Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
190 Beiträge 19 Kommentatoren 33.8k Aufrufe 24 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    hugo1217
    schrieb am zuletzt editiert von

@asgothian sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

zigbee-herdsman

das ist bei mir installiert.

gruß

npm ls zigbee-herdsman
    iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker
    `-- iobroker.zigbee@1.10.3
      +-- zigbee-herdsman-converters@19.15.0
      | `-- zigbee-herdsman@0.40.3
      `-- zigbee-herdsman@0.41.2

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • H hugo1217

@asgothian sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

zigbee-herdsman

das ist bei mir installiert.

gruß

npm ls zigbee-herdsman
      `-- iobroker.zigbee@1.10.3
        +-- zigbee-herdsman-converters@19.15.0
        | `-- zigbee-herdsman@0.40.3
        `-- zigbee-herdsman@0.41.2

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active

@hugo1217

Da stimmt was bei den zigbee-herdsman - Modulen nicht.

echad@chet:/opt/iobroker $ npm ls zigbee-herdsman
      └─┬ iobroker.zigbee@1.10.13
        ├─┬ zigbee-herdsman-converters@20.28.0
        │ └── zigbee-herdsman@2.1.4 deduped
        └── zigbee-herdsman@2.1.4

echad@chet:/opt/iobroker $ 

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

H 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Thomas BraunT Thomas Braun

@hugo1217

Da stimmt was bei den zigbee-herdsman - Modulen nicht.

echad@chet:/opt/iobroker $ npm ls zigbee-herdsman
        └─┬ iobroker.zigbee@1.10.13

echad@chet:/opt/iobroker $ 

H Offline
        H Offline
        hugo1217

@thomas-braun

Hallo Thomas,

danke das denke ich auch. Die Frage ist nur wie bekommt man das wieder in geordnete Bahnen??

Gruß

0
        • H hugo1217

@thomas-braun

Hallo Thomas,

danke das denke ich auch. Die Frage ist nur wie bekommt man das wieder in geordnete Bahnen??

Gruß

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active

@hugo1217

Deinstallier den zigbee-Adapter einmal komplett und dann ziehst du den nochmal frisch rein.

Linux-Werkzeugkasten:
          NodeJS Fixer Skript:

0

@hugo1217

Deinstallier den zigbee-Adapter einmal komplett und dann ziehst du den nochmal frisch rein.

H Offline
            H Offline
            hugo1217

@thomas-braun
            Soll das jetzt dann so?? Leider kann ich dann immer noch nicht meine Steckdosen damit schalten.

Version ist 1.10.13

npm ls zigbee-herdsman
            `-- iobroker.zigbee@1.10.13 (git+ssh://git@github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee.git#aed2bc1eb00482342cb77e408e9b912fbb884c20)
              +-- zigbee-herdsman-converters@20.47.0
              | `-- zigbee-herdsman@2.1.8 deduped
              `-- zigbee-herdsman@2.1.8

0
            • H hugo1217

@thomas-braun
              Soll das jetzt dann so?? Leider kann ich dann immer noch nicht meine Steckdosen damit schalten.

Version ist 1.10.13

npm ls zigbee-herdsman
              `-- iobroker.zigbee@1.10.13 (git+ssh://git@github.com/ioBroker/ioBroker.zigbee.git#aed2bc1eb00482342cb77e408e9b912fbb884c20)
                +-- zigbee-herdsman-converters@20.47.0
                | `-- zigbee-herdsman@2.1.8 deduped
                `-- zigbee-herdsman@2.1.8

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active

@hugo1217

Zumindest sind da jetzt aktuellere Versionen installiert.

Linux-Werkzeugkasten:
              NodeJS Fixer Skript:

0

@hugo1217

Zumindest sind da jetzt aktuellere Versionen installiert.

H Offline
                H Offline
                hugo1217
                schrieb am zuletzt editiert von hugo1217

@thomas-braun

Ja ds ist auch schonmal gut aber leider klappen dann meine ganzen Steckdose nicht.
                Direkt an der Steckdose Schalten klappt dann. Der Status wird dann auch erkannt. Und Pairing startet auch nicht durch.
                In der Version 1.10.3 klappen zwar meine Steckdosen aber leider dann wieder das Neue Zeug nicht.

G AsgothianA 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • H hugo1217

@thomas-braun

Ja ds ist auch schonmal gut aber leider klappen dann meine ganzen Steckdose nicht.
                  Direkt an der Steckdose Schalten klappt dann. Der Status wird dann auch erkannt. Und Pairing startet auch nicht durch.
                  In der Version 1.10.3 klappen zwar meine Steckdosen aber leider dann wieder das Neue Zeug nicht.

G Offline
                  G Offline
                  Gismoh

Nachdem es erneut ausgefallen ist, habe ich erst mal alleine den ZigBee adapter neu gestartet - Adapter "grün" aber keine Geräte wirklich verbunden.
                  Mal auf´s "Pairen" gegangen dann kam diese Meldung:

Error: Failed to open the network: Error: --> 'SREQ: ZDO - PERMIT_JOINING_REQUEST - 0ffcfffe01' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)'
                      at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/znp/znp.ts:332:23
                      at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
                      at Queue.execute (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:36:20)
                      at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:389:17
                      at Queue.execute (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/utils/queue.ts:36:20)
                      at ZStackAdapter.sendZdo (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:311:16)
                      at ZStackAdapter.permitJoin (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:193:13)
                      at Controller.permitJoinInternal (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:289:13)
                      at Controller.permitJoin (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:278:9)
                      at ZigbeeController.permitJoin (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:527:17). undefined
                  Pairing started 

Nachdem dann auch der Stick nur neugestartet wurde lief es wieder (Aber wohl nur max 24 Stunden, wie bisher).

ioBroker auf: Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny i5-7500T 16 GB mit proxmox in VM (Bookworm)

AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H hugo1217

@thomas-braun

AsgothianA Offline
                    AsgothianA Offline
                    Asgothian
                    Developer

@hugo1217 sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

@thomas-braun

Dem muss ich nachgehen - da ich den Fehler nicht habe kann ich das bei mir nicht. Wärst du bereit und technisch in der Lage mit mir zusammen via Discord + Anydesk eine Analysesession zu machen (1-2 h) bei der ich direkt auf deinem System versuchen kann dem Fehler auf den Grund zu gehen ?

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • G Gismoh

Nachdem es erneut ausgefallen ist, habe ich erst mal alleine den ZigBee adapter neu gestartet - Adapter "grün" aber keine Geräte wirklich verbunden.
                      Mal auf´s "Pairen" gegangen dann kam diese Meldung:

Error: Failed to open the network: Error: --> 'SREQ: ZDO - PERMIT_JOINING_REQUEST - 0ffcfffe01' failed with status '(0x11: BUFFER_FULL)'
                          at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/znp/znp.ts:332:23
                          at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
                          at /opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:389:17
                          at ZStackAdapter.sendZdo (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:311:16)
                          at ZStackAdapter.permitJoin (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:193:13)
                          at Controller.permitJoinInternal (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:289:13)
                          at Controller.permitJoin (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:278:9)
                          at ZigbeeController.permitJoin (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zigbeecontroller.js:527:17). undefined
                      Pairing started 

Nachdem dann auch der Stick nur neugestartet wurde lief es wieder (Aber wohl nur max 24 Stunden, wie bisher).

AsgothianA Offline
                      AsgothianA Offline
                      Asgothian
                      Developer

@gismoh sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

Da stört etwas massiv die Funkverbindung. Versuch bitte den Koordinator wo anders zu platzieren - und damit ist nicht 5 cm weg gemeint sondern mindestens 1-2 m

A.

G 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • AsgothianA Asgothian

@gismoh sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:

Da stört etwas massiv die Funkverbindung. Versuch bitte den Koordinator wo anders zu platzieren - und damit ist nicht 5 cm weg gemeint sondern mindestens 1-2 m

A.

G Offline
                        G Offline
                        Gismoh
                        schrieb am zuletzt editiert von Gismoh

@asgothian
                        Merci,
                        habe mir soeben für den ZigBee "Stick" ein POE-Switch bestellt, damit ich diesen weiter weg platzieren kann. 2Meter sollte so realisierbar sein.

Edit:
                        Nun bin ich mal gespannt, Stick wurde umplatziert 😉

Nachtrag:
                        Nun läuft der Stick/die Verbindung seit ca. 48 Stunden durch nachdem ich diesen ca. 2 Meter weiter weg platziert habe.
                        Gleichzeitig wurde auch der Adapter gewechselt, da vorgestern ein Kumpel Zeit hatte.
                        Scheint bislang alles gut zu sein - Merci!

ioBroker auf: Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny i5-7500T 16 GB mit proxmox in VM (Bookworm)

0
                        • G Gismoh

@asgothian
                          Merci,
                          habe mir soeben für den ZigBee "Stick" ein POE-Switch bestellt, damit ich diesen weiter weg platzieren kann. 2Meter sollte so realisierbar sein.

Edit:
                          Nun bin ich mal gespannt, Stick wurde umplatziert 😉

Nachtrag:
                          Nun läuft der Stick/die Verbindung seit ca. 48 Stunden durch nachdem ich diesen ca. 2 Meter weiter weg platziert habe.
                          Gleichzeitig wurde auch der Adapter gewechselt, da vorgestern ein Kumpel Zeit hatte.
                          Scheint bislang alles gut zu sein - Merci!

AsgothianA Offline
                          AsgothianA Offline
                          Asgothian
                          Developer

Kurzes Update:

Vielen Dank an @hugo1217 - mit ihm zusammen war es mir möglich die Probleme damit das der Zigbee Adapter 1.10.10 oder neuer geräte steuert bis zu Aufrufe an den benutzten Bibliotheken zurück zu führen. Jetzt bin ich dabei das ganze mit den Maintainern der Bibliotheken durchzugehen - was ggf. Ursache und Abhilfemassnahme sein kann.

Das wird aber noch ein paar Tage dauern. Bis da hin bräuchte ich von jedem der das Problem hat (Adapter startet, Daten von den Geräten kommen am Adapter an, aber der Adapter kann keine Geräte steuern) genauere Informationen zur Hardware:

• Welcher Stick wird benutzt
                          • mit welcher Firmware
                          • auf welcher NodeJS Version

Die Firmware des Stick lässt sich direkt im Zigbee Adapter ablesen:
                          Screenshot 2024-12-03 at 10.45.33.png

des Weiteren wäre ich daran interessiert ob irgend jemand die 1.10.10 oder neuer mit einem CC2531 Stick laufen hat.

A.

6
                          • R Offline
                            R Offline
                            Ritter

Stick: CC2652P + WT32-ETH01
                            https://forum.iobroker.net/topic/48312/verkaufe-zigbee-lan-usb-wlan-gateway-cc2652p

Firmware: type:zStack3x0
                            version:2-1.2.7.1.
                            revision:20230507 auch mit 20240710 getestet

nodejs v20.18.1

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • AsgothianA Asgothian

Kurzes Update:

Vielen Dank an @hugo1217 - mit ihm zusammen war es mir möglich die Probleme damit das der Zigbee Adapter 1.10.10 oder neuer geräte steuert bis zu Aufrufe an den benutzten Bibliotheken zurück zu führen. Jetzt bin ich dabei das ganze mit den Maintainern der Bibliotheken durchzugehen - was ggf. Ursache und Abhilfemassnahme sein kann.

Das wird aber noch ein paar Tage dauern. Bis da hin bräuchte ich von jedem der das Problem hat (Adapter startet, Daten von den Geräten kommen am Adapter an, aber der Adapter kann keine Geräte steuern) genauere Informationen zur Hardware:

• Welcher Stick wird benutzt
                              • mit welcher Firmware
                              • auf welcher NodeJS Version

Die Firmware des Stick lässt sich direkt im Zigbee Adapter ablesen:
                              Screenshot 2024-12-03 at 10.45.33.png

des Weiteren wäre ich daran interessiert ob irgend jemand die 1.10.10 oder neuer mit einem CC2531 Stick laufen hat.

A.

H Offline
                              H Offline
                              hugo1217

@asgothian
                              habe bei mir den Sonoff Stick P Installiert. Gerät wird auch erkannt. Aber leider ist die irgendwie das Senden der Aus-Ein Funktion sehr langsam. Zeitweise bis zum 10sek und mehr.
                              Hat wer ähnliche Probleme.
                              Stick ist auf der Aktuellen version siehe Bild. Bildschirmfoto 2024-12-06 um 08.22.24.png
                              Das ganze läuft in der Aktuellsten Zigbee-version 1.10.13 in Proxmox.

Vllt hat ja jemand eine idee woran es liegen könnte bzw. eine Anleitung an der man sich mal langhangeln kann.

Danke

0
                              • H hugo1217

@asgothian
                                habe bei mir den Sonoff Stick P Installiert. Gerät wird auch erkannt. Aber leider ist die irgendwie das Senden der Aus-Ein Funktion sehr langsam. Zeitweise bis zum 10sek und mehr.
                                Hat wer ähnliche Probleme.
                                Stick ist auf der Aktuellen version siehe Bild. Bildschirmfoto 2024-12-06 um 08.22.24.png
                                Das ganze läuft in der Aktuellsten Zigbee-version 1.10.13 in Proxmox.

Vllt hat ja jemand eine idee woran es liegen könnte bzw. eine Anleitung an der man sich mal langhangeln kann.

Danke

AsgothianA Offline
                                AsgothianA Offline
                                Asgothian
                                Developer

@hugo1217 Lange Schaltzeiten liegen zumeist an der Funkübertragung. Ein Repositionieren des Koordinators / drehen der Antenne / Nutzen einer USB Verlängerung kann Abhilfe bringen. Wenn das Netz vorher an einem cc2531 gehangen hat, dann kann es auch etwas dauern (2-3 Stunden) bis das Netz sich stabilisiert hat.
                                Als letztes sollte der Stick an einem USB2 Port (nicht USB3) angeschlossen sein, wenn möglich.

A.

0
                                • AsgothianA Asgothian

@hugo1217 Lange Schaltzeiten liegen zumeist an der Funkübertragung. Ein Repositionieren des Koordinators / drehen der Antenne / Nutzen einer USB Verlängerung kann Abhilfe bringen. Wenn das Netz vorher an einem cc2531 gehangen hat, dann kann es auch etwas dauern (2-3 Stunden) bis das Netz sich stabilisiert hat.
                                  Als letztes sollte der Stick an einem USB2 Port (nicht USB3) angeschlossen sein, wenn möglich.

A.

H Offline
                                  H Offline
                                  hugo1217

@asgothian Hey habt ihr die Aktuelle version 1.10.13 ins Stable bekommen und auch mit den alten Zigbee Sticks CC2531?? Oder gibt es hier immer noch Probleme??

Gruß und frohes Neues Jahr...

0
                                  • H hugo1217

@asgothian Hey habt ihr die Aktuelle version 1.10.13 ins Stable bekommen und auch mit den alten Zigbee Sticks CC2531?? Oder gibt es hier immer noch Probleme??

Gruß und frohes Neues Jahr...

AsgothianA Offline
                                    AsgothianA Offline
                                    Asgothian
                                    Developer

@hugo1217 Nein, es gibt immer noch vereinzelte Probleme mit dem cc2531 - allerdings sind die wirklich vereinzelt - mir sind 3 Personen bekannt die das Problem haben, meines Wissens haben 2 davon auf andere Koordinatoren umgestellt.

Die 1.10.13 aus Mitte November ist jetzt im Stable, eine 1.10.14 aus Dezember kommt Anfang Januar ins Latest.

A.

0
                                    • AsgothianA Asgothian

@hugo1217 Nein, es gibt immer noch vereinzelte Probleme mit dem cc2531 - allerdings sind die wirklich vereinzelt - mir sind 3 Personen bekannt die das Problem haben, meines Wissens haben 2 davon auf andere Koordinatoren umgestellt.

Die 1.10.13 aus Mitte November ist jetzt im Stable, eine 1.10.14 aus Dezember kommt Anfang Januar ins Latest.

A.

H Offline
                                      H Offline
                                      hugo1217

@asgothian also ist deine wäre dein Vorschlag gleich umzustellen auf den P-Stick??

0
                                      • H hugo1217

@asgothian also ist deine wäre dein Vorschlag gleich umzustellen auf den P-Stick??

AsgothianA Offline
                                        AsgothianA Offline
                                        Asgothian
                                        Developer

@hugo1217 Jein. Ich habe bei mir mehrere cc2531 mit verschiedenen Firmware Ständen. Alle laufen mit der 1.10.13 / 1.10.14

Wenn deiner nicht läuft dann solltest du umstellen, ja. Der Sonoff ist ein gutes Beispiel, aber nicht die einzige Option.

A.

R 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • AsgothianA Asgothian

@hugo1217 Jein. Ich habe bei mir mehrere cc2531 mit verschiedenen Firmware Ständen. Alle laufen mit der 1.10.13 / 1.10.14

Wenn deiner nicht läuft dann solltest du umstellen, ja. Der Sonoff ist ein gutes Beispiel, aber nicht die einzige Option.

A.

R Offline
                                          R Offline
                                          Randy
                                          schrieb am zuletzt editiert von Randy

@asgothian dann bin ich auch einer derjenigen bei dem es mit dem cc2531 nicht mehr funktioniert. Seit einer Woche tüftele ich mit den Zigbee Versionen. Fazit. 1.10.3 funktioniert. 1.10.13 und 1.10.14 nicht.
                                          Auffällig sind die Versionsnummern beim zigbee-herdsman von 0.x auf 2.x.

pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm ls zigbee-herdsman
                                          └─┬ iobroker.zigbee@1.10.3
                                            ├─┬ zigbee-herdsman-converters@19.15.0
                                            │ └── zigbee-herdsman@0.40.3
                                            └── zigbee-herdsman@0.41.2

└─┬ iobroker.zigbee@1.10.14
                                            ├─┬ zigbee-herdsman-converters@20.58.0
                                            │ └── zigbee-herdsman@2.1.9 deduped
                                            └── zigbee-herdsman@2.1.9

└─┬ iobroker.zigbee@1.10.11

└─┬ iobroker.zigbee@1.10.3
                                            ├─┬ zigbee-herdsman-converters@19.15.0
                                            │ └── zigbee-herdsman@0.40.3
                                            └── zigbee-herdsman@0.41.2

Falls ich mich mit dem Wechsel abfinden muss: Wie aufwendig ist der Wechsel auf einen neuen Stick?

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

772

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe