Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Beiträge 195 Kommentatoren 522.9k Aufrufe 148 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ro75R Ro75

    @merlin123 ganz einfach, du bzw. Etwas du da programmiert hast holt zu oft Daten ab. So steht's im Log. Prüfe deine Skripte bzw. Blockly und deaktiviere den Adapter mal für 24 Stunden.

    Ro75

    Merlin123M Offline
    Merlin123M Offline
    Merlin123
    schrieb am zuletzt editiert von Merlin123
    #1267

    @ro75 Nur das ich da nix programmiert habe.... Der Adapter läuft vor sich hin und ich werte nur die Daten aus, die er holt..... Das ich den Adapter deaktivieren muss ist klar (hab ich auch schon gemacht), aber das könnte der Adapter eigentlich auch selbst machen. Es macht ja keinen Sinn weiter Requests abzusetzen, wenn diese Meldung zurückkommt.

    Beta-Tester

    Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Merlin123M Merlin123

      @ro75 Nur das ich da nix programmiert habe.... Der Adapter läuft vor sich hin und ich werte nur die Daten aus, die er holt..... Das ich den Adapter deaktivieren muss ist klar (hab ich auch schon gemacht), aber das könnte der Adapter eigentlich auch selbst machen. Es macht ja keinen Sinn weiter Requests abzusetzen, wenn diese Meldung zurückkommt.

      Ro75R Online
      Ro75R Online
      Ro75
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1268

      @merlin123 von alleine und schon gar nicht der Adapter selbst löst 429 zuviele requests aus. Also das da nichts im Hintergrund läuft, glaube ich nicht. Oder startest du den Adapter permanent neu?

      Ro75

      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

      Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Ro75R Ro75

        @merlin123 von alleine und schon gar nicht der Adapter selbst löst 429 zuviele requests aus. Also das da nichts im Hintergrund läuft, glaube ich nicht. Oder startest du den Adapter permanent neu?

        Ro75

        Merlin123M Offline
        Merlin123M Offline
        Merlin123
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1269

        @ro75 hmm... Grad geschaut: Hab den jede Stunde neu starten lassen. War wohl ein Überbleibsel, da es vor längerem Mal Probleme gab. Lief aber bis vor kurzem problemlos.
        Kann das die Ursache sein?

        Aber scriptmäßig läuft nichts. Ich werte da wirklich nur die Status für die VIS und für Benachrichtigungen aus.

        Beta-Tester

        Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Merlin123M Merlin123

          @ro75 hmm... Grad geschaut: Hab den jede Stunde neu starten lassen. War wohl ein Überbleibsel, da es vor längerem Mal Probleme gab. Lief aber bis vor kurzem problemlos.
          Kann das die Ursache sein?

          Aber scriptmäßig läuft nichts. Ich werte da wirklich nur die Status für die VIS und für Benachrichtigungen aus.

          Ro75R Online
          Ro75R Online
          Ro75
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1270

          @merlin123 kurz und knapp, JA

          Ro5

          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Merlin123M Offline
            Merlin123M Offline
            Merlin123
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1271

            @ro75 OK. Danke. Das schau ich mal, ob das nochmal auftritt. Mich wundert halt nur, dass das erst seit kurzem auftritt....

            Beta-Tester

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paradoxe SituationP Offline
              paradoxe SituationP Offline
              paradoxe Situation
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1272

              Guten Morgen zusammen,

              der Adapter bleibt immer hängen. Er findet das Gerät nicht und ich bekomme ständig Fehler:

              Habe alles geprüft, habe nichts geändert. Wo ist mein Fehler?

              homeconnect.0
              2024-12-04 07:30:11.041	info	Wait 10 seconds to retry
              
              homeconnect.0
              2024-12-04 07:30:11.041	error	{"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}
              
              homeconnect.0
              2024-12-04 07:30:11.040	error	https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=DHBX-V6AG
              
              homeconnect.0
              2024-12-04 07:30:11.039	error	Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:
              
              homeconnect.0
              2024-12-04 07:30:11.039	error	Please check username and password or visit this site for manually login:
              
              homeconnect.0
              2024-12-04 07:30:11.036	error	AxiosError: Request failed with status code 400```
              code_text
              
              arteckA manuxiM 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • paradoxe SituationP paradoxe Situation

                Guten Morgen zusammen,

                der Adapter bleibt immer hängen. Er findet das Gerät nicht und ich bekomme ständig Fehler:

