Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.4k

Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
bshbsh home connecthome connecthomeconnect adapter
1.4k Beiträge 195 Kommentatoren 524.0k Aufrufe 148 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Merlin123M Merlin123

    Ich habe jetzt schon mehrfach das Problem gehabt, das nach 2-3 mal Wäsche waschen und Trockner laufen lassen die Anbindung abbricht:

    
    homeconnect.0
    2024-11-14 11:14:05.969	error	Start Event Stream Error: {"type":"error","status":429,"message":"Too Many Requests"}
    
    homeconnect.0
    2024-11-14 11:14:05.969	error	429 Too Many Requests
    

    Fragen:

    1. Wie kann ich das verhindern? Hilft da das "Deaktiviere Programme holen..." in der Instanz zu aktivieren? Was genau würde dadurch nicht mehr gehen?
    2. gibt es eine Möglichkeit, dass der Adapter dann zumindest nicht im Sekundentakt das Log volllaufen lässt?
    Ro75R Online
    Ro75R Online
    Ro75
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1266

    @merlin123 ganz einfach, du bzw. Etwas du da programmiert hast holt zu oft Daten ab. So steht's im Log. Prüfe deine Skripte bzw. Blockly und deaktiviere den Adapter mal für 24 Stunden.

    Ro75

    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

    Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Ro75R Ro75

      @merlin123 ganz einfach, du bzw. Etwas du da programmiert hast holt zu oft Daten ab. So steht's im Log. Prüfe deine Skripte bzw. Blockly und deaktiviere den Adapter mal für 24 Stunden.

      Ro75

      Merlin123M Offline
      Merlin123M Offline
      Merlin123
      schrieb am zuletzt editiert von Merlin123
      #1267

      @ro75 Nur das ich da nix programmiert habe.... Der Adapter läuft vor sich hin und ich werte nur die Daten aus, die er holt..... Das ich den Adapter deaktivieren muss ist klar (hab ich auch schon gemacht), aber das könnte der Adapter eigentlich auch selbst machen. Es macht ja keinen Sinn weiter Requests abzusetzen, wenn diese Meldung zurückkommt.

      Beta-Tester

      Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Merlin123M Merlin123

        @ro75 Nur das ich da nix programmiert habe.... Der Adapter läuft vor sich hin und ich werte nur die Daten aus, die er holt..... Das ich den Adapter deaktivieren muss ist klar (hab ich auch schon gemacht), aber das könnte der Adapter eigentlich auch selbst machen. Es macht ja keinen Sinn weiter Requests abzusetzen, wenn diese Meldung zurückkommt.

        Ro75R Online
        Ro75R Online
        Ro75
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1268

        @merlin123 von alleine und schon gar nicht der Adapter selbst löst 429 zuviele requests aus. Also das da nichts im Hintergrund läuft, glaube ich nicht. Oder startest du den Adapter permanent neu?

        Ro75

        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

        Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Ro75R Ro75

          @merlin123 von alleine und schon gar nicht der Adapter selbst löst 429 zuviele requests aus. Also das da nichts im Hintergrund läuft, glaube ich nicht. Oder startest du den Adapter permanent neu?

          Ro75

          Merlin123M Offline
          Merlin123M Offline
          Merlin123
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1269

          @ro75 hmm... Grad geschaut: Hab den jede Stunde neu starten lassen. War wohl ein Überbleibsel, da es vor längerem Mal Probleme gab. Lief aber bis vor kurzem problemlos.
          Kann das die Ursache sein?

          Aber scriptmäßig läuft nichts. Ich werte da wirklich nur die Status für die VIS und für Benachrichtigungen aus.

          Beta-Tester

          Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Merlin123M Merlin123

            @ro75 hmm... Grad geschaut: Hab den jede Stunde neu starten lassen. War wohl ein Überbleibsel, da es vor längerem Mal Probleme gab. Lief aber bis vor kurzem problemlos.
            Kann das die Ursache sein?

            Aber scriptmäßig läuft nichts. Ich werte da wirklich nur die Status für die VIS und für Benachrichtigungen aus.

            Ro75R Online
            Ro75R Online
            Ro75
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1270

            @merlin123 kurz und knapp, JA

            Ro5

            SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Merlin123M Offline
              Merlin123M Offline
              Merlin123
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1271

              @ro75 OK. Danke. Das schau ich mal, ob das nochmal auftritt. Mich wundert halt nur, dass das erst seit kurzem auftritt....

              Beta-Tester

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • paradoxe SituationP Offline
                paradoxe SituationP Offline
                paradoxe Situation
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1272

                Guten Morgen zusammen,

                der Adapter bleibt immer hängen. Er findet das Gerät nicht und ich bekomme ständig Fehler:

                Habe alles geprüft, habe nichts geändert. Wo ist mein Fehler?

                homeconnect.0
                2024-12-04 07:30:11.041	info	Wait 10 seconds to retry
                
                homeconnect.0
                2024-12-04 07:30:11.041	error	{"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}
                
                homeconnect.0
                2024-12-04 07:30:11.040	error	https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=DHBX-V6AG
                
                homeconnect.0
                2024-12-04 07:30:11.039	error	Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:
                
                homeconnect.0
                2024-12-04 07:30:11.039	error	Please check username and password or visit this site for manually login:
                
                homeconnect.0
                2024-12-04 07:30:11.036	error	AxiosError: Request failed with status code 400```
                code_text
                
                arteckA manuxiM 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • paradoxe SituationP paradoxe Situation

                  Guten Morgen zusammen,

                  der Adapter bleibt immer hängen. Er findet das Gerät nicht und ich bekomme ständig Fehler:

                  Habe alles geprüft, habe nichts geändert. Wo ist mein Fehler?

                  homeconnect.0
                  2024-12-04 07:30:11.041	info	Wait 10 seconds to retry
                  
                  homeconnect.0
                  2024-12-04 07:30:11.041	error	{"error":"authorization_pending","error_description":"The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"}
                  
                  homeconnect.0
                  2024-12-04 07:30:11.040	error	https://api.home-connect.com/security/oauth/device_verify?user_code=DHBX-V6AG
                  
                  homeconnect.0
                  2024-12-04 07:30:11.039	error	Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:
                  
                  homeconnect.0
                  2024-12-04 07:30:11.039	error	Please check username and password or visit this site for manually login:
                  
                  homeconnect.0
                  2024-12-04 07:30:11.036	error	AxiosError: Request failed with status code 400```
                  code_text
                  
                  arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von arteck
                  #1273

                  @paradoxe-situation sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                  "The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"

                  steht doch da

                  sogar in Deutsch

                  Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:

                  zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                  paradoxe SituationP 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • arteckA arteck

                    @paradoxe-situation sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                    "The authorization request is still pending as the end-user hasn't yet completed the user interaction steps"

                    steht doch da

                    sogar in Deutsch

                    Bitte überprüfe Benutzername und Passwort oder besuche diese Seite für manuelle Anmeldung:

                    paradoxe SituationP Offline
                    paradoxe SituationP Offline
                    paradoxe Situation
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1274

                    @arteck Danke, aber da habe ich nichts geändert. Ich werde einen neuen Account erstellen. mal sehen ob das dann klappt.

                    Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • paradoxe SituationP paradoxe Situation

                      @arteck Danke, aber da habe ich nichts geändert. Ich werde einen neuen Account erstellen. mal sehen ob das dann klappt.

                      Merlin123M Offline
                      Merlin123M Offline
                      Merlin123
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1275

                      @paradoxe-situation log dich doch mit der URL aus dem Log mal über den Browser ein.

                      Beta-Tester

                      paradoxe SituationP 1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • Merlin123M Merlin123

                        @paradoxe-situation log dich doch mit der URL aus dem Log mal über den Browser ein.

                        paradoxe SituationP Offline
                        paradoxe SituationP Offline
                        paradoxe Situation
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1276

                        @merlin123 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                        @paradoxe-situation log dich doch mit der URL aus dem Log mal über den Browser ein.

                        Danke!!!! Tausend Dank!!! Das wars

                        Merlin123M 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • paradoxe SituationP paradoxe Situation

                          @merlin123 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                          @paradoxe-situation log dich doch mit der URL aus dem Log mal über den Browser ein.

                          Danke!!!! Tausend Dank!!! Das wars

                          Merlin123M Offline
                          Merlin123M Offline
                          Merlin123
                          schrieb am zuletzt editiert von Merlin123
                          #1277

                          @paradoxe-situation Manchmal hilft es, das Log zu lesen und zu machen, was da steht :grin:
                          Überseh ich aber auch gerne mal :man-shrugging:

                          Beta-Tester

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • A Offline
                            A Offline
                            AlexB82
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1278

                            Hallo zusammen.

                            Ich komme nicht weiter..es kommt immer

                            "Der eingegebene Code ist ungültig oder abgelaufen. Bitte vergleiche die Eingabe mit der Anzeige auf deinem Gerät."

                            im iobroker Protokoll.

                            Natürlich habe ich mich an die Anleitung gehalten aber es geht nicht. Jemand noch einen Tip?

                            Gruß.

                            K 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • A AlexB82

                              Hallo zusammen.

                              Ich komme nicht weiter..es kommt immer

                              "Der eingegebene Code ist ungültig oder abgelaufen. Bitte vergleiche die Eingabe mit der Anzeige auf deinem Gerät."

                              im iobroker Protokoll.

                              Natürlich habe ich mich an die Anleitung gehalten aber es geht nicht. Jemand noch einen Tip?

                              Gruß.

                              K Offline
                              K Offline
                              Kymchy
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #1279

                              Für alle. die Probleme mit diesem Adapter haben, es gibt eine cloudfreie Version, mit der man die Geräte auch lokal steuern kann. Habe den Adapter gerade mal installiert und es funktioniert einwandfrei über das lokale WLAN. Einfach mal nach ioBroker.cloudless-homeconnect googlen. Muss via Link installiert werden.

                              Viele Grüße Kymchy

                              T 1 Antwort Letzte Antwort
                              2
                              • K Kymchy

                                Für alle. die Probleme mit diesem Adapter haben, es gibt eine cloudfreie Version, mit der man die Geräte auch lokal steuern kann. Habe den Adapter gerade mal installiert und es funktioniert einwandfrei über das lokale WLAN. Einfach mal nach ioBroker.cloudless-homeconnect googlen. Muss via Link installiert werden.

                                Viele Grüße Kymchy

                                T Offline
                                T Offline
                                TT-Tom
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1280

                                @kymchy

                                habe ich auch schon probiert umzustellen, da ich Single-Key habe bei HomeConnect, bekomme ich ihn nicht ans laufen. Es wird ja e-mail und password benötigt. gibt es dafür auch eine Lösung oder hilft da nur komplett neu alles anlegen??

                                Gruß Tom
                                https://github.com/tt-tom17
                                Wenn meine Hilfe erfolgreich war, benutze bitte das Voting unten rechts im Beitrag

                                NSPanel Script Wiki
                                https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki

                                NSPanel Adapter Wiki
                                https://github.com/ticaki/ioBroker.nspanel-lovelace-ui/wiki

                                K 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T TT-Tom

                                  @kymchy

                                  habe ich auch schon probiert umzustellen, da ich Single-Key habe bei HomeConnect, bekomme ich ihn nicht ans laufen. Es wird ja e-mail und password benötigt. gibt es dafür auch eine Lösung oder hilft da nur komplett neu alles anlegen??

                                  K Offline
                                  K Offline
                                  Kymchy
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #1281

                                  @tt-tom mit Single-Key wird das wohl nix. Ich musste auch über das Tool Homeconnect Profile Downloader die Konfigurationsdatei downloaden und ins entsprechende Verzeichnis kopieren, damit es funktionierte. Auch dafür benötigst du e-mail und Passwort.
                                  Ich werde wohl auch noch den Alexa Skill löschen und die Anbindung an Alexa via NodeRed machen. Denn da hatte ich auch so manches Mal Probleme mit der HomeConnect Cloud.

                                  Peter V.P 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • oberfraggerO Offline
                                    oberfraggerO Offline
                                    oberfragger
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1282

                                    Moin,

                                    bei mir läuft der normale Homeconnect-Adapter föllig unauffällig. Soweit so gut.

                                    Lohnt es sicht trotzdem auf cloudless-homeconnect umzusteigen?

                                    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • B bob der 1.

                                      @captainchaos666 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                                      @bob-der-1

                                      also ich habe eine EQ7 am Start

                                      Einschaltspülen überspringen, das ist komisch.
                                      Hatte August 2023 mit Siemens schiftverkehr da habe ich die 9ner gekauft, da hieß es von Siemens es wird nicht angeboten und war nie angedacht.Nun schaue ich bei der EQ7 und es ist vorhanden???....sag mir bitte nun jemand das die 800€ mehr für die 9ner heißen das die Premiummaschine das nicht hat und das Mittelklassemodel aber schon.

                                      Nun habe ich die EQ 9 aus dem App geworfen .... neu eingebunden und siehe da nun geht es.
                                      Paralell habe ich mal im FHEM geschaut....kein Wunder siehe Zitat von Nov. 2023!!!

                                      Auch einem oft kritisierten Detail haben sich die Programmierer angenommen: Wer bei früheren EQ-Modellen den ersten Morgenkaffee aus dem Bett starten wollte, ärgerte sich darüber, dass nach dem Einschalten erstmal Spülwasser in die bereitgestellte Tasse floss. Dieses ,,Einschaltspülen" lässt sich jetzt abschalten.

                                      Manchmal muss man eben auch dranbleiben...also Fernstart aktiv dann geht das

                                      D Offline
                                      D Offline
                                      demonxxl
                                      schrieb am zuletzt editiert von demonxxl
                                      #1283

                                      @bob-der-1 Das würde mich auch interessieren! Ich habe eine EQ.9 plus connect s700 (TI957FX5DE).

