Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Hoymiles-wifi

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter Hoymiles-wifi

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Thomas Braun
      Thomas Braun Most Active @eule01 last edited by

@eule01

Liegt das denn auch im $PATH des Users ioBroker?
      Wie wurde das Programm installiert?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • E
        eule01 last edited by

@thomas-braun

Ich habe das RPI-Image meiner letzten Monatssicherung geladen und "hoymiles-wifi" diesmal im Pfad iobroker installiert. Bei der anschließenden Installation des Adapters ist mir erst jetzt so richtig aufgefallen, dass die Installation mit Error Code 25 abbricht. Nach Aktualisierung ist dieser Adapter allerdings sichtbar und eine Instanz lässt sich anlegen. Deshalb habe ich mir zunächst auch nichts dabei gedacht. Aber die Abfrage funktioniert natürlich nicht. Das ist bei mir das erste Mal, dass eine Installation nicht funktioniert.

$ iobroker url iobroker url /media/adapter/iobroker.hoymiles-wifi-0.0.1.tgz --host raspberrypi --debug --host solaranzeige --debug
        install iobroker
        NPM version: 10.7.0
        Installing iobroker... (System call)
        99 packages are looking for funding run `npm fund` for details
        host.solaranzeige Cannot install iobroker: 0
        ERROR: Process exited with code 25

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun

@eule01 sagte in Hoymiles hms-800w-2t:

url /media/adapter/iobroker.hoymiles-wifi-0.0.1.tgz

Dürfte auch falsch sein, das ist ja ein Link auf ein tgz.

M E 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • M
            Michael 6 @drnicolas last edited by

@drnicolas PING und HOYMILES-WIFI kann ich als regulärer User ausführen (Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye)).
            Und in diesem Kontext führt der Adapter die Befehle aus und verarbeitet die Antworten.
            Die Option "Skip Poll" benutzt PING lediglich um zu erkennen ob das Balkonkraftwerk nachts nicht mehr erreichbar ist um sich dann die Abfrage zu sparen. Also einfach deaktivieren, funktionieren sollte es dennoch.

• M
              Michael 6 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun Wie kann ich das auf Git besser veröffentlichen?

• E
                eule01 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                Inzwischen ist der Adapter ordnungsgemäß und ohne Fehlermeldung installiert und die entsprechende Instanz mit der IP-Adresse des Wechselrichters versehen. Ich bekomme aber immer noch die nachfolgenden Fehlermeldungen der Shell.

hoymiles-wifi.0
                2024-09-12 13:27:19.405	error	stderr: /bin/sh: 1: hoymiles-wifi: not found

hoymiles-wifi.0
                2024-09-12 13:27:19.405	error	Error executing command: hoymiles-wifi --host 192.168.2.176 --as-json get-real-data

hoymiles-wifi.0
                2024-09-12 13:27:19.399	info	Host 192.168.2.176 is reachable. Executing command: hoymiles-wifi --host 192.168.2.176 --as-json get-real-data

• Thomas Braun

@eule01 sagte in Hoymiles hms-800w-2t:

stderr: /bin/sh: 1: hoymiles-wifi: not found

Wie und wo installiert? Offenbar liegt hoymiles-wifi nicht im $PATH des aufrufenden users 'iobroker'.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • E
                    eule01 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                    Wie kann ich hoymiles-wifi so installieren, dass es im Path iobroker liegt?

root@solaranzeige:~# cd /
                    root@solaranzeige:/# find -iname "hoymiles-wifi"
                    ./home/pi/.local/bin/hoymiles-wifi
                    find: ‘./run/user/1000/gvfs’: Keine Berechtigung

Thomas Braun M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • Thomas Braun

@eule01

Zunächstmal solttest du NICHT als root herumhampeln.
                      Und solche Software, wenn sie am Paketmanager vorbei installiert wird, gehört nach /usr/local/bin und nicht in ein home eines users.

• M
                        Michael 6 @eule01 last edited by

@eule01 Oh, das Problem hatte ich auch. Auf die Schnelle hatte ich das Python hoymiles-wifi als root installiert, dann wurde es auch vom ioBroker gefunden. Aber stimmt, als root sollte man sowas nicht machen, besser regulär installieren und den Pfad anpassen.

E S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • E
                          eule01 @Michael 6 last edited by

@michael-6
                          Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Anmerkungen von Thomas Braun, die mich immer wieder zum Nachdenken gebracht haben. Gestern bin ich tatsächlich nochmals als root "herumgehampelt" und habe hoymiles-wifi entsprechend installiert. Und siehe da, jetzt funktioniert alles. Ich bin begeistert!!! Nochmals Danke an euch...

• S
                            Schorsch last edited by

Hallo,
                            ich bin ein halber Anfänger und hänge bei der Einbindung des hms-800w-2t in iobroker fest.

Was ich gemacht habe gemäß den Anleitungen der github-Seiten suaveolent/hoymiles-wifi und MicHi07i/iobroker.hoymiles-wifi gemacht habe:

1. Ich habe Python3 installiert
                            2. den Code "hoymiles-wifi" (github suaveolent/hoymiles-wifi) gmäß Anleitung vom MicHi07i installiert. Die Hinweise von MicHi07i bezüglich bookworm berücksichtigt. Der Code liegt im Pfad /usr/local/bin, der wiederum in $PATH eingetragen ist. Im Github ist noch ein Hinweis enthalten, den Pfad /etc/profile in der Path-Variable einzutragen. Es gibt jedoch keinen Ordner "profile". Ist das richtig?
                            3. Das Programm homiles-wifi mit im Terminal mit der IP-Adresse des Hoymiles getestet
                            hoymiles-wifi --host 111.111.111.111 get-real-data-new

Die Antwort enthält mehrere Werte.
                            4. Den Adapter "iobroker.hoymiles-wifi" vom github MicHi07i installiert, jedoch nach Anleitung von haus:automation (übrings super Seiten). Also aus npm über Terminalbefehl "iobroker url iobroker.hoymiles-wifi".
                            5. Dann Adapter im iobroker ausgewählt und installiert.
                            6. In den Einstellungen der Instanz dann die IP-Adresse für den Hoymiles angepasst.
                            In den Objekten bekomme ich nur hoymiles-wifi.0.info.connection angezeigt, mit dem Wert "true". Sonst nichts.

Muss ich da noch irgendwas machen (z. B. Datenpunkte anlegen oder etwas starten)?
                            Gibt es eine Möglichkeit, den Rückgabewert aus dem Terminal-Fenster per JavaScript abzufragen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

• S
                              Schorsch last edited by

So, ich habe eine Lösung gefunden.

Ich habe es nicht hinbekommen, die $PATH-Variable für den User "iobroker" zu editieren. Somit musste ich aus Blockly immer den kompletten Pfad angeben und der Adapter von @Michael-6 funktionierte nicht (siehe github).

In der $PATH - Variablen von iobroker ist das Verzeichnis /usr/local/bin enthalten. Dort habe ich einen Softlink mit dem Namen hoymiles-wifi platziert, der auf die Datei hoymiles-wifi im Verzeichnis /home/iobroker/.local/pipx/venvs/hoymiles-wifi/bin zeigt.
                              Erklärung auf den Seiten von ubuntuusers

Jetzt funktioniert auch der Adapter.

• S
                                Schorsch @Michael 6 last edited by

@michael-6 Hey, ich habe mir auch deine Seiten in github angesehen und die gleiche Fehlermeldung "externally-managed-environment" erhalten. Soweit ich es überblicke, muss bei bookworm nicht pip install sondern pipx install verwendet werden. Ebenso habe ich die Installation als User "iobroker" durchgeführt.

sudo -H -u iobroker pipx install hoymiles-wifi

Vielleicht willst du es einmal überprüfen und dein github ggf. aktualisieren.
                                Vielen Dank für den Adapter.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • I
                                  iobrokerle @Schorsch last edited by

Hallo zusammen,

ich bekommen den nicht installiert. Siehe Clipboard:

admin@iobroker:~ $ sudo -H -u iobroker pipx install hoymiles-wifi
                                  sudo: pipx: command not found
                                  admin@iobroker:~ $ sudo -H -u iobroker pip install hoymiles-wifi
                                  error: externally-managed-environment

× This environment is externally managed
                                  ╰─> To install Python packages system-wide, try apt install
                                      python3-xyz, where xyz is the package you are trying to
                                      install.

If you wish to install a non-Debian-packaged Python package,
                                      create a virtual environment using python3 -m venv path/to/venv.
                                      Then use path/to/venv/bin/python and path/to/venv/bin/pip. Make
                                      sure you have python3-full installed.

For more information visit http://rptl.io/venv

note: If you believe this is a mistake, please contact your Python installation                        or OS distribution provider. You can override this, at the risk of breaking your                        Python installation or OS, by passing --break-system-packages.
                                  hint: See PEP 668 for the detailed specification.
                                  admin@iobroker:~ $ sudo -H -u iobroker pip install hoymiles-wifi --break-system-                       package
                                  Defaulting to user installation because normal site-packages is not writeable
                                  Looking in indexes: https://pypi.org/simple, https://www.piwheels.org/simple
                                  Requirement already satisfied: hoymiles-wifi in /usr/local/lib/python3.11/dist-p                       ackages (0.3.2)
                                  Requirement already satisfied: protobuf in /usr/local/lib/python3.11/dist-packag                       es (from hoymiles-wifi) (5.29.3)
                                  Requirement already satisfied: crcmod in /usr/local/lib/python3.11/dist-packages                        (from hoymiles-wifi) (1.7)
                                  admin@iobroker:~ $ sudo pipx install hoymiles-wifi --break-system-packages

Was mache ich falsch?

• Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @iobrokerle last edited by Thomas Braun

@iobrokerle sagte in Hoymiles hms-800w-2t:

Wohl nicht installiert.

apt policy pipx

sagt? Wenn nicht installiert, nachinstallieren.

• I
                                      iobrokerle @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun sagte in Hoymiles hms-800w-2t:

apt policy pipx

ja, fehlt 😨

installieren mit: pip install --user pipx oder pip install pipx

• Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @iobrokerle last edited by

@iobrokerle sagte in Hoymiles hms-800w-2t:

installieren mit: pip install --user pipx oder pip install pipx

Weder noch.

sudo apt update 
                                        sudo apt install pipx

• I
                                          iobrokerle @Thomas Braun last edited by iobrokerle

@thomas-braun
                                          ok danke. ist durchgelaufen. anschließend auch: pipx install hoymiles-wifi

was aber immer noch im iobroker protkoll kommt:

stderr: /bin/sh: 1: hoymiles-wifi: Permission denied

Gibts hierfür auch noch einen fix ☺

• Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @iobrokerle last edited by

@iobrokerle

Da musst du mal sagen wann genau die Meldung kommt und wie dir Rechte da nun genau aussehen.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

928

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            14
                                            84
                                            11239
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo