NEWS
fb-checkpresence ... .disabled funktioniert nur sporadisch
-
Die 1.1.26 funktioniert noch. Alle neueren Versionen zeigen dieses Verhalten.
-
@marc-berg
Habs gerade mit meinem Handy ausprobiert. Die neueste Version funktioniert bei mir tadellos. Deaktivieren und aktivieren wird sofort umgesetzt.UPDATE:
wie sind diese Werte gesetzt? Die müssen auf true sein.- fb-checkpresence.0.info.DisallowWANAccessByIP
- fb-checkpresence.0.info.GetWANAccessByIP
Im Log sollte dann auch ein Eintrag beim Umschalten auftauchen.
-
@afuerhoff
Ja, es ist etwas komplexer. Die Befehle werden bei mir gut umgesetzt, aber (wenn ich die Änderung über den Admin mache) springt der Wert immer wieder von false auf true zurück.Das Debug Log weiß davon nichts:
fb-checkpresence.0 2024-11-05 21:54:11.869 info ip "192.168.1.77" 0 fb-checkpresence.0 2024-11-05 21:54:11.867 info state fb-checkpresence.0.fb-devices.SchlafzimmerTV.disabled changed: false (ack = false) fb-checkpresence.0 2024-11-05 21:54:04.973 info ip "192.168.1.77" 1 fb-checkpresence.0 2024-11-05 21:54:04.971 info state fb-checkpresence.0.fb-devices.SchlafzimmerTV.disabled changed: true (ack = false)
-
@marc-berg
Bei mir funktioniert das auch im Admin und gerade auch aus der Vis2 heraus probiert. -
@afuerhoff sagte in fb-checkpresence ... .disabled funktioniert nur sporadisch:
Bei mir funktioniert das auch im Admin und gerade auch aus der Vis2 heraus probiert.
Weitere vielleicht relevante Versionen bei mir:
Admin: 7.2.6
js-controller: 7.0.2wie sind diese Werte gesetzt? Die müssen auf true sein.
fb-checkpresence.0.info.DisallowWANAccessByIP
fb-checkpresence.0.info.GetWANAccessByIPBeide auf true.
-
@marc-berg
Mit den Versionen hab ich auch keine Probleme. Das einzige ist, dass beim Schalten von true auf false es etwas länger dauert, bis der Schalter im Admin reagiert. -
es etwas länger dauert
Das "etwas länger" dauert bei mir ca. eine Minute. In der History ist ganz gut zu sehen, was passiert.
1: Ich setze den State "disabled" auf true
2: fb-cp setzt den Ack Status
3: Ich setze den State "disabled" zurück auf false
4: fb-cp macht diese Änderung nach ca. 0,4 Sekunden wieder rückgängig
5: Nach ca. einer Minute wird der State auch korrekt auf "false" gesetzt, ohne weiteres Zutun. Wahrscheinlich durch mein eingestelltes Polling-Intervall von 60 Sekunden.Da man nicht ständig an diesem State rumschaltet, ist es kein großes Problem für mich, zumal die "Rückschaltung" in der Fritzbox selbst davon nicht beeinflusst wird. Je nach Anbindung über die Visu kann ich mir aber schon vorstellen, dass dieses Verhalten lästig/fehlerbehaftet sein kann.
-
@marc-berg
Was für eine Fritzbox und FW Version hast Du? Ich könnte mir nur vorstellen, dass es am Timing liegt.
Mit dem Polling hat das eigentlich nichts zu tun. Kann aber sein, dass das dann die Backup Lösung bzgl. des Timing Problems ist. Stell mal das Interval auf 10s, ob es dann schneller geht.Ich prüfe den ankommenden Request und bestätige dann mit Ack.
Hier muss ich mal schauen, ob man da was machen kann. Eigentlich warte ich, bis die Antwort aus der Fritzbox zurückkommt. Da könnte es nur sein, dass er aus der Fritzbox die falsche Antwort bekommt. Muss ich mal debuggen. Allerdings wird es schwierig, dass nachzustellen, da ich ja keine Probleme habe. -
Was für eine Fritzbox und FW Version hast Du?
Eine 7590 mit FW 7.57
-
Mit dem Polling hat das eigentlich nichts zu tun. Kann aber sein, dass das dann die Backup Lösung bzgl. des Timing Problems ist. Stell mal das Interval auf 10s, ob es dann schneller geht.
Trotz Änderung des Pollings auf 10s dauert es weiterhin ca. 1 Minute, bis der State geändert wird.
-
Hallo,
ich habe auch die FB 7950 mit FritzOS 7.57.
Adapter v1.2.5
Ich benutze die Funktion zum Abschalten des Onlinezugangs regelmäßig, um meine Kinder zu reglementieren
Wenn ich den Wert disable von FALSE nach TRUE setzte geht das ohne Zeitverzögerung.
Wenn ich von TRUE auf FALSE setzte spring der (fast) sofor auf TRUE zurück und dann nach einiger Zeit (immer unterschiedlich) wieder auf FALSE.
Das Verhalten ist gleich, egal ob ich im Adminadapter oder aus der VIS den Wert veränder.MfG Michael
-
@DerMicha, @Marc-Berg, @thorkillar
Ich habe auf Github mal eine Testversion hochgeladen. Bitte testen. Ich hoffe, dass sich das Verhalten verbessert hat. -
Ich hoffe, dass sich das Verhalten verbessert hat.
Ja, sieht bei mir jetzt gut aus!
-
@marc-berg
Hat sich das Zeitverhalten (1 Min) verbessert? -
Hat sich das Zeitverhalten (1 Min) verbessert?
Naja, das Problem ist komplett verschwunden. Eine Änderungsanforderung von true-->false wird vom Adapter bestätigt, der Befehl an die Fritzbox abgesetzt und dann keine Änderung mehr vorgenommen.
-
@marc-berg
Perfekt.
@DerMicha, @thorkillar
Wie sieht es bei euch aus? -
@afuerhoff
Super. Kann wieder über der Vis umstellen und der Wert wird direkt übernommen ohne hin und her zu switchen.
Danke. -
@dermicha , @Marc-Berg , @thorkillar
Dann werde ich die Version jetzt ins Latest hochladen.