                Habe alles geprüft, habe nichts geändert. Wo ist mein Fehler?

                homeconnect.0
                2024-12-04 07:30:11.041	info	Wait 10 seconds to retry
                
                homeconnect.0
                2024-12-04 07:30:11.041	error	{"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}
                
                homeconnect.0
                2024-12-04 07:30:11.040	error	https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=DHBX-V6AG
                
                homeconnect.0
                2024-12-04 07:30:11.039	error	Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:
                
                homeconnect.0
                2024-12-04 07:30:11.039	error	Please check username and password or visit this site for manually login:
                
                homeconnect.0
                2024-12-04 07:30:11.036	error	AxiosError: Request failed with status code 400```
                code_text
                
                arteckA Offline
                arteckA Offline
                arteck
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von arteck
                #1273

                @paradoxe-situation sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                "The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"

                steht doch da

                sogar in Deutsch

                Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:

                zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                paradoxe SituationP 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • arteckA arteck

                  @paradoxe-situation sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                  "The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"

                  steht doch da

                  sogar in Deutsch

                  Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:

                  paradoxe SituationP Offline
                  paradoxe SituationP Offline
                  paradoxe Situation
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1274

                  @arteck Danke, aber da habe ich nichts geändert. Ich werde einen neuen Account erstellen. mal sehen ob das dann klappt.

                  Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • paradoxe SituationP paradoxe Situation

                    @arteck Danke, aber da habe ich nichts geändert. Ich werde einen neuen Account erstellen. mal sehen ob das dann klappt.

                    Merlin123M Offline
                    Merlin123M Offline
                    Merlin123
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1275

                    @paradoxe-situation log dich doch mit der URL aus dem Log mal über den Browser ein.

                    Beta-Tester

                    paradoxe SituationP 1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    • Merlin123M Merlin123

                      @paradoxe-situation log dich doch mit der URL aus dem Log mal über den Browser ein.

                      paradoxe SituationP Offline
                      paradoxe SituationP Offline
                      paradoxe Situation
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1276

                      @merlin123 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                      @paradoxe-situation log dich doch mit der URL aus dem Log mal über den Browser ein.

                      Danke!!!! Tausend Dank!!! Das wars

                      Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • paradoxe SituationP paradoxe Situation

                        @merlin123 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                        @paradoxe-situation log dich doch mit der URL aus dem Log mal über den Browser ein.

                        Danke!!!! Tausend Dank!!! Das wars

                        Merlin123M Offline
                        Merlin123M Offline
                        Merlin123
                        schrieb am zuletzt editiert von Merlin123
                        #1277

                        @paradoxe-situation Manchmal hilft es, das Log zu lesen und zu machen, was da steht 😁
                        Überseh ich aber auch gerne mal :man-shrugging:

                        Beta-Tester

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • A Offline
                          A Offline
                          AlexB82
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1278

                          Hallo zusammen.

                          Ich komme nicht weiter..es kommt immer

                          "Der eingegebene Code ist ungültig oder abgelaufen. Bitte vergleiche die Eingabe mit der Anzeige auf deinem Gerät."

                          im iobroker Protokoll.

                          Natürlich habe ich mich an die Anleitung gehalten aber es geht nicht. Jemand noch einen Tip?

                          Gruß.

                          K 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • A AlexB82

                            Hallo zusammen.

                            Ich komme nicht weiter..es kommt immer

                            "Der eingegebene Code ist ungültig oder abgelaufen. Bitte vergleiche die Eingabe mit der Anzeige auf deinem Gerät."

                            im iobroker Protokoll.

                            Natürlich habe ich mich an die Anleitung gehalten aber es geht nicht. Jemand noch einen Tip?

                            Gruß.

                            K Offline
                            K Offline
                            Kymchy
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1279

                            Für alle. die Probleme mit diesem Adapter haben, es gibt eine cloudfreie Version, mit der man die Geräte auch lokal steuern kann. Habe den Adapter gerade mal installiert und es funktioniert einwandfrei über das lokale WLAN. Einfach mal nach ioBroker.cloudless-homeconnect googlen. Muss via Link installiert werden.

                            Viele Grüße Kymchy

                            T 1 Antwort Letzte Antwort
                            2
                            • K Kymchy

                              Für alle. die Probleme mit diesem Adapter haben, es gibt eine cloudfreie Version, mit der man die Geräte auch lokal steuern kann. Habe den Adapter gerade mal installiert und es funktioniert einwandfrei über das lokale WLAN. Einfach mal nach ioBroker.cloudless-homeconnect googlen. Muss via Link installiert werden.