                                      Einschaltspülen überspringen, das ist komisch.
                                      Hatte August 2023 mit Siemens schiftverkehr da habe ich die 9ner gekauft, da hieß es von Siemens es wird nicht angeboten und war nie angedacht.Nun schaue ich bei der EQ7 und es ist vorhanden???....sag mir bitte nun jemand das die 800€ mehr für die 9ner heißen das die Premiummaschine das nicht hat und das Mittelklassemodel aber schon.

                                      Nun habe ich die EQ 9 aus dem App geworfen .... neu eingebunden und siehe da nun geht es.
                                      Paralell habe ich mal im FHEM geschaut....kein Wunder siehe Zitat von Nov. 2023!!!

                                      Auch einem oft kritisierten Detail haben sich die Programmierer angenommen: Wer bei früheren EQ-Modellen den ersten Morgenkaffee aus dem Bett starten wollte, ärgerte sich darüber, dass nach dem Einschalten erstmal Spülwasser in die bereitgestellte Tasse floss. Dieses ,,Einschaltspülen" lässt sich jetzt abschalten.

                                      Manchmal muss man eben auch dranbleiben...also Fernstart aktiv dann geht das

                                      Ich habe die Maschine aus der App entfernt (allerdings nicht vom Netzwerk getrennt).
                                      Die Einstellung taucht bei mir leider nicht auf.
                                      Kannst du genauer beschreiben, was du gemacht dat?

                                      B 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • D demonxxl

                                        @bob-der-1 Das würde mich auch interessieren! Ich habe eine EQ.9 plus connect s700 (TI957FX5DE).

                                        Einschaltspülen überspringen, das ist komisch.
                                        Hatte August 2023 mit Siemens schiftverkehr da habe ich die 9ner gekauft, da hieß es von Siemens es wird nicht angeboten und war nie angedacht.Nun schaue ich bei der EQ7 und es ist vorhanden???....sag mir bitte nun jemand das die 800€ mehr für die 9ner heißen das die Premiummaschine das nicht hat und das Mittelklassemodel aber schon.

                                        Nun habe ich die EQ 9 aus dem App geworfen .... neu eingebunden und siehe da nun geht es.
                                        Paralell habe ich mal im FHEM geschaut....kein Wunder siehe Zitat von Nov. 2023!!!

                                        Auch einem oft kritisierten Detail haben sich die Programmierer angenommen: Wer bei früheren EQ-Modellen den ersten Morgenkaffee aus dem Bett starten wollte, ärgerte sich darüber, dass nach dem Einschalten erstmal Spülwasser in die bereitgestellte Tasse floss. Dieses ,,Einschaltspülen" lässt sich jetzt abschalten.

                                        Manchmal muss man eben auch dranbleiben...also Fernstart aktiv dann geht das

                                        Ich habe die Maschine aus der App entfernt (allerdings nicht vom Netzwerk getrennt).
                                        Die Einstellung taucht bei mir leider nicht auf.
                                        Kannst du genauer beschreiben, was du gemacht dat?

                                        B Offline
                                        B Offline
                                        bob der 1.
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1284

                                        @demonxxl

                                        Oh je,das ist ja schon bissi her.
                                        Was wichtig ist also Fernstart muss aktiv,dann ist es in der App bedienbar.
                                        Ich erinnere mich noch das bei manchen das nie fuktioniert hatte bei der EQ 9 , woran das lag????

                                        Mittlerweile ist die EQ9 zur EQ900 geworden und die EQ7 zur 700.

                                        Im App sieht das so aus.Screenshot_2025-02-22-09-36-44-775_com.bshg.homeconnect.android.release-edit.jpg

                                        arteckA Peter V.P 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • B bob der 1.

                                          @demonxxl

                                          Oh je,das ist ja schon bissi her.
                                          Was wichtig ist also Fernstart muss aktiv,dann ist es in der App bedienbar.
                                          Ich erinnere mich noch das bei manchen das nie fuktioniert hatte bei der EQ 9 , woran das lag????

                                          Mittlerweile ist die EQ9 zur EQ900 geworden und die EQ7 zur 700.

                                          Im App sieht das so aus.Screenshot_2025-02-22-09-36-44-775_com.bshg.homeconnect.android.release-edit.jpg

                                          arteckA Offline
                                          arteckA Offline
                                          arteck
                                          Developer Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #1285

                                          @bob-der-1 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:

                                          Ich erinnere mich noch das bei manchen das nie fuktioniert hatte bei der EQ 9 , woran das lag????

                                          doch .. immer .. hab das Ding hier seid 4 Jahren stehen
                                          wie kommst du drauf ?

                                          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                          B 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          708

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe