eingebunden und siehe da nun geht es.
                                          Paralell habe ich mal im FHEM geschaut....kein Wunder siehe Zitat von Nov. 2023!!!

                                          Auch einem oft kritisierten Detail haben sich die Programmierer angenommen: Wer bei früheren EQ-Modellen den ersten Morgenkaffee aus dem Bett starten wollte, ärgerte sich darüber, dass nach dem Einschalten erstmal Spülwasser in die bereitgestellte Tasse floss. Dieses ,,Einschaltspülen" lässt sich jetzt abschalten.

                                          Manchmal muss man eben auch dranbleiben...also Fernstart aktiv dann geht das

                                          D Offline
                                          D Offline
                                          demonxxl
                                          wrote on last edited by demonxxl
                                          #1283

                                          @bob-der-1 Das würde mich auch interessieren! Ich habe eine EQ.9 plus connect s700 (TI957FX5DE).

                                          Einschaltspülen überspringen, das ist komisch.
                                          Hatte August 2023 mit Siemens schiftverkehr da habe ich die 9ner gekauft, da hieß es von Siemens es wird nicht angeboten und war nie angedacht.Nun schaue ich bei der EQ7 und es ist vorhanden???....sag mir bitte nun jemand das die 800€ mehr für die 9ner heißen das die Premiummaschine das nicht hat und das Mittelklassemodel aber schon.

                                          Nun habe ich die EQ 9 aus dem App geworfen .... neu eingebunden und siehe da nun geht es.
                                          Paralell habe ich mal im FHEM geschaut....kein Wunder siehe Zitat von Nov. 2023!!!

                                          Auch einem oft kritisierten Detail haben sich die Programmierer angenommen: Wer bei früheren EQ-Modellen den ersten Morgenkaffee aus dem Bett starten wollte, ärgerte sich darüber, dass nach dem Einschalten erstmal Spülwasser in die bereitgestellte Tasse floss. Dieses ,,Einschaltspülen" lässt sich jetzt abschalten.

                                          Manchmal muss man eben auch dranbleiben...also Fernstart aktiv dann geht das

                                          Ich habe die Maschine aus der App entfernt (allerdings nicht vom Netzwerk getrennt).
                                          Die Einstellung taucht bei mir leider nicht auf.
                                          Kannst du genauer beschreiben, was du gemacht dat?

                                          B 1 Reply Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          722

                                          Online

                                          32.4k

                                          Users

                                          81.4k

                                          Topics

                                          1.3m

                                          Posts
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

                                          • Don't have an account? Register

                                          • Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories
                                          • Unreplied
                                          • Popular
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe