NEWS
Proxmox Neuling - Hilfestellungen
-
Ah jetzt sehen ich den fehler!
/dev/sda1 ist unter /mnt/mount_path eingebunden
und aber dein Storage Eintrag geht nach /mnt/disk_2.
Das Wiederspricht sich. -
@ignis-draco Was kann und muss ich jetzt tun das alles ok ist?
Also das meine externe 2TB vernünftig eingebunden ist und ich die Backups drauf speichern kann.Falls es geht bitte für einen Laien erklären, ich muss mich echt damit beschäftigen aber habe im Moment kaum Zeit, sorry und danke für die Hilfe.
-
Die schnelle Möglichkeit ist passe deinen Eintrag im Storage an so das Backup nicht "/mnt/disk_2" geht sondern nach " /mnt/mount_path"
Ich persönlich würde den Weg gehen, den ich oben aufgeschrieben habe.
Wenn deinen Platte mal Kaputt ist wird der Eintrag in der fstab dafür sorgen, dass der Rechner nicht mehr richtig hochfährt.
Das System bleibt hängend wenn er etwas das in der fstab steht nicht einbinden kann (Ja es gibt parameter mit denen man das verhindern kann) -
Anleitung für Laien.
-
dieses "UUID={{Deine-Disk-UUID}} /mnt/mount_path ext4 defaults 0 1" aus der fstab entfernen!
-
"umount /dev/sda1" in der shell tippen
-
"mount" in die shell tippen und schauen das es keinen Eintrag mit "dev/sda1" mehr gibt.
-
unter storge den Eintrag "Backup" entfernen
-
zur sicherheit Festeplatte noch mal leeren
-
Dort die Festplatte auswählen und das ziel "mount_backup"
-
Type Directory und als Zeiel "mount/pve/mount_backup"
-
in Backup Job mount_backup auswählen
-
-
@ignis-draco Vielen Dank, werde ich nachher versuchen und berichten.
-
@chuck2941 sagte in Proxmox Neuling - Hilfestellungen:
mnt/mount_path
Wenn man Stumpf aus der Beschreibung kopiert, kommt sowas bei raus
-
@ignis-draco den Eintrag aus der Stab habe ich entfernt, dann umount gemacht, Eintrag der/sda1 war nicht mehr vorhanden.
Dann habe ich das Verzeichnis angelegt, aber nicht mount_backup sondern Backup, war zu schnell.
Ist doch nur der Name oder macht das was aus?
Dann aber unter Storage war der Eintrag schon vorhanden, du hattest beschrieben das man es erstellen soll.
Backup Job habe ich wieder erstellt.
Ich habe den Backup Job manuell gestartet, bekomme aber dann einen Fehler
Gerade gesehen für die VM hat Erdgas Update gemacht aber nicht für den Container.
-
@chuck2941
Mach mal einen Doppelklick auf die rote Fehlerzeile.... -
@labersack der Snapshot ist gelöscht???
-
@chuck2941in der Proxmox shell
pct unlock 100
Danach sollte das Backup wieder funktionieren
-
Dann habe ich das Verzeichnis angelegt, aber nicht mount_backup sondern Backup, war zu schnell.
Ist doch nur der Name oder macht das was aus?von der Funktion hier nicht. Aber mit dem "mount_backup" wäre es einfacher für dich zu erkennen das du die andere Festplatte verwedendest
Dann aber unter Storage war der Eintrag schon vorhanden, du hattest beschrieben das man es erstellen soll.
Eigentlich hätte da nichts seinen soll, weil du ja :
@ignis-draco sagte in Proxmox Neuling - Hilfestellungen:- unter storge den Eintrag "Backup" entfernen
Jedoch könnte es auch sein das Proxmox den selbst erstellt hat.
-
@crunchip danke, funktioniert.
-
@ignis-draco aber das sollte doch jetzt bei mir passen, oder?
Gibt es eigentlich sowas wie einen Kurs für Proxmox?
Ich meine jetzt nicht was offizielles von Proxmox, sondern so Kurse wie von Matthias Kleine zu einigen Themen. -
@ignis-draco aber das sollte doch jetzt bei mir passen, oder?
Was meinst du genaue?
Du kannst das so verwenden.@chuck2941 sagte in Proxmox Neuling - Hilfestellungen:
Ich meine jetzt nicht was offizielles von Proxmox, sondern so Kurse wie von Matthias Kleine zu einigen Themen.
Einen ganzen Kurs kenne ich nicht. Ich habe mir damals einfach einen zweiten Rechner (bzw. gleich 3) besorgt und einfach mal ein paar Tage mit dem System rumgespielt und geschaut was man so machen kann.
Ansonsten schau ich mir dir Proxmox Videos von "Raspberry Pi Cloud" und auch von Matthias (haus:automation) an um auf dem laufenden zu bleiben. -
@ignis-draco ok danke
-
-
@crunchip Danke, aber ich glaube dafür ist mein Englisch nicht gut genug um da mitzukommen.
-
Könnte mir jemand noch erklären was das zu bedeuten hat?
-
@chuck2941 das ist normal, dein lvm ist angelegt mit 98%, der Rest wird freigehalten.
Das legt Proxmox so an
Genaueres kannst du in der offiziellen Proxmox Doku nachlesen. Oben Rechts auf den Hilfe Button drücken -
@chuck2941 oder was kostenpflichtiges
https://www.udemy.com/courses/search/?src=ukw&q=Proxmox