NEWS
DEYE SUN-12K-SG04LP3 Wechselrichter mit ModBUS auslesen
-
@gukerl dazu müsstest du etwas mehr über deine Konfiguration, Netzwerk usw. Verraten
-
@wendy2702
Bald, sobald ich einen neuen Waveshare habe. Dann probiere ich nochmals. -
Servus zusammen,
hab ähnliche Konfig wie Maik. Bei mir sind es 2 x Deye 12k im Master Slave Betrieb.
Zur Kommunikation verwende ich den USR-N540 Konverter (RS485/LAN). Der hat 4 Port´s. 2 davon habe ich verwendet.
Verwende die Werte auch direkt für eine Siemens LOGO. Getestet hab ich die den Hausverbrauch. Werte kommen ohne Probleme und relativ unverzögert an.
Bekomme soweit Werte im ioBroker. Allerdings hab ich wie hier schon mehrfach beschrieben Verbindungsabbrüche.
Hab die Einstellungen von Maik probiert. Das klappt nicht. Hier noch meine Einstellungen.
Vielleicht hat von Euch jemand einen Tip.Vielen Dank schon mal!
Flo
-
@flotec79
Haben die beiden unterschiedliche ID´s im Bus? Reicht eine Instanz. Damit kannst mehrere ID´s auslesen -
Welche beiden meinst Du? Deye Master und Slave?
-
@flotec79
Ja klar... jeder Teilnehmer im Bus muss seine eigene eindeutige ID haben. Nicht stumpf auf 1 lassen und hoffen das geht.
Ich vermute bei dir gibts Kollisionen, weil die gleiche ID die gleichen Register abfrägt. -
Deye Master und Slave kommunizieren ja miteinander. Die haben unterschiedliche ID´s.
Der Lan auf RS485 Converter kommuniziert mit den beiden Deyes über RS485 (Getrennte Verkabelung). Hier werden 2 Ports vom Converter verwendet. Einmal Port 502 und Port 504. Angeschlossen am Deye Master und Slave Modebus Buchsen.
Da sollte es keine Kollisionen geben. -
Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich des Waveshare Adapters.
Mein Bruder besitzt ebenfalls zwei Deye 12k im Master Slave Betrieb.
Ich habe jetzt einen Waveshare RS485 am Master via Y Kabel wie oben beschrieben an den BMS des Masters dazugehängt.
Muss ich den zweiten (Slave) ebenfalls an den Adapter hängen oder benötigt man noch einen zusätzlichen?
Muss dann auch der jetzige Master in den Slave Betrieb versetzt werden?
Habe den derzeitigen Master aktuell so belassen und versuche davon mal Werte abzurufen, was teilweise auch funktioniert.Ziel wäre es, die Batterien zu laden, wenn der Tarif "billig" ist.
Danke für eure Hilfe, blick da gerade leider nicht ganz durch.
-
@metalholic sagte in DEYE SUN-12K-SG04LP3 Wechselrichter mit ModBUS auslesen:
Ich habe jetzt einen Waveshare RS485 am Master via Y Kabel
-
@homoran
Danke für deine Antwort!Wie sieht dann eine korrekte Verkabelung aus?
Deye Master zum Ethernet Converter und von dem dann weiter zum Speicher?
Muss der Slave WR auch noch eingebunden werden über das Kabel?
Da vom WR ja ein RJ45 Kabel weg geht, stellt sich für mich auch noch die Frage, ob die restlichen Adern benötigt werden - oder handelt es sich hier um ein reines BUS Kabel?Sorry für die vielen Fragen - ich komme aus der Loxone Ecke mit nem Viessmann WR, der war auch ne Spielerei bis er so halbwegs im System war.
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe! -
@metalholic sagte in DEYE SUN-12K-SG04LP3 Wechselrichter mit ModBUS auslesen:
Wie sieht dann eine korrekte Verkabelung aus?
wie oben im Bild gezeigt.
immer nur in Reihe, kein Abzweig.