NEWS
Proxmox Neuling - Hilfestellungen
-
@chuck2941 sagte in Proxmox Neuling - Hilfestellungen:
Die Backups laufen auf die externe 2TB Platte
das mag ja möglich sein, aber du siehst sie nicht, deshalb
@crunchip sagte in Proxmox Neuling - Hilfestellungen:
kontrolliere in Proxmox den Pfad
ist das selbe wie
@labersack sagte in Proxmox Neuling - Hilfestellungen:
meinte diese Einstellung:
-
@crunchip war die letzten 2 Tage nicht zu Hause.
Bei mir sieht die Seite so aus
Mittlerweile war die Festplatte voll, ich habe zwar einige Backups gelöscht aber heute Nacht hat er es nicht gemacht.
Ich verstehe das nicht warum ich das nicht hinbekomme das mir die Festplatten richtig angezeigt werden.
-
@chuck2941 dann zeig doch mal die Ausgabe von
df -h
Bzw
cat /etc/fstab
Ausserdem hast du Backups für local und der Backup Platte angegeben
-
root@Barf:~# df -h Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on udev 16G 0 16G 0% /dev tmpfs 3.2G 2.2M 3.2G 1% /run /dev/mapper/pve-root 94G 66G 24G 74% / tmpfs 16G 46M 16G 1% /dev/shm tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock /dev/nvme0n1p2 1022M 12M 1011M 2% /boot/efi /dev/sda1 1.8T 28K 1.7T 1% /mnt/mount_path /dev/fuse 128M 20K 128M 1% /etc/pve tmpfs 3.2G 0 3.2G 0% /run/user/0
root@Barf:~# cat /etc/fstab # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass> /dev/pve/root / ext4 errors=remount-ro 0 1 UUID=96AC-B6D9 /boot/efi vfat defaults 0 1 /dev/pve/swap none swap sw 0 0 proc /proc proc defaults 0 0 #UUID => Festplatten ID; /mnt/* => Dein Mount Path; Festplatten Format ist ext4 UUID=c12c2610-a80a-4246-8ca3-22a7c2220d48 /mnt/mount_path ext4 defaults 0 1
Die Backups wurden per Job erst auf Local gesichert, dann habe ich die externe angeschlossen und den Job angepasst.
Wie bekomme ich das korrigiert? -
Ich weiß nicht ob es dir Hilft, aber ich habe das ohne Eintrag in fstab gemacht.
- Fest Platte Partitioniere (Hast du gemacht) [Barf -> Disks -> /dev/sda1 ]
- Partition Mounten (fehlt dir) [Barf -> Disks/Directory -> "Create :Directory" ]
- "Directory" freigaben [Rechenzentrum -> Storage -> add -> Directroy]
- im Backup Job den Storage einstellen [Rechenzentrum -> Backup -> Eintrag auswählen]
-
@ignis-draco da kann ich nichts hinzufügen, das Feld Disk ist leer.
-
Ich hatte nur hier unter Storage ein Verzeichnis erstellt.
-
Ja wegen der Zeile hier
@chuck2941 sagte in Proxmox Neuling - Hilfestellungen:/dev/sda1 1.8T 28K 1.7T 1% /mnt/mount_path
Du hast sda1 gemountet und somit ist es nicht mehr frei.
Mein Tipp wäre nimm den Eintrag aus der fstab wieder raus und gib in die shell ein
"umount /dev/sda1"
Dann prüfe (in der shell) mit
"mount"
das es keinen eitrag für /dev/sda1 gibt.
Dann sollte es gehen. -
Ah jetzt sehen ich den fehler!
/dev/sda1 ist unter /mnt/mount_path eingebunden
und aber dein Storage Eintrag geht nach /mnt/disk_2.
Das Wiederspricht sich. -
@ignis-draco Was kann und muss ich jetzt tun das alles ok ist?
Also das meine externe 2TB vernünftig eingebunden ist und ich die Backups drauf speichern kann.Falls es geht bitte für einen Laien erklären, ich muss mich echt damit beschäftigen aber habe im Moment kaum Zeit, sorry und danke für die Hilfe.
-
Die schnelle Möglichkeit ist passe deinen Eintrag im Storage an so das Backup nicht "/mnt/disk_2" geht sondern nach " /mnt/mount_path"
Ich persönlich würde den Weg gehen, den ich oben aufgeschrieben habe.
Wenn deinen Platte mal Kaputt ist wird der Eintrag in der fstab dafür sorgen, dass der Rechner nicht mehr richtig hochfährt.
Das System bleibt hängend wenn er etwas das in der fstab steht nicht einbinden kann (Ja es gibt parameter mit denen man das verhindern kann) -
Anleitung für Laien.
-
dieses "UUID={{Deine-Disk-UUID}} /mnt/mount_path ext4 defaults 0 1" aus der fstab entfernen!
-
"umount /dev/sda1" in der shell tippen
-
"mount" in die shell tippen und schauen das es keinen Eintrag mit "dev/sda1" mehr gibt.
-
unter storge den Eintrag "Backup" entfernen
-
zur sicherheit Festeplatte noch mal leeren
-
Dort die Festplatte auswählen und das ziel "mount_backup"
-
Type Directory und als Zeiel "mount/pve/mount_backup"
-
in Backup Job mount_backup auswählen
-
-
@ignis-draco Vielen Dank, werde ich nachher versuchen und berichten.
-
mnt/mount_path
Wenn man Stumpf aus der Beschreibung kopiert, kommt sowas bei raus
-
@ignis-draco den Eintrag aus der Stab habe ich entfernt, dann umount gemacht, Eintrag der/sda1 war nicht mehr vorhanden.
Dann habe ich das Verzeichnis angelegt, aber nicht mount_backup sondern Backup, war zu schnell.
Ist doch nur der Name oder macht das was aus?
Dann aber unter Storage war der Eintrag schon vorhanden, du hattest beschrieben das man es erstellen soll.
Backup Job habe ich wieder erstellt.
Ich habe den Backup Job manuell gestartet, bekomme aber dann einen Fehler
Gerade gesehen für die VM hat Erdgas Update gemacht aber nicht für den Container.
-
@chuck2941
Mach mal einen Doppelklick auf die rote Fehlerzeile.... -
@labersack der Snapshot ist gelöscht???
-
@chuck2941in der Proxmox shell
pct unlock 100
Danach sollte das Backup wieder funktionieren
-
Dann habe ich das Verzeichnis angelegt, aber nicht mount_backup sondern Backup, war zu schnell.
Ist doch nur der Name oder macht das was aus?von der Funktion hier nicht. Aber mit dem "mount_backup" wäre es einfacher für dich zu erkennen das du die andere Festplatte verwedendest
Dann aber unter Storage war der Eintrag schon vorhanden, du hattest beschrieben das man es erstellen soll.
Eigentlich hätte da nichts seinen soll, weil du ja :
@ignis-draco sagte in Proxmox Neuling - Hilfestellungen:- unter storge den Eintrag "Backup" entfernen
Jedoch könnte es auch sein das Proxmox den selbst erstellt hat.
-
@crunchip danke, funktioniert.