NEWS
Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10
-
euch beiden schonmal vielen lieben Dank !!
Bevor ich hier die aktuelle Git version ziehe, um es in Prod. zu testen, was genau ist nicht kompatibel zu Admin 7? (geht es "nur" um resp.Design? oder was mit der json-konfig?)
Genau der ist hier im prod. recht stable..
-
@ilovegym sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:
Bevor ich hier die aktuelle Git version ziehe, um es in Prod. zu testen, was genau ist nicht kompatibel zu Admin 7? (geht es "nur" um resp.Design? oder was mit der json-konfig?)
Denkfehler - es geht um JS Controller 7, nicht Admin 7. Ich passe den Post an.
Ich hab Probleme alle Aufrufe von deleteState sauber auf DelObject umzustellen.
Admin 7.2.6 läuft ohne Probleme.
Ob wir auf json-config umstellen oder nicht ist noch unklar - ich denke das hat noch weiter reichende Implikationen.
A.
-
ah, danke, ja, den js-controller 7.0.1 hab ich hier auch installiert, ja, da hatte ich mal was gelesen im log mit "in future unsupported" das wird das deleteState gewesen sein..
Solange json-config kein Zwang ist, ist doch alles gut.. und immer der Reihe nach, erstmal das eine..
-
aktuelle Version 1.10.10 von Git vom 26.10.24 11:00 Uhr laeuft hier einwandfrei, mit Admin 7.2.6, js-controller 7.0.1 ( hab noch keine devices geloescht ).
Adapter start unauffaellig, Werte kommen von ueberall rein, Leuchten lassen sich steuern, ohne Fehlermeldungen.
Alles gut im Moment.. -
@ilovegym kannst du bitte die beiden folgenden Tests durchführen ?
- eine Gruppe anlegen, dieser ein Gerät zuordnen, dann die Gruppe löschen ?
- einen Gerätetyp der "Exclude-Liste" hinzufügen und dann aus der Liste wieder löschen ?
Beide Tests sollten keinen Einfluss auf die genutzten Geräte haben.
A
-
@asgothian
Gruppen:
Gruppe anlegen funktioniert, (hatte vorher keine), habe dann 2 Gruppen angelegt mit verschiedenen Namen.
Dann beiden Gruppen jeweils 2 Geraete zugeordnet.
Dann in einer Gruppe erstmal ein Geraet geloescht, geht auch.
Dann in der anderen Gruppe, in der noch 2 Geraete waren, die Gruppe geloescht.
Ging auch, alles ohne Fehler.Im Objektbaum wird allerdings nur der Name der Gruppe geloescht, die hat jetzt keinen Namen mehr, und keine Devices, weil diese ja eigentlich nicht mehr da sein sollte.
Die zweite Gruppe exestiert und funktioniert auch noch. -
Exclude Liste:
Habe ich mit einem Taster https://www.zigbee2mqtt.io/devices/WXKG01LM.html gemacht, ging, ohne Probleme, wie du beschrieben hast.
Keine Fehler im Log.
Edit:
vorgehensweise:
Device in Exclude hinzugefuegt, Adapter gestoppt, 60sek gewartet, Adapter gestartet.
Taster getestet, ob Datenpunkte angelegt werden oder sich etwas aendert.
Hat sich bei diesem Device nicht.
Device aus Exclude Liste entfernt, Adapter gestoppt, gewartet und neu gestartet.
Funktioniert noch wie gehabt. -
@ilovegym sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:
@asgothian
Im Objektbaum wird allerdings nur der Name der Gruppe geloescht, die hat jetzt keinen Namen mehr, und keine Devices, weil diese ja eigentlich nicht mehr da sein sollte.Ok - das muss ich mir anschauen, das muss aus dem Wechsel deleteDevice / delObject kommen. Wird noch gefixed.
Danke für die ausführliche Beschreibung
A.
-
@asgothian sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:
n
gerne !
Hatte gerade gestern mal wieder ein User, der ganz dringend 3.rd line support brauchte.. war wohl keiner von den anderen mehr da.. und ich musste mal wieder dran glauben..
" if I shut down the machine, it's not working anymore.. if it's up, it's fine.."
Finde den Fehler.. -
Moin,
hab`s auch mal getestet.
System:- js-controller: 7.0.1
- coordinator: CC2652P
- version: 2-1.2.7.1.
- revision: 20240710
- type: zStack3x0
Alle Geräte lassen sich Steuern, keine Auffälligkeiten.
Gruppen lassen sich erstellen, löschen und belegen.
Nur das selbe verhalten wie bei @ilovegym das die Ordner der gelöschten Gruppen übrig bleiben. -
ich hab das Gruppen löschen korrigert
ich machmal eine 1.10.11
bekannte Bugs :
ChannelScan - geht noch nicht
-
Danke, laeuft bei mir ( lxc bookworm, js-controller 7.0.2, admin 7.2.6, Zigbee 1.10.11 )
Gruppe Loeschen - geht wieder
Keine weiteren Auffaelligkeiten. Gesamt 247 Devices. -
"Kleiner" Schönheitsfehler. (1.10.11)
Im Reiter links wird die GUI auf Englisch aufgerufen. -
ups zu viel aufgeräumt
-
Hallo,
bei mir funktioniert die neueste Version immer noch nicht, d.H. ich kann keine Geräte steuern. Was auffälig ist, das ich ohne weiters zur Version 1.10.3 zurückwechseln kann, was eigenlich nicht mehr gehen sollte. Vielleicht wird beim update irgendetwas nicht umgewandelt? -
@ritter
Mein Tip:
Adapter stoppen, Update machen, Upload des Adapters nochmal hinterher, Version checken und Adapter starten.Klappt das nicht, mal das ganze System rebooten..
-
Alles schon probiert auch iob fix.
-
@ritter sagte in Test Adapter iobroker.Zigbee 1.10.10:
Alles schon probiert auch iob fix.
Und wie bist du da insgesamt unterwegs?
iob diag
anschauen. Aber besser in einem separaten Thread.
-
@thomas-braun ```
======================= SUMMARY ======================= v.2024-10-19 Static hostname: NUC Icon name: computer-desktop Chassis: desktop 🖥️ Operating System: Debian GNU/Linux 12 (bookworm) Kernel: Linux 6.1.0-22-amd64 Architecture: x86-64 Hardware Vendor: Intel corporation Hardware Model: NUC6i3SYB Firmware Version: SYSKLi35.86A.0070.2019.0401.1729 Installation: native Kernel: x86_64 Userland: 64 bit Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 Display-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 6 Pending iob updates: 2 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v20.17.0 /usr/bin/node v20.17.0 /usr/bin/npm 10.8.2 /usr/bin/npx 10.8.2 /usr/bin/corepack 0.29.3 Recommended versions are nodejs 20.18.0 and npm 10.8.2 nodeJS installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 33G 5.0G 2.0G 933K 27G 28G Swap: 1.0G 1.0M 1.0G Total: 34G 5.0G 3.0G Active iob-Instances: 66 Upgrade policy: none ioBroker Core: js-controller 7.0.2 admin 7.2.6 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : NUC - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : NUC - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 45806 States: 34790 Size of iob-Database: 65M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 112M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl Operating System is the current Debian stable version codenamed 'bookworm'! =================== END OF SUMMARY ====================
=== Mark text until here for copying ===
-
@ritter
Lange Version:
iob diag.txt