Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Beiträge 195 Kommentatoren 523.8k Aufrufe 148 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Merlin123M Merlin123

    @ro75 In der App wird der Status richtig angezeigt.

    Merlin123M Offline
    Merlin123M Offline
    Merlin123
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1262

    OK... Jetzt geht es wieder. Komisch....

    Beta-Tester

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Ro75R Ro75

      @merlin123 in den letzten Tagen gab es ein Sicherheits-Update. Kontrolliere mal über die APP, ob du überhaupt eine Verbindung zwischen Gerät - APP - Cloud besteht. Bei mir war danach die Verbindung unterbrochen. Trage über die APP das Kennwort für das WLAN erneut ein und betätige Speichern.

      Ro75.

      G Offline
      G Offline
      Gezi70
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1263

      @ro75 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

      @merlin123 in den letzten Tagen gab es ein Sicherheits-Update. Kontrolliere mal über die APP, ob du überhaupt eine Verbindung zwischen Gerät - APP - Cloud besteht. Bei mir war danach die Verbindung unterbrochen. Trage über die APP das Kennwort für das WLAN erneut ein und betätige Speichern.

      Ro75.

      Bei mir war die Eingabe der Zugangsdaten in der Konfig desAdapters erneut notwendig. Dann ging es wieder.

      Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G Gezi70

        @ro75 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

        @merlin123 in den letzten Tagen gab es ein Sicherheits-Update. Kontrolliere mal über die APP, ob du überhaupt eine Verbindung zwischen Gerät - APP - Cloud besteht. Bei mir war danach die Verbindung unterbrochen. Trage über die APP das Kennwort für das WLAN erneut ein und betätige Speichern.

        Ro75.

        Bei mir war die Eingabe der Zugangsdaten in der Konfig desAdapters erneut notwendig. Dann ging es wieder.

        Merlin123M Offline
        Merlin123M Offline
        Merlin123
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1264

        @gezi70 Bei mir ging es nach ein paar Stunden von allein wieder. Sehr komisch....

        Beta-Tester

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Merlin123M Offline
          Merlin123M Offline
          Merlin123
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1265

          Ich habe jetzt schon mehrfach das Problem gehabt, das nach 2-3 mal Wäsche waschen und Trockner laufen lassen die Anbindung abbricht:

          
          homeconnect.0
          2024-11-14 11:14:05.969	error	Start Event Stream Error: {"type":"error","status":429,"message":"Too Many Requests"}
          
          homeconnect.0
          2024-11-14 11:14:05.969	error	429 Too Many Requests
          

          Fragen:

          1. Wie kann ich das verhindern? Hilft da das "Deaktiviere Programme holen..." in der Instanz zu aktivieren? Was genau würde dadurch nicht mehr gehen?
          2. gibt es eine Möglichkeit, dass der Adapter dann zumindest nicht im Sekundentakt das Log volllaufen lässt?

          Beta-Tester

          Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Merlin123M Merlin123

            Ich habe jetzt schon mehrfach das Problem gehabt, das nach 2-3 mal Wäsche waschen und Trockner laufen lassen die Anbindung abbricht:

            
            homeconnect.0
            2024-11-14 11:14:05.969	error	Start Event Stream Error: {"type":"error","status":429,"message":"Too Many Requests"}
            
            homeconnect.0
            2024-11-14 11:14:05.969	error	429 Too Many Requests
            

            Fragen:

            1. Wie kann ich das verhindern? Hilft da das "Deaktiviere Programme holen..." in der Instanz zu aktivieren? Was genau würde dadurch nicht mehr gehen?
            2. gibt es eine Möglichkeit, dass der Adapter dann zumindest nicht im Sekundentakt das Log volllaufen lässt?
            Ro75R Offline
            Ro75R Offline
            Ro75
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1266

            @merlin123 ganz einfach, du bzw. Etwas du da programmiert hast holt zu oft Daten ab. So steht's im Log. Prüfe deine Skripte bzw. Blockly und deaktiviere den Adapter mal für 24 Stunden.

            Ro75

            SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

            Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Ro75R Ro75

              @merlin123 ganz einfach, du bzw. Etwas du da programmiert hast holt zu oft Daten ab. So steht's im Log. Prüfe deine Skripte bzw. Blockly und deaktiviere den Adapter mal für 24 Stunden.

              Ro75

              Merlin123M Offline
              Merlin123M Offline
              Merlin123
              schrieb am zuletzt editiert von Merlin123
              #1267

              @ro75 Nur das ich da nix programmiert habe.... Der Adapter läuft vor sich hin und ich werte nur die Daten aus, die er holt..... Das ich den Adapter deaktivieren muss ist klar (hab ich auch schon gemacht), aber das könnte der Adapter eigentlich auch selbst machen. Es macht ja keinen Sinn weiter Requests abzusetzen, wenn diese Meldung zurückkommt.

              Beta-Tester

              Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Merlin123M Merlin123

                @ro75 Nur das ich da nix programmiert habe.... Der Adapter läuft vor sich hin und ich werte nur die Daten aus, die er holt..... Das ich den Adapter deaktivieren muss ist klar (hab ich auch schon gemacht), aber das könnte der Adapter eigentlich auch selbst machen. Es macht ja keinen Sinn weiter Requests abzusetzen, wenn diese Meldung zurückkommt.

                Ro75R Offline
                Ro75R Offline
                Ro75
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1268

                @merlin123 von alleine und schon gar nicht der Adapter selbst löst 429 zuviele requests aus. Also das da nichts im Hintergrund läuft, glaube ich nicht. Oder startest du den Adapter permanent neu?

                Ro75

                SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Ro75R Ro75

                  @merlin123 von alleine und schon gar nicht der Adapter selbst löst 429 zuviele requests aus. Also das da nichts im Hintergrund läuft, glaube ich nicht. Oder startest du den Adapter permanent neu?

                  Ro75

                  Merlin123M Offline
                  Merlin123M Offline
                  Merlin123
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1269

                  @ro75 hmm... Grad geschaut: Hab den jede Stunde neu starten lassen. War wohl ein Überbleibsel, da es vor längerem Mal Probleme gab. Lief aber bis vor kurzem problemlos.
                  Kann das die Ursache sein?

                  Aber scriptmäßig läuft nichts. Ich werte da wirklich nur die Status für die VIS und für Benachrichtigungen aus.

                  Beta-Tester

                  Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Merlin123M Merlin123

                    @ro75 hmm... Grad geschaut: Hab den jede Stunde neu starten lassen. War wohl ein Überbleibsel, da es vor längerem Mal Probleme gab. Lief aber bis vor kurzem problemlos.
                    Kann das die Ursache sein?

                    Aber scriptmäßig läuft nichts. Ich werte da wirklich nur die Status für die VIS und für Benachrichtigungen aus.

                    Ro75R Offline
                    Ro75R Offline
                    Ro75
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1270

                    @merlin123 kurz und knapp, JA

                    Ro5

                    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Merlin123M Offline
                      Merlin123M Offline
                      Merlin123
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1271

                      @ro75 OK. Danke. Das schau ich mal, ob das nochmal auftritt. Mich wundert halt nur, dass das erst seit kurzem auftritt....

                      Beta-Tester

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • paradoxe SituationP Offline
                        paradoxe SituationP Offline
                        paradoxe Situation
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1272

                        Guten Morgen zusammen,

                        der Adapter bleibt immer hängen. Er findet das Gerät nicht und ich bekomme ständig Fehler:

                        Habe alles geprüft, habe nichts geändert. Wo ist mein Fehler?

                        homeconnect.0
                        2024-12-04 07:30:11.041	info	Wait 10 seconds to retry
                        
                        homeconnect.0
                        2024-12-04 07:30:11.041	error	{"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}
                        
                        homeconnect.0
                        2024-12-04 07:30:11.040	error	https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=DHBX-V6AG
                        
                        homeconnect.0
                        2024-12-04 07:30:11.039	error	Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:
                        
                        homeconnect.0
                        2024-12-04 07:30:11.039	error	Please check username and password or visit this site for manually login:
                        
                        homeconnect.0
                        2024-12-04 07:30:11.036	error	AxiosError: Request failed with status code 400```
                        code_text
                        
                        arteckA manuxiM 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • paradoxe SituationP paradoxe Situation

                          Guten Morgen zusammen,

                          der Adapter bleibt immer hängen. Er findet das Gerät nicht und ich bekomme ständig Fehler:

                          Habe alles geprüft, habe nichts geändert. Wo ist mein Fehler?

                          homeconnect.0
                          2024-12-04 07:30:11.041	info	Wait 10 seconds to retry
                          
                          homeconnect.0
                          2024-12-04 07:30:11.041	error	{"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}
                          
                          homeconnect.0
                          2024-12-04 07:30:11.040	error	https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=DHBX-V6AG
                          
                          homeconnect.0
                          2024-12-04 07:30:11.039	error	Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:
                          
                          homeconnect.0
                          2024-12-04 07:30:11.039	error	Please check username and password or visit this site for manually login:
                          
                          homeconnect.0
                          2024-12-04 07:30:11.036	error	AxiosError: Request failed with status code 400```
                          code_text
                          
                          arteckA Offline
                          arteckA Offline
                          arteck
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von arteck
                          #1273

                          @paradoxe-situation sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                          "The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"

                          steht doch da

                          sogar in Deutsch

                          Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:

                          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                          paradoxe SituationP 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • arteckA arteck

                            @paradoxe-situation sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                            "The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"

                            steht doch da

                            sogar in Deutsch

                            Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:

                            paradoxe SituationP Offline
                            paradoxe SituationP Offline
                            paradoxe Situation
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1274

                            @arteck Danke, aber da habe ich nichts geändert. Ich werde einen neuen Account erstellen. mal sehen ob das dann klappt.

                            Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • paradoxe SituationP paradoxe Situation

                              @arteck Danke, aber da habe ich nichts geändert. Ich werde einen neuen Account erstellen. mal sehen ob das dann klappt.

                              Merlin123M Offline
                              Merlin123M Offline
                              Merlin123
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1275

                              @paradoxe-situation log dich doch mit der URL aus dem Log mal über den Browser ein.

                              Beta-Tester

                              paradoxe SituationP 1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • Merlin123M Merlin123

                                @paradoxe-situation log dich doch mit der URL aus dem Log mal über den Browser ein.

                                paradoxe SituationP Offline
                                paradoxe SituationP Offline
                                paradoxe Situation
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1276

                                @merlin123 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                                @paradoxe-situation log dich doch mit der URL aus dem Log mal über den Browser ein.

                                Danke!!!! Tausend Dank!!! Das wars

                                Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • paradoxe SituationP paradoxe Situation

                                  @merlin123 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                                  @paradoxe-situation log dich doch mit der URL aus dem Log mal über den Browser ein.

                                  Danke!!!! Tausend Dank!!! Das wars

                                  Merlin123M Offline
                                  Merlin123M Offline
                                  Merlin123
                                  schrieb am zuletzt editiert von Merlin123
                                  #1277

                                  @paradoxe-situation Manchmal hilft es, das Log zu lesen und zu machen, was da steht :grin:
                                  Überseh ich aber auch gerne mal :man-shrugging:

                                  Beta-Tester

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • A Offline
                                    A Offline
                                    AlexB82
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1278

                                    Hallo zusammen.

                                    Ich komme nicht weiter..es kommt immer

                                    "Der eingegebene Code ist ungültig oder abgelaufen. Bitte vergleiche die Eingabe mit der Anzeige auf deinem Gerät."

                                    im iobroker Protokoll.

                                    Natürlich habe ich mich an die Anleitung gehalten aber es geht nicht. Jemand noch einen Tip?

                                    Gruß.

                                    K 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • A AlexB82

                                      Hallo zusammen.

                                      Ich komme nicht weiter..es kommt immer

                                      "Der eingegebene Code ist ungültig oder abgelaufen. Bitte vergleiche die Eingabe mit der Anzeige auf deinem Gerät."

                                      im iobroker Protokoll.

                                      Natürlich habe ich mich an die Anleitung gehalten aber es geht nicht. Jemand noch einen Tip?

                                      Gruß.

                                      K Offline
                                      K Offline
                                      Kymchy
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1279

                                      Für alle. die Probleme mit diesem Adapter haben, es gibt eine cloudfreie Version, mit der man die Geräte auch lokal steuern kann. Habe den Adapter gerade mal installiert und es funktioniert einwandfrei über das lokale WLAN. Einfach mal nach ioBroker.cloudless-homeconnect googlen. Muss via Link installiert werden.

                                      Viele Grüße Kymchy

                                      T 1 Antwort Letzte Antwort
                                      2
                                      • K Kymchy

                                        Für alle. die Probleme mit diesem Adapter haben, es gibt eine cloudfreie Version, mit der man die Geräte auch lokal steuern kann. Habe den Adapter gerade mal installiert und es funktioniert einwandfrei über das lokale WLAN. Einfach mal nach ioBroker.cloudless-homeconnect googlen. Muss via Link installiert werden.

                                        Viele Grüße Kymchy

                                        T Offline
                                        T Offline
                                        TT-Tom
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1280

                                        @kymchy

                                        habe ich auch schon probiert umzustellen, da ich Single-Key habe bei HomeConnect, bekomme ich ihn nicht ans laufen. Es wird ja e-mail und password benötigt. gibt es dafür auch eine Lösung oder hilft da nur komplett neu alles anlegen??

                                        Gruß Tom
                                        https://github.com/tt-tom17
                                        Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                                        NSPanel Script Wiki
                                        https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

                                        NSPanel Adapter Wiki
                                        https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

                                        K 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • T TT-Tom

                                          @kymchy

                                          habe ich auch schon probiert umzustellen, da ich Single-Key habe bei HomeConnect, bekomme ich ihn nicht ans laufen. Es wird ja e-mail und password benötigt. gibt es dafür auch eine Lösung oder hilft da nur komplett neu alles anlegen??

                                          K Offline
                                          K Offline
                                          Kymchy
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1281

                                          @tt-tom mit Single-Key wird das wohl nix. Ich musste auch über das Tool Homeconnect Profile Downloader die Konfigurationsdatei downloaden und ins entsprechende Verzeichnis kopieren, damit es funktionierte. Auch dafür benötigst du e-mail und Passwort.
                                          Ich werde wohl auch noch den Alexa Skill löschen und die Anbindung an Alexa via NodeRed machen. Denn da hatte ich auch so manches Mal Probleme mit der HomeConnect Cloud.

                                          Peter V.P 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          450

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe