NEWS
Hoymiles hms-800w-2t
-
@eule01 sagte in Hoymiles hms-800w-2t:
url /media/adapter/iobroker.hoymiles-wifi-0.0.1.tgz
Dürfte auch falsch sein, das ist ja ein Link auf ein tgz.
-
@drnicolas PING und HOYMILES-WIFI kann ich als regulärer User ausführen (Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)).
Und in diesem Kontext führt der Adapter die Befehle aus und verarbeitet die Antworten.
Die Option "Skip Poll" benutzt PING lediglich um zu erkennen ob das Balkonkraftwerk nachts nicht mehr erreichbar ist um sich dann die Abfrage zu sparen. Also einfach deaktivieren, funktionieren sollte es dennoch. -
@thomas-braun Wie kann ich das auf Git besser veröffentlichen?
-
@thomas-braun
Inzwischen ist der Adapter ordnungsgemäß und ohne Fehlermeldung installiert und die entsprechende Instanz mit der IP-Adresse des Wechselrichters versehen. Ich bekomme aber immer noch die nachfolgenden Fehlermeldungen der Shell.hoymiles-wifi.0 2024-09-12 13:27:19.405 error stderr: /bin/sh: 1: hoymiles-wifi: not found hoymiles-wifi.0 2024-09-12 13:27:19.405 error Error executing command: hoymiles-wifi --host 192.168.2.176 --as-json get-real-data hoymiles-wifi.0 2024-09-12 13:27:19.399 info Host 192.168.2.176 is reachable. Executing command: hoymiles-wifi --host 192.168.2.176 --as-json get-real-data
-
@eule01 sagte in Hoymiles hms-800w-2t:
stderr: /bin/sh: 1: hoymiles-wifi: not found
Wie und wo installiert? Offenbar liegt hoymiles-wifi nicht im $PATH des aufrufenden users 'iobroker'.
-
@thomas-braun
Wie kann ich hoymiles-wifi so installieren, dass es im Path iobroker liegt?root@solaranzeige:~# cd / root@solaranzeige:/# find -iname "hoymiles-wifi" ./home/pi/.local/bin/hoymiles-wifi find: ‘./run/user/1000/gvfs’: Keine Berechtigung
-
Zunächstmal solttest du NICHT als root herumhampeln.
Und solche Software, wenn sie am Paketmanager vorbei installiert wird, gehört nach /usr/local/bin und nicht in ein home eines users. -
@eule01 Oh, das Problem hatte ich auch. Auf die Schnelle hatte ich das Python hoymiles-wifi als root installiert, dann wurde es auch vom ioBroker gefunden. Aber stimmt, als root sollte man sowas nicht machen, besser regulär installieren und den Pfad anpassen.
-
@michael-6
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Anmerkungen von Thomas Braun, die mich immer wieder zum Nachdenken gebracht haben. Gestern bin ich tatsächlich nochmals als root "herumgehampelt" und habe hoymiles-wifi entsprechend installiert. Und siehe da, jetzt funktioniert alles. Ich bin begeistert!!! Nochmals Danke an euch... -
Hallo,
ich bin ein halber Anfänger und hänge bei der Einbindung des hms-800w-2t in iobroker fest.Was ich gemacht habe gemäß den Anleitungen der github-Seiten suaveolent/hoymiles-wifi und MicHi07i/iobroker.hoymiles-wifi gemacht habe:
- Ich habe Python3 installiert
- den Code "hoymiles-wifi" (github suaveolent/hoymiles-wifi) gmäß Anleitung vom MicHi07i installiert. Die Hinweise von MicHi07i bezüglich bookworm berücksichtigt. Der Code liegt im Pfad /usr/local/bin, der wiederum in $PATH eingetragen ist. Im Github ist noch ein Hinweis enthalten, den Pfad /etc/profile in der Path-Variable einzutragen. Es gibt jedoch keinen Ordner "profile". Ist das richtig?
- Das Programm homiles-wifi mit im Terminal mit der IP-Adresse des Hoymiles getestet
hoymiles-wifi --host 111.111.111.111 get-real-data-new
Die Antwort enthält mehrere Werte.
4. Den Adapter "iobroker.hoymiles-wifi" vom github MicHi07i installiert, jedoch nach Anleitung von haus:automation (übrings super Seiten). Also aus npm über Terminalbefehl "iobroker url iobroker.hoymiles-wifi".
5. Dann Adapter im iobroker ausgewählt und installiert.
6. In den Einstellungen der Instanz dann die IP-Adresse für den Hoymiles angepasst.
In den Objekten bekomme ich nur hoymiles-wifi.0.info.connection angezeigt, mit dem Wert "true". Sonst nichts.Muss ich da noch irgendwas machen (z. B. Datenpunkte anlegen oder etwas starten)?
Gibt es eine Möglichkeit, den Rückgabewert aus dem Terminal-Fenster per JavaScript abzufragen?Vielen Dank für eure Hilfe.
-
So, ich habe eine Lösung gefunden.
Ich habe es nicht hinbekommen, die $PATH-Variable für den User "iobroker" zu editieren. Somit musste ich aus Blockly immer den kompletten Pfad angeben und der Adapter von @Michael-6 funktionierte nicht (siehe github).
In der $PATH - Variablen von iobroker ist das Verzeichnis /usr/local/bin enthalten. Dort habe ich einen Softlink mit dem Namen hoymiles-wifi platziert, der auf die Datei hoymiles-wifi im Verzeichnis /home/iobroker/.local/pipx/venvs/hoymiles-wifi/bin zeigt.
Erklärung auf den Seiten von ubuntuusersJetzt funktioniert auch der Adapter.
-
@michael-6 Hey, ich habe mir auch deine Seiten in github angesehen und die gleiche Fehlermeldung "externally-managed-environment" erhalten. Soweit ich es überblicke, muss bei bookworm nicht pip install sondern pipx install verwendet werden. Ebenso habe ich die Installation als User "iobroker" durchgeführt.
sudo -H -u iobroker pipx install hoymiles-wifi
Vielleicht willst du es einmal überprüfen und dein github ggf. aktualisieren.
Vielen Dank für den Adapter.