                              Viele Grüße Kymchy

                              T Offline
                              T Offline
                              TT-Tom
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1280

                              @kymchy

                              habe ich auch schon probiert umzustellen, da ich Single-Key habe bei HomeConnect, bekomme ich ihn nicht ans laufen. Es wird ja e-mail und password benötigt. gibt es dafür auch eine Lösung oder hilft da nur komplett neu alles anlegen??

                              Gruß Tom
                              https://github.com/tt-tom17
                              Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                              NSPanel Script Wiki
                              https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

                              NSPanel Adapter Wiki
                              https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

                              K 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T TT-Tom

                                @kymchy

                                habe ich auch schon probiert umzustellen, da ich Single-Key habe bei HomeConnect, bekomme ich ihn nicht ans laufen. Es wird ja e-mail und password benötigt. gibt es dafür auch eine Lösung oder hilft da nur komplett neu alles anlegen??

                                K Offline
                                K Offline
                                Kymchy
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1281

                                @tt-tom mit Single-Key wird das wohl nix. Ich musste auch über das Tool Homeconnect Profile Downloader die Konfigurationsdatei downloaden und ins entsprechende Verzeichnis kopieren, damit es funktionierte. Auch dafür benötigst du e-mail und Passwort.
                                Ich werde wohl auch noch den Alexa Skill löschen und die Anbindung an Alexa via NodeRed machen. Denn da hatte ich auch so manches Mal Probleme mit der HomeConnect Cloud.

                                Peter V.P 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • oberfraggerO Offline
                                  oberfraggerO Offline
                                  oberfragger
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1282

                                  Moin,

                                  bei mir läuft der normale Homeconnect-Adapter föllig unauffällig. Soweit so gut.

                                  Lohnt es sicht trotzdem auf cloudless-homeconnect umzusteigen?

                                  arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • B bob der 1.

                                    @captainchaos666 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                                    @bob-der-1

                                    also ich habe eine EQ7 am Start

                                    Einschaltspülen überspringen, das ist komisch.
                                    Hatte August 2023 mit Siemens schiftverkehr da habe ich die 9ner gekauft, da hieß es von Siemens es wird nicht angeboten und war nie angedacht.Nun schaue ich bei der EQ7 und es ist vorhanden???....sag mir bitte nun jemand das die 800€ mehr für die 9ner heißen das die Premiummaschine das nicht hat und das Mittelklassemodel aber schon.

                                    Nun habe ich die EQ 9 aus dem App geworfen .... neu eingebunden und siehe da nun geht es.
                                    Paralell habe ich mal im FHEM geschaut....kein Wunder siehe Zitat von Nov. 2023!!!

                                    Auch einem oft kritisierten Detail haben sich die Programmierer angenommen: Wer bei früheren EQ-Modellen den ersten Morgenkaffee aus dem Bett starten wollte, ärgerte sich darüber, dass nach dem Einschalten erstmal Spülwasser in die bereitgestellte Tasse floss. Dieses ,,Einschaltspülen" lässt sich jetzt abschalten.

                                    Manchmal muss man eben auch dranbleiben...also Fernstart aktiv dann geht das

                                    D Offline
                                    D Offline
                                    demonxxl
                                    schrieb am zuletzt editiert von demonxxl
                                    #1283

                                    @bob-der-1 Das würde mich auch interessieren! Ich habe eine EQ.9 plus connect s700 (TI957FX5DE).

                                    Einschaltspülen überspringen, das ist komisch.
                                    Hatte August 2023 mit Siemens schiftverkehr da habe ich die 9ner gekauft, da hieß es von Siemens es wird nicht angeboten und war nie angedacht.Nun schaue ich bei der EQ7 und es ist vorhanden???....sag mir bitte nun jemand das die 800€ mehr für die 9ner heißen das die Premiummaschine das nicht hat und das Mittelklassemodel aber schon.

                                    Nun habe ich die EQ 9 aus dem App geworfen .... neu eingebunden und siehe da nun geht es.
                                    Paralell habe ich mal im FHEM geschaut....kein Wunder siehe Zitat von Nov. 2023!!!

                                    Auch einem oft kritisierten Detail haben sich die Programmierer angenommen: Wer bei früheren EQ-Modellen den ersten Morgenkaffee aus dem Bett starten wollte, ärgerte sich darüber, dass nach dem Einschalten erstmal Spülwasser in die bereitgestellte Tasse floss. Dieses ,,Einschaltspülen" lässt sich jetzt abschalten.

                                    Manchmal muss man eben auch dranbleiben...also Fernstart aktiv dann geht das

                                    Ich habe die Maschine aus der App entfernt (allerdings nicht vom Netzwerk getrennt).
                                    Die Einstellung taucht bei mir leider nicht auf.
                                    Kannst du genauer beschreiben, was du gemacht dat?

                                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • D demonxxl

                                      @bob-der-1 Das würde mich auch interessieren! Ich habe eine EQ.9 plus connect s700 (TI957FX5DE).

                                      Einschaltspülen überspringen, das ist komisch.
                                      Hatte August 2023 mit Siemens schiftverkehr da habe ich die 9ner gekauft, da hieß es von Siemens es wird nicht angeboten und war nie angedacht.Nun schaue ich bei der EQ7 und es ist vorhanden???....sag mir bitte nun jemand das die 800€ mehr für die 9ner heißen das die Premiummaschine das nicht hat und das Mittelklassemodel aber schon.

                                      Nun habe ich die EQ 9 aus dem App geworfen .... neu eingebunden und siehe da nun geht es.
                                      Paralell habe ich mal im FHEM geschaut....kein Wunder siehe Zitat von Nov. 2023!!!

                                      Auch einem oft kritisierten Detail haben sich die Programmierer angenommen: Wer bei früheren EQ-Modellen den ersten Morgenkaffee aus dem Bett starten wollte, ärgerte sich darüber, dass nach dem Einschalten erstmal Spülwasser in die bereitgestellte Tasse floss. Dieses ,,Einschaltspülen" lässt sich jetzt abschalten.

                                      Manchmal muss man eben auch dranbleiben...also Fernstart aktiv dann geht das

                                      Ich habe die Maschine aus der App entfernt (allerdings nicht vom Netzwerk getrennt).
                                      Die Einstellung taucht bei mir leider nicht auf.
                                      Kannst du genauer beschreiben, was du gemacht dat?

                                      B Offline
                                      B Offline
                                      bob der 1.
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1284

                                      @demonxxl

                                      Oh je,das ist ja schon bissi her.
                                      Was wichtig ist also Fernstart muss aktiv,dann ist es in der App bedienbar.
                                      Ich erinnere mich noch das bei manchen das nie fuktioniert hatte bei der EQ 9 , woran das lag????

                                      Mittlerweile ist die EQ9 zur EQ900 geworden und die EQ7 zur 700.

                                      Im App sieht das so aus.Screenshot_2025-02-22-09-36-44-775_com.bshg.homeconnect.android.release-edit.jpg

                                      arteckA Peter V.P 2 Antworten Letzte Antwort
                                      0
                                      • B bob der 1.

                                        @demonxxl

                                        Oh je,das ist ja schon bissi her.
                                        Was wichtig ist also Fernstart muss aktiv,dann ist es in der App bedienbar.
                                        Ich erinnere mich noch das bei manchen das nie fuktioniert hatte bei der EQ 9 , woran das lag????

                                        Mittlerweile ist die EQ9 zur EQ900 geworden und die EQ7 zur 700.

                                        Im App sieht das so aus.Screenshot_2025-02-22-09-36-44-775_com.bshg.homeconnect.android.release-edit.jpg

                                        arteckA Offline
                                        arteckA Offline
                                        arteck
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1285

                                        @bob-der-1 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                                        Ich erinnere mich noch das bei manchen das nie fuktioniert hatte bei der EQ 9 , woran das lag????

                                        doch .. immer .. hab das Ding hier seid 4 Jahren stehen
                                        wie kommst du drauf ?

                                        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                        B 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • oberfraggerO oberfragger

                                          Moin,

                                          bei mir läuft der normale Homeconnect-Adapter föllig unauffällig. Soweit so gut.

                                          Lohnt es sicht trotzdem auf cloudless-homeconnect umzusteigen?

                                          arteckA Offline
                                          arteckA Offline
                                          arteck
                                          Developer Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1286

                                          @oberfragger sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                                          Lohnt es sicht trotzdem auf cloudless-homeconnect umzusteigen?

                                          was heisst lohnt sich.. du gehst dann den weg nicht über die cloud. sondern kommunizierst mit dem Gerät direkt

                                          also JA.. auf jeden Fall ..lohnt sich das

                                          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          341

